Conti Rubber Queen 2.4 vs Baron 2.3?

Teste gerade den 2.4er RacingRalph hinten.
Bergauf geb ich euch teilweise recht. Wobei ich im trockenen Bergauf auch erst im geschätzten Übergangsbereich S1-S2 probleme bekomme, wo ich mit was griffigerem weiterkomm.
Runter hab ich wie gesagt bei Strecken wie beim Megavalanche keine Probleme solang der Vorderreifen ordentlich führt. Bei allem was irgendwie mit Tempo machbar ist komme ich ohne Grip hinten gut auch gut klar. Wenns dann irgendwann ab S3 bis Übergangsbreich S4 anfängt, dass man in steilem Gelände oder auf Felsstufen extrem langsam fahren muss ist son Reifen natürlich am Ende.

Aber bei allem was schnell/ mit Flow geht ist das Grinsen durch den leichten Reifen und die größere Agilität einfach ziemlich groß.

Deswegen find ich sollte man Gewohnheiten (Reifenwahl, Anforderungen an Reifen/Material) einfach ab und zu mal überdenken... Man entwickelt sich ja auch fahrtechnisch weiter... Was Anfang letzens Jahres mit weichen DH-Reifen sicher ging läuft mittlerweile halt mit Reifen die die Hälfte wiegen und härteres Gummi haben ohne Probleme.

grüße,
Jan
 
ich fahre bei hometrails den 2,4er X-King Protection und vorne Baron. finde auch für flowige sachen passt das. nur gehe ich jetzt bald wieder in die alpen und da wirds wohl doch wieder die RQ in 2,4. weiß nicht mit der 2,2er …
 
Hey,

Ich habe mich nun durch den ganzen Thread gelesen und leider wenige Informationen dazu gefunden ob sich die Black Chili Mischung wirklich lohnt, also in Relation zum Preis ( mehr als das doppelte der Draht variante). Dabei sehen wir mal vom Gewicht ab und schauen lediglich auf Grip, Laufruhe, Seitenhalt und andere Kriterien?

LG Hampy
 
Hey,

Ich habe mich nun durch den ganzen Thread gelesen und leider wenige Informationen dazu gefunden ob sich die Black Chili Mischung wirklich lohnt, also in Relation zum Preis ( mehr als das doppelte der Draht variante). Dabei sehen wir mal vom Gewicht ab und schauen lediglich auf Grip, Laufruhe, Seitenhalt und andere Kriterien?

LG Hampy

Das wären ja dann 90 Euro pro Reifen. :eek: http://www.bike-components.de/products/info/p26338_Baron-Black-Chili-Drahtreifen-.html
 
Drahtreifen mit Billigreifen gleichzusetzen ist genau so blöd wie Alu-Bikes mit Baumarktbikes gleichzusetzen. Aluminiumrahmen sind zwar billiger als gleichwertige Stahlrahmen, aber sind sie deswegen automatisch schlechter?
 
Eine derartige Diskussion gibt es doch schon 1000mal und sie führt nie zu einem Ergebnis... trotzdem wird sie immer wieder neu angestoßen. Okai ich formuliere meine Frage um: Lohnt sich die Black Chili Mischung und rechtfertigt sie den erhöhten Preis?
 
Eine derartige Diskussion gibt es doch schon 1000mal und sie führt immer zum gleichen Ergebnis: Die Black Chili Versionen müssten eigentlich mehr als das Doppelte kosten. :D
 
Da fällt mir noch ein @Hampy90: Meine Kritik bitte wenn's geht nicht zu persönlich nehmen. Du bist weder der erste noch der Letzte, der mich mit Vorurteilen gegen Drahtreifen aufregt.
Meiner Erfahrung nach ist am Vorderrad Falt statt Draht ein größerer Sicherheitsverlust als Schnellspanner statt Steckachse. Aber hochwertige Drahtreifen in gemäßigter Breite gibt's nicht, weil die Hersteller auf die Vorurteile der Konsumenten reagieren. :(
Einerseits jeder Oma einen Helm aufzwingen wollen, aber andererseits wegen ein paar Gramm auf Sicherheit verzichten - das passt doch irgendwie nicht zusammen...
 
Deswegen find ich sollte man Gewohnheiten (Reifenwahl, Anforderungen an Reifen/Material) einfach ab und zu mal überdenken...

grüße,
Jan

Richtig, deswegen fahr ich heuer hinten mal wieder einen Reifen mit Grip, den ich, wie ich dir gerne recht gebe, zu 95% eigentlich nicht bräuchte. Ich hab heuer aber schon eine Angst/Mutstelle damit passiert wo ich sonst immer getragen habe. Das gute Gefühl dabei ist mir die schweren Beine am nächsten Tag wert! :)
 
So ich hab nun auch gesucht und nicht gefunden was ich suchte.
Wie unterscheidet sich der Baron 2.3 zur RQ2.4 wenn es um Rollwiederstand geht?
Im moment fahr ich RQ 2.4 V und H wollte eventuell auf Baron gehn.
Einzig was ich gern wüsste wäre die sache mit dem Rollwiederstand. Rollt die RQ besser als der Baron?
 
oookkkkkkkk....:D
erfahrungswerte?

Der 2.5er Baron wiegt ca. 1300g, hat aber die klebrigste Gummimischung die ich bis jetzt erfahren habe. Für mich war das Setup die letztjährige Herbst/Wintercombo, der 2.5er ist wenns nass wird eine Macht, vor allem der Bremsgripp ist gewaltig. Für trockene Bedingungen hat er fast zuviel Grip, allerdings gibt er viel Kontrolle und Sicherheit in steilen, losen Abschnitten deswegen hab ich ihn noch drauf :D.

Rollwiderstand im Gelände ist eigentlich ok, auf Asphalt nimmt er halt mit dem Tempo spürbar zu. Trotzdem sind Touren ~1500hm/3-4h kein Problem.

Werde aber demnächst wieder vorne auf den Minion wechseln, da der eine bessere Spurführung hat und die 42St Mischung für den Sommer ausreicht. Der Baron kommt dann wieder im Herbst drauf, bzw bei kniffligen Touren.

Lg,
maggse
 
Baron 2.3 v/h rollt vergleichbar "gut" wie Advantage/Ardent welche angeblich besser rollen als die rubber Queens die ich jedoch nicht kenne. Für ne erste Hilfe ok? :)
 
Alles klar vielen Dank! Mein Bike wurde ausgeliefert mit 2.5 Minon FR V und 2.35 Highroller hinten.
Hab dann aber auf Rubber Queen gewechselt und war schon viel besser vom Rollwiederstand hinzukommt die Maxxis Reifen waren Drahtversionen.
Denke dann werd ich den baron doch mal Testen :)
 
Alles klar vielen Dank! Mein Bike wurde ausgeliefert mit 2.5 Minon FR V und 2.35 Highroller hinten.
Hab dann aber auf Rubber Queen gewechselt und war schon viel besser vom Rollwiederstand hinzukommt die Maxxis Reifen waren Drahtversionen.
Denke dann werd ich den baron doch mal Testen :)

Du weißt aber schon, daß der Inhalt der Reifenwülste haargenau 0% Einfluss auf den Rollwiderstand hat?
 
Zurück
Oben Unten