Conti Race King - RaceSport oder Protection

RaceSport oder Protection?

  • RaceSport

    Stimmen: 46 63,9%
  • Protection

    Stimmen: 26 36,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Ich hab das Rad nicht mehr an dem XK 2.4 und RK 2.2 verbaut waren.
Je nach Terrain waren es 1.1bar vorn und 1.3bar hinten auf eher leichten Trails und jeweils bis 0.3/0.4bar mehr in härterem Geläuf (Wurzeln, Steine, Sprunge --> Durchschläge minimieren).
Gewicht schwankend in der Mitte zwischen 70kg und 80kg. Felgen die "alten" Crest mit 21mm Maulweite.
Heute würde ich die Reifen auf eine Felge mit mindestens 23mm Innenweite packen, um sie besser abgestützt zu bekommen. Die neue Crest scheint dafür z.B. perfekt.
 
Der X-King baut deutlich schmaler als der Raceking. Am VR kann man auf Protection verzichten, am HR ergibt Protection Sinn. Ich fahre beides mit Latexschläuchen, läuft gut!

MOIN
Habe nun beide in der Protection Variante genommen da diese anscheinend bessere Dämpfung hat und man mit weniger Luftdruck Luftdruck fahren kann.
 
Ich hab das Rad nicht mehr an dem XK 2.4 und RK 2.2 verbaut waren.
Je nach Terrain waren es 1.1bar vorn und 1.3bar hinten auf eher leichten Trails und jeweils bis 0.3/0.4bar mehr in härterem Geläuf (Wurzeln, Steine, Sprunge --> Durchschläge minimieren).
Gewicht schwankend in der Mitte zwischen 70kg und 80kg. Felgen die "alten" Crest mit 21mm Maulweite.
Heute würde ich die Reifen auf eine Felge mit mindestens 23mm Innenweite packen, um sie besser abgestützt zu bekommen. Die neue Crest scheint dafür z.B. perfekt.

Genau das ist der der anvisierte Druck !
OK - mit 90 Kg werde ich eher auf 1.3 / 1.5 gehen "müssen " aber das sollte funktionieren mit der Protection Variante.
Habe gestern noch X K 2.4 und R K 2.2 bestellt.
Denke die 100 gramm Mehrgewicht zur Race Variante machen den Kohl nicht fett zumal ich kein Profi bin :)
Ich fahre die DT Swiss XR 1501 mit MW 20 - einen neuen Radsatz möchte ich mir eher nicht zulegen.
Bin aber auch keine Heizer weshalb die Stabilität bei mir ausreichen sollte - mir gehts eher um Komfort mit erträglichem Gewicht und guten Rolleigenschaften.
 
Na dann passt doch alles.
Ich glaube grade mit den 90kg und wenn du die Stabilität von Baron und MK als Protection magst hast du alles richtig gemacht.
Viel Spass beim komfortablen Flug über die Trails :)
 
Danke Dir :)
Ich hoffe mal dass es passt - momentan sind die X King 2.2 Race drauf - die haben mir einfach zu wenig Volumen.
Der RK 2.2 hat im Prinzip das gleiche Volumen wie der XK 2.4, warum auch immer ...
Gestern wieder schöne Runde im Wald und kleinen Trails gefahren, BARON und MK sind mit niedrigen Druck einfach klasse zu fahren und sehr komfortabel.
Einen Nachteil gibts allerdings - auf Asphalt sind die grausam vom Rollwiderstand ...
 
VR 2.4 X King / HR 2.2 Race King - beide in Race Variante.
oder
VR 2.4 X King / HR 2.2 Race King - beide in Protection Variante

Ich habe ähnliche Kombinationen an all meinen Bikes durch und muß sagen, ich mag den RS nicht, da er mir bei Luftdrücken unter 2bar durch die dünne Seitenwand einfach zu schwabbelig und gefühlt unpräzise wird. Auch die Dämpfung der Protection-Varianten ist natürlich wesentlich besser.
 
Ich habe ähnliche Kombinationen an all meinen Bikes durch und muß sagen, ich mag den RS nicht, da er mir bei Luftdrücken unter 2bar durch die dünne Seitenwand einfach zu schwabbelig und gefühlt unpräzise wird. Auch die Dämpfung der Protection-Varianten ist natürlich wesentlich besser.

Das habe ich auch erlesen und daher jetzt die Protection Variante bestellt.
Bin damit bei Baron / MK II Kombi sehr zufrieden.
Auch bei sehr niedrigem Druck kein Selfsteering o.ä.
 
Hi,

ist ja immer wieder interessant, wie individuell unterschiedlich das Abroll- und Fahrverhalten von Reifen wahrgenommen wird.

