Conti Rain King

öhm. Kann nochmal evtl. sagen...... Rollwiederstand Unterschied Baron zu Kaiser?

Bin am überlegen. Ein Satz Baron kommt wieder ins haus.

Für trocken bin ich jedoch noch am schwanken zwischen Minion F und Kaiser.
Wenn der Kaiser genauso schlecht rollt wie Baron, dann greif ich lieber zum Minion.....
 
Ich fahr den RQ auf dem Tourenlaufradsatz bzw. im Sommer fast immer hinten. auch wenn es nass wird funktioniert der noch erstaunlich gut. Das traut man dem Profil nicht zu, aber der Reifen kann auch fast alles. Natürlich mit Abstrichen zum Rain King und tiefen, nassen Schlamm mag er gar nicht. Aber es geht besser, als man denkt. Der RQ rollt einfach viel(!) besser, als der RK/Baron.
 
Gestern auf meiner Feierabendrunde einfach eine Stolle abgerissen. Nicht einfach nur oberflächlich, sondern der ganze Gummi weggerissen. Guckt jetzt einfach nur noch das Gewebe hervor. Ansonsten nach wie vor ein toller Reifen.

Keine Ahnung ob ich da auf "Garantie" pochen soll, bin irgendwie der Meinung normale Abnützung: logisch, aber dass der Gummi komplett abreisst? Sooo gut sollte die Black chilli Mischung nun auch nicht am Boden kleben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war/bin immer ein Fan der Conti-Reifen, aber jetzt muß ich auch mal etwas schimpfen:
habe in diesem Fall einen nagelneuen Kaiser am HR 3 Tage in Maribor gefahren und leider hat er das nicht sehr gut überstanden.
Einige der mittleren Stollen sind fast komplett verschwunden. Maribor ist zwar größtenteils waldig-wurzelig,
aber einige Teile der langen Strecken eben auch steinig und voller Schotter.
Ich mach auch keine übertriebenen Poser-Bremsmanöver.
Der RK am VR hat's übrigens ziemlich porös, aber ganz ordentlich überstanden.
Nun steht beim Kaiser in der Werbung "der Wald ist sein Palast", aber etwas mehr Flexibilität bzw. Haltbarkeit sollte, bitte schön, schon sein,
gerade bei dem hohen Preis.
Und schließlich hat man selten den Luxus auf jungfräulichem Waldboden dahin zu gleiten.
Vielleicht sollte man über verschieden harte Mischungen, wie beim "DH-Marktführer", nachdenken.
Ich kann und will mir den enormen Verschleiß nicht leisten, auch wenn der Grip noch so überzeugt.
Dies ist mir auch erst dieses Jahr so extrem aufgefallen.
Im Vorjahr hatte ich mit RK und Kaiser gefühlt weniger Ärger.
Vielleicht habe ich auch einen "Montagsreifen" erwischt.

PS: Und unter uns Gebetsschwestern, der Rollwiederstand ob Conti oder bei anderen, ist bei reinem DH wie z.B. in Maribor echt kein Thema.
Oder es ist wieder Worldcup. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Haltbarkeit: Ist nur meine persönliche Erfahrung, nichts offizielles.

2009 habe ich meinen ersten Satz Rainking für 80€ gekauft - nach 11 Monaten (im Juni 2010 dann) war das Profil immer noch gut in Schuss. Vor allem sind die Kurvenstollen nicht ein/abgerissen. Bei Maxxis ist es ja nach kurzer Zeit üblich, dass die Kurvenstollen nurnoch zu Hälfte dran sind. Jedenfalls gabs im Juni letztes Jahr einen neuen Satz RainKing beim Wheels of Speed. Die Reifen waren von der Haltbarkeit her nichtmehr wesentlich besser als Maxxis, also Kurvenstollen reißen extrem ein. Lediglich das Hauptprofil ist etwas haltbarer als zB beim Minion f. Ich vermute also, dass die Gummimischung bezüglich Haltbarkeit verändert wurde - der Grip war mit der "ersten Serie" mindestens genauso gut...

Beim WoS hab ich mal kurz mit den Leuten von Conti gesprochen - als ich die Haltbarkeit vom Rainking gelobt habe (1 Jahr mit fast keinem Verschleiß bei diversen Rennen) kam die Bermerkung, dass sie wohl was mit Gummimischung ändern müssten, weil es zu lange hält. Das klang nicht ironisch oder spaßig, nur kann man sich beim zwischen den Zeilen lesen natürlich auch vertun.



