Computerkonfiguration

Registriert
28. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Hi,

ich möchte mir neue Komponenten für meinen PC einbauen.

Nun ist die Frage:

Sockel 939 besser als 750?
nForce4 besser als K8T800?
Und lohnt sich SATA oder reicht IDE 133?

Danke für eure Antworten...

MtBreaker
 
Hi,

zu den Sockeln und Chipsätzen kann ich Dir wenig sagen, aber nehm auf jeden Fall SATA!!!.
Die Festplatte ist kaum teuerer und Du hast nur noch ein winzig kleines Kabel :-)
im Vergleich zu den normalen IDE-Kabeln.

Ciao Maddin
 
hoi,

Sockel 939 ist zukunftssicherer als 754 (750 gibts garnet).
Chipsätze würd ich mal behaupten gibts keine grossen Unterschiede, vielleicht preistechnisch, ausser du spielst mit dem Gedanken, 2 GKs parallel laufen zu lassen, dann kommt der Nforce zum Einsatz, weil m.W. die SLI-Technik auf VIA-Boards noch nicht angeboten wird.
Und ob du jetzt S-ATA oder IDE nimmst, ist -wenns nur um Geschwindigkeit geht- eigentlich auch wurscht, schenken sich beide nichts. Bei S-ATA is halt des Kabel fast unsichtbar, weil superschmal, und es wäre halt auch schade, wegen IDE-Platten die RAID-Anschlüsse zu opfern.

mfg
 
ok, danke erstmal...

wird denn der athlon 64 schon von windows unterstützt?

und wenn ich mich jetzt doch für p4 mit ht entscheide, wird die ht technologie von win 2000 unterstützt (will bei win2000 bleiben...)

mfg mtbreaker
 
MTBreaker schrieb:
ok, danke erstmal...

wird denn der athlon 64 schon von windows unterstützt?

und wenn ich mich jetzt doch für p4 mit ht entscheide, wird die ht technologie von win 2000 unterstützt (will bei win2000 bleiben...)

mfg mtbreaker


die 64 bit erweiterung wird ab mitte/ende des jahres von ner erweiterten XP version unterstützt .. wie das bei win 2000 ist weiß ich nicht

ich würde dir aber zu mem Athlon 64 mit Sockel 939 raten die sind niedriger getacket als die intel P4s erzeugen nicht die RIESEN verlustleistung und verfügen über AMD Cool'n'Quiet™ was bedeutet wenn der prozessor nicht ausgelastet ist taktet er runter verbraucht weniger strom und erzeugt weniger hitze ...

alles in kombi mit nem board mit nForce4 Chipsatz und PCI Express anstatt AGP ... mit ner nVida 6600 GT kannst du dann alles was derzeit aufm markt ist prima zocken und bist vor allem zukunftssicher für neue 64 bit betriebssysteme

außerdem haste noch n gutes preis leistungsverhältnis
 
em, Pentium naja, also Grunsätzlich Nforce wegen DualChannel, der macht SPEED, sonst Sockel ist sch**** egal, nur der 900er ist neuer.
 
Also ich kann dir nur zum Sockel 939 raten, da er erstens zukunftssicherer ist,
zweitens gibt es beim 939 im Gegensatz zum 754 den SLI-Modus (wird für 754 nicht kommen)!!

Chipsatz würde ich zum nForce4 SLI greifen, damit hast du ordentlich Leistung für die Zukunft und kannst auch ohne Probleme mal aufrüsten ohne gleich das Mainboard tauschen zu müssen. Zwei Vorteile von nForce4 SLI sind eben der SLI-Modus zum "Parallelschalten" von zwei Grafikkarten und der DualChannel!
Ein gutes Mainboard mit nem super Preis/Leistungsverhältnis ist z.B. das ASUS A8N SLI (Deluxe)

Bei der Festplatte hat ne S-ATA Platte den Vorteil, dass das Kabel schmäler ist, was für einen besseren Luftdurchsatz, eine geringere Verwirbelung des Luftstroms und damit für eine wesentlich effizientere Kühlung sorgt.
Da der Preisunterschied zwischen S-ATA und IDE133 Platten nicht mehr so hoch ist, würde ich dir auf jeden Fall zu S-ATA raten!
 
sorry für den Doppelpost...

