Commencal Tempo im Test: Der Name ist Programm

Mich wundert sehr, dass es doch bergauf so wippt. Das 2021er Meta AM z.B. ist eines der effizientesten Räder die ich kenne. Da wippt fast nichts trotz offenem Dämpfer. Wäre schade wenn sie es beim neuen Hinterbau Konzept verschlechtert hätten. Besonders bei einem 130mm Bike.
 
Das Spectral ist ja nochmal deutlich heftiger Enduro von der Geometrie. Das Tempo ist halt ein schweres Trailbike, wobei ich 14kg für ein Alu Rad nicht viel finde. Die Geometrie ist da jetzt nicht besonders Slack. Wer auf Alu steht kauft sich das Tempo eben statt dem Izzo. Touren Bike mit mehr Reserven für Leute die das Gewicht ignorieren.
 
das ist immer das spiel mit kurzhubigen bikes: entweder es schlägt durch, oder der federweg wird nicht genutzt und das bike verliert an schluckvermögen. aber richtig gut bergauf ist irgendwie auch nicht. und im flachen nicht so spritzig. also doch lieber was in richtung 150 mm federweg, welches gut klettert?
 
Sehe persönlich (!) keinen sinnvollen Einsatzzweck für das Bike: bergauf behäbig, bergab endurolike. Da gibts vmtl. schnellere Endurobikes, auch bergauf.
Ich würde sagen das hängt extrem vom eigenen Gelände und Fuhrpark ab..

Bei mir würde es zwischen Enduro und XC bike sicher auch keinen Sinn machen, aber wenn man ein Do-it-all Bike sucht das nicht zu sehr in die Extreme gehen soll, einfach ein klassisches robustes Mountainbike, dann könnte das Tempo sehr sehr viel Sinn machen..
 
das ist immer das spiel mit kurzhubigen bikes: entweder es schlägt durch, oder der federweg wird nicht genutzt und das bike verliert an schluckvermögen. aber richtig gut bergauf ist irgendwie auch nicht. und im flachen nicht so spritzig. also doch lieber was in richtung 150 mm federweg, welches gut klettert?

Erzähl das mal dem neuen Epic 8 EVO. Das weiß davon nämlich nichts ;)
 
Finde die Federwegsklasse perfekt. Die perfekte Hometrailwaffe. Würde persönlich ne FoX 36 oder ne Lyrik, statt der FOX 34 fahren, da mir diese zu sehr flext. Das angesprochene Uphillverhalten wird hier immer gleich als lahme Ente interpretiert, war beim SC Tallboy auch so, letztlich aber gehen diese Bikes gut bergauf, natürlich keine Lycra Raketen, klettern aber ordentlich. Mein kleiner Kritikpunkt am Tempo wäre der Knick im Oberrohr, ansonsten schönes Bike. 🤟😎
 
Bis auf die Führung durch den Steuersatz n cooles Rad. Mein tallboy ist ja im Endeffekt die gleiche Gattung und für mich macht das Teil mega Spaß. Ich will kein xc bike und muss keine Rekorde brechen. Dafür geht das tallboy dann aber immernoch flott den Berg hoch und bergab macht’s extrem viel mit. Find sowas ideal als Ergänzung zum Enduro
 
Das Spectral ist ja nochmal deutlich heftiger Enduro von der Geometrie. Das Tempo ist halt ein schweres Trailbike, wobei ich 14kg für ein Alu Rad nicht viel finde. Die Geometrie ist da jetzt nicht besonders Slack. Wer auf Alu steht kauft sich das Tempo eben statt dem Izzo. Touren Bike mit mehr Reserven für Leute die das Gewicht ignorieren.
Bzgl. Touren müsste man den Druck auf den Händen im Blick behalten. Das ist für mich der schmale Pfad zwischen "moderner" Geo und Tourentauglichkeit. Seit die modernen Geos Einzug gehalten haben, muss ich viel mehr mit dem Cockpit experimentieren, bis es für mich persönlich passt. Während ich früher praktisch jede Lenker / Vorbau Kombi fahren konnte, muss ich jetzt "puzzlen" bis es für mich ausgewogen ist und mir die Handgelenke nach 2h nicht schmerzen bzw. sogar einschlafen. Vielleicht bin ich ja auch nur die Prinzession auf der Erbse 😂

Das Gewicht des Bikes hat mich positiv überrascht. Erstaunt bin ich über den wippenden Hinterbau. Das darf in der Bike Klasse eigentlich nicht sein. Denn gerade die bergauf Effizienz zeichnet die kurzhubigen Bikes aus.

In der Klasse gibt es mit Bikes wie dem Spur, Tallboy oder Ripley schon einige sehr spannende (in Carbon), die Dank der aktuellen Discounts nicht mehr als das Alubike kosten. Wenn man auf Alu steht, ist auch das Ripley AF eine tolle Alternative
 
Erstaunt bin ich über den wippenden Hinterbau. Das darf in der Bike Klasse eigentlich nicht sein. Denn gerade die bergauf Effizienz zeichnet die kurzhubigen Bikes aus.

