ach soooo

es geht gar nicht darum irgendwas nicht gelesen und die Überschrift falsch interpretiert zu haben,
sondern nur darum sich interessant und wichtig zu machen mit einem - gerade in machen Kreisen sehr hippen -
Cree bashing.
Und das ganze "zugute" der Nichia.
ich den nicht das es aktuell hip ist und auch kein bashing.... hab auch nur crees im grossen und ganzen zum testen damals vor einem jahr sowas bestellt und natürlich angetan von den Möglichkeiten.
es würde mich auch logischerweise freun wenn mehr so hohwertiger Produkte am markt existieren würden.
hab auch verschiedenstes von cree von warmweis über neutral bis kalt, wobei ich kaltweises ausser zwei lampen mittlerweile ausgemustert habe.
insgesammt gut 10 lampen wobei 8x cree und 1x philips rebel und einmal nichia gegenüberstehen
ach soooo
PS: vor noch ein paar Jahren - zur Luxeon Zeit - waren 5000 K noch warm-weiss, wann wurde denn das zu "neutral", bzw. "kalt", so wie Du es verkaufst?
was soll ich da nen normalen standart verkaufen wollen?
http://www.seesmartled.com/kb/choosing_color_temperature.php
war immer so wird immer so sein denk ich mal.
kenn ich seit gut 10 jahren zumindest nicht anders
~2500-3500 warm
~3500-5500 neutral
~5500-7000 kalt
oder von cree?
laut cree fängt kaltweis ab 5000+ an worin ich nicht zustimme, normal ist es 5500, und 5000k eigentlich reines neutralweis ist manche bezeichnen es auch als daylight.
aber wenn ich crees angabe nehme müssten deine 5000k schon cool White sein.
http://www.digikey.com/scripts/dkse...tock=0&pbfree=0&rohs=0&quantity=0&ptm=0&fid=0
http://www.cree.com/~/media/Files/Cree/LED%20Components%20and%20Modules/XLamp/Data%20and%20Binning/XLampXML.pdf
und da es immer schon so war, hast dich denk ich da bishen vertan.
wie es vor 20 jahren war weis ich nicht aber seit 6 jahren ist es devinitiv so bei leds.
Ich hab einen 5000 lume lampe mit hohem CRI und warmweiß... und jetzt?
was jetzt? gratz?
Hast du dich eigentlich mal damit beschäftigt wie sich das Licht eine LED zusammensetzt?
Den bösen bösen blau anteil haben alle. Für warm weiß wird der halt etwas zurück genommen. Trotzdem vorhanden.
Ansonsten muss ich leider sagen das du ganz schön viel Bullshit redest.
wenn du den ganzen beitrag lesen würdest hättest gesehen das ich grundsätzlich schon anfangs sagt das sich licht aus allen farben zusammensetzt und ebenfalls blau, und die Diskussion über den blauen Anteil von
Reisi0 eingeleitet wurde der feststellte das die kaltweis Problematik vom blauen lichtanteil herkommt, dem ich nicht ganz zustimmte weil eben überall blau mit drin ist.
beitrag # 9 extra für dich!!!
und deinen sinlosen beitrag mit 75watt Birne blendet? ne 500w Birne kann auch blenden genauso ne 5 watt Birne und?wenn es dir zu kompliziert ist was lichtfarbe heist und darum geht's hier und nicht ob dich was blendet.
es geht drum das kaltweises licht die augen trifft auch wenn es durch irgendwas reflektiert wird wie die strasse, egal ob 1 lumen oder 200, und dieses licht schädigt.
zu deiner Beleidigung, der einzige bullshit kommt im grunde von dir oder ist irgendwas sinvoll was du in deinem beitrag von dir gegeben hast?
Natürlich bringt das was, die LEDs haben das "Problem" ja nur, da sie das Licht nur punktuell emittieren, und damit bei einem direkten Blick die Netzhaut auch nur punktuell belastet wird. Bei diffusem Licht tritt diese punktförmige Belastung nicht auf und ist somit vollkommen problemlos.
licht in betrieben ist nachezu immer diffus und leds gibt es in verschidensten formen und grössen, auch grossflächige nicht nur punktuelle.
und es geht ja nicht um in die led direkt schau zu schaun das ist natürlich sofort schädlich, was man bei ner mässig angesteuerten led im grunde schon garnicht mehr kann da dann eher eine netzhautverbrennung ein Problem währe, und das auch kein mensch mit normalen augen aushält.
im versuch wurde ja expliziet darauf hingewissen das es um die lichtfarbe an sich geht das schliest für mich einfaches nutzlicht ein.
und das es eben schaden verursacht von mir aus auch schaden auf zeit bei sehr wenig licht.
wenns nur darum geht in nen "laserpointer" nicht zu schauen müssten die dafür keine 43 teile testen.

und dann würden sie nicht extra betohnen das bereits neutralweise led in der hinsicht keine Gefahr darstellen sondern eben kaltweise?