TobiasR schrieb:
... sonst Sockel ist sch**** egal, nur der 900er ist neuer.
nehms mir nicht übel, aber das ist schwachsinn, bei der Sockelwahl sollte man schon nachdenken, weil spätestens beim Aufrüsten wirste dich ärgern, wenn du dir nen neuen CPU kaufen willst, es aber nichts besseres mehr gibt,
weil für den 754er nichts mehr produziert wird.
bzw. beim Mainboardtausch wirste dich ärgern, dass du kein Mainboard mit SLI bekommst...

TobiasR schrieb:
em, Pentium naja, also Grunsätzlich Nforce...
Für den Pentium gibt es kein nForce... nVidia produziert diese Chipsätze bisher nur für AMD Plattformen...

TobiasR schrieb:
...wegen DualChannel, der macht SPEED
Diesen "SPEED" merkt man als normalsterblicher aber nicht wirklich extrem.
Der Datendurchsatz ist zwar höher, aber bei Arbeitspeicher zwischen 512MB und 1024MB merkt man von dem höheren Durchsatz schon nichts mehr,
ohne irgendwelche Testprogramme laufen zu lassen.

Aber Dualchannel ist trotzdem ratsam ;)
 
kater schrieb:
Jungs, S-ATA wurde nicht nur wegen des kleineren Kabels wegen entwickelt.


...du sagst es, damit die PC-Industrie uns wieder mehr Kohle aus der Tasche holen kann. Inzwischen hat jede Sau IDE daheim und jetzt wird halt kurz en "neuer" Standard aufn Markt gebracht und als besser und schneller usw.
beworben, obwohl die Platten ganz normale IDE-Platten mit S-ATA Anschlüssen sind. Genauso ists bei AGP und PCIX; AGP 8x war noch nichtmal an der Leistungsgrenze angelangt, schon heisst es, wir brauchen nen neuen Steckplatz und somit neue MBs, neue RAMs, neue GKs usw.
Des is ne einzige Geldmacherei, aber es bleiben halt kaum Alternativen übrig
wenn man zockn will...

mfg
 
AAARggh soviel Halbwahrheiten hier, das ist der Wahnsinn.

Also der Reihe nach:

Sockel 939:

Ist auf jeden Fall ratsam, da wie bereits gesagt wurde die 754er Reihe aussterben wird.
Desweiteren ist bei den 939er CPUs der Speichercontroller direkt im CPU integriert.

DualChannel:

bringt seit den 939ern wirklich etwas, da der Memorycontroller direkt im Chip sitzt kann bei einer Konfiguration mit 2 Speicherriegeln der Doppelte Ram Durchsatz bis zur CPU erreicht werden. Bei den anderen Sockeln bzw. XP ging das nur bis zur Southbridge und von dort dann wieder nur mit normaler Geschwindigkeit bis zur CPU

64bit:

Bringt dir unter Windows noch nix, wohl aber ab mitte nächsten Jahres. UNter Linux wird schon der größte Teil der Software unterstützt.

Trotzdem sind die 64bit Systeme schneller, da die Speicheranbindung fixer ist, was bei Spielen einen enormen Gewinn bringt.
Die CPUs lassen sich auch noch sehr gut übertakten. Ein A64 3000 läuft problemlos als 3400er und steckt dabei jeden XP 3200 in die Tasche.

SATA:

Ist gut zu haben, vor allem in engen Gehäusen, ansonsten haben die aktuellen Boards eigentlich beides drinnen. SATA und IDE.

PCIX vs. AGP

Habe hier zwei Systeme einmal A64 3000 mit Asus A8V Deluxe Via 880 und Radeon 9600 XT AGP und habe da bei CS:S alles voll aufgedreht ca. 40fps.
Anderes System A64 3000 Gigabyte Nforce 4, Radeon 700X die schafft sagenhafte 80 fps.

Ich wollte es auch nicht glauben, aber für ca. 60 eur mehr bekommt man da bei 3d fast die doppelte Leistung.


SLI:

Braucht man normalerweise nicht, da sich das erst bei 1600x1200 und hohen Details bemerkbar macht.


Gruss Joachim
 
S-ATA

Neben den schmaleren Kabeln (die sich recht bescheiden anstecken lassen, weil man laufend denkt, sie lösen sich bald), gibt es noch deutlich mehr Eigenschaften. Höhere möglichen Datenbandbreite, NCQ (Native Command Queuing - zur Erhöhung des Durchsatzes) und der Wechsel von Laufwerken während des Betriebes.

SLI

Sollte sich m.E. nur anschaffen, wer gleich zwei PCIe-Karten zur Erhöhung der 3D-Leistung einsetzen will. Andernfalls lohnt sich der Mehrpreis und die geringere Erweiterbarkeit eines SLI-Boards nicht.

NForce4

Ohne SLI ist der NForce4 dem NForce3 kaum überlegen. Damit wird allerdings die Auswahl an guten Boards für den Sockel 939 auch deutlich größer.

Bis denne!

@Captain: PCIe, nicht PCIX! ;)
 
Goldie schrieb:
S-ATA
Neben den schmaleren Kabeln (die sich recht bescheiden anstecken lassen, weil man laufend denkt, sie lösen sich bald), gibt es noch deutlich mehr Eigenschaften. Höhere möglichen Datenbandbreite, NCQ (Native Command Queuing - zur Erhöhung des Durchsatzes) und der Wechsel von Laufwerken während des Betriebes.

Der höhere Datendurchsatz ist zwar möglich, jedoch wird er bei den aktuellen Festplatten doch, soweit ich weiß noch nicht wirklich genutzt...
Bisherige Platten, die im bezahlbaren Rahmen liegen haben einen, mit IDE-Platten vergleichbaren Datendurchsatz...
Der Wechsel von Laufwerken während des Betriebes ist aber auch nur für wenige Leute ein wirklicher Vorteil ;)

Das Kabel ist meiner Meinung nach wirklich der bisher einzig wirkliche Vorteil von den Dingern,
denn was nützen mir mögliche Eigenschaften...


Goldie schrieb:
SLI
Sollte sich m.E. nur anschaffen, wer gleich zwei PCIe-Karten zur Erhöhung der 3D-Leistung einsetzen will. Andernfalls lohnt sich der Mehrpreis und die geringere Erweiterbarkeit eines SLI-Boards nicht.

Das ist auch nicht wirklich richtig, du bekommst heute schon SLI Boards für 130€, z.B. das ASUS A8N-SLI Deluxe, was nicht wirklich viel teurer ist, wie ein vergleichbares nicht-SLI Board mit der selben Ausstattung.
Der Aufpreis lohnt sich für denjenigen, der später sein System erweitern möchte.
Momentan hat SLI zwar noch nicht wirklich großen Nutzen, aber bald sollen ja Spiele herauskommen, die SLI wirklich voll ausnutzen können,
wodurch man eine bessere Spieleleistung erzielen kann!
 
@mox

SLI ist überhauptnicht interessant für Aufrüster! Wenn du später ein solches Board mit einer gleichen Karte, wie die bereits verbaute, aufrüsten willst, wird es schwer sein, diese überhaupt noch zu bekommen.
Sehr wahrscheinlich ist dagegen aber, dass es dann bereits schnellere Einzelkarten oder gar Karten mit zwei GPUs gibt.
Boards für den Sockel 939 mit guter Ausstattung gibt es bereits für unter 100€. Z.B. das Gigabyte GA-K8NF-9. Damit zahlt man schon einen gewissen Mehrpreis. Vom teureren Netzteil und von dem evtl. Aufpreis für eine SLI-fähige GraKa mal ganz zu schweigen. Schließlich hat den Anschluß auch nicht jede Karte automatisch.

Neue Platten, die den IDE ausreizen würden, sind bereits erhältlich (Raptoren z.B.). Auch die neue Maxtor-Serie oder die Seagate 7200.8 sind durchaus in der Lage, den IDE voll auszulasten (erst recht bei zwei Laufwerken an einem Strang) und erscheinen, wie die Raptor, aus gutem Grund nicht als IDE-Version.
Von daher ist dieser Punkt nicht mehr zu vernachlässigen.

Ob du Hot-Pluggin nu brauchst oder nicht, vorhanden und ein definitiver Vorteil ggü. IDE ist es allemal.

Wenn für dich "mögliche" Eigenschaften nicht zählen, solltest du über dein Argument der dünneren Kabel noch einmal genauer nachdenken! Weder bestätigen Messungen diesen Vorteil ggü. "normalen" Flachbandkabeln, die man ebenso gut gegen Hitzestau verstecken kann. Noch gibt es ggü. Rundkabeln irgendwelche Vorteile.
Für mich liegt der Vorteil klar in der Bedienerfreundlichkeit (leichter verlegbar, weniger defektanfällig bei verdrehen).

Bis denne!
 
Goldie schrieb:
SLI ist überhauptnicht interessant für Aufrüster! Wenn du später ein solches Board mit einer gleichen Karte, wie die bereits verbaute, aufrüsten willst, wird es schwer sein, diese überhaupt noch zu bekommen.
Sehr wahrscheinlich ist dagegen aber, dass es dann bereits schnellere Einzelkarten oder gar Karten mit zwei GPUs gibt.
Boards für den Sockel 939 mit guter Ausstattung gibt es bereits für unter 100€. Z.B. das Gigabyte GA-K8NF-9. Damit zahlt man schon einen gewissen Mehrpreis. Vom teureren Netzteil und von dem evtl. Aufpreis für eine SLI-fähige GraKa mal ganz zu schweigen. Schließlich hat den Anschluß auch nicht jede Karte automatisch.

Grade beim Aufrüsten halte ich SLI für sinnvoll... 1. brauchst du nicht 2x die identische Karte, sondern diese müssen nur den gleichen Chipsatz (z.B. 2x 6600GT oder 2x 6800GT) haben. Der Hersteller der Karten ist dabei egal.
Die Erhältlichkeit von Karten ist sicherlich kein Argument, denn du bekommst zu jeder Zeit immernoch alle Grafikkarten, das siehste z.B. daran, dass du heute auch noch ohne Probleme an Geforce2 etc. ran kommst (neu!!)
Dass es beim Aufrüsten dann vielleicht schnellere GPU´s gibt ist richtig, aber das ist immer so und grade da hat SLI den Vorteil, dass du dir eine zweite Karte für die Hälfte vom Preis einer, die vielleicht einzeln stärker ist, kaufen kannst, aber dank SLI dann wieder die gleiche, eine bessere, oder eine vergleichbare Geschwindigkeit erzielst.

Der Mehrpreis von 20-30€ ist wirklich nicht soheftig, dass man sagen kann, SLI wäre überteuert. Zusätzlich bietet das ASUS A8N-SLI Deluxe für 130€ auch eine bessere Ausstattung wie das Gigabyte, daher lohnt sich der Aufpreis auf jeden Fall.

Der Aufpreis für ein Netzteil ist bei SLI auch nicht unbedingt gegeben. Viele Hersteller raten mittlerweile zu 500Watt Netzteilen, was allerdings völlig übertrieben ist, ein normales System kann man mit einem 420Watt Markennetzteil ohne Probleme betreiben, die Investition in ein teureres Netzteil lohnt sich, egal ob SLI oder nicht, immer, denn immerhin kann ein ausfallendes Netzteil mehr, als nur sich selbst in den Tod reißen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Markennetzteil wie BeQuiet oder Tagan solche schlimmen Ausfälle hat ist minimalst...
Außerdem widersprichst du dir, wenn du sagst, dass eine größere Grafikkarte dieses Netzteil nicht benötigen würde, denn immerhin schlucken diese dann auch dementsprechend Strom.

Goldie schrieb:
Wenn für dich "mögliche" Eigenschaften nicht zählen, solltest du über dein Argument der dünneren Kabel noch einmal genauer nachdenken! Weder bestätigen Messungen diesen Vorteil ggü. "normalen" Flachbandkabeln, die man ebenso gut gegen Hitzestau verstecken kann. Noch gibt es ggü. Rundkabeln irgendwelche Vorteile.
Für mich liegt der Vorteil klar in der Bedienerfreundlichkeit (leichter verlegbar, weniger defektanfällig bei verdrehen).

Das Argument mit den schmäleren!! Kabeln ist sogar sehr gut, denn der Luftdurchsatz wird durch diese Kabel schon erhöht, weil der strömenden Luft weniger Widerstand geboten wird.
Dass solche Behauptungen nicht messbar sind ist ebenfalls falsch. Ich weiß wovon ich rede, als Redakteur eines OnlineMagazins über Computerhardware, Kühlung und Computerzubehör weiß ich, was ein aufgeräumter Innenraum an der Kühlung verbessert. Natürlich wirst du keine Unterschiede von 5-10°C sehen, aber 1-2°C und ein geringeres Betriebsgeräusch werden durch das beseitigen von unnötig herumbaumelden Kabeln immer ermöglicht.
 
Grade beim Aufrüsten halte ich SLI für sinnvoll... 1. brauchst du nicht 2x die identische Karte, sondern diese müssen nur den gleichen Chipsatz (z.B. 2x 6600GT oder 2x 6800GT) haben. Der Hersteller der Karten ist dabei egal.

Aber garantieren wird dir das definitiv keiner, dass ne Sparkle 6600GT SLI mit ner Leadtek 6600GT SLI zusammen völlig problemlos läuft! ;) Ein Risiko besteht da in jedem Fall.

Der Aufpreis für ein Netzteil ist bei SLI auch nicht unbedingt gegeben.

Dies ist definitiv falsch! Ein SLI-System mit gleicher Leistung als ne Einzelkarte braucht durchaus mehr Strom! Und das nicht zu knapp:

http://www.computerbase.de/artikel/...d/22/#lautstaerke_stromverbrauch_temperaturen

Außerdem widersprichst du dir, wenn du sagst, dass eine größere Grafikkarte dieses Netzteil nicht benötigen würde, denn immerhin schlucken diese dann auch dementsprechend Strom.

Wäre Widerspruch, wenn ich das irgendwo geschrieben hätte. Hab ich aber nicht.

Dass es beim Aufrüsten dann vielleicht schnellere GPU´s gibt ist richtig, aber das ist immer so und grade da hat SLI den Vorteil, dass du dir eine zweite Karte für die Hälfte vom Preis einer, die vielleicht einzeln stärker ist, kaufen kannst, aber dank SLI dann wieder die gleiche, eine bessere, oder eine vergleichbare Geschwindigkeit erzielst.

Watt ne Milchmädchenrechnung! Dafür haste bereits ne Grafikkarte gekauft, nen stärkeres Netzteil erworben und den Aufpreis für ein SLI-Board hingeblättert. Da bleibt von der Preisersparnis beim späteren Erwerb einer dann Low-Budget-Karte m.E. nix übrig.

Der Mehrpreis von 20-30€ ist wirklich nicht soheftig, dass man sagen kann, SLI wäre überteuert. Zusätzlich bietet das ASUS A8N-SLI Deluxe für 130€ auch eine bessere Ausstattung wie das Gigabyte, daher lohnt sich der Aufpreis auf jeden Fall.

Zum Einen gibts das Deluxe kaum unter 140€ (Wenn doch, nehm ich zwei und vertick die weiter bei Egay!). Zum anderen sehe ich kaum "Mehrwert" in der Ausstattung ggü. dem Gigabyte. 4 S-ATA, GB-LAN, RAID für S-ATA und P-ATA haben beide (neben der üblichen Ausstattung). Lediglich nen zweiten GB-LAN-Anschluß und 7.1-Sound hat das Asus iGgs. zum 5.1 des Gigabyte. Ob das und SLI dann den Aufpreis von aktuell über 55€ wert ist, möchte ich bezweifeln.

