Corratec Bow und Konsorten

Registriert
28. Oktober 2011
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich bin immer mal wieder auf der Suche nach einem Corratec Bow Komplettrad, gerne auch in knalligen Farben.
Ich lese nun öfter, dass die Alurahmen im Bereich des Steuersatzes und der Sattelklemmung gerne zu Rissen neigen.
Das scheint auch überdurchschnittlich häufig vorgekommen zu sein und nicht nur bei extremen Einsatz. daher sind die wohl auch nicht so wirklich beliebt.

Wenn ich das richtig gelesen habe, kamen die ALU-Rahmen erst so ab 1994/1995 auf den Markt, vorher gabs halt Stahl.
Ist das so korrekt? Vielleicht gibts hier schon irgendwo nen Faden dazu, aber find den einfach nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit den früheren Stahlrahmen? Sind die qualitativ besser?

Besten Dank vorab und viele Grüße
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, kamen die ALU-Rahmen erst so ab 1994/1995 auf den Markt, vorher gabs halt Stahl.
Meines Wissens waren Stahl und Alu parallel zueinander erhältlich. Stahl eher Einstiegslevel/-ausstattung, Alu dann hochwertiger ausgestattet...

Das erste Bow müsste von 1993 gewesen sein. Das gab es damals definitv auch in Alu in verschiedenen Versionen. Das Grizzly Bow Team ist wohl das bekannteste, welches Jan Ostergaard dann später zum WM Titel gefahren ist...

Hier auf der Corratec Seite wird 1993 für das Bow Design angegeben. Die beiden Fotos zeigen beide ein Aluminium Rahmen...
https://www.corratec.com/company/history/
 
Danke @SJS_666. Dass Stahl und Alu parallel liefen, wusste ich nicht. Ich hab eins als Edition Jan Ostergaard angeboten bekommen von 97, trau aber den Alurahmen nicht über den Weg, da man doch einiges negatives hört.
 
hi, in der Tat gibts einige Corratec Bow wo der Alurahmen gerissen ist, gerne z.B. das Steuerrohr.
Ist nur so meine Meinung, und nicht belastbar, ich würde aber sagen, dass Corratec auch nicht mehr als andere dünnwandigen Alurahmen gerissen sind...
Am kritischten dürfen hier die Team-Bow Räder aus Mitte der 90ziger sein, weil hier eben ziemlicher Leichtbau auch beim Rahmen betrieben worden ist, das Grizzly Bow oder später Grand Bow mit einseiter ECS und auch die Brot und Butter Aluräder (die Jan Eric Ostergaard Edition war doch eher ein MIttelklasse Rad wenn mich nicht alles täuscht) sollten wahrscheinlich weniger anfällig sein.
Die Bow Stahlrahmen werden wahrscheinlich etwas schwer sein.
Überleg Dir auch die Geo, Corratec waren je nach Modell sehr sportlich lang und durch den tiefergelegten Bow-Bullbar lenker mit viel Sattelüberhöhung.

Ich hätte ein SpeedBow Alurahmen aus 2000, in gelb, Größe5=49cm, und ohne Risse ;) über, wenn Interesse hast lass es mich wissen.
 
dass Corratec auch nicht mehr als andere dünnwandigen Alurahmen gerissen sind...
Am kritischten dürfen hier die Team-Bow Räder aus Mitte der 90ziger sein, weil hier eben ziemlicher Leichtbau auch beim Rahmen betrieben worden ist,
Dünnwandig???
Leichtbau???

Corratec Alurahmen sind alles andere aber kein Leichtbau und schon mal gar nicht dünnwandig. Ich habe selbst schon zwei verschiedene besessen (1x Trail Bow, 1x Team Bow, beides aus Mitte der 90er) und würde das definitiv verneinen...

Ich vermute da eher dieselbe Problematik wie bei Easton Varilite oder Alpinestars, also eher die Alu-Legierung ggfs. auch untermaßige Steuerrohrdurchmesser...

Die "oft" beklagte Rissbildung konnte ich an beiden Exemplaren nicht feststellen, möchte aber auch nicht kategorisch ausschließen, dass es öfters vorgekommen ist...
 
ja, hast schon recht, Corratec waren immer so ein bischen rustikal...
Trotzdem waren die teuren Modelle mit "besseren" Rohrsätzen aber auch leichter und eben anfälliger für Risse usw., kann natürlich aber auch nur an der Alu-Legierung gelegen haben.
 
Gerade die Steuerrohre der Alurahmen waren alles andere als dünnwandig. Kein Vergleich zu z.B. nem 85er Cannondale. Die haben gut und gerne die doppelte Wandstärke gehabt...

Ich denke, wenn man heute nach Corratec Alurahmen Ausschau hält, ist eine Inspektion des Steuerrohrs das Wichtigste. Wenn das bis dato ohne Befund ist, Steuersatz raus und den Steuersatzsitz nachfräsen, dann sollte da auch kein Problem entstehen...
 
hi, in der Tat gibts einige Corratec Bow wo der Alurahmen gerissen ist, gerne z.B. das Steuerrohr.
Ist nur so meine Meinung, und nicht belastbar, ich würde aber sagen, dass Corratec auch nicht mehr als andere dünnwandigen Alurahmen gerissen sind...
Am kritischten dürfen hier die Team-Bow Räder aus Mitte der 90ziger sein, weil hier eben ziemlicher Leichtbau auch beim Rahmen betrieben worden ist, das Grizzly Bow oder später Grand Bow mit einseiter ECS und auch die Brot und Butter Aluräder (die Jan Eric Ostergaard Edition war doch eher ein MIttelklasse Rad wenn mich nicht alles täuscht) sollten wahrscheinlich weniger anfällig sein.
Die Bow Stahlrahmen werden wahrscheinlich etwas schwer sein.
Überleg Dir auch die Geo, Corratec waren je nach Modell sehr sportlich lang und durch den tiefergelegten Bow-Bullbar lenker mit viel Sattelüberhöhung.

Ich hätte ein SpeedBow Alurahmen aus 2000, in gelb, Größe5=49cm, und ohne Risse ;) über, wenn Interesse hast lass es mich wissen.
Wegen der Geo mach ich mir nicht so Gedanken. Bin da eher lang obenrum. Danke auch für das Angebot, aber ich such ein Komplettrad mit Originalteilen. So eins halt, wo ich mir als Jugendlicher am Schaufenster die Nase platt gedrückt habe. Das war ein Grizzly Bow.
 
Zurück
Oben Unten