Craft Bike Days 2022: Drehmomente Spezial – 16 Technik-Highlights von Stefanus

Kommt da was (Test?) von der schicke 612 Bremse?
oh ja - würde mich auch interessieren! Ich verfolge Felix von 612 schon länger
@nuts: die Scheibe im Video ist auch von Felix/612 @stefan
https://www.instagram.com/p/Cbz_uHrIuz_/war ja sogar bei EFBE
https://www.instagram.com/p/CZFMI7GsCVb/
Ja und das Recycling ist energetisch total frei, und wird nachts auf ner Wiese von Einhörnern gemacht. Nicht falsch verstehen, der Kollege hat recht, 96kg Späne ist nicht das wahre, nachhaltig schon gar nicht. Um die 96kg wieder verwendbar zu machen geht nen Haufen Energie flöten.
sind ja nicht die einzigen die Halbschalen verkleben. Dazu mal bei Pole lesen/anhören. Leo Kokkonen hat sich ja deshalb angeblich von Carbon auf Aluhalbschalen umentschieden. Hatte zwar auch andere Gründe - aber bzgl Recycling hat er auch was erwähnt - hier zB
https://www.pinkbike.com/news/the-p...g-internet-comments-and-e-bike-batteries.html
Rechnen kann ich das aber nicht - wer hat das KnowHow für so etwas? würde mich prinzipiell auch interessieren

Wenn wir weiterhin Moralweltmeister bleiben wollen, dann leider ja 🤷🏻‍♂️
Spätestens aber wenn sich Klimakleber auf dem Trail festkleben 😂
:daumen: :lol:
Hoffe das diejenigen die hier jede Art Nachhaltigkeit immer so in Frage stellen, im wahren Leben auch so darauf achten

Spoiler: sicher nicht
normal entscheidet der Geldbeutel :lol: Idealisten sind rar
....
Ich behaupte jetzt mal, dass aus dem Vollen fräsen nicht stabiler ist als gewalzte/ extrudierte Profile miteinander zu verbinden. Der Vorteil der variablen Wandstärken könnte sich dabei sogar relativieren.
ne - der Vorteil ist "nicht schweißen" - und somit das Material nicht zu schwächen
Ich denke de Hauptunterschied ist, dass man nicht schweißbares Aluminium verwenden kann. in dem fall 7075 aluminum
genau 7075/AlZnMgCu1,5 hat dann Streckgrenze ähnlich Stahl was mit schweißbaren Alulegierungen nicht erreichbar ist
1670947887493.png
 
Tolles Video, da kommen viele Konzepte noch etwas beeindruckender rüber.
War jetzt auch nix mit Motor. Ich bin ehrlich, jetzt beneid ich die die dort waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap find ich auch. Bisschen mehr Substanz beim Inhalt..die Videos von den Craft Days von der Redaktion waren bisschen zäh und nüchtern.
 
Ja und das Recycling ist energetisch total frei, und wird nachts auf ner Wiese von Einhörnern gemacht. Nicht falsch verstehen, der Kollege hat recht, 96kg Späne ist nicht das wahre, nachhaltig schon gar nicht. Um die 96kg wieder verwendbar zu machen geht nen Haufen Energie flöten.
Fängt ja schon damit an, dass man ordentlich energie aufwenden muss zum Zerspanen plus werkzeugverschleiß. Dann hat man einen Berg Späne gemischt mit kühlschmiermittel. Das kann man dann (vielleicht) recyclen. Erscheint mir nicht sehr nachhaltig.
Ich sehe das nicht als tollen Vorteil. Vorallem weil man einen haltbaren rahmen auch hinbekommt in dem man die Rohre ein paar zehntel dicker macht.
 
Eine Bremsmomentabstützung findet man auch nur toll, wenn man sowas nicht schon früher mal gefahren ist.

;)

Aber schön, dass jeder Trend irgendwann zurückkommt. Da kann ich jetzt ja guten Gewissens wieder die Abstützung ans Kona Stinky schrauben.
Wenn man sie 90er Jahren bzw Anfang 2000er vermisst hat man sie mit der Bremsmomentabsützung immer am Rad
Das Myst vom Weltcupteam hat sowas ja auch dann Mal bekommen als die man bemerkte das der Hinterbau einfach auf Block geht wenn man bremst
 
Wenn man sie 90er Jahren bzw Anfang 2000er vermisst hat man sie mit der Bremsmomentabsützung immer am Rad
Das Myst vom Weltcupteam hat sowas ja auch dann Mal bekommen als die man bemerkte das der Hinterbau einfach auf Block geht wenn man bremst
Miriam Nicole hatte sowas auch schon am neuen Commencal DH bike.
Ist doch schön wenn man an nem High Pivot bike den Antirise je nach vorliebe des Fahrers haben kann.
 
