Copperhead 3 ... oder doch ein Fully? Bitte um Meinungen!

Registriert
17. November 2011
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

ich stehe gerade am Anfang des MTB-Hobbys und gucke mich seit geraumer Zeit nach dem richtigen ersten Bike um. Nach den ganzen Jubel-Berichten hab ich mich vor ein paar Wochen für das CH 3 von Bulls entschieden und mich im Radladen auf die Warteliste setzen lassen. Um direkt mal richtig ins Hobby einzusteigen war ich dann die letzten Tage in Südtirol und hab da ein paar Touren mit ne Leihbike (Cube, Fully, genaueres weiß ich leider nicht) mitgemacht. Und es war der Hammer. Die Jungs da unten meinten, wenn mir sowas wie diese Touren, also mit (wenn auch technisch recht harmlosen) Trails, und viel rauf und runter, Spaß macht, sollte ich mir auf jeden Fall ein Fully zulegen.

Als ich wieder zu Hause war, kam der Anruf: ich kann mein CH3 abholen. Bei mir sind nur noch Fragezeichen, deshalb wollte ich dich, liebes Forum, um ein paar Meinungen bitten- also, was meint ihr:


a. CH3 kaufen, erstmal ordentlich fahren lernen, dann weitergucken.
b. Doch noch ein paar hundert Euro drauflegen, Fully kaufen, glücklicher sein

:confused:


Zur Info: Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet. Wie die Strecken hier in der Gegend so aussehen, weiß ich leider nicht, da ich ja gerade erst mit dem Biken anfangen will -- gibts hier überhaupt Trails und Strecken, die zu dem, was ich in Südtirol kennengelernt hab, vergleichbar sind?? Ich kann mir außerdem vorstellen, in Zukunft ein, zwei Wochen im Jahr Bikeurlaub zu machen, wär natürlich gut, wenn das neue Rad das auch mitmachen wüde...


Wie gesagt, ich bin dankbar für ein paar Meinungen, der Radladen erwartet sicher innerhalb weniger Tage (am besten gestern) ne Entscheidung von mir wegen des Copperheads.
 
Hey, bin auch anfänger und mir ging es ähnlich. Habe jetzt aber zum Hardtail gegriffen (Randon ZR Team 7.0) wohl die selbe Klasse wie dein Bike. Einerseits möchte ich schon auch ein fully, andererseits habe ich generell noch keine strecke hier gefunden die ein fully zwingend voraussetzt und ich glaube auch nicht das es davon in meiner Gegend hier viele davon gibt (an der Grenze zur Schweiz). Ich denke das HT war für mich die richtige Wahl.

Abgesehen davon liest man ja immer wieder das man mit nem HT ja viel mehr fahren kann als das es immer gesagt wird ;)

ka ob dir das was hilft.

Grüße
 
Ganz kla Copperhead 3.


Ich gebe nur ein Tipp.
Wenn du es abholst achte auf die Bremsleitungen die sind oft kaputt bzw zerquetscht vom Transport.
Ich arbeite in einem Zweiradbetrieb und wir/ich hatte das bei jedem CH 3.

Dazu auch auf Seitenschlag der Bremsscheibe achten.
Sehr oft sind die Sehr stark.


Warum CH 3 und kein Fully.

Weil, ein einigermaßen ordentliches Fully minimum 500-1000€ mehr kostet. Dazu weißt du nicht ob und wie du bei dem Sport bleibst.
Der wiederverkaufswert ist bei dem Bulls auch höher da die Ausstattung einfach bombe ist.

Dazu kann man mit einem Hardtail sehr viel spaß haben.

Weiterer vorteil ist, wenn du später unbedingt ein Fully haben willst, musst du dur nur noch einen Rahmen mit Dämpfer (120mm) kaufen.
Die Gabel (Reba) lässt du dir dann bei Sport Import auf 120mm aufbocken und fertig ist dein Fully.

Somit bist du auf der Sicheren seite.
 
nee noch nicht gekauft, aber heute angerufen, dass ich morgen vorbeischaue. Dann werde ich noch ein mal das vetrauensvolle Beratungsgespräch suchen, und wenn die mir dann nicht auf einmal doch zum Fully raten wirds wohl das CH3. So oder so: freu mich schon :)
 
Hab mir 2010 ein 2010er Copperhead gekauft, meine Bruder auch eins. Er hat sich mittlerweile eine Lapierre Zesty 314 gekauft und sobald bei mir Kohle reinkommt wirds wohl auch ein Fully werden.
Du machst mit dem CH sicher nichts falsch, und ich war am Anfang auch echt happy, aber wahrscheinlich wirst du irgendwann beim Fully landen.
Mir gehts eher um den Federweg als Fully ansich, außerdem schaff ichs nicht die Reba vernünftig auf mein Gewicht abzustimmen. Sein Zesty liegt wie ein Brett und lässt sich zielgenau um die Kurven zirkeln, während mein CH eher Nervös wirkt und mehr Nachdruck braucht.
Bin im Wienerwald unterwegs und fürs Forstautobahnen fahren und flowige trails ist das CH top, sobalds ruppiger wird mit schnellen kleinen schlägen machts mir keinen Spaß mehr.
 
Ganz kla Copperhead 3.


Ich gebe nur ein Tipp.
Wenn du es abholst achte auf die Bremsleitungen die sind oft kaputt bzw zerquetscht vom Transport.
Ich arbeite in einem Zweiradbetrieb und wir/ich hatte das bei jedem CH 3.

Dazu auch auf Seitenschlag der Bremsscheibe achten.
Sehr oft sind die Sehr stark.


Warum CH 3 und kein Fully.

Weil, ein einigermaßen ordentliches Fully minimum 500-1000€ mehr kostet. Dazu weißt du nicht ob und wie du bei dem Sport bleibst.
Der wiederverkaufswert ist bei dem Bulls auch höher da die Ausstattung einfach bombe ist.

Dazu kann man mit einem Hardtail sehr viel spaß haben.

Weiterer vorteil ist, wenn du später unbedingt ein Fully haben willst, musst du dur nur noch einen Rahmen mit Dämpfer (120mm) kaufen.
Die Gabel (Reba) lässt du dir dann bei Sport Import auf 120mm aufbocken und fertig ist dein Fully.

Somit bist du auf der Sicheren seite.


Was ist unter folgendem Hinweis zu verstehen? Was ist ein Seitenschlag?

"Dazu auch auf Seitenschlag der Bremsscheibe achten. Sehr oft sind die Sehr stark."

Danke für den Tipp und für die Auflösung.
 
Mit seitenschlag ist einfach gemeint das die Bremsscheibe bei der Fertigung nicht immer Perfekt gerade läuft.
Erstrecht bei den Formulascheiben mit Centerlock und Alu Spyder ist das sehr doll.
Eine zu stark verbogene Bremsscheibe muss ausgetauscht werden da die gefahr besteht das sie kaputt geht und somit ein Sturz vorprogramiert ist.
Der nicht wirklich nett ist ;)
 
Danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Und wie kann ich feststellen ob meine Brems solch einen Seitenschlag hat, wenn ich mein CH3 kommende Woche beim Händler abhole?

Ach, ja und wie stelle ich fest ob die Bremsleitungen intakt sind. Das müsste man ja von aussen sehen können, oder?
 
Einfach mal VR und HR Hoch heben.
Schnell drehen lassen und Hören.
Wenn man da nichts hört ist alles Perfekt.
Besser noch man guckt auf die Bremsbeläge in der Bremszange.
Da sollte man einen Kleinen Luftspalt sehen zwischen Beläge und Scheibe.
Wenn der einmal komplett verschwindet und es einmal Kräftig schleift.
Dem Händler sagen das er bitte eine Neue einbaut.

Bremsleigung einfach einmal entlang gucken.
Hauptsächlich VR Bremse und HR Bremse am Lenkerbereich da die Lenker nicht schön eingepackt werden.
 
hey nullnull,
kann dich sehr gut verstehen, mir gings genauso, bin auch Anfänger und konnte mich lange nicht ensteiden ob ich ein Hardtail oder evtl. ein gebr. Fully nehme. Aber, letzten Freitag, nach einer Probefahrt mit CH3 habe ich sofort zugeschlagen, am Donnerstag wird der Bike abgeholt, freue mich schon drauf!
Joe2407 Danke für den Tipp, werde bei der Abholung drauf achten
 
Ich will ja nur das ihr auch Spaß mit dem Radfahren habt und nicht 100x zum Händler laufen müsst und etwas Reklamieren müsst.
Somit ist der Spaßfaktor größer.

Happy Trail's
 
Zurück
Oben Unten