Continental MTB Reifen

Speedgrip ist doch der Ersatz für Pacestar, wenn ich richtig informiert bin ?
Das Speedgrip wie BlackChilli funktioniert, glaube ich nicht.
Dann eher Addix soft(Trailstar)...,

Glauben heisst nicht wissen...
Bin vorletzten Winter Baron mit MK 2 hinten gefahren und diesen Winter Fat Albert Soft vorne und Nobby Nic Speedgrip hinten. Mir fehlt da nichts. Und die Kombi bin ich auch im Sommer letztes Jahr gefahren und rollt richtig gut. Die Contis sind schon sehr gut, aber für eine Tourenfahrer bis S2 und als Ganzjahresreifen sind mir die Schwalben lieber, deutlich breiter und deutlich leichter als Baron/MK 2
 
Übrigens sind die Gewichtsangaben bei den Addix ziemlich für die Füße bzw. es gibt extreme Schwankungen.
Ich hatte einen Rocket Ron 29x2.25 Lite Skin auf der Waage, mit 650gr.
Das ist völlig indiskutabel.
Konnte es kaum glauben, hab 2x nachgeschaut obs nicht ein Snake-Skin ist, hätte das erklärt.
Wars aber nicht, tatsächlich Lite-Skin.
 
Glauben heisst nicht wissen...
Bin vorletzten Winter Baron mit MK 2 hinten gefahren und diesen Winter Fat Albert Soft vorne und Nobby Nic Speedgrip hinten. Mir fehlt da nichts. Und die Kombi bin ich auch im Sommer letztes Jahr gefahren und rollt richtig gut. Die Contis sind schon sehr gut, aber für eine Tourenfahrer bis S2 und als Ganzjahresreifen sind mir die Schwalben lieber, deutlich breiter und deutlich leichter als Baron/MK 2
Ok, unterschiedliches Anforderungsprofil .
Glauben heisst nicht wissen, da geb ich dir Recht.
Dennoch bist du der erste der hier schreibt, daß Pacestar schnell runtergefahren ist und Speedprip soviel Grip hat wie BC.
 
Ok, unterschiedliches Anforderungsprofil .
Glauben heisst nicht wissen, da geb ich dir Recht.
Dennoch bist du der erste der hier schreibt, daß Pacestar schnell runtergefahren ist und Speedprip soviel Grip hat wie BC.

Ist jetzt das letzte was ich dazu schreibe

Addix Mischung gibt es in Speed, Speedgrip, Soft und Ultra Soft
Blach Chili ist auch nicht immer gleich

Der Nobby in der neuen Speedgrip Mischung ist nicht schlechter im Winter, feuchtem und Frost wie der Mk2 mit Black Chili
Der Baron vorne ist schon eine Macht, doch mir reicht der Albert Addix Soft vorne locker bei allen Bedingungen, ist halt deutlich breiter und deutlich leichter bei minimal weniger Grip vorne.
 
naja, es passt sehr vieles zusammen und wenn du vielleicht die "extremeren" Kombis weglässt (wie 2,3er auf 30er Felge) wird da schon ein Schuh draus.
Aber warum gehst du nicht einfach mal in einen Radladen deines Vertrauens, lässt dich hoffentlich kompetent beraten und kaufst dann auch dort etwas? Spart im Endeffekt vielleicht sogar Geld, weil nicht 2mal kaufen

Hmh, jetzt bin ich wieder hin- und hergerissen.
Möchte mir Newmen-Laufräder zulegen (sehr sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, v.a. leicht). Meine geplanten Reifenbreiten sind 2.3-2.5, max. 2.6.
Ich schwankte zw.der SL X.A.25 und SL A.30. Mir wurden von Michi G. (Inhaber) aber die SL.30 nahe gelegt, da er ab 2.3 keine 25er Felge empfiehlt.

Ich werde für den Anfang 2.3 bis max. 2.4. fahren. Aber später mit steigendem Fahrkönnen vielleicht doch auf größere Umfänge umsteigen.

Terrain: Trails, leichter bis mittelschwerer Alpencross, leicht blockiges Gelände mit Aussicht auf mehr Steigerung. Keine hohen Drops.

Bike wird ein Santa Cruz 5010.

Das mit dem Händler ist sicher eine gute Idee. Dachte mir, dass es im Forum mehr Erfahrungswerte gibt.
 
Hmh, jetzt bin ich wieder hin- und hergerissen.
Möchte mir Newmen-Laufräder zulegen (sehr sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, v.a. leicht). Meine geplanten Reifenbreiten sind 2.3-2.5, max. 2.6.
Ich schwankte zw.der SL X.A.25 und SL A.30. Mir wurden von Michi G. (Inhaber) aber die SL.30 nahe gelegt, da er ab 2.3 keine 25er Felge empfiehlt.

Ich werde für den Anfang 2.3 bis max. 2.4. fahren. Aber später mit steigendem Fahrkönnen vielleicht doch auf größere Umfänge umsteigen.

Terrain: Trails, leichter bis mittelschwerer Alpencross, leicht blockiges Gelände mit Aussicht auf mehr Steigerung. Keine hohen Drops.

Bike wird ein Santa Cruz 5010.

Das mit dem Händler ist sicher eine gute Idee. Dachte mir, dass es im Forum mehr Erfahrungswerte gibt.

Höre auch Michi. Er hat Ahnung. Und davon viel.

Fahre ruhig breitere Reifen. Vorne 2,5 oder 2,6 und hinten 2,4 oder 2,5. Falls du gerne drauf hälst hinten mit z.B. Maxxis die DD Ausführung. Hier wird gerne der Aggressor empfohlen. Vorne dann häufig einen DHRII.
Bei Conti fällt mir kein gescheiter Reifen der vernünftig rollt und Grip hat fürs HR ein.
 
Höre auch Michi. Er hat Ahnung. Und davon viel.

Fahre ruhig breitere Reifen. Vorne 2,5 oder 2,6 und hinten 2,4 oder 2,5. Falls du gerne drauf hälst hinten mit z.B. Maxxis die DD Ausführung. Hier wird gerne der Aggressor empfohlen. Vorne dann häufig einen DHRII.
Bei Conti fällt mir kein gescheiter Reifen der vernünftig rollt und Grip hat fürs HR ein.

Ich hoffe der Beitrag ist noch ok und nicht zu off topic, da es nicht mehr um Continental-Reifen geht.

Ist nicht einfach, aber jedenfalls danke für dein Feedback.

Für den Aggressor bin ich nicht gut genug. :), aber die 2.5 und 2.4 Variante würde mir schon gefallen. Jetzt muss ich noch für mein Einsatzspektrum einen Reifen finden, der vom Gewicht her nicht so heftig ist. Bin auch eher am Anfang einer Bikekarriere einzuordnen.

Ich hätte von Maxxis noch den Ardent 2.4 in Dual entdeckt, der wär doch was für hinten, oder?
Und den DHR II 2.4 Dual vorne mit 900g.

Wäre glaub ich ein guter Kompromiss.
 
Ich bin gerade am überlegen, welche neuen Reifen auf's Rad sollen. Lohnt es beim Raceking den Protection zu nehmen, wenn der Racesport auch tubeless dicht wird? Mit 95kg bin ich kein Leichtgewicht und ich mache mir etwas Sorgen wegen der Pannenanfälligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Beitrag ist noch ok und nicht zu off topic, da es nicht mehr um Continental-Reifen geht.

Ist nicht einfach, aber jedenfalls danke für dein Feedback.

Für den Aggressor bin ich nicht gut genug. :), aber die 2.5 und 2.4 Variante würde mir schon gefallen. Jetzt muss ich noch für mein Einsatzspektrum einen Reifen finden, der vom Gewicht her nicht so heftig ist. Bin auch eher am Anfang einer Bikekarriere einzuordnen.

Ich hätte von Maxxis noch den Ardent 2.4 in Dual entdeckt, der wär doch was für hinten, oder?
Und den DHR II 2.4 Dual vorne mit 900g.

Wäre glaub ich ein guter Kompromiss.


Ist zwar hier offtopic da nicht Conti ... Dual hinten drauf und maxxterra vorne. Ardent kannst hinten gut fahren. Wird an die Grenzen kommen wenn es nass ist und die Böden weicher werden.
 
Ich bin gerade am überlegen, welche neuen Reifen auf's Rad sollen. Lohnt es beim Raceking den Protection zu nehmen, wenn der Racesport auch tubeless dicht wird? Mit 95kg bin ich kein Leichtgewicht und ich mache mir etwas Sorgen wegen der Pannenanfälligkeit.
der race sport walkt sehr stark, besonders bei tubless mit wenig luft, am hinterrad mit noch mehr belastung. die folge sind reissende seitenwände. an alle RS varianten erlebt die ich gefahren bin.
das ist mir die gewichts und kurze bessere dämpfung nicht mehr wert.
 
der race sport walkt sehr stark, besonders bei tubless mit wenig luft, am hinterrad mit noch mehr belastung. die folge sind reissende seitenwände. an alle RS varianten erlebt die ich gefahren bin.
das ist mir die gewichts und kurze bessere dämpfung nicht mehr wert.
Auch bei den überarbeiteten 2018ern?
Bei mir walkt da aufgrund des geringeren Volumens nix mehr, was leider auch Auswirkungen auf die Dämpfung hat.
 
Gestern Abend einen Trailking Prot Apex 27,5 2,4 2018 ohne weitere Vorbehandlung auf eine XM481 montiert. Etwas schwer auf die Felge zu kriegen, dann aber bei 2 bar geploppt und hat seitdem ohne Milch die Luft gehalten
 
Habe für die trockene Jahreszeit am VR meinen 2015er Baron Projekt gegen den neuen Trailking 2,4 Prot. Apex getauscht und wollte mal meine ersten Eindrücke schildern. Tubeless beide ohne Probleme. Trotz höheren Drucks beim Trailking (1,4 vs 1,2) deutlich bessere Dämpfung. Gripniveau im trockenen relativ ähnlich. In Scshräglagen natürlich Vorteile für den Baron, aber nicht so extrem wie gedacht. Rollwiederstand ist vom Gefühl beim Trailking deutlich geringer. Könnte aber natürlich auch Placebo sein. Hat sonst noch jemand einen Vergleich zwischen den Reifen?
 
Hallo,

letztes Jahr habe ich das Rad (29er Hardtail mit 140er Pike, Syntace W35 Laufräder) mit v / h

Continental X-King ProTection 29 x 2.4

bekommen und bin dann div. Kurse und Tage im Harz damit gefahren und nachdem das alles recht gut klappte auch meine knapp 1000km Alpentour gefahren, dabei allerdings auch viel Asphalt dabei.

Im Herbst dann auf die Kombi

vorne: Maxxis Highroller II TR 3C MaxxTerra EXO Protection 29" x 2.3
hinten: Maxxis Ardent Tubeless Ready Dual EXO Protection 29 x 2.4

gewechselt, auch mit dem Plan, damit noch mal tubeless zu probieren, allerdings nie auf die Reihe bekommen. Natürlich schon den deutlich besseren Grip gespürt, aber zu letzt im total verregneten Portugal Probleme gehabt, weil der verschlammte 2.4er Ardent etwas zu breit für meinen Hinterbau bzw. etwas zu dick für Abstand Reifen <-> Sattelrohr ist.


Urlaubsplanung hat sich erstmal deutlich verschoben, sprich mit Glück mal gelegentlich in den Harz oder ähnliches, aber keine große (Alpen)tour bis zum Herbst geplant.

Würde gerne 2018er Conti nehmen, bin aber unsicher welche ich wählen soll?

vorne und hinten: Mountain King 2.3 ProTection

will ich mal mehr Strecke auf "Straße" schaffen, dann ggf. hinten einen der noch vorhandenen X-King draufpacken?


Oder Alternative

vorne: Trail King ProTection Apex 29 x 2.4
hinten: Mountain King 2.3 ProTection

Wie würdet Ihr die neuen Contis im Vergleich zu der jetzt gerade gefahrenen Maxxis-Kombi sehen?

Danke!
 
Bin den Ardent mal in 27,5 2,4 exo dual gefahren und fahre jetzt den MK3 Prot. am HR. Den MK3 im Gegensatz zum Ardent allerdings Tubeless. Meiner Meinung nach kann der MK3 alles besser am Hinterrad. Nassgrip, Bremsgrip, Traktion, Schräglagen und ganz wichtig... rollt deutlich besser
 
Bin den Ardent mal in 27,5 2,4 exo dual gefahren und fahre jetzt den MK3 Prot. am HR. Den MK3 im Gegensatz zum Ardent allerdings Tubeless. Meiner Meinung nach kann der MK3 alles besser am Hinterrad. Nassgrip, Bremsgrip, Traktion, Schräglagen und ganz wichtig... rollt deutlich besser
Bin beides Tubeless gefahren und kann nur das dick gedruckte bestätigen.
 
Grüß Euch!
Kann man den neuen MK3 eigentlich mit einem Schwalbe Fat Albert Front Evolution ADDIX Soft vergleichen?
Oder spielt der Fat Albert in einer anderen Liga?
 
Zurück
Oben Unten