Das Argument mit den schmäleren!! Kabeln ist sogar sehr gut, denn der Luftdurchsatz wird durch diese Kabel schon erhöht, weil der strömenden Luft weniger Widerstand geboten wird.

Die bisherigen Tests bezogen sich entweder auf einen Vergleich zwischen unaufgeräumten Flachband- und Rundkabeln (kleiner Unterschied feststellbar) oder auf den Vergleich zwischen aufgeräumten Flachband- und Rundkabeln (kein Unterschied feststellbar). Bei ersteren waren die Unterschiede meist im Bereich der Messtoleranz (davopn gehe ich jedenfalls bei 1°C Unterschied aus).
Einen Test zwischen aufgeräumten Flachband- und S-ATA-Kabeln mit aussagekräftigen Ergebnis hab ich noch nicht gesehen. Ganz zu schweigen, von einem Fazit, dass der Kühleffekt größer sei.
Kannst ja gerne mal nen Link nachreichen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin von S-ATA sehr überzeugt. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung und legt Grundlagen für schnellere und intelligentere Datenübertragung und deutlich höhere Benutzerfreundlichkeit.
Das Argument des besseren Luftdurchsatzes taugte allerdings schon bei den Rundkabeln nur für Werbeslogans. Richtig belegbar war es nie.

Bis denne!
 
Natürlich ist es nicht mit den S-ATA Kabel getan, aber die erleichtern das Aufräumen im Innenraum, wodurch der Luftdurchsatz stark verbessert wird, das ist einfach so...

Laut einiger Fachzeitschriften sollen alle Chipgleichen Karten auch problemlos funktionieren, ich wüsste auch nicht, was sie daran hindern sollte, außer die Hersteller kämpfen da gegeneinander ;)

Es braucht auch nicht so extrem viel mehr strom, dass du ein Leistungsstärkeres Netzteil brauchst als ein 420Watt, die reichen für jedes System völlig aus. Es ist nur die Frage ob man sich ein Marken oder Noname Netzteil besorgt, ich würde in jedem Fall zu nem Markennetzteil raten, weil alles andere Müll, laut und instabil ist.

eine 6600GT kostet heute rund 160€, eine 6800GT rund 300-400€ (kA wieviel die kostet... schon länger bei denen nicht mehr geguckt) für den Preis kriegst du also heute schon zwei von den 6600GT, wenn du allerdings später eine 6600GT dazukaufst, kriegst du sie günstiger, wodurch sich die zwei auf jeden Fall gelohnt haben, zwar hast du die Leistung, nicht wie bei der 6800GT von anfang an, sondern erst wenn du die zweite kaufst, aber bisher benötigst du die Leistung ja auch nicht wirklich...

Wenn du wissen willst, wo es das ASUS A8N-SLI Deluxe für unter 140€ gibt, schick mir ne PN ;) oder such selbst bei Geizhals ;)



Ich denke SLI ist mal wieder ein Thema, wo sich die Geister scheiden, wie so vieles bei PC`s.
Ist doch auch der Nutzen/Unsinn von Wasserkühlungen und ähnlichem, einige sagen, es macht sinn, 400€ für ne Wasserkühlung auszugeben :rolleyes:
andere halten das für Schwachsinn, weil es sich für sie nicht rentieren würde.

Für Leute die Übertakten wollen ist das A8N-SLI Deluxe sicherlich auch nochmal etwas besser als das Gigabyte. Natürlich, wer auf die ganzen Features verzichten will/kann, kann ohne Probleme zu diesem greifen,
ich würde es wegen ca. 30-40€ Unterschied nicht, denn man bekommt für den geringen Aufpreis ein, für die Zukunft besseres Board ;)

Wie gesagt, SLI ist wohl ein Streitpunkt ;)
 
http://www.geizhals.at/deutschland/a128703.html

Günstiger als 142€ gehts wohl nicht. Und 30€ Aufpreis (zum Nondeluxe) für nen zweiten GBLAN und zwei SATA-Anschlüsse sind mal wieder Asus-typisch frech.

SLI mag sicher für den einen oder anderen was taugen. Ich halte es nach wie vor für Augenwischerei.
Auch deine Aufrüstrechnung übersieht ne wichtige Alternative: Alte Karte verkaufen, neue und leistungsfähigere kaufen. Damit liegt man sicherlich annähernd gleich wenn nicht sogar günstiger. Immerhin ist ne 6800Gt auch etwas schneller als ein 6600GT-SLI-Pendant.

Bis denne!
 
in den ganzen Tests sind die Einzelkarten momentan noch besser als ein SLI-Gespann mit zwei 6600GT, aber dort heißt es meistens, dass es daran liegt,
dass die richtigen Treiber und Spiele noch nicht vorhanden sind, die SLI wirklich nutzen.

hmm, die letzten paar Wochen gabs bei Mindfactory das A8N-SLI Deluxe für zwischen 130 und 140€, hatte nämlich überlegt mir n neues System anzuschaffen ;)
aber hab mich lieber für ne neue Spiegelreflex entschieden :P
 
Hi Leute

wollte auch mal meinen Senf bezüglich SLI los werden

Also ich persönlich finde eine SLI Option für einen cleveren Marketing Schachzug,der wie schon erwähnt wurde der Pc-Gemeinde das Geld aus der Tasche ziehen soll.
Außerdem finde ich reicht eine gute Grafikkarte schon aus um vernünftige Spiele- bzw. Bildqualität zu bieten.
SLI Systeme machen sich da erst bei hohen Auflösungen bemerkbar,deshalb kommt es auch auf den verwendeten Monitor an.Wird z.B. auf einem TFT gezockt,machen sich die Leistungsgewinne bei hohen Auflösungen nicht bermerkbar,da ein TFT ja max 1280x1024 macht.
Zudem gibt es schon zum Kauf befindliche Grafikkarten,die das SLI auf einer Karte vereinen.

Also warum SLI auf dem Board?

So das wars

Gruß Tom
 
Was hast du denn, CaptainPsycho? War doch ein fachlich sehr fundierter Kommentar! :D

Um mal etwas näher zu begründen:

- Intel hat momentan ein Verbrauchsproblem. So warm wie die aktuellen Prozessoren werden, braucht man schon eine sehr effiziente Kühlung.
- Auch der Stromlieferant wirds danken. Die Stromrechnung dürfte nicht unerheblich höher ausfallen.
- In Bezug auf die Stromspartechniken hat AMD im Desktopbereich momentan einfach die Nase vorn. Die wenigen käuflich erwerbbaren Sockel 479 (für die Pentium M) Boards sind da auch keine Alternative.
- 64Bit. Auch wenn die bereits in den aktuellen Prescotts enthalten ist, steht in den Sternen, ob man die später freischalten und auf dem vorhandenen Mainboard und dem Speicher wirklich nutzen kann.

Das Einzige, was ich Intel momentan gutschreiben kann, ist das Hyperthreading. Allerdings kommt das nur in einigen ausgewählten Anwendungen zugute. Oftmals ist ein vergleichbarer AMD64 doch schneller.

Bis denne!
 
CaptainPsycho schrieb:
Habe hier zwei Systeme einmal A64 3000 mit Asus A8V Deluxe Via 880 und Radeon 9600 XT AGP und habe da bei CS:S alles voll aufgedreht ca. 40fps.
Anderes System A64 3000 Gigabyte Nforce 4, Radeon 700X die schafft sagenhafte 80 fps.

Ich wollte es auch nicht glauben, aber für ca. 60 eur mehr bekommt man da bei 3d fast die doppelte Leistung.

Es gibt eine 700X? Oder meinst du die X800? Dann ist es doch nicht verwunderlich, wenn eine der schnellsten Karten gegen einen 9600XT gewinnt?!

Oder auf was wolltest du hinaus?
 
Evtl. meint er auch die X700 (Pro)!? Die ist allerdings im Vergleich zur 6600 (GT) ein eher schlechter Kauf. Weniger Leistung zu meist höherem Preis.

Bis denne!
 
Zurück
Oben Unten