Ich persönlich bin mit dem Thema "Continental Protection" durch, denn für mich persönlich ist die pannensicherere und dicke Protection-Karkasse bei einem Raceking oder X-King einfach zu viel des Guten. Sprich, der Reifen fährt sich für mein Empfinden hart und hölzern, wenig geschmeidig. Die Racesport-Karkassen sind zwar deutlich dünner und empfindlicher, aber dafür arbeitet die Seitenwand auch geschmeidiger. Von daher kommen mir auf ein schnelles XC-Hardtail nur noch die Racesport-Versionen von Raceking und X-King auf die Laufräder - ist eine stärkere Seitenwand gewünscht oder sinnvoll, greife ich lieber zu Maxxis EXO und nehme dafür dann den gefühlt höheren Abrollwiderstand auf Asphalt in Kauf.
 
Da gebe ich dir Recht, aber bedingt . . .
Bei gleichem Druck ist die Race Karkasse auf jeden Fall " geschmeidiger ".
Die Protection Karkase soll / kann und muss man mit weniger Luftdruck fahren.
Dann ist die Dämpfung definitiv besser und der Reifen auch stabiler bei niedrigem Druck durch die Protection Seitenwände.
 
Auf Brügelmann ist halt Verlass - heute kamen die Reifen gleich an :)
Hab mal jeweils 3 Satz X King 2.4 Protection und Race King 2.2 Protection bestellt um zu sehen ob es Gewichtsunterschiede gibt.
Diese waren marginal, bis auf 5 Gramm genau, zwischen den Reifen wohlgemerkt !

Der X King 2.2 RACE wiegt mit 567 gramm, 48 gramm weniger als der Race King 2.2 Protection.
Damit kann ich bestens Leben, zumal Pannensicherheit und Rollwiderstand um einiges besser sind !
Der X King 2.4 Protection am VR mit 703 gramm ist im Vergleich zum X King 2.2 Race mit 136 gramm Mehrgewicht deutlich unter der Angabe von Continental ( angegeben sind 205 gramm ).
Am VR finde ich es auch nicht so wichtig wenn der Reifen mehr wiegt ( im Rahmen natürlich ) ...

Es ist tatsächlich so, der X King 2.4 und Race King 2.2 haben die gleichen Abmaße ?!?!


Vom Gewicht her bin ich zufrieden diese Variante genommen zu haben, nun bin ich gespannt wie sie rollen :)
 

Anhänge

  • 20170214_124217.jpg
    20170214_124217.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 25
  • 20170214_124554.jpg
    20170214_124554.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20170214_151641.jpg
    20170214_151641.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 22
... es ist tatsächlich so, der X King 2.4 und Race King 2.2 haben die gleichen Abmaße ?!?! ...

Hi,

warum fragst Du, Du hattest es doch eigentlich vorher schon wie eine Tatsache in den Raum gestellt... ;):D

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich fahre die Kombi aus einem 2,4er King und dem 2,2er RaceKing auch an einem Rad und habe ebenfalls den Eindruck, dass diese Reifen im Hinblick auf ein ähnliches Volumen der Karkasse besser harmonieren als beispielsweise mit dem schmalen 2,2er King an der Front.

Und zum Rollwiderstand: Protection soll zumindest auf asphaltähnlichen (glatten) Untergründen schlechter als Racesport rollen - siehe zu den Testergebnissen des Racekings hier:
http://www.bicyclerollingresistance...ntinental&max=42&min=15&minpr=6&maxweight=760
 
Hi,

warum fragst Du, Du hattest es doch eigentlich vorher schon wie eine Tatsache in den Raum gestellt... ;):D

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich fahre die Kombi aus einem 2,4er King und dem 2,2er RaceKing auch an einem Rad und habe ebenfalls den Eindruck, dass diese Reifen im Hinblick auf ein ähnliches Volumen der Karkasse besser harmonieren als beispielsweise mit dem schmalen 2,2er King an der Front.

Und zum Rollwiderstand: Protection soll zumindest auf asphaltähnlichen (glatten) Untergründen schlechter als Racesport rollen - siehe zu den Testergebnissen des Racekings hier:
http://www.bicyclerollingresistance...ntinental&max=42&min=15&minpr=6&maxweight=760


Das hatte ich so nicht gemeint, sondern, was es für einen Sinn seitens von Conti macht den XK 2.4 & RK 2.2 vom Volumen gleich auszulegen. Dies ist doch für den Verbraucher irreführend !
Ich dachte jedoch auch, dass der XK 2.4 deutlich breiter ausfällt wie der XK 2.2 Dies ist definitiv nicht der Fall. Es sind so ca. 2 mm in der Breite. Beim MK II 2.2 zu 2.4 ist der Unterschied um Welten größer ( ca. 6 mm in der Breite ) .

Das mit dem Asphalt kann ich schon glauben - wenn ich mit Baron 2.4 / MK II 2.4 auf Aspahlt fahren muss, bin ich langsamer wie auf dem Randstreifen ( Wiese ) nebendran. Konnte ich zwar selbst erst nicht glauben, ist aber so.
Das hatte ich gestern nur mal versucht weil ich mich geplagt hatte wie ein Schw . . . n ... ;)

Der RK Protection braucht aber immer noch weniger Kraftaufwand als der XK Race.
Würde mich mal interessieren was dies zum XK Protection für einen Unterschied machen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten