Hallo,
ich bin für die kommende Saison auf der Suche nach einem neuen Mountainbike.
Letztes Jahr hat mich das Mountainbike Fieber gepackt. Derzeit bin ich noch auf einem ca 14 Jahre alten Focus Hardtail (RS Jett, V-Brakes, komplett Deore; sehr viele Verschleißteile neu) unterwegs, mit welchem ich ehrlich gesagt auch ganz gut zurecht komme, jedoch hat es doch so seine Macken und Alterserscheinungen (Schaltung ziemlich verschlissen, die Jett - nur Federn ist schöner, mechanische Felgenbremsen). Da es sowieso nicht mir gehört, und ich das Hobby nächstes Jahr intensiver betreiben möchte, soll ein eigenes Rad her.
Mein Einsatzbereich:
Bisher bin ich viel im oberpfälzer Jura (Jurasteig,...), im bayrischen Wald, aber auch mal im Voralpenland unterwegs gewesen. Hier bevorzuge ich schon eher den Wald, "Wanderwege" oder halte gezielt Ausschau nach schönen Singletrail Abschnitten. Da ich bald nach München ziehe, möchte ich in Zukunft die Nähe zu den Alpen gut nutzen. Auch ist für nächstes Jahr ein einfacher Alpencross mit einem Kumpel geplant (der ist ihn schon mal gefahren (auch Hardtail)). Von der sportlichen Seite her bin ich bisher viel gelaufen (Halbmarathon) und möchte mich in Zukunft auch Duathlons (Laufen + Bike), wobei sich das wohl eher auf Forstautobahnen abspielen wird.
Ich: 177cm, 68kg, 24 Jahre, männlich, Schrittlänge ca 83 - 86cm (schwierig zu messen?!?)
Da ich in letzter Zeit schon viel mitgelesen habe hier, bin ich gestern mal zum Zweirad Stadler gefahren und habe folgende drei Bikes probegefahren. Vor allem wollte ich mir einen Eindruck von den neuen Felgengrößen machen.
- Bulls Copperhead 3 2015, 27,5", Größe L (51cm):
http://www.zweirad-stadler.com/shop/bulls/bulls-mtb-copperhead-3-schwarz-weiss-grau.html,a30878
- Cannondale Trail SL 29 2, Größe M:
http://www.zweirad-stadler.com/shop/cannondale/cannondale-trail-sl-29-2.html,a30235
- Scott Scale 760, 27,5", Größe 48cm (M?):
http://www.zweirad-stadler.com/shop/scott/scott-scale-760.html,a30925
Als erstes bin ich das Copperhead gefahren. Der erste Eindruck war so naja, die Komponenten alle klar tiptop, die haben wirklich beeindruckt (Schaltung, Bremsen, vor allem Ansprechverhalten der Gabel). Auch der Antritt war genial. Aber so ganz wohl gefühlt hab ich mich nicht gleich.
Dann kam das Cannondale als 29er. Den Unterschied zum 27,5er hab ich schon direkt gemerkt. Wobei mir das vom Feeling her eher merkwürdig vorkam. Auch nach vielen Runden (schnell, langsam, "Hügelstrecke", ganz langsame balanceübungen), hat es mich nicht überzeugt. Ob es wirklich auf die 29" zurückzuführen ist, oder auf andere Rahmengeometrie? Ich hatte schon den Eindruck dass es von den Rädern kommt. Was mir auch sehr stark aufgefallen ist, war der Unterschied der Gabel und Schaltung (hier wohl vor allem Schalthebel). Da waren schon Welten zwischen dem Trail SL und dem Copperhead.
Dann bin ich nochmal das Copperhead gefahren. Nach kurzem merkte ich, ich sitz viel zu tief. Sattel bestimmt 5cm weiter raus. Plötzlich ein ganz anderes Bike. Jetz war mir irgendwie klar, dass das 29er nichts für mich ist. Zumindest nicht das Trail SL. Das Copperhead lag mir mehr. Gefühlt saß ich aber zu gestreckt aufm Rad. Leider hatten sie keins mehr in Gr. M da.
