Continental Kryptotal MTB-Reifen im Test: Ist der Hype gerechtfertigt?

Hier in der Datenbank gibts doch auch einige neuere Conti's, die 3%, oder mehr nach oben/unten abweichen https://gewichte.mtb-news.de/category-45/reifen?order=product_year&direction=desc&manufacturer=69
Kann selbstverständlich in verschiedenen Fällen ne ziemlich ungenaue Waage gewesen sein und so weiter und sofort...theoretisch möglich. Aber es ist bei so gut wie allen Reifenherstellern gut Streuung dabei. Wüsste nicht, wieso es bei Conti grundlegend anders sein sollte. Die haben den Reifen auch nicht neu erfunden. Am Enduro/schweren Trailbike sind 50g +/- für Normalsterbliche Fahrer eh unerheblich.

Kurz - Gewichte bei EN vs DD und DH vs DH scheinen nicht den entscheidenden Unterschied zu machen. Sind wohl mehr andere Charakteristika.

Ganz interessant und unterhaltsam Maxxis vs Conti
Jack Moir konnte/kann wohl frei wählen, welche Reifen er fährt. Meinte in dem Video auch, dass die Maxxis auf feuchten Steinen besser halten usw., wie hier und im MTB News Test beschrieben. Die Meinungen von Profis, Testern und vielen Normalos scheinen sich zu decken --> sollte so stimmen. Andererseits verhärten die Maxxis Maxxgripp und Maxxterra ja bei Kälte relativ stark, was im Winter sicher nicht unerheblich ist. Da schmiert man dann an Wurzeln und Steinen wieder ziemlich ab. Und das (bei normalen Temps) härtere Gummi der Conti's wird etwas besser rollen. Beim 1. Platz im Enduro WC letztes WE (war weitestgehend trocken) ist Moir glaube ich Conti's gefahren. So schlecht können die nicht sein.

Auf jeden Fall scheinen es richtig gute Reifen zu sein, die es lohnt auszuprobieren, wenn sie dann hoffentlich in passender Kombination von Karkasse/Gummimischung auf dem Markt sind.
 
Weil alle 4 Reifen weniger als 1% abweichen. Woran das liegen mag, wissen wir nicht. Ich glaube kaum, dass R2-Bike extra leichte oder von Conti vorgegebene Produkte wiegt, aber ja, ausgeschlossen ist nichts. Belassen wir es doch einfach dabei, als jetzt Verschwörungen in den Raum zu werfen.
ALLES MANIPULIERT! Kann gar nicht anders sein

War lediglich ein Fakt. Ob man es als extrem glücklichen Zufall ansieht oder nicht, kann jeder selbst entscheiden. Meine 4 conti Reifen wichen übrigens im Schnitt um 3% von den Angaben von mtb-news ab (maximal um 5%). Streng genommen müsste man 1000 Reifen wiegen um ein statistisch belastbares Ergebnis zu erhalten :)
Hoffentlich konntest irgendwie fahren mit diesen 3% Abweichungen, völlig absurd, wie kann das sein bei nem Reifen...kann kein Zufall sein, R2, MTB News, du, ich, alle manipuliert, denke du bist dort etwas auf der Spur, bleib dran!
 
Conti Krypto Fr / Re beide DH SS.
Gewicht beide ca. 1300 g.
Gestern in Fai della Paganella von Murmelbahn über Felsen, Schroffen, Loam, Wurzeln, teilweise trocken, teilweise feucht.
Gewicht ohne Klamotten und Ausrüstung ca. 88 kg. Bike 170 mm / 165 mm. Druck v / h 1,4 bar / 1,6 bar. Fahrstil flüssig. Darf auch mal laufen.
Reifen sind immer berechenbar, viel Eigendämpfung, Grip ohne Ende. Einfach gut. War Assegai/ DHR aber auch.