Aktuell werde ich wegen der Hohen Preise (nicht unter 52€ o_O) wohl die angefahrenen Minion f 42a wieder reaktivieren und abwarten bis der Braon billiger wird. Außer bei ganz üblem Schlamm fahre ich RainKing das gesamte Jahr über.
 
dass sie wohl was mit Gummimischung ändern müssten, weil es zu lange hält.


Ist leider gängige Praxis durch sämtliche Produkte. Drucker, Glühbirnen etc., Produkte die zu lange halten will keine Firma. Das es mittlerweile bei Reifen im DH Sport angekommen ist, ist schon schade - aber gut, die wissen eben, das die Leute ihr Kram trotzdem kaufen.
 
Es war ein Alleinstellungsmerkmal und einer der Kaufgründe 40-50€ für Conti Reifen auszugeben. Da hat die Marketing oder Controlling Abteilung wohl wieder sehr kurzfristig gedacht, wenn das stimmt. Muddy Mary in GG kann man zuschauen, wie er sich abfährt und vom Grip sogar schlechter, als Conti.

Ich war immer begeistert, wie lange die Conti Reifen halten. Sowohl RQ, als auch RK. Den neuen Baron fahre ich nur am Vorderrad und bin noch nicht viel gefahren. Deswegen kann ich das (noch) nicht bestätigen oder widerlegen. Wäre aber sehr schade.
 
Wahnsinn, das zu lesen. Ich habe auch noch meinen alten Rain King am DHler vorne und bin jetzt nach 2x Finale Ligure Urlaub, mehreren Bikeparkbesuchen usw. noch absolut erstaunt wie gut er aussieht. Nur die Seitenstollen sind kleinporig aufgerubbelt aber kein nennenswerter Abrieb.
Das war wirklich ein Alleinstellungsmerkman und Kaufgrund für Conti weil ich den jetzt nochmal kaufen wollte. Aber nun kann man sich wieder neu orientieren.
Schade, liebe Entwickler bei Conti.. da preist man die Black Chilli Mischung als Nonplusultra an und hebt sich aber tatsächlich nur 1-2 Jahre vom Rest ab. Aber wenns betriebswirtschaftlich so besser läuft, wird sich daran nichts ändern.
 
hmmm ob sie nicht lieber mehr Kunden ranziehen wegen der längeren Haltbarkeit oder doch bei der aktuellen Kundschaft bleiben und die öfters Kaufen müssen...
meine RK sind noch super...die Kaiser schwächeln schon nach ca. 2 Mon.... sind aber im Renneinsatz.
 
Erstmal abwarten, ob sich das bewahrheitet. Wenn sich das bewahrheiten sollte, sage ich schonmal laut: "Scheiss Kapitalismus Schei*se :D
 
kann denn jemand was zur abnutzung/verschleiss des barons sagen?

meine rainkings halten bisher 1a.
allerdings sind die kaiser von einem kumpel nach vergleichbarem einsatz doch ordentlich fertig, einige stollen am hr auch komplett weggerissen.
scheint also doch eher was kaiser-spezifisches zu sein.
 
Mein Baron vom Winter sieht noch sehr gut aus. Wird aber nur am Vorderrad und nicht immer eingesetzt. Für reifenmordene Sachen und harte Böden (Gardasee...) nehme ich noch den vorhandenen Minion her so lange bis er hin ist. Der Verschleiß wirkt bisher nicht übermäßig hoch.

Der Rubber Queen hinten sieht allerdings so aus als ob er verschleißmäßig nicht besonders gut wäre. Trotzdem gefällt er mir besser als die Tourenalternativen Big Betty oder Fat Albert (welcher ewig hält) da diese einfach keinen Grip bei Feuchtigkeit haben.
 