Der Hinterbau wird besser funktionieren als die meisten anderen, solange man als Fahrer keine Vorlieben für niedrigen antirise hat.

Und wenn man eine solche hat gibts halt die stütze.
Aber wer will denn einen AR von über 100%? Wenn dann doch gleich einen "richtigen" Hinterbau wie beim Kavenz.
Da braucht es dann keine zusätzlich Bremsmomentabstützung mit noch mehr Gelenken und Teilen.

https://linkagedesign.blogspot.com/2021/10/actofive-p-train-2021.html?m=1
 
Aber wer will denn einen AR von über 100%? Wenn dann doch gleich einen "richtigen" Hinterbau wie beim Kavenz.
Da braucht es dann keine zusätzlich Bremsmomentabstützung mit noch mehr Gelenken und Teilen.

https://linkagedesign.blogspot.com/2021/10/actofive-p-train-2021.html?m=1
Das kavenz hat bei weitem nicht einen so hohen Drehpunkt. Man kann ehr von midpivot sprechen.
AR hat in jeder höhe vor und Nachteile. Mein Forbidden hat 130% und der Hinterbau ist so viel besser als alleswwas ich sonst gefahren und getestet habe.

Der einzige Hinterbau bei Enduros der einen wirklich hohen Drehpunkt mit relativ niedrigem AR vereint ist der umgedrehte viergelenker vom Norco Range.
 
Das kavenz hat bei weitem nicht einen so hohen Drehpunkt. Man kann ehr von midpivot sprechen.
AR hat in jeder höhe vor und Nachteile. Mein Forbidden hat 130% und der Hinterbau ist so viel besser als alleswwas ich sonst gefahren und getestet habe.

Der einzige Hinterbau bei Enduros der einen wirklich hohen Drehpunkt mit relativ niedrigem AR vereint ist der umgedrehte viergelenker vom Norco Range.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Wobei das Kavenz nur ca. 4mm weniger nach Hintern gerichtete Raderhebungskurve hat.

https://linkagedesign.blogspot.com/2021/11/kavenz-vhp-16-2022.html?m=1
 
Aber wer will denn einen AR von über 100%? Wenn dann doch gleich einen "richtigen" Hinterbau wie beim Kavenz.
Ich z.B. Beim AR ist die prinzipielle Frage, will ich 'aktiv auf der Bremse' oder will ich 'Geometriebeibehaltung'. So ein Eingelenker mit rel. hohem SDP und entsprechender Raderhebungskurve und hohem AR hat durchaus seine Vorzüge.

Das Kavenz hatte ich von Anfang an interessiert verfolgt, ging dann aber in eine Richtung, die mir weniger zugesagt hat. Will heißen, für mich war ein mid-pivot Viergelenker mit so kurzen Kettenstreben nicht der "richtige" Hinterbau.
Da braucht es dann keine zusätzlich Bremsmomentabstützung mit noch mehr Gelenken und Teilen.
Die Bremsabstützung meines Orange 222 ist zwar weeiiiit hinten in meiner Erinnerung versunken. Manchmal schrecke ich aber heute noch hoch, wenn ich meine, sie klappern zu hören. Somit ja, braucht es/ich nicht... :D
 
Ich z.B. Beim AR ist die prinzipielle Frage, will ich 'aktiv auf der Bremse' oder will ich 'Geometriebeibehaltung'. So ein Eingelenker mit rel. hohem SDP und entsprechender Raderhebungskurve und hohem AR hat durchaus seine Vorzüge.

Das Kavenz hatte ich von Anfang an interessiert verfolgt, ging dann aber in eine Richtung, die mir weniger zugesagt hat. Will heißen, für mich war ein mid-pivot Viergelenker mit so kurzen Kettenstreben nicht der "richtige" Hinterbau.

Die Bremsabstützung meines Orange 222 ist zwar weeiiiit hinten in meiner Erinnerung versunken. Manchmal schrecke ich aber heute noch hoch, wenn ich meine, sie klappern zu hören. Somit ja, braucht es/ich nicht... :D
Wenn es Dir taugt und Du keine Bremswellen in den Trail zauberst, ist ja alles gut 😉.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Wobei das Kavenz nur ca. 4mm weniger nach Hintern gerichtete Raderhebungskurve hat.

https://linkagedesign.blogspot.com/2021/11/kavenz-vhp-16-2022.html?m=1
Das stimmt, da geht z.b. ein Forbidden noch deutlich weiter nach hinten.
Trotzdem ist im hinteren FW bereich ein ordendlicher unterschied zwischen den beiden Kurven.

Ich komme mit dem AR von meinem Forbidden Super zurecht. im steilen wird man nicht nach vorne geschoben.
Der hinterbau Arbietet auch auf der bremse noch recht ordendlich, aber richtig geil ist es natürlich wenn man die bremse im gerumpel offen lässt.

Ich denke ich bremse etwas bewusster als früher.
 
Zurück
Oben Unten