Heute 601 von ganz oben bis auf 1000 m und von dort weiter auf dem Skull. Strecke bietet alles was übel ist und Spaß macht. Materialmordend.
Am Morgen von Torbole bis Malcesine auf Asphalt. Durchschnitt ca. 21 km/h bei leichtem Rückenwind. Rollen für DH-Reifen wirklich gut. Ostseite Baldo/Altissimo Uphill erst auf Asphalt, danach übel steile Schotterauffahrt auf 2050 m. Teilweise felsig, tiefschottrig. Die Conti performen in jeder Lage gut und rollen auch hier gefühlt nicht schwerfällig.
Im gesamten Downhill haben mich die Reifen nicht einmal im Stich gelassen.
Fazit: Im Park gerne Conti oder Maxxis.
Wenn ich selber viel treten muss, dann lieber die Conti.
 
Reifen sind ein seltsames thema. Ein paar beobachtungen:
-mtb news verwendet für den radtest reifen die keiner kennt, und testet reifen die schon jeder kennt
-tobias woggon und pierron fahren die gleichen reifen
-Jasper jauch fährt mit schwalbe jahrzehnte top 30, wird gekickt und gewinnt auf e13 kurz darauf ein rennen.
-Rulezman fährt kenda
-freerideflo schwalbe
-es gibt einen markt für reifen mit weisser aufschrift
-kolb und pidcock fahren aber conti

Es gibt noch zwei ungelöste geheimnisse. Ist black chilli immer dasselbe oder jedesmal was anderes.
Und sind schwalben triple und die lauffläche der soften immer speedgrip.
Und ist Specialized T9 und Black Chili das gleiche?

Hillbilly Grid gravity t9. Drei Tage Frankreich Enduro fetzen und er ist an Hibterradl schon recht zerfleddert g unfassbarer Grip haha. Und rollt garnicht so beschissen.

Was für Reifen fehlen dir den bei conti denn wirklich? Ich kenne deine xynotal und Schwalbe Kombis aus einem Vergleichstest. Wie leicht und grippig magst es denn haben? Butcher grid trail T9 am Vorderrad ist verdammt gut und knapp unter 1kg. ich bin den am Vorderrad so lang gefahren, bis die Stollen grad noch einen Millimeter hoch waren und der Brems Grip war immer noch erstaunlich..... Der Reifen ist schon deutlich besser bzgl Grip als der krypo Fr soft.

Hinten werf ich, wenn es wirklich schnell sein muss, den speci fast trak Grid t7 in die Diskussion. Mit Insert ist das ein verdammt geiler Reifen. Ich war grad erst sehr erstaunt wie gut der über nasse Wurzeln und Steine bergauf gegangen ist. Wer keine fiesen Seitenwandschlitzer Steine auf seinen Trails hat, kann sowas schon riskieren. Das ist halt dann wirklich nimma Enduro, aber trotzdem ganz schön gut.
 
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Und ist Specialized T9 und Black Chili das gleiche?

Hillbilly Grid gravity t9. Drei Tage Frankreich Enduro fetzen und er ist an Hibterradl schon recht zerfleddert g unfassbarer Grip haha. Und rollt garnicht so beschissen.

Was für Reifen fehlen dir den bei conti denn wirklich? Ich kenne deine xynotal und Schwalbe Kombis aus einem Vergleichstest. Wie leicht und grippig magst es denn haben? Butcher grid trail T9 am Vorderrad ist verdammt gut und knapp unter 1kg. ich bin den am Vorderrad so lang gefahren, bis die Stollen grad noch einen Millimeter hoch waren und der Brems Grip war immer noch erstaunlich..... Der Reifen ist schon deutlich besser bzgl Grip als der krypo Fr soft.

Hinten werf ich, wenn es wirklich schnell sein muss, den speci fast trak Grid t7 in die Diskussion. Mit Insert ist das ein verdammt geiler Reifen. Ich war grad erst sehr erstaunt wie gut der über nasse Wurzeln und Steine bergauf gegangen ist. Wer keine fiesen Seitenwandschlitzer Steine auf seinen Trails hat, kann sowas schon riskieren. Das ist halt dann wirklich nimma Enduro, aber trotzdem ganz schön gut.
Ich glaube das sind Nuancen an Unterschieden über die wir sprechen zwischen Specialized, Continental und Maxxis und wahrscheinlich eher von persönlichen Vorlieben abhängig als objektiven Maßstäben.

Inzwischen halte ich es bei Reifen wie mit Dichtmilch. Ich kaufe, was im Angebot ist 😂 Meine Fitness und Tagesform variieren mehr als die Unterschiede der vergleichbaren Reifen 😉🤦
 
Was für Reifen fehlen dir den bei conti denn wirklich? Ich kenne deine xynotal und Schwalbe Kombis aus einem Vergleichstest. Wie leicht und grippig magst es denn haben? Butcher grid trail T9 am Vorderrad ist verdammt gut und knapp unter 1kg. ich bin den am Vorderrad so lang gefahren, bis die Stollen grad noch einen Millimeter hoch waren und der Brems Grip war immer noch erstaunlich..... Der Reifen ist schon deutlich besser bzgl Grip als der krypo Fr soft.

hinten ein 27,5 enduro karkassen reifen mit trail endurance mischung.
vorne ein 29er mit supersoft mischung und trail endurance karkasse.
würd ich so kaufen. beides mit eher viel profil.
 
Ich habe in 24 Jahren Downhillsport schon viele Reifen probiert .
Der

Continental Kryptotal​

ist für mich einer der besten Reifen, den ich je gefahren habe . Front und Rear .
Und ich bin wirklich großer MAXXIS Fan...
Allerdings nur am DH bike, an allen anderen Bikegattungen rollt er mir zu schlecht .
 
Beim neuen Spindrift gibt es Krypto Enduro Supersoft 😎🤘
IMG_20240822_150123.jpg
 
Ergänzender Erfahrungsbericht Krypto Fr DH ss / Re DH ss:
Bin gerade in den Dolomiten auf verschiedenen Untergründen damit unterwegs. Machen auch im steilen Uphill eine gute Figur.

Special-Einsatz: Bin mit dem Enduro und dem Downhill-Laufradl vorne mit dem Krypto Fr DH ss und einem leichteren Laufradl mit einem Maxxis Ikon in den letzten Tagen eine reine Asphalttour für den Renner von Innichen auf die Auronzhütte und zurück gefahren. Luftdruck für den Krypto vorne ca. 2,5 bar, für den Ikon hinten 3 bar.
Fazit: Geht ganz hervorragend. Eigentlich sind weder Bike noch der Krypto für so einen Einsatz ursprünglich gedacht. Hat aber ganz hervorragend funktioniert. Wäre so eine Kombi, die ich durchaus auch für einen Alpencross wählen würde, bei dem es grantige Abfahrten gibt und so ein Strecken-Teilbereich durchaus einmal vorkommen kann.

Weiter bin ich hier mit dem Krypto vorne / hinten auch vom Trailausstieg bis zum Campingplatz teilweise Asphalt-Passtraße gefahren. Geht auch erstaunlich gut.

Die Dinger machen für mich einfach auf jedem Untergrund eine gute Figur.
Ende des Berichts.
 
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Beim neuen Spindrift gibt es Krypto Enduro Supersoft 😎🤘
Anhang anzeigen 1991081
Merci für den Hinweis :).

Allgemein:
Gewichtsmäßig fast gleich mit der DH-Karkasse. Meine beiden Kryptos wiegen ca. 1310 g. Gewicht ist also kein Grund für mich, zu wechseln.

Bliebe für mich nur noch, dass die Enduro-Karkasse evtl. etwas geschmeidiger daherkommt. Dann stellt sich natürlich aber noch die Frage mit der Pannenanfälligkeit.

Bin auf Tests und Erfahrungsberichte gespannt und bleibe momentan zumindest erstmal bei meinen DHlern.
 
Merci für den Hinweis :).

Allgemein:
Gewichtsmäßig fast gleich mit der DH-Karkasse. Meine beiden Kryptos wiegen ca. 1310 g. Gewicht ist also kein Grund für mich, zu wechseln.

Bliebe für mich nur noch, dass die Enduro-Karkasse evtl. etwas geschmeidiger daherkommt. Dann stellt sich natürlich aber noch die Frage mit der Pannenanfälligkeit.

Bin auf Tests und Erfahrungsberichte gespannt und bleibe momentan zumindest erstmal bei meinen DHlern.
100g Unterschied sind es schon. Ich persönlich werde am Vorderrad des Enduros direkt umsteigen 👍
 
Wäre natürlich nicht so schlecht. 1200 g und ausreichend pannensicher wäre schon ne Ansage. Vui Erfolg beim Testen :).

Willkommen in der Welt von Super Trail. Aber da wird sich das Maul zerrissen, dass eine Magic Mary mit 1200g zu schwer ist. Sie sollten einfach auch Enduro drauf schreiben...
 
Willkommen in der Welt von Super Trail. Aber da wird sich das Maul zerrissen, dass eine Magic Mary mit 1200g zu schwer ist. Sie sollten einfach auch Enduro drauf schreiben...
Yo. 1200 g ist doch schon fast XC?

Motto für mich mittlerweile: " Sind sie zu stark, bin ich zu schwach". Auftrainieren ist angesagt. Ich trete mittlerweile am Enduro lieber ein paar Gramm zuviel Karkasse durch die Gegend und muss dafür halt nicht dauernd Reifen flicken.
 
Ich wollte drauf hinaus, dass Super Trail und Co Enduro fast das selbe ist. Bei dem einen wird geschwärmt wie leicht beim anderen gemotzt wie schwer. 3 Lagen mit Pannenschutzlage und Apex.
 
Ich wollte drauf hinaus, dass Super Trail und Co Enduro fast das selbe ist. Bei dem einen wird geschwärmt wie leicht beim anderen gemotzt wie schwer. 3 Lagen mit Pannenschutzlage und Apex.
Weiß schon. War ja nicht schwer zu kapieren. Hast ja recht. Finde 1200 g jetzt für einen Reifen, der was aushalten soll, nicht wirklich schwer.

Conti hatte in die Enduro/Downhill-Richtung ja lange nix im Programm. Jetzt wird halt jede Neuerung erstmal abgefeiert.

Und Schwalbe war gefühlt viele Jahre an wirklich vielen Bikes verbaut. Damals halt noch schön leicht. Und diesen leichten Papierreifen trauern vermutlich bis heute noch Schwalbefans hinterher.
Gab ja auch genügend Tourenbiker, die mit den alten Karkassen ausreichend pannengeschützt unterwegs waren.

Ich persönlich hab bisher im Enduro/Downhill noch keinen Schwalbe probiert. War halt bisher mit den Maxxis und momentan mit den Conti ausreichend ausgerüstet.
Evtl. schnall ich mir mal ne Kombi drauf. So schlecht werden's schon nicht sein.
 
Grüß euch,
schon wer den Argotal Enduro als Antriebsreifen(HR) probiert? Leicht/er zu treten als der Krypto und auf harten Boden auch noch gut?
Und anders rum hat schon wer den Xynotal Enduro (HR) im richtigen Enduro gefahren? Zu kurze Stollen und zu wenig Grip im losen/matschigem und auf Wurzeln oder geht das voll klar?

Jemand vll auch noch den Vergleich zum Super Trail MM Soft am HR? Laut BIKE soll der MM einen markanten besseren Rollwiderstand als der Krypto RE Enduro haben?!
Was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann...(Messung aus dem Test angehängt)

Hatte/habe den Krypto RE drauf der mega Grip im gemischten Untergrund generiert und kaum verschleißt, sich aber schon nicht gerade leicht (wahrscheinlich durch das hohe Gewicht) tritt und auf Wurzeln rutscht und bei sehr schnellen flow runs doch zum brapen gebracht wird, trotz viel gegendruck. (bin aber auch mit 65kg ein leichter Fahrer)
Das dem dem Grip auf harten Boden ist aber auch jammern auf hohem Niveau ;)

Aber: Der Grip auf Wurzeln und das Gewicht den zu treten ist aber schon ein Nachteil, bei dem ich mir momentan überlege was ich als nächstes am HR testen soll. Heißt nicht dass der RE schlecht ist, ganz im Gegenteil!

Was ans HR könnte:
Xynotal Enduro Soft (1228g)
Argotal Enduro Soft (1195g)
MM Super Trail Soft (1150g)
Der Baron (1000g) (hab ich noch rumliegen, hatte den früher immer nur am VR gefahren, geiler leichter Allrounder)

Jemand ggf. schon Erfahrungen dazu?
Hatte immer nur Beiträge/Tests gefunden bei dem der Xyno/Argo im vorgesehen Gebiet getestet wurde aber nicht als Allroundwunder im komplett gegenteiligem Untergrund für den der Reifen nicht vorgesehen war.
Beim Argo SS als VRR hatte sich ja auch rauskristallisiert, dass der der bessere allrounder fürs VR ist.
Daher wird der nächste VRR der Argo SS, da sich viele einig waren, dass es nichts gibt was der nicht kann und am VR der Rollwiderstand vernachlässigbar ist. (Fahre grad ne MM SS SGra und kann mir gar nicht vorstellen wie es noch besser geht)
 

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Warum kein Krypto am Heck?