Erstmal abwarten, ob sich das bewahrheitet. Wenn sich das bewahrheiten sollte, sage ich schonmal laut: "Scheiss Kapitalismus Schei*se :D

Hier den Nachweis zu bringen, dass der Gummi in Richtung kürzere Haltbarkeit getrimmt wurde dürfte wohl schwer werden. Ein offizielles Statemaent von Conti wird es kaum geben. Und wenn doch kommt als Begründung, dass der Grip ja durch diese Veränderung verbessert wurde... Ich guck mich mal in der Garage um, ob ich meinen ersten Satz RK aus 2009 noch habe...
 
ich hab auf dem dirtmasters mal mit conti gequatscht. der baron 2,3 wird produziert und geht momentan an die shops raus. von der konsistenz her, wirkt er in der hand um einges härter als kaiser und baron. hart kann man nicht sagen, aber nicht mehr wie ein gummibärchen...ich werde mir ihn auf jedenfall in der leichtesten variante ordern und euch dann über sein verhalten beim freeriden berichten. er sollte wesentlich besser rollen als meine rainkings der ersten serie. ohne einen direkten vergleich gezogen zu haben würde ich sagen er ist ungefähr so breit wie ein 2,5er minion.
 
ich scheine mit meinen baronen der ersten serie glück zu haben, vorne sind nur die steitenstollen LEICHT angefräst, und in der mitte hinten halt... und das u.A. nach einer woche hometrail bei meinem ferienhaus, wo die strecke zu 80% aus felsen und geröll besteht. :daumen:
 
ich hab auf dem dirtmasters mal mit conti gequatscht. der baron 2,3 wird produziert und geht momentan an die shops raus. von der konsistenz her, wirkt er in der hand um einges härter als kaiser und baron. hart kann man nicht sagen, aber nicht mehr wie ein gummibärchen...ich werde mir ihn auf jedenfall in der leichtesten variante ordern und euch dann über sein verhalten beim freeriden berichten. er sollte wesentlich besser rollen als meine rainkings der ersten serie. ohne einen direkten vergleich gezogen zu haben würde ich sagen er ist ungefähr so breit wie ein 2,5er minion.

Der wurde auch im Park (Winterberg) für Bikeparks entwickelt um nicht so ganz schwerlastig wie ein DH (die 2.5er) Reifen zu wirken... und auch etwas länger halten ;)

zu der Diskussion "weniger haltbar", Conti produziert verschiedene Mischungen (manche nicht für jedermann zu haben) und eine kleine Raceversion is eben die 11er Kaiser/Baron Serie... mehr Grip, weniger Gewicht, etwas kürzere Lebensdauer......
Das sich ein Kaiser im trocken losen gebrauch mehr abnutzt als n RK/Baron (der ja im feuchten/Nassen weniger Verschleiss hat) is logisch..
 
Was mich wundert, es scheint niemanden zu geben der aus eigener Erfahrung einen Vergleich ziehen kann zwischen

Kaiser 2,5 und Minion F 2,7 42a
Interessant wäre Seitenhalt und Rollwiederstand.

Ich denke ich besorge mir demnächst einfach mal einen Kaiser und schau was bei raus kommt.
 
Ich finde interessant dass der Vouilloz beim Gardasee Marmitte Rennen mit Baronen angetreten ist. Wenn am Lago der Kaiser keine Vorteile hat, dann wohl nirgends?
 
gee ist 2010 beim WoS Willingen (sehr trocken) mit kaiser gefahren... auch sonst habe ich ihn glaube ich noch nie mit RK gesehen. scheint also je nach persönlicher Vorliebe zu sein.

@ Kustflieger: zu den Unterschieden zw. minion f 42a 2,5" und RK/baron habe nicht nur ich schon mehrfach gepostet. Und zw. minion 2,5 und 2,7 liegen ja nun keine Welten, was Grip und Haltbarkeit,Rollwiderstand angeht.


Edit: Seit dem WE habe ich auch einen Baron am VR und habe meinen zerrammelten RK in WiBe gelassen. Nach 2 intensiven Tagen in Willingen noch keine ernstzunehmenden Verschleißerscheinungen. Aber der RK am Hinterrad zerfällt zusehends schneller, obwohl er vor Willingen noch recht gut aussah. Wird wohl beim WoS auch gegen nen neuen Baron getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde interessant dass der Vouilloz beim Gardasee Marmitte Rennen mit Baronen angetreten ist. Wenn am Lago der Kaiser keine Vorteile hat, dann wohl nirgends?

Wenn der Vouilloz danach von Conti nicht flux - Bussi,Bussi - Neue Reifen bekommt, wer dann? ;)
Hat ja keiner behauptet, das er seine Arbeit nicht gut macht, nur wie lange?
 
Hey, ich suche nen neuen reifen, nen "alleskönner" und hab mitbekommen das der baron gut sein soll.

Denn hab ich jetzt in zwei varianten gefunden

was sind die unterschiede zwischen denn beiden? welche hällt länger? ist es wirklich ein alleskönner?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten