Craft Bike Days 2024: Alonukis Frameworks – Endurance Race MTB in Kleinserie

Craft Bike Days 2024: Alonukis Frameworks – Endurance Race MTB in Kleinserie

Johannes von Alonukis Frameworks hatte bei den Craft Bike Days 2024 ein besonders interessantes Mountainbike aus Stahl dabei. Der Prototyp ist seine Interpretation des perfekten Endurance Race Mountainbikes. Alle Infos zum schicken Gefährt findet ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2024: Alonukis Frameworks – Endurance Race MTB in Kleinserie

Wie gefällt euch das schicke Endurance Race-MTB von Alonukis Frameworks?
 
Ja wirklich ein sehr schönes MTB , Farbe ist gut gewählt....und die Banane setzt dem ganzen die Krone auf :daumen:
Von dem jungen Mann werden wir hoffentlich noch weitere Räder sehen
 
Der Vorbau sieht aus wie ein Unfall. Irgendwie komme ich auch hier mit dem Konzept der ultrakurzen Kettenstreben nicht zurecht. Warum macht man so etwas für einen Langstreckenrenner? Die Reifenfreiheit sieht auch eher mager aus. Ne, das Rad wird nicht meins.
 
Der Vorbau ist wohl der hässlichste den ich jemals gesehen hab. Ich frag mich bei solchen Dingen immer warum man sowas macht - ich vermute: einfach um "anders" zu sein und um irgendwie "cool" rüberzukommen.....oder gibts da nen technische Grund für diese hässliche Umsetzung?
 
Wasn das Ding da neben der Bremse, ne Hupe? Hab ich das überlesen?
Ist der Schalthebel, der schwarze Drücker ist gut versteckt auf den Foto.
1000021420.jpg
 
Das ist doch eher ein Sport/Fitness Rad, als ein MTB?

Aber abgesehen davon ist die Position des hinteren Bremssattel ziemlich ungünstig für eine Seilzugbremse, es sei denn man steht auf vergammelte Bremszüge/Hüllen
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig geile Karre, Mag die Geo für einen perfekten Allrounder 💖
Und Wishbone 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Namen hätte ich einen Rahmen aus Alominium erwartet.
Mir gefällt auch das Interview, besonders gegen Ende. Man möchte "mit Öffnungen spielen die..." - "sonst nicht genutzt werden". Hihi.
Was ich auch erstmal nachschauen musste um sicherzugehen: Spritzguss gibt's nur bei Kunststoff, nicht bei Gusseisen.
Beim Vorbau kann ich mir vorstellen, dass es da um Flex in vertikaler Richtung geht, also besonders fürs Fahren mit Aerolenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Erfahrungen der Ingrid Schaltung hier einigermaßen User ist das letzte was mir einfällt edel oder harte endurance Rennen, mechanische Bremse...

Warte sehnsüchtig auf die Storys vom Reichmann, Nicolai und Gamux...die sehen nicht so unförmig aus.
 
Kurzer Hinterbau, Reifenfreiheit. Wurden schon erwähnt.
Monostay, wurde schon ohne Plastik realisiert, DeKerf.
Lackschaden an Steuerrohr oder Gabel durch Züge droht.

Ansonsten schön gemacht.
 
Warte sehnsüchtig auf die Storys vom Reichmann, Nicolai und Gamux...die sehen nicht so unförmig aus.
Naja für Ästhetik stehn die 3 genannten wirklich nicht
aber wem erzähl ich das😉
Aber auf die vorstellung der 3 genannten warte ich auch
Ich habs auf der Bespoked gesehn und fands gut
ein zwei sachen würde ich ändern aber das ist ja der Vorteil bei Customizing
Das ist doch eher ein Sport/Fitness Rad, als ein MTB?
Das ist definitiv ein MTB, auch wenn in der eigenen Echokammer Federgabel und Dämpfer dazugehören
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Seilzug-Scheibenbremse. Welchen Benefit hat sowas? Werden die Kolben der Sättel da nicht auch mit Öl bewegt?

Wegen der Sitzstreben Anbindung ans Sitzrohr
Screenshot_20241124-115814.png

Ist sowas Langzeitstabil? Ich befürchte da ermüdete Schweißnähte durch Torsionen. Unbegründet?

M.
 
Aber abgesehen davon ist die Position des hinteren Bremssattel ziemlich ungünstig für eine Seilzugbremse, es sei denn man steht auf vergammelte Bremszüge/Hüllen
wo sonst soll ein Flatmount Bremssattel montiert werden, denke dass nicht jeder Kunde auch eine Seilzugbremse montieren wird und Flatmount passt aber zu dem angedachten Einsatzzweck …

Wegen Seilzug-Scheibenbremse. Welchen Benefit hat sowas? Werden die Kolben der Sättel da nicht auch mit Öl bewegt?
nein (ausgenommen so Kombis wie TRP das u.a. baut) und i.d.R. wird nur ein Kolben pro Sattel bewegt, der zweite bleibt in der eingestellten Position fix stehen. Ein Benefit ist man kann auch im Nirgendwo ohne viel Zeuchs die Bremse reparieren …

Irgendwie geil, aber die hauptprämisse schien zu sein: Hauptsache anders. Die Schriftzugfarbe ist augenkrebsverdächtig.
wenn den dann wäre die Font mit der da gespielt wird … aber auch das geht für mich völlig in Ordnung, die Farben da sie analog zueinander stehen verursachen wahrscheinlich kein Augenkrebs ist es nicht sogar so dass in der Natur Heilpflanzen/roter Sonnenhut diese Kombi nutzt und dieser es sogar als Augentropfen gibt 😳

Vorbilder zu haben ist doch was schönes … kann mir nicht vorstellen dass Chris Dekerf was dagegen hätte 😅. Fand das Interview sehr sympathisch und trotz der vielleicht anfänglichen latenten Nervosität schwappte unerwartet schnell in eloquente und bedachte und sogar witzig Antworten die da der Johannes Wandinger geben hat, freu mich mehr zu sehen von Alonukis Frameworks :)

Geiles Bike!
 
Cool - die Ausrichtung bzw. der Anspruch als Rad für Endurance Rennen wie z.B. den Mountain Races von Nelson gefällt mir sehr. War ich doch selbst schon beim ersten AMR dabei und plane auch, nächsten Februar wieder am Start zu stehen.
Dabei ist auch gar nicht schlimm, dass ich mit einigen Design-Entscheidungen nicht so glücklich bin. Ich glaube, er wird seinen Weg machen und wenn das Rad schon die Top 3 in den Votings erhalten hat, wird er sich einigen Zuspruchs sicher sein können. :)

Die Ingrid-Komponenten gehören anscheinend zum "guten Ton" für ein Custom-Show Bike. Keine Ahnung, ob die ihre Teile dafür immer kostenlos weitergeben, um sich darüber zu positionieren? Meine Wahl wären sie weder funktional und noch weniger visuell/ästhetisch. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Für mich das einzige "Endurance Race" mäßige an dem Rahmen ist der Lenkrohrwinkel. 69° - I approve! Viel besser und mir mehr gefallend als die mehr und mehr zu Trail- und Endurobikes mutierenden XC-Bikes der neuesten Generation.

418 mm Kettenstreben? Beeindruckend, bestimmt auch toll für die Wendigkeit. Aber beileibe nichts Endurance Race spezfisches. Wird nicht schaden, hat aber überhaupt nichts mit "das Bike auch mit übermüdetem Kopf stets leicht manövrierbar" halten zu tun. Gemeinhin ist es hier eher dampfermäßiges Geradeauslaufen, dass man in so einem Fall eher bräuchte (damit aber bitte auch nicht überbord gehen...).

Allerdings scheint mir die (damit nur sehr indirekt verbundene) minimale Reifenfreiheit oben an der Whishbone-Sitzstrebe sehr einschränkend. Wie's unten am Tretlager aussieht, sehen wir nicht. Mudclearance bei dem 2.4er Reifen ziemlich Null...

Der Vorbau ist ziemlich strange. Designtechnisch geschmackssache. Funktional durch den starken negativen Rise eher eingeschrängt und - wenn schon bei Zugführung und mechanischen Bremsen (brrr) auf "stressfreie" und einfache Wartung geachtet wird - so einen Lenker möchte ich vielleicht tatsächlich gerne einmal abnehmen ohne alles abmontieren zu müssen. Einschließlich der im Falle solcher Rennen überwiegend gern gefahrenen Aerobars.

Ich würde dem Rad auch noch ein paar passende Montierungspunkte spendieren - etwa für Oberrohrtaschen. Aber das kann in einem Custom-Rahmen ja einfach gewährleistet werden.

Beim Gewicht.... puh, ist halt Stahl. Aber so wie's da steht... Und noch ohne Pedale... Und vor allen Dingen mit einer Rigid Fork... Da sind 10,3 kg doch eher nicht so cool.
 
"Die gedrungene XC-Geometrie ist für langen Strecken und viele Stunden im Sattel optimiert. Durch die 418 mm kurze Kettenstrebe soll die fahrende Person zentriert auf dem Rad sitzen und das Bike auch mit übermüdetem Kopf stets leicht manövrierbar bleiben."

Bin kein Langstreckenracer, daher sei mir die Nachfrage nachgesehen: Ist auf solch einem Etappenrennen nicht ne nervöse Geo eher von Nachteil, die viel Aufmerksamkeit verlangt, wenn man schon total übermüdet auf dem Sattel hängt und vom Sekundenschlaf bedroht wird?

Optisch fein, bis auf den Vorbau. Und Flatmount bräuchte ich auch nicht. Aber wenn das Ding grundsätzlich für die Gravelgruppen vorgesehen ist mit Dropbar, ist es wohl der gängigere Standard.
 
Zurück
Oben Unten