Conti RaceKing schwimmt und dopst...

Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
879
Ich fahre schon seit Jahren den RaceKing in 26" 2,2 - bisher aber immer mit Schlauch. Jetzt habe ich mir die neue 2018er Variante hinten draufgezogen und fahre ihn Tubeless. Straße: 3bar, Gelände: 1,8bar.

Allerdings fährt sich der Reifen sehr, sehr seltsam. Schwammig und das Hinterrad federt, wie bei einem Fully wo der Dämpfer kaputt ist. Schwer zu beschreiben. Ich habe zuerst alle Speichen am Laufrad gecheckt ob da was lose ist. Alles fest.

Ich verstehe ja, dass ein neuer Reifen "schmiert" weil die Oberfläche noch wachsig ist. Aber das erklärt das Gedopse nicht.

Ist das einfach das "neue" tubeless Fahrgefühl oder wo klemmts da?

thx
yaegi
 
Wow, das Verb "dopsen" is sogar im Duden. Jetzt hab ich meine Deutschkenntnisse erweitert.
ja man lernt nie aus ;)

ich habe mir den reifen nochmal genau angeschaut - ich habe einen verdacht...! :D

der alte reifen hat einen perfekt runden querschnitt. der neue läuft eher spitz zu und fällt an den flanken also recht stark ab. ich vermute, dass der neue 2018er reifen für breite felgen gemacht ist. das würde auch erklären warum ich das gefühl habe leicht abzukippen, wenn ich in eine kurve einlenke.
 
Fahre noch den alten 2,2. Hatte die "Problematik" gestern auch am Hinterrad, da waren es aber auch nur 1.45 bar. Ist der neue RK an den Flanken noch dünner ?
 
Leider ist der aktuelle Race King nur noch ein schmächtiges Würstchen auf Contis schlanker Einheitskarkasse.
Das einzige was dir hilft ist, wie es k star schon geschrieben hat, mit dem Druck runter zu gehen.
Funktioniert aufgrund des schlanken Volumens aber nur begrenzt und wenn er jetzt schon bei dir schwimmt....
Bei 29ern funktioniert das mit der schmächtigen Karkasse noch so halbwegs, bei 650b und 26ern taugt der aktuelle Race King nicht mehr viel.
 
Dünnwandige Reifen (also bei mir: Hinterreifen) fahr ich grundsätzlich auf mindestens 25 mm Maulweite. Auch wenn sie etwas weniger voluminös sind.
 
sooo. ich habe jetzt wieder auf die alte nagelneue "nicht 2018er variante" umgebaut und es läuft! kein rumgehüpfe, kein geier und vorallem kein seltsames abkippen in den kurven.
 
habe mir auch so einen 2018er ( RKII 2.2RS 26" Conti Nr. 0101485 ) testweise geholt. Am Vorderrad auf 23-25mm Maulweiten Felgen geht er noch, aber hinten besonders an einem 26er Hardtail, ist der wirklich schlechter ! ( hinten nehme ich eh lieber den SK2.2RS ) Das kommt garantiert vom auch sichtbar deutlich geschrumpften Volumen....
Fahre übrigens alles TL mit Milch.

Jedenfalls habe ich mich mal mit dem 2017er ContiNr. 0100539 eingedeckt.
Bei BC gibt's noch welche -> https://www.bike-components.de/de/C...RaceSport-26-Faltreifen-Auslaufmodell-p47027/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,

Wollte mir auch gerade 2 Race King Protection für meine 2 neuen 27,5 Felgen kaufen, die allerdings nur 21mm Maulweite haben. Wenn ich das hier so lese, sollte ich mir vielleicht einen anderen Reifen holen? Ich wollte dieses Jahr evtl. wieder bei der Trans Germany mitfahren und bin letztes Jahr den Schwalbe Marathon Plus MTB 2,2 als 29er auf 26mm Maulweite gefahren. Das war ansich ganz gut, aber halt auch brutal schwer.

Nun ist guter Rat teuer, ein leichter Reifen mit Pannenschutz der gut auf der Strasse abrollt und ein bisschen MTB kann? Die Idee mit der Mittellauffläche finde ich ansich ganz gut, den mit Pannenschutz auch :)
 
Wie wäre es mit dem Crossking Protection 2,3 ?
Finde den Reifen sehr gelungen.
Sehr voluminös (56mm auf einer Felge mit 22mm Maulweite), leicht rollend (soweit ich das unter matschigen/Schneeverhältnissen der letzten Wochen beurteilen kann) und mit deutlich mehr Grip als der alte Xking 2,2.
 
Wie wäre es mit dem Crossking Protection 2,3 ?
Finde den Reifen sehr gelungen.
Sehr voluminös (56mm auf einer Felge mit 22mm Maulweite), leicht rollend (soweit ich das unter matschigen/Schneeverhältnissen der letzten Wochen beurteilen kann) und mit deutlich mehr Grip als der alte Xking 2,2.
Bloß nicht! Er will die Trans Germany fahren und keinen Alpencross!
Der 2.3er Cross King ist schon ein guter Reifen, aber der Rollwiderstand auf Asphalt ist leider nicht der beste.
 
Protection ist eine Pannenschutzlage mit etwas zusätzlichem Verformungswiderstand. Sollte eigentlich gut zu einem schmaleren Reifen passen, den man mit etwas mehr Druck fährt. Leider ist die Racesport-Version ebenfalls schmaler...
 
Oder evtl. den etwas schmaleren (und leichteren) Race King 29 x 2.0 Race Sport. Den bekommst du auch mit Milch dicht, dauert aber etwas. Oder Contis Speed King, rollt noch etwas besser. Alternative von Schwalbe zum Race King wäre der 2.1er Thunder Burt.
 
Zurück
Oben Unten