Continental MTB Reifen

Hast du den auf ner Tour auch dabei? Und selbst wenn, musst du dann ja erstmal ne Steckdose finden. Oder gibt es die auch schon mit Akku?

2x Makita 18V Akku. Stecken sowieso in meiner klimatisierten Jacke
Wozu auf ner Tour? Ich fahr Tire Noodle RokkLine damit fahr ich auch ohne Luft noch den Berg runter. nicht ganz so schnell aber immer noch ohne Schaden an der Felge.

Es ging ja eindeutig nicht darum einen Platten auf Tour zu flicken sondern ums daheim montieren oder hast du eine Flasche Spülmittel dabei am Trail?
 
2x Makita 18V Akku. Stecken sowieso in meiner klimatisierten Jacke
Wozu auf ner Tour? Ich fahr Tire Noodle RokkLine damit fahr ich auch ohne Luft noch den Berg runter. nicht ganz so schnell aber immer noch ohne Schaden an der Felge.

Es ging ja eindeutig nicht darum einen Platten auf Tour zu flicken sondern ums daheim montieren oder hast du eine Flasche Spülmittel dabei am Trail?
Sorry. War ein anderer Faden wo es um Ähnliches ging
 
Hallo,
möchte mir neue MTB Reifen zulegen 29 Zöller, nur kann mich nicht entscheiden welches mir nehmen soll, vom MAXXIS oder andere,
mein Freund von mir empfiehlt denn MAXXIS DHR2 vorne und hinten sind die okey?
was meint ihr Bitte um Beratung.
Danke
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
fahr die Kombi Cross King 29x2.30 Zoll BlackChili ProTection & Hinten Race King 29x2.2 Zoll-TR - bin damit eigentlich recht zufrieden. Hab die Kombi jetzt ein Jahr, und heute ist mir folgendes aufgefallen:

20230427_152804.jpg



Finde ich jetzt nicht so prall - vorallem bin jetzt nicht so gefahren wie der letzte Henker, sind ja auch noch die Angstnippel an den Aussenstollen.

Überlege hinten Cross King 29x2.20 Zoll BlackChili ProTection anstelle des Race King zu montieren ...
 
Hmmm ... passt der Terra auf ne 29er-Felge?

Wo sind Terra Speed und Terra Trail im Vergleich zum Race King Racesport und Speed King Racesport einzuordnen?

Und: bis wann reichen "nur" Gravelreifen und ab wann spätestens sollten es MTB-Reifen sein?
 
Hmmm ... passt der Terra auf ne 29er-Felge?

Wo sind Terra Speed und Terra Trail im Vergleich zum Race King Racesport und Speed King Racesport einzuordnen?

Und: bis wann reichen "nur" Gravelreifen und ab wann spätestens sollten es MTB-Reifen sein?

28er und 29er haben denselben Felgenumfang, daher geht das problemlos. Wie der TerraTrail ist weiß ich nicht. Aber weil er einen SpeedKing ersetzt hat, hatte mich eh nur der Schnellere interessiert. Vorne würde ich keinen Gravel Reifen fahren wollen, SpeedKing aber auch nicht...

Am Hinterrad funktioniert der TerraSpeed auch OffRoad erstaunlich gut. Die einzige wirkliche Schwäche, wo er weit hinter MTB-Reifen liegt, ist schmieriger, lehmiger Matsch. Der setzt sich sofort zu und hat dann weniger Grip als ein SpeedKing - wo der RaceKing noch völlig unbeindruckt ist. Dafür ist der Gravel Reifen auf schnellen Asphaltabfahrten weit besser. MTB Reifen werden da ohne sehr hohen Druck schnell schwammig und instabil.
 
Hallo Zusammen.
Bin am überlegen auf Kryptotal FR + RE in Enduro Soft umzusteigen. Fahre aktuell Maxxis Assegai Maxxgrip + DHR2 Maxterra. Grip speziell vom Assegai ist schon überragend. Dafür rollt er auch dementsprechend langsam... Wie ist der Grip bei der Soft Mischung.
Fährt die Kombo wer? Besten Dank im Voraus ;)
 
Hallo Zusammen.
Bin am überlegen auf Kryptotal FR + RE in Enduro Soft umzusteigen. Fahre aktuell Maxxis Assegai Maxxgrip + DHR2 Maxterra. Grip speziell vom Assegai ist schon überragend. Dafür rollt er auch dementsprechend langsam... Wie ist der Grip bei der Soft Mischung.
Fährt die Kombo wer? Besten Dank im Voraus ;)

Ich fahre aktuell beide von dir angegebenen Kombinationen, Conti rollt besser (wobei sie meiner Meinung nach auch nicht so „grandios“ rollen, wie hier von vielen behauptet wird. Aber schon besser wie Maxxis), du wirst aber am Vorderrad etwas Grip verlieren, speziell auf feuchtem Untergrund.
 
@Z1-AV69 @F-B-W @hellmichel

Lt. biccyclerollingresistance.com hat der RK Protection nen geringeren RW als der TK Speed und der SK. Kann das eigentlich sein? Frage in Bezug auf das Profil. Der SK ist ja qasi Slick und der RK hat ja schon deutlich mehr Profil.

Ich fand/finde, dass auch der SK und der alte RK RS auf Asphalt super fuhren.
 
Aber der RK P ist doch mit Schlauch dennoch schneller als der SP RS?

Sorry, my fault. TK sollte TS heißen! Aber der wurde von BRR sehr wohl getestet. Nur nicht bei/als XC, sondern als CX. Ich meine also definitiv nicht den TB und zB auch nicht den GP.
 
Ne, keinen WK!

@Landmarke wollte meinen Beitrag wohl ironisch beantworten, was ich wiederum auch getan habe. ;-)

MMn sollte man aber diese Abk doch sehr wohl kennen. IMHO.

JM2C
 
@hoschiming zum SK kann ich nichts sagen. Allerdings finde ich den RK nicht schneller oder besser als einen ThunderBurt hinten mit RocketRon oder Ray vorne oder Bontrager XR1 mit XR2 vorne.
 
Lt. biccyclerollingresistance.com hat der RK Protection nen geringeren RW als der TK Speed und der SK. Kann das eigentlich sein? Frage in Bezug auf das Profil. Der SK ist ja qasi Slick und der RK hat ja schon deutlich mehr Profil.

Ich fand/finde, dass auch der SK und der alte RK RS auf Asphalt super fuhren

Ich bin immer nur RaceKing vorne und SpeedKing hinten gefahren. Direkt verglichen habe ich die nie, erst recht nicht mit gleichem Druck. Ausgeschlossen ist das wohl nicht, da gibt es viele Faktoren.

Auf Asphalt gerollt ist der SpeedKing super, keine Frage. Aber wenn man sich mit 60km/h auf Asphalt in die Kurve legen will, dann brauchte der SpeedKing so 3 bar um nicht rumzuschwimmen und wegzuknicken. Die Kombination aus großem Volumen und extrem dünner Karkasse wird mit so viel seitlichen Lasten instabil.
 
Aber der RK P ist doch mit Schlauch dennoch schneller als der SP RS?
Nein, sowohl laut damaliger Messung als auch praktischer Erfahrung. Eine etwas pannensichere Variante des Speed King mit RS Karkasse wäre super gewesen, Protection ist bzgl. Konformität nicht gerade eine Offenbarung.

Nach Contis letzten Neuheiten zu urteilen, schielt man dort mittlerweile aber offenbar nur noch auf dreistellige Preisbereiche.
 
Zurück
Oben Unten