Hab heute für mein FR-Hardtail zwei MK II bekommen.
Die hab ich auch auf meinem Hot Chili montiert,zuvor bin ich 2,2er RaceKing Supersonic mit Milch gefahren,hier mal meine Erfahrung
Genau vor zwei Jahren begann ich mit dem Projekt,soweit man das nennen darf,Tubeless und RaceKing. Jahren zuvor bin ich immer mit Schwalbe RaRa und RoRo unterwegst gewesen,war auch eine gute Kombi. Felge war einmal 717er von Mavic und Dt 4.2

,alles mit Latex Schläuchen.

Nun hatte es mich aber dennoch gereizt mal was neues auszuprobieren.
RaceKing Supersonic 2,2
alle guten Dinge sind:
- wenig Rollwiederstand bei ausreichendem Grip (deutlich besser als RaRa von
Schwalbe)
- wenig Gewicht,macht ja auch schnell
- großes Luftvolumen,dadurch sehr komfortabel.

Mein Hintern Danks heute noch
Nachteile:
- bei einer schmalen Felge und zu niedrigen Druck wird das ganze schwammig.
Folge, das Hinterrad bricht gerne aus.
- Mit Milch schwer abzudichten,mal braucht`s Wochen,mal zwei Tage
- Flanken Sau empfindlich gegen spitze Steine, hab währen eines Rennens den Reifen
aufgeschlitzt.

Da brachte mich nur noch ein Ersatzschlauch ins Ziel.
MountainKing II 2,2 Race Sport
Vorteile :
- geringerer Rollwiederstand als das Vorgängermodell
- akzeptables Gewicht
- etwas robustere Flanken
- höllisch guter Grip
Nachteile :
- etwas höherer Rollwiederstand auf Asphalt,besonders im neu zustand.
(Wenn er erst mal eingefahren ist wird's besser)
Dieser Reifen hab ich allerdings mit Latex Schlauch gefahren und auch ein paar Rennen damit gemeistert. In Sachen Grip ist er einfach Spitze,der Rollwiederstand ist am Anfang recht hoch,gerade auf Asphalt,wird aber so nach 200km besser, verliert aber auch ein bisschen an Grip( beißt sich nicht mehr so aggressiv in den Untergrund). Dennoch läuft er um einiges ruhiger als Vorgängermodell, im Morast,auf Laubigem,auf trockenem losem Untergrund behält man recht gut die Kontrolle.
Warum Schreib ich das alles:
Ich hab mir eine Satz neuer Felgen gegönnt (717er Mavic),neu eingespeicht mit Messing Nippel , Alu sind mir alle Korrodiert,einige sogar gerissen :kotz:
Als nächstes hab ich mir zwei
X-King Supersonic 2,0er Bestellt , Laufräder werden für den Tubeless Einsatz vorbereitet. Somit hab ich den direkten Vergleich zu allen drei Reifensorten. Zunächst werde ich die X-King mit Latex Schläuche fahren.
Wenn alles klappt kommen die Reifen heute mit der Post