Ich hatte den Xynotal Enduro Soft mit nem Krypto Enduro Soft in Finale einige Zeit gefahren.
War zwar ein Trailbike aber Gelände eben Enduro und auch bei allem Wetterbedingungen.
Lief erstaunlich gut, beim treten bin ich die falsche Referenz. Ich tret halt auch gern DH Reifen den ganzen Tag den Berg hoch.
 
Warum kein Krypto am Heck?

Ich hatte den Xynotal Enduro Soft mit nem Krypto Enduro Soft in Finale einige Zeit gefahren.
War zwar ein Trailbike aber Gelände eben Enduro und auch bei allem Wetterbedingungen.
Lief erstaunlich gut, beim treten bin ich die falsche Referenz. Ich tret halt auch gern DH Reifen den ganzen Tag den Berg hoch.
heee? Bin ich doch, siehe text^^
Erhoffe mir aber ein vielleicht noch besseres HR zu finden, da ich dann doch ne Woche durchballer und auch im Enduro treten muss
Fahre auf Touren den Mountain King hinten, aber naja der sagt spätestens auf schwarzen Strecken byebye und dann fahr ich nur noch auf dem Vorderrad gemächlich^^.
PS: Daher wenn der Xyno im aufgeweichten Waldboden wie in Nauders noch gut greift, leichter zu treten ist und nicht wie der Krypto auf Wurzeln stark rutscht, wäre das perfekt
 
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Grüß euch,
schon wer den Argotal Enduro als Antriebsreifen(HR) probiert? Leicht/er zu treten als der Krypto und auf harten Boden auch noch gut?
Und anders rum hat schon wer den Xynotal Enduro (HR) im richtigen Enduro gefahren? Zu kurze Stollen und zu wenig Grip im losen/matschigem und auf Wurzeln oder geht das voll klar?

Jemand vll auch noch den Vergleich zum Super Trail MM Soft am HR? Laut BIKE soll der MM einen markanten besseren Rollwiderstand als der Krypto RE Enduro haben?!
Was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann...(Messung aus dem Test angehängt)

Hatte/habe den Krypto RE drauf der mega Grip im gemischten Untergrund generiert und kaum verschleißt, sich aber schon nicht gerade leicht (wahrscheinlich durch das hohe Gewicht) tritt und auf Wurzeln rutscht und bei sehr schnellen flow runs doch zum brapen gebracht wird, trotz viel gegendruck. (bin aber auch mit 65kg ein leichter Fahrer)
Das dem dem Grip auf harten Boden ist aber auch jammern auf hohem Niveau ;)

Aber: Der Grip auf Wurzeln und das Gewicht den zu treten ist aber schon ein Nachteil, bei dem ich mir momentan überlege was ich als nächstes am HR testen soll. Heißt nicht dass der RE schlecht ist, ganz im Gegenteil!

Was ans HR könnte:
Xynotal Enduro Soft (1228g)
Argotal Enduro Soft (1195g)
MM Super Trail Soft (1150g)
Der Baron (1000g) (hab ich noch rumliegen, hatte den früher immer nur am VR gefahren, geiler leichter Allrounder)

Jemand ggf. schon Erfahrungen dazu?
Hatte immer nur Beiträge/Tests gefunden bei dem der Xyno/Argo im vorgesehen Gebiet getestet wurde aber nicht als Allroundwunder im komplett gegenteiligem Untergrund für den der Reifen nicht vorgesehen war.
Beim Argo SS als VRR hatte sich ja auch rauskristallisiert, dass der der bessere allrounder fürs VR ist.
Daher wird der nächste VRR der Argo SS, da sich viele einig waren, dass es nichts gibt was der nicht kann und am VR der Rollwiderstand vernachlässigbar ist. (Fahre grad ne MM SS SGra und kann mir gar nicht vorstellen wie es noch besser geht)
Auch wenns hier im Forum kaum jemand gern liest /hört und das dafür der falsche Fred ist. Probier mal dem Nobby Nic in Super Trail soft am hr. Hält genau soviel aus wie die Super Trail Mary und tritt sich gut. Grip ist m.E. ausreichend. Und mit 65kg sollte pannenschutz kein Thema sein. Günstig ist der momentan auch noch zu haben.

Ich teste jetzt aber demnächst doch mal die Krypto Front und rear Kombo in Enduro Soft, dann kann ich auch mal mitreden :D
 
Soo erstes Wochenende auf den Kryptos am Rad auf Hometrails im Taunus verbracht.
Von flach bis steil, von loam bis Wurzeln, Steine und Geröll alles dabei - Bedingungen recht trocken.
Bike: Stumpy Evo Alloy Limited 2022 mit Lyrik und DT Swiss XM 1700 Lrs.
Fahrweise: relativ zügig

Back to Back Vergleich:
Conti Kryptotal front und rear 2,4 in Enduro soft (OEMs mit weißer Schrift made in China)
VS
Schwalbe Magic Mary Super Trail, soft (VR) und Nobby Nic Super Trail, soft (HR)

Rollverhalten:
auf Asphalt rollen die Kryptos schon deutlich zäher als meine Schwalbe Kombi davor
(denke da geht das Meiste auf das Konto des Hinterreifens, also Krypto vs Nobby Nic)
Auf Forststraßen oder trails wird der Unterschied geringer - aber immer noch spürbar.
Rollwunder kann ich nicht unterschreiben...

Karkasse:
erstaunlich fest und steif...womit es direkt beim Luftdruck weitergeht

Luftdruck:
mein Normaldruck auf hometrails bei ca. 75 kg (naggisch)
VR: 1,3-1,4 bar HR: 1,6-1,7 bar
Mit dem gleichen Druck gestartet (mit Schwalbe gauge nachgemessen) und das Gefühl (auch schon beim Anfassen) gehabt, dass ich 2 Bar in den Reifen habe. Während des Fahrens nochmals öfter Druck abgelassen. Will garnicht wissen wo ich zum Schluss gelandet bin. Muss ich heute nochmal nachprüfen (wird noch ergänzt) Vermute aber ca. VR 1,1bar / HR 1,3 bar. Hat sich aber immer noch fester und weniger dämpfend- also im Sinne von- man spürt mehr kleine Schläge und Vibrationen vom Untergrund durch, angefühlt. Aber auch sehr durchschlagsicheres feeling- das habe ich an der eher trailigeren Schwalbe Kombi auch ehrlich gesagt etwas vermisst. (Probleme mit Pannen Sicherheit hatte ich damit aber keine)

Grip:
da war ich jetzt aber schon erstaunt - Grip mäßig bei den aktuellen Bedingungen hier im Taunus -
echt ne ganz andere Liga, das hätte ich so nicht erwartet und ehrlich gesagt hatte ich einen so deutlichen Unterschied bisher bei keinem Reifen gespürt. (nicht mal beim ersten mal Assegai Maxxgrip).
Macht nur Spaß! Dagegen waren die Schwalbes CC Reifen...
Spannend wirds wenn es jetzt mehr und mehr nass wird und der Siff kommt.
Aber die Kryptos bleiben drauf! Sehr geil.

Hat schon jemand beide Versionen also aftermarket mit orangener Schrift gegen die OEMs mit weißer
Schrift getestet und einen Unterschied feststellen können?

Ich denke im Sommer könnte man testweise hinten auch auf nen Xynotal gehen-zwecks besserem Rollen und so. Grip ist mir hinten nicht sooo wichtig. Die Ausgewogenheit vorne/hinten bei den Kryptos ist aber schon toll.

Cheers Rick
 
Ich bin sowohl die oem als auch gelbe gefahren. Finde der Grip is bei beiden gleich gut. Die gelben waren jedoch noch 27.5, also made in Germany wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hab generell gute Erfahrungen mit den enduro soft gemacht, lediglich ein weisser ging letztens etwas schwerer auf die Felge. Ansonsten kam ich da sogar stets ohne Hebel aus.
 
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