Conti Race King / Cross King als Alternative zu Schwalbe Racing Ray / Ralph (tubeless)

Registriert
15. Januar 2007
Reaktionspunkte
127
Ort
Nidda
Moin,

hoffentlich gibt’s jetzt keine Haue?
Überlege mir eine dieser Kombis als Ersatz für meine Racing Ray / Ralph zu kaufen:
https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Rei...g-Bernstein-Edition-BlackChili-RaceSport-2020Oder
https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Rei...g-Bernstein-Edition-BlackChili-RaceSport-2020Einsatz wäre Tour und Marathon am Harttail.
Die Contis würden noch ca. 200g sparen, müssten aber tubeless montierbar sein.
Die Contis scheinen aber generell schwer dicht zu bekommen sein.
Könnt ihr hierzu berichten, eure Erfahrungen mitteilen und evtl. Tips geben wie tubeless doch klappen kann?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst keine Haue, nur den Hinweis das sowohl im Shop als auch von Continental selbst die Aussage kommt "Tubeless fähig: NEIN" :D

Es geht aber und man bekommt auch normale RaceSport-Varianten anscheinend irgendwann dicht, nur es dauert halt deutlich länger, du benötigst deutlich mehr Milch und eine viel peniblere Vorgehensweise...und dann fahren fahren fahren.

Kurz gesagt, nicht "idiotensicher" und deshalb vom Hersteller auch nicht freigegeben.

Bemühe mal die Suche dazu, gibt schon ein paar Einträge zu dem Thema.
 
Du bekommst keine Haue, nur den Hinweis das sowohl im Shop als auch von Continental selbst die Aussage kommt "Tubeless fähig: NEIN" :D

Es geht aber und man bekommt auch normale RaceSport-Varianten anscheinend irgendwann dicht, nur es dauert halt deutlich länger, du benötigst deutlich mehr Milch und eine viel peniblere Vorgehensweise...und dann fahren fahren fahren.

Kurz gesagt, nicht "idiotensicher" und deshalb vom Hersteller auch nicht freigegeben.

Bemühe mal die Suche dazu, gibt schon ein paar Einträge zu dem Thema.

Meiner Meinung nach hast du alles super zusammengefasst, genau die Erfahrung habe ich 2018 gemacht als ich das letzte Mal tubeless mit RaceKing RaceSport ausprobiert habe. Mein Mittel der Wahl war Effetto Mariposa Caffelatex und nach ein paar Wochen waren die Reifen mehr oder minder dicht. Habe allerdings auch mit knapp 100ml bei 26" gestartet, also etwas mehr als normal. Nach dem Ende der Saison konnten die Milchrest dann einfach in riesigen Stücken vom Reifen abgezogen werden. Das ist wirklich eher etwas wenn du weißt, dass es dich Zeit kosten wird und du es machen willst. ;)
 
Einsatz wäre Tour und Marathon am Harttail.
Die Contis würden noch ca. 200g sparen, müssten aber tubeless montierbar sein.
Die Contis scheinen aber generell schwer dicht zu bekommen sein.
Könnt ihr hierzu berichten, eure Erfahrungen mitteilen und evtl. Tips geben wie tubeless doch klappen kann?
Also, die Bernsteins diffundieren aufgrund der zusätzlichen seitlichen transparenten Gummischicht kaum noch durch die Seitenwände. Und genau dass ist das Problem bei den normalen Race Sports, warum man am Anfang Probleme mit der Dichtigkeit hat. Also eher besser geeignet. Aber es sind keine Protections, da geht's natürlich sogar ohne Milch. Langzeiterfahrungen sind bei den Bernsteins aber noch nicht vorhanden.
Wenn du Bock drauf hast und etwas Zeit und Muße mitbringst, funzt das.
 
Hallo,

Danke für die Rückmeldungen, das hört sich ja erstmal recht vielversprechend an.
Bin jetzt nur noch unschlüssig, ob die bernstein an mein aktuelles Bike passen, ansonsten muss ich mich wohl mit den schwarzen rumquälen
 
Meine RaceSports wurden sehr schnell dicht. Vor der Montage habe ich die Innenseiten mit Bremsenreiniger abgerieben. Wie hier im Forum schon oft erwähnt: kleine Pumpe mitnehmen und fahren, fahren, fahren ...
 
Ich verstehe nicht, wieso die Bernsteins als Racesport und nicht als Protection angeboten werden. Hoffe die kommen bald.
 
Moin,

hoffentlich gibt’s jetzt keine Haue?
Überlege mir eine dieser Kombis als Ersatz für meine Racing Ray / Ralph zu kaufen:
https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Rei...g-Bernstein-Edition-BlackChili-RaceSport-2020Oder
https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Rei...g-Bernstein-Edition-BlackChili-RaceSport-2020Einsatz wäre Tour und Marathon am Harttail.
Die Contis würden noch ca. 200g sparen, müssten aber tubeless montierbar sein.
Die Contis scheinen aber generell schwer dicht zu bekommen sein.
Könnt ihr hierzu berichten, eure Erfahrungen mitteilen und evtl. Tips geben wie tubeless doch klappen kann?

