Etwas verspätet zwar, aber doch irgendwie aktuell. Ich finde es bemerkenswert, dass das Konzept des FlareMax über einen großen deutschen Versenders kürzlich in Form des Trailbikes Spectral 125 Einzug in dessen Modellpalette gefunden hat. Hier wie da ein Bike für Touren, Trails und der Möglichkeit, auch mal, wer es sich fahrtechnisch zutraut, Enduro/Downhill light unter die Radl zu nehmen. Mit leichten Teilen und Carbonlaufradln dürften 14 kg oder sogar etwas weniger machbar sein. Damit würde ich durchaus auch Alpencross fahren. 14 kg hatte z. B. auch mein Spectral (27,5) Modell 2016 und mit dem bin ich problemlos über die Alpen einschließlich Schneebergscharte und Eisjöchl geshippert. Generell ist erfreulicherweise zu beobachten, dass die bei den Bikes kleiner Nischenhersteller, wie z. B. Nicolai, Cotic, Starling, Pipedream etc. schon seit längerem verwendeten Geometrien ihren Siegeszug über die branchenüblichen Riesen angetreten haben. Das FlareMax ist auf jeden Fall ein Bike, dass ich mal auf unbestimmte Zeit als Alpencross/Trail/Tour-Bike auf die Merkliste setzen werde. Momentan fahre ich lange CC-Touren und Alpencross mit meinem Endurohardtail mit leichten DT-Swiss Laufradln und entsprechenden Reifen (und komme damit hervorragend zurecht + Hardtail = wartungsarm), so dass ich zwei Bikes für annähernd den selben Einsatzbereich hätte und das macht dann, auch in Hinblick auf die beginnende globale Ressourcenknappheit, irgendwie keinen Sinn.