Zum Testen einer kleineren Größe, hat mir der Verkäufer dann das Scott Scale also 27,5er mit 48cm Rahmenhöhe hingestellt. Bin nicht sehr lange damit gefahren weils schon recht spät wurde aber hmm...war da jetzt wirklich ein großer Unterschied?! Den größten Unterschied habe ich wieder eher bei den Komponenten gemerkt. Es kann dem Copperhead nicht das Wasser reichen. Die XT Schalthebel find ich super, die Gabel auch top. Bei den Bremsen konnte ich den Unterschied nicht so drastisch wie erwartet feststellen, aber bin bisher ja auch nur V-Brake gewohnt
Weil das Copperhead mein Favorit war, hab ich damit noch ein paar Runden gedreht um besser reinzukommen. Hab mich auch immer wohler gefühlt auf dem Bike. Beim ganz normalen Fahren auf der Geraden ist mir trotzdem immer wieder die ziemlich gestreckte Sitzposition aufgefallen.
Fazit des Tests:
Ich brauch auf jeden Fall ein Bike mit ordentlicher Gabel. Die Direktheit der XT Schaltkomponenten möchte ich auch nicht missen. Auch war der Antritt vom Copperhead besser als vom 29er (an das Scott kann ich mich nicht mehr erinnern). Das 29er hat mich jetzt nicht vom Hocker gehaun.
Eigentlich würde man jetzt sagen, hol dir das Copperhead, vielleicht eine Größe kleiner, aber...
Schon seit längerem habe ich die aktuell stark reduzierten Trek Elite Bikes (8.8, 8.9) bei rabe-bike im Blick. Um so eins probefahren zu können, müsste ich jedoch 130km zum Händler fahren. Deswegen möchte ich hier erst noch eure Meinung hören.
Wie seht ihr das Elite 8.8 oder 8.9 im Vergleich zum Copperhead 3?
Elite 8.8: https://www.rabe-bike.de/shop/trek-elite-8-8.html
Elite 8.9: https://www.rabe-bike.de/shop/trek-elite-8-9.html
Die Elite sind noch 26", was für mich definitiv kein Ausschlusskriterium ist. Hat jahrelang gut funktioniert, bin ich gewohnt. Und in das 29er konnte ich mich auf Anhieb nicht verlieben, also warum nicht.
Das 8.8 hat auch die RS Reba wie das Copperhead. Schaltkomponenten SLX/XT Mix. Die SLX Bremse ist auf Copperhead Niveau. Schöneres Design im Vergleich zum 8.9.
Das 8.9 hat eine Fox Evo 32 CTD 100mm. Komplett XT (ausser Kassette SLX). XT Bremse. Zugegeben, die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, müsste man sich vor Ort anschauen. Kann mir gut vorstellen, dass ich mich damit anfreunden kann.
Inwiefern sind denn die restlichen Komponenten der Elite Bikes im Vergleich mit dem Copperhead einzuschätzen? Laufräder (Tubeless ready find ich gut), Steuersatz, Vorbau, Lenker?
Habe schon die Geometriemaße miteinander verglichen, aber ich denke das ist grundsätzlich schwierig, da 26" und 27,5". Sind die beiden Bikes in etwa vergleichbar von der Sitzposition, Lenkverhalten?
Mir ist es zwar schon wichtig, dass das Bike auch bei hohen Geschwindigkeiten gut läuft, jedoch komm ich als Anfänger doch oft in Passagen, die ich nicht flowig durchfahren kann. Bevor ich dann schiebe, versuch ich mich schon runterzukämpfen, wenn auch langsam. Das heißt, das Lenkverhalten sollte bei langsamen Geschwindigkeiten nicht zu agressiv/zittrig sein, sondern gut kontrollierbar.
Meint ihr, die Elite wären technisch nochmal ein Bonus zum Copperhead 3? Oder kann ich mir die lange Anfahrt sparen, da eh nicht so viel Unterschied ist? Oder wäre es einen Versuch wert, da das Verhalten der Bikes doch sehr unterschiedlich ist und ich bei meinem Einsatzbereich/Fahrkönnen gut damit zurecht kommen könnte?
Natürlich dürft ihr mir auch noch andere Bikes empfehlen, jedoch denke ich, dass ich in der Preisklasse mit der gewünschten Ausstattung nicht sooo viel Auswahl habe.
Noch kurz zum Copperhead 3. Denkt ihr, dass mir die Größe M besser würde (der Verkäufer meinte, das wär mir viiieel zu klein...was ich nicht glaube..)? Oder ist der Sprung doch sehr groß und bei so einem Bike muss ich mich mit einer gestreckteren/sportlicheren Sitzposition abfinden (Der Rest passte ja gut...)?
Soo, das war jetzt viel Text. Danke fürs Lesen!!!