Danke und Grüße
Contireifen dicht bekommen, kein Problem. Wasser in die Badewanne und schauen, wo die Luft raus-blubbert. Solange Milch hin-drehen, bis nirgends Luft rauskommt.
 
Contireifen dicht bekommen, kein Problem. Wasser in die Badewanne und schauen, wo die Luft raus-blubbert. Solange Milch hin-drehen, bis nirgends Luft rauskommt.
Um zu testen wo die Undichtigkeit herrscht nicht verkehrt, ansonsten kontraproduktiv, da das Wasser die Milch direkt wieder wegspült, speziell an den Flanken/Poren.
 
Um zu testen wo die Undichtigkeit herrscht nicht verkehrt, ansonsten kontraproduktiv, da das Wasser die Milch direkt wieder wegspült, speziell an den Flanken/Poren.
naja, wenn das Latex mal ausgehärtet ist, nicht so leicht. Sonst würde man bei jeder Regenfahrt sofort Luft verlieren. Hängt aber wahrscheinlich von der Milch ab. Frische Milch läßt sich mit Wasser verdünnen, insofern hast du recht. Bei der initialen Montage geht es auch darum, die Partikel in der Milch in die Löcher zu bekommen. Das geht mit den überall beschriebenen Brute-Force-Methoden oder eben auch gezielt.
Zudem sieht man Undichtigkeiten am Ventil, wenn z.B. nicht ordentlich montiert.
 
Nachtrag: bei den neuen Conti's die ich jüngst aufgezogen habe, waren in der Regel 3 - 8 "Löcher" in den Seitenflanken, bei denen es richtig rausgeblubbert hat. Diese abgedichtet erhöht die initiale Reifendichtigkeit signifikant. Zudem, beim fahren drückt die Zentrifugalkraft das Dichtmittel gleichmäßig in die Reifenmitte. Nur größere Erschütterungen spritzen dann das Mittel gegen die Seitenflanken. Kann schon einmal dauern, bis so ein "Loch" mit ausreichend Milch getroffen wird.
 
naja, wenn das Latex mal ausgehärtet ist, nicht so leicht. Sonst würde man bei jeder Regenfahrt sofort Luft verlieren. Hängt aber wahrscheinlich von der Milch ab. Frische Milch läßt sich mit Wasser verdünnen, insofern hast du recht.
Selbst bei zwei Jahren alten Contis wasche ich problemlos die (Notubes-) Dichtmilch aus den Poren der Flanken und es macht jedes Mal aufs neue Blubberblasen. Bei einer ganz normalen Handwäsche mit Schwamm, nix mit Hochdruck oder so. Dicht sind die trotzdem (annähernd) aber der Milchverbrauch steigt natürlich.
 
Selbst bei zwei Jahren alten Contis wasche ich problemlos die (Notubes-) Dichtmilch aus den Poren der Flanken und es macht jedes Mal aufs neue Blubberblasen. Bei einer ganz normalen Handwäsche mit Schwamm, nix mit Hochdruck oder so. Dicht sind die trotzdem (annähernd) aber der Milchverbrauch steigt natürlich.
Wir reden wahrscheinlich von unterschiedlichen Löchern und Situationen. Ich beziehe mich auf die paar "großen" kleinen Löcher bei der Erstmontage, die ich immer hatte, und nicht auf die allgemeine Diffusion durch die Seitenwände, die man auch sehen kann. Wenn man weiß, wo die sind, kann man geziehlt Milch dahin bringen. Das hilft bei der initialen Abdichtung.
 
Ok, hat mir keine Ruhe gelassen - Versuch macht schlau.

Reifen Conti Mountain King III Protection 2.3:
Montage aufs Rad 11/19, nach der von mir oben erwähnten Methode erstabgedichtet. 2x Nachgepumpt in der Zeit bist heute, bis Feb wenig gefahren.

Versuch:
Phase I:
Wasser in die Badewanne, Wasserstand über Ventil. Reifen 2x komplett durch die Wanne gerollt, einmal für jede Seite, auf Undichtigkeiten geachtet. Keine mechanische Belastung, z.B. durch Putzen.
Ergebnis: keine Blubberblasen, an einigen Stellen leichte Blasenbildung, es löst sich aber keine Blase und steigt auf.

Phase II
Reifen trocknen lassen, um zu sehen ob sich Löcher öffnen, noch einmal 2x durch die Wanne gerollt, keine Veränderung, keine Blubberblasen, gleiche Blasenbildung an den gleichen Stellen, keine Blase löst sich & steigt auf.

Und das ganze dann nochmal. Keine Veränderung.

Die Stellen an den sich die Blasen bilden genauer inspiziert, sieht so aus als wäre dort Milch ausgetreten. Kann man aber nicht mit Sicherheit sagen. Die Blase lässt sich unter Wasser wegwischen, bildet sich aber sofort neu.

Schlußfolgerung: Seitenflanken nahezu komplett dicht, ich habe keine Bedenken, dass sich da Milch löst, wenn Wasser an die Reifen kommt.

Zudem eine Feststellung, in der Regel, wenn der Reifen "eingefahren" ist, d.H. ich bin einige Zeit mit Milch herumgefahren, muss ich bis zur nächsten Milchauffrischung nicht mehr nachpumpen bei mir hält sich der Druck über Monate, und ich fahre auch bei Regen oder durch Bäche. Das galt auch für die alten X-King der ersten Generation.

OK, bevor ich das Abschicke noch einmal ein letzter Versuch. Ergebnis Keine Veränderung.
 
Ok, ich hab jetzt noch mal einen Conti CrossKing Pure Grip montiert. Nicht schlagen, fahr ich normalerweise auch nicht, wollte aber mal wissen wie groß der Unterschied ist. Abgesehen davon, das das Ding selbst nach dem dritten Montageversuch eiert, lassen sich die Löcher auch nicht so einfach verschließen. Es scheint also einen Unterschied bezüglich der Tubless-fähigkeit zu geben. Der neue Reifen hat 4 Blubberlöcher. Es scheint so als ob die Luft einfach weiter blubbert, auch wenn das gar nicht sein kann, weil das Loch in der innenseite mit Milch überdeckt sein sollte. Ob das jemals dicht wird?
 
Da wird auch nix an den Flanken raus kommen, da Protections, es sei denn der ist irgendwann mal durchgenudelt. Die von mir erwähnten Porositäten findest du an Race Sports.
Nutze die Badewanne lieber um dich darin zu baden, macht mehr Sinn. :)
Ja, hast recht, genug Zeit damit verschwendet. Ich werde allerdings den PureGrip testen, einfach aus Eigeninteresse.
 
Ich habe gerade versucht den Cross King Black chili compound Bernstein Tubless zu machen.
Jetzt tu ich schon eine Woche herum und der Reifen verliert immer noch gut 2 bar an einem Tag!! Langsam bin ich am verzweifeln.
Und ich dachte die modernen Reifen wären sowieso tubeless fähig.
Anscheinend war ich wieder naiv und hab mich nicht ordentlich informiert.
Aber eigentlich bin ich enttäuscht. Der Reifen ist wirklich super leicht aber leider werde ich wohl auf Schlauch umstellen müssen. Dabei wäre ich so gespanmt gewesen wie Tubless funktioniert.
Lg
Martin

Ps
Muss dazu sagen dass ich noch nicht mit dem Reifen gefahren bin. Aber ich glaub nicht dass das großartig besser wird.
Kann vielleicht sein. Sobald ich das Fahrrad fertig habe teste ich es mal, aber fürchte
Ich werde enttäuscht sein
 
Ich habe gerade versucht den Cross King Black chili compound Bernstein Tubless zu machen.
Jetzt tu ich schon eine Woche herum und der Reifen verliert immer noch gut 2 bar an einem Tag!! Langsam bin ich am verzweifeln.
Und ich dachte die modernen Reifen wären sowieso tubeless fähig.
Anscheinend war ich wieder naiv und hab mich nicht ordentlich informiert.
Aber eigentlich bin ich enttäuscht. Der Reifen ist wirklich super leicht aber leider werde ich wohl auf Schlauch umstellen müssen. Dabei wäre ich so gespanmt gewesen wie Tubless funktioniert.
Lg
Martin

Ps
Muss dazu sagen dass ich noch nicht mit dem Reifen gefahren bin. Aber ich glaub nicht dass das großartig besser wird.
Kann vielleicht sein. Sobald ich das Fahrrad fertig habe teste ich es mal, aber fürchte
Ich werde enttäuscht sein
tu den aufgepumpten reifen mal in ein seifen-bad legen (oder einfach mit einen seifenschwamm den gesamten reifen+ventil abwischen) ... dann siehst du wo er luft verlieren tut
evtl. passt ja das felgenband oder das ventil nicht

wenn du bereits die protection bernstein hast, sollten die sofort dicht sein
bei den race sport bernstein kann es schon sein das es dauert
 
Muss dazu sagen dass ich noch nicht mit dem Reifen gefahren bin. Aber ich glaub nicht dass das großartig besser wird.

Den Reifen von innen komplett reinigen, soweit ich mich erinnere war es der Spiritus-Glasreiniger von Frosch bei mir, dann Caffeelatex rein (120ml bei 29") und fahren, fahren, fahren. Anfangs kann es helfen die Reifen wechselweise auf der einen und der anderen Seite zu lagern, hab das für max. ne Stunde gemacht und immer wieder auf 2 bar gepumpt.
 
Zurück
Oben Unten