Crankbrothers Cobalt 2

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne ein altes Fass aufmachen, nämlich das um die Cobalt 2 Laufräder.

Ich stehe (relativ) kurz davor mir die Dinger zu kaufen, möchte natürlich vorher dazu Rat einholen. Mir sind die Laufräder erstmal optisch ins Auge gefallen und haben es mir angetan, nachdem ich aber etwas gesucht habe, habe ich festgestellt, dass viele der Meinung sind, dass der LRS zu "speziell" ist, schnell kaputt geht und schlecht zu reparieren ist.
Die Beiträge sind leider etwas älter und ich habe auch keine brauchbaren Tests gefunden.

Vorweg:
Ich weiß das viele auf maßgefertigte LRS stehen, ich muss aber dazu sagen das mir das definitiv zu teuer ist.
Ausgeben möchte ich nicht mehr als 400 Euro, dass man dafür keine Wunder erwarten kann ist mir klar, ich folge aber nur ungern dem Hype um teure Laufräder und schon gar nicht den ums Gewicht.
Die einzige Bedingung die ich stelle ist, dass die Dinger so steif wie möglich (im preislichen Rahmen) sind und etwas aushalten.

LG,

Christian

Edit: Ich sollte wohl dazu sagen das das MTB in den Alpen sowie auf Trails und allen möglichen Waldwegen zum Einsatz kommen wird, ich habe nicht vor damit irgendwelche Sprünge oder sowas in der Art hinzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
OK die Beiträge zu den Cobalt sind schon älter aber denkst du das die deswegen nun besser sind und weniger kaputt gehen. Du hast dann ja sicher die Problemchen mit den Dingern gelesen. Wenn das für dich OK ist kauf sie dir und lass dich Überraschen. Kann ja gut gehen und sie halten bei dir. Für 400 Euro bekommst du bessere LRS die noch dazu halten. Gut die sehen in deinen Augen dann halt nicht so Toll aus dafür sind da jederzeit meist auch Überall Ersatzteile und Hilfe zu bekommen im Fall eines Defektes. Nicht so wie bei den CB wo du beim normalen Händler nichts an Hilfe bekommen wirst.

Die einzige Bedingung die ich stelle ist, dass die Dinger so steif wie möglich (im preislichen Rahmen) sind und etwas aushalten.

Wenn das deine einzige Bedingung ist, würde ich mich noch etwas umsehen. Das Alleinstellungsmerkmal der CB ist eindeutig das Design. Das muss nicht unbedingt auf Kosten der Funktion gehen, kann aber.
Und 400 Euro sind doch schon der Einstieg in Handgespeichte, oder nicht?

Vielleicht hat noch jemand den tollen Link von diesem Hobby-Laufradbauer parat? Da steht nämlich schön drin, worauf man wirklich achten sollte.

Gut, ich hatte gedacht das vlt. jetzt mehr Leute Erfahrungen gesammelt haben und die Probleme mit den Speichen evtl. nur Einzelfälle waren.

Was würdet ihr denn sonst empfehlen?

Zurück