Conti Race King - RaceSport oder Protection

RaceSport oder Protection?

  • RaceSport

    Stimmen: 46 63,9%
  • Protection

    Stimmen: 26 36,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72

dr. mikem

TNI-Tester
Registriert
10. Mai 2005
Reaktionspunkte
176
Ort
Oberndorf/A
Hallo 29"-Gemeinde!

möchte meinem Niner emd9 ein paar neue Schlappen gönnen - und nach Jahren der Schwalbe-Lastigkeit sollen es diesmal Race King von Conti werden.

Nun schwanke ich aber zwischen den beiden Versionen:
RaceSport oder Protection

Pannensicher sollen ja beide sein, bei der Protection-Version ist die TPI-Zahl halt noch höher - und das Gewicht damit auch!

Einsatzbereich:
-schnelle CC-ähnliche Hausrunden
-div. Marathons
-Saisonhöhepunkt: Bike 4 Peaks

Danke schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen!
 
Ich fahre den MK II als Racesport.

Bisher ohne Probleme und ich habe diesen sowohl in der 26 Zoll als auch in 29 Zoll Variante ohne Probleme mit Milch dicht bekommen.
 
Ich fahre den XKing 29x2.2 in der Protection-Variante. Ich war überrascht, wie flott der Reifen ist. Ich denke, der Unterschied zwischen Racesport und Protection ist viel kleiner, wie die meisten glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den RS mit dem leichten Schwalbe Schlauch (SV19a) gefahren und hatte 3 Platten in zwei Monaten. Mit dem X-King RS und den gleichen Schläuchen habe ich absolut keine Probleme. Fahre mit ca. 1,8 bar Druck, bin mir aber sicher das Jungs hier aus dem Forum mit wesentlich weniger unterwegs sind.
Frage an die Latexschlauch Fahrer, mit welchem Druck seid ihr unterwegs und welchen Schlauch fahrt ihr? Michelin, Geax,... Alternativen??

Grüße
 
Fahre den leichten RK 2.2 Racesport, Super für trockene Trails im Mittelgebirge.
Für felsiges, steiniges Terrain nicht empfehlenswert, da die Seitenwand sehr dünn und sofort beschädigt ist...
 
RaceKing Racesport und X-King Racesport 29x2,2 sind bei mir bisher weder mit Schwalbe SV19A noch mit Michelin Aircomp C4 Latex mit Luftverlust aufgefallen. Auch nicht bei grobem und spitzen Schotter und mit knapp 90kg bei 1,8bar.
Die 26er Schläuche passen problemlos. Die erste Montage ist etwas vorsichtiger anzugehen, aber wenn er einmal gedehnt ist, ist das Handling easy.

Grüße,
Rookie
 
Das war wirklich nicht als Scherz gemeint. Ich bin mit einigen Leuten von Conti-Fahrradreifen befreundet/bekannt und habe daher die Aussage das solch ein Reifen als Reklamation anerkannt wird.

Als Begründung steht das nicht genug Material im Reifen verarbeitet ist.:D
 
Servus Leute ,
wollte das Thema aus aktuellem Anlass wieder aufgreifen.
Fahre auf einem Radsatz X King 2.2 Race vorne & hinten.
Möchte allerdings aus Komfortgründen auf größeres Volumen wechseln, da ich nun im Winter durch BARON / MK II 2.4 verwöhnt bin.
Diese fahre ich ( wie heute wieder ) mit 1.2 / 1.4 bar und das ist ein Traum von der Dämpfung.
Nun ist mein Gedanke:
Entweder
VR 2.4 X King / HR 2.2 Race King - beide in Race Variante.
oder
VR 2.4 X King / HR 2.2 Race King - beide in Protection Variante

Es soll lediglich ein Sommerradsatz sein weswegen mit Nässeverhalten relativ egal ist - dafür habe ich oben genannten.
Habe gelesen, dass der R King vom Volumen wesentlich größer sein soll als der X King, daher die unterschiedlichen Größen.
Wichtig ist mir nur möglichst niedriger Druck und das vernünftig fahrbar !
Danke für Eure Infos.
 
Ich bin die erste Variante gefahren.
Die Reifen passen vom Volumen her gut zusammen und sind schnell und komfortabel.
Klare Empfehlung.

Wie der Unterschied zur Protection Version bei der Kombi ist, kann ich leider nicht sagen. Hier wurde irgendwo geschrieben, dass die Protection sich durch die steifere Karkasse weniger komfortabel fahren, was mir einleuchtet.
 
Ich fahre die Protection Version bei Baron und MK.
Durch die stabilere Seitenwand ist sehr niedriger Druck möglich.
Das ist eben die Frage ob es bei der ersten Variante auch möglich ist ...
Welchen Druck fährst du bei welchem Gewicht ?
 
Der X-King baut deutlich schmaler als der Raceking. Am VR kann man auf Protection verzichten, am HR ergibt Protection Sinn. Ich fahre beides mit Latexschläuchen, läuft gut!
 
Zurück
Oben Unten