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Gruß
Matthias
ich bin für die kommende Saison auf der Suche nach einem neuen Mountainbike.
Letztes Jahr hat mich das Mountainbike Fieber gepackt. Derzeit bin ich noch auf einem ca 14 Jahre alten Focus Hardtail (RS Jett, V-Brakes, komplett Deore; sehr viele Verschleißteile neu) unterwegs, mit welchem ich ehrlich gesagt auch ganz gut zurecht komme, jedoch hat es doch so seine Macken und Alterserscheinungen (Schaltung ziemlich verschlissen, die Jett - nur Federn ist schöner, mechanische Felgenbremsen). Da es sowieso nicht mir gehört, und ich das Hobby nächstes Jahr intensiver betreiben möchte, soll ein eigenes Rad her.
Mein Einsatzbereich:
Bisher bin ich viel im oberpfälzer Jura (Jurasteig,...), im bayrischen Wald, aber auch mal im Voralpenland unterwegs gewesen. Hier bevorzuge ich schon eher den Wald, "Wanderwege" oder halte gezielt Ausschau nach schönen Singletrail Abschnitten. Da ich bald nach München ziehe, möchte ich in Zukunft die Nähe zu den Alpen gut nutzen. Auch ist für nächstes Jahr ein einfacher Alpencross mit einem Kumpel geplant (der ist ihn schon mal gefahren (auch Hardtail)). Von der sportlichen Seite her bin ich bisher viel gelaufen (Halbmarathon) und möchte mich in Zukunft auch Duathlons (Laufen + Bike), wobei sich das wohl eher auf Forstautobahnen abspielen wird.
Ich: 177cm, 68kg, 24 Jahre, männlich, Schrittlänge ca 83 - 86cm (schwierig zu messen?!?)
Da ich in letzter Zeit schon viel mitgelesen habe hier, bin ich gestern mal zum Zweirad Stadler gefahren und habe folgende drei Bikes probegefahren. Vor allem wollte ich mir einen Eindruck von den neuen Felgengrößen machen.
- Bulls Copperhead 3 2015, 27,5", Größe L (51cm):
http://www.zweirad-stadler.com/shop/bulls/bulls-mtb-copperhead-3-schwarz-weiss-grau.html,a30878
- Cannondale Trail SL 29 2, Größe M:
http://www.zweirad-stadler.com/shop/cannondale/cannondale-trail-sl-29-2.html,a30235
- Scott Scale 760, 27,5", Größe 48cm (M?):
http://www.zweirad-stadler.com/shop/scott/scott-scale-760.html,a30925
Als erstes bin ich das Copperhead gefahren. Der erste Eindruck war so naja, die Komponenten alle klar tiptop, die haben wirklich beeindruckt (Schaltung, Bremsen, vor allem Ansprechverhalten der Gabel). Auch der Antritt war genial. Aber so ganz wohl gefühlt hab ich mich nicht gleich.
Dann kam das Cannondale als 29er. Den Unterschied zum 27,5er hab ich schon direkt gemerkt. Wobei mir das vom Feeling her eher merkwürdig vorkam. Auch nach vielen Runden (schnell, langsam, "Hügelstrecke", ganz langsame balanceübungen), hat es mich nicht überzeugt. Ob es wirklich auf die 29" zurückzuführen ist, oder auf andere Rahmengeometrie? Ich hatte schon den Eindruck dass es von den Rädern kommt. Was mir auch sehr stark aufgefallen ist, war der Unterschied der Gabel und Schaltung (hier wohl vor allem Schalthebel). Da waren schon Welten zwischen dem Trail SL und dem Copperhead.
Dann bin ich nochmal das Copperhead gefahren. Nach kurzem merkte ich, ich sitz viel zu tief. Sattel bestimmt 5cm weiter raus. Plötzlich ein ganz anderes Bike. Jetz war mir irgendwie klar, dass das 29er nichts für mich ist. Zumindest nicht das Trail SL. Das Copperhead lag mir mehr. Gefühlt saß ich aber zu gestreckt aufm Rad. Leider hatten sie keins mehr in Gr. M da.
Zum Testen einer kleineren Größe, hat mir der Verkäufer dann das Scott Scale also 27,5er mit 48cm Rahmenhöhe hingestellt. Bin nicht sehr lange damit gefahren weils schon recht spät wurde aber hmm...war da jetzt wirklich ein großer Unterschied?! Den größten Unterschied habe ich wieder eher bei den Komponenten gemerkt. Es kann dem Copperhead nicht das Wasser reichen. Die XT Schalthebel find ich super, die Gabel auch top. Bei den Bremsen konnte ich den Unterschied nicht so drastisch wie erwartet feststellen, aber bin bisher ja auch nur V-Brake gewohnt
Weil das Copperhead mein Favorit war, hab ich damit noch ein paar Runden gedreht um besser reinzukommen. Hab mich auch immer wohler gefühlt auf dem Bike. Beim ganz normalen Fahren auf der Geraden ist mir trotzdem immer wieder die ziemlich gestreckte Sitzposition aufgefallen.
Fazit des Tests:
Ich brauch auf jeden Fall ein Bike mit ordentlicher Gabel. Die Direktheit der XT Schaltkomponenten möchte ich auch nicht missen. Auch war der Antritt vom Copperhead besser als vom 29er (an das Scott kann ich mich nicht mehr erinnern). Das 29er hat mich jetzt nicht vom Hocker gehaun.
Eigentlich würde man jetzt sagen, hol dir das Copperhead, vielleicht eine Größe kleiner, aber...
Schon seit längerem habe ich die aktuell stark reduzierten Trek Elite Bikes (8.8, 8.9) bei rabe-bike im Blick. Um so eins probefahren zu können, müsste ich jedoch 130km zum Händler fahren. Deswegen möchte ich hier erst noch eure Meinung hören.
Wie seht ihr das Elite 8.8 oder 8.9 im Vergleich zum Copperhead 3?
Elite 8.8: https://www.rabe-bike.de/shop/trek-elite-8-8.html
Elite 8.9: https://www.rabe-bike.de/shop/trek-elite-8-9.html
Die Elite sind noch 26", was für mich definitiv kein Ausschlusskriterium ist. Hat jahrelang gut funktioniert, bin ich gewohnt. Und in das 29er konnte ich mich auf Anhieb nicht verlieben, also warum nicht.
Das 8.8 hat auch die RS Reba wie das Copperhead. Schaltkomponenten SLX/XT Mix. Die SLX Bremse ist auf Copperhead Niveau. Schöneres Design im Vergleich zum 8.9.
Das 8.9 hat eine Fox Evo 32 CTD 100mm. Komplett XT (ausser Kassette SLX). XT Bremse. Zugegeben, die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, müsste man sich vor Ort anschauen. Kann mir gut vorstellen, dass ich mich damit anfreunden kann.
Inwiefern sind denn die restlichen Komponenten der Elite Bikes im Vergleich mit dem Copperhead einzuschätzen? Laufräder (Tubeless ready find ich gut), Steuersatz, Vorbau, Lenker?
Habe schon die Geometriemaße miteinander verglichen, aber ich denke das ist grundsätzlich schwierig, da 26" und 27,5". Sind die beiden Bikes in etwa vergleichbar von der Sitzposition, Lenkverhalten?
Mir ist es zwar schon wichtig, dass das Bike auch bei hohen Geschwindigkeiten gut läuft, jedoch komm ich als Anfänger doch oft in Passagen, die ich nicht flowig durchfahren kann. Bevor ich dann schiebe, versuch ich mich schon runterzukämpfen, wenn auch langsam. Das heißt, das Lenkverhalten sollte bei langsamen Geschwindigkeiten nicht zu agressiv/zittrig sein, sondern gut kontrollierbar.
Meint ihr, die Elite wären technisch nochmal ein Bonus zum Copperhead 3? Oder kann ich mir die lange Anfahrt sparen, da eh nicht so viel Unterschied ist? Oder wäre es einen Versuch wert, da das Verhalten der Bikes doch sehr unterschiedlich ist und ich bei meinem Einsatzbereich/Fahrkönnen gut damit zurecht kommen könnte?
Natürlich dürft ihr mir auch noch andere Bikes empfehlen, jedoch denke ich, dass ich in der Preisklasse mit der gewünschten Ausstattung nicht sooo viel Auswahl habe.
Noch kurz zum Copperhead 3. Denkt ihr, dass mir die Größe M besser würde (der Verkäufer meinte, das wär mir viiieel zu klein...was ich nicht glaube..)? Oder ist der Sprung doch sehr groß und bei so einem Bike muss ich mich mit einer gestreckteren/sportlicheren Sitzposition abfinden (Der Rest passte ja gut...)?
Soo, das war jetzt viel Text. Danke fürs Lesen!!!
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Gruß
Matthias