Cool - die Ausrichtung bzw. der Anspruch als Rad für Endurance Rennen wie z.B. den Mountain Races von Nelson gefällt mir sehr. War ich doch selbst schon beim ersten AMR dabei und plane auch, nächsten Februar wieder am Start zu stehen.
Dabei ist auch gar nicht schlimm, dass ich mit einigen Design-Entscheidungen nicht so glücklich bin. Ich glaube, er wird seinen Weg machen und wenn das Rad schon die Top 3 in den Votings erhalten hat, wird er sich einigen Zuspruchs sicher sein können.
Die Ingrid-Komponenten gehören anscheinend zum "guten Ton" für ein Custom-Show Bike. Keine Ahnung, ob die ihre Teile dafür immer kostenlos weitergeben, um sich darüber zu positionieren? Meine Wahl wären sie weder funktional und noch weniger visuell/ästhetisch. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Für mich das einzige "Endurance Race" mäßige an dem Rahmen ist der Lenkrohrwinkel. 69° - I approve! Viel besser und mir mehr gefallend als die mehr und mehr zu Trail- und Endurobikes mutierenden XC-Bikes der neuesten Generation.
418 mm Kettenstreben? Beeindruckend, bestimmt auch toll für die Wendigkeit. Aber beileibe nichts Endurance Race spezfisches. Wird nicht schaden, hat aber überhaupt nichts mit "das Bike auch mit übermüdetem Kopf stets leicht manövrierbar" halten zu tun. Gemeinhin ist es hier eher dampfermäßiges Geradeauslaufen, dass man in so einem Fall eher bräuchte (damit aber bitte auch nicht überbord gehen...).
Allerdings scheint mir die (damit nur sehr indirekt verbundene) minimale Reifenfreiheit oben an der Whishbone-Sitzstrebe sehr einschränkend. Wie's unten am Tretlager aussieht, sehen wir nicht. Mudclearance bei dem 2.4er Reifen ziemlich Null...
Der Vorbau ist ziemlich strange. Designtechnisch geschmackssache. Funktional durch den starken negativen Rise eher eingeschrängt und - wenn schon bei Zugführung und mechanischen Bremsen (brrr) auf "stressfreie" und einfache Wartung geachtet wird - so einen Lenker möchte ich vielleicht tatsächlich gerne einmal abnehmen ohne alles abmontieren zu müssen. Einschließlich der im Falle solcher Rennen überwiegend gern gefahrenen Aerobars.
Ich würde dem Rad auch noch ein paar passende Montierungspunkte spendieren - etwa für Oberrohrtaschen. Aber das kann in einem Custom-Rahmen ja einfach gewährleistet werden.
Beim Gewicht.... puh, ist halt Stahl. Aber so wie's da steht... Und noch ohne Pedale... Und vor allen Dingen mit einer Rigid Fork... Da sind 10,3 kg doch eher nicht so cool.