Sollte man nicht überbewerten. Pinkbike und ich haben mal versucht da was rauszumessen zwischen offenen und gelocktem modus. Es ist so wenig das ich es als pinkbike nicht veröffentlicht hätte (in Anbetracht der messtolleranzen) und lief bei mir unter nicht messbar.

Dazu müsste man auch noch beschreiben wie und wo genau der hinterbau wippt. Im wiegetritt oder im statischen hochtreten bei welchen rampen? Welche übersetzung.
Verhärtet sich der hinterbau bei kettenzug?
 
Bei so einem Design frage ich mich, wie viele Gramm man mit runden Alurohren und weniger Hydroforming einsparen könnte. Man baut ja einen gerade im Trend liegenden Carbon-Shape in Alu nach, was das Bike aus meiner Sicht wieder etwas unglaubwürdig erscheinen lässt.
Meinen die Redakteure mit "Druckpunktwandern" den Effekt, dass man Shimano bei der ersten Abfahrt am Tag erst einmal richtig heiß bremsen muss, bis der Druckpunkt stabil bleibt? Haben alle meine 4 Paar XT/Zee (2- und 4-Kolben) und stört mich kaum, danach ist bei allen Bremsen alles konstant.
 
Die ersten action-Fotos von mtb-news auf dem Winterstein, die ich bisher gesehen habe...nice 👍

Das Rad finde ich so lala. Irgendwie nichts besonderes....geo wie ein optic oder stumpy. Einzig die Tatsache, dass es relativ leicht und günstig und dabei aus alu ist evt noch als Pluspunkt. Die Zugführung macht aber eh alles kaputt.
 
Wieso bauen die so durchschlagsfreudige Hinterbauten. Das war schon beim Enduro das Auschlusskriterium für mich.
Einen zu linearen Hinterbau progressiv zu bekommen geht halt leichter als einen zu progressiven linear. Aber ja besser 35% Progression und dann #coil. Passt sehr gut zu einem 125mm Bike.
Ganz abgesehen davon rauscht am Meta, ich nehme an das meinst du mit "Enduro", selbst mit Stahlfeder nichts durch. Hat sogar für einen Yoann Barelli gereicht um es mit Coil zu fahren.
 
Mich wundert sehr, dass es doch bergauf so wippt. Das 2021er Meta AM z.B. ist eines der effizientesten Räder die ich kenne. Da wippt fast nichts trotz offenem Dämpfer. Wäre schade wenn sie es beim neuen Hinterbau Konzept verschlechtert hätten. Besonders bei einem 130mm Bike.

Das 21er Meta (bei mir TR) tritt sich wirklich entspannt bergauf und wippt im Sitzen weniger, als mein Carbonda DC mit 120mm. Nur Wiegetrott geht überhaupt nicht.

Das Tempo wäre bei mir eine Alternative zum Carbonda gewesen, wenn sie sich vom Alu Dogma verabschiedet hätten.
 
Das 21er Meta (bei mir TR) tritt sich wirklich entspannt bergauf und wippt im Sitzen weniger, als mein Carbonda DC mit 120mm. Nur Wiegetrott geht überhaupt nicht.

Das Tempo wäre bei mir eine Alternative zum Carbonda gewesen, wenn sie sich vom Alu Dogma verabschiedet hätten.

Das 21er TR war mit Lockbarem Dämpfer gut bergauf zu fahren, obwohl es echt schwer war.
 
Bzgl. Touren müsste man den Druck auf den Händen im Blick behalten. Das ist für mich der schmale Pfad zwischen "moderner" Geo und Tourentauglichkeit. Seit die modernen Geos Einzug gehalten haben, muss ich viel mehr mit dem Cockpit experimentieren, bis es für mich persönlich passt. Während ich früher praktisch jede Lenker / Vorbau Kombi fahren konnte, muss ich jetzt "puzzlen" bis es für mich ausgewogen ist und mir die Handgelenke nach 2h nicht schmerzen bzw. sogar einschlafen. Vielleicht bin ich ja auch nur die Prinzession auf der Erbse 😂
Ja, das bist du wohl. 😜

Ich habe mit den modernen Geos diese Probleme nicht. Daher: kommt auf einen persönlich an. 😎
 
Das Tempo wäre bei mir eine Alternative zum Carbonda gewesen, wenn sie sich vom Alu Dogma verabschiedet hätten.


Das werden sie wohl nicht so bald machen.
Das 21er TR war mit Lockbarem Dämpfer gut bergauf zu fahren, obwohl es echt schwer war.

Ich kenn das TR nicht aber das am AM wippt auch bei offenem Dämpfer fast nicht. Weniger als bei fast jedem anderen Rad mit so viel Federweg. Das einzige Rad, das ich kenne, das weniger wippt, ist das Strive wenn der Shapeshifter drinnen ist.
Deshalb fände ich es komisch/schade wenn das VCS wirklich stark wippen sollte weil s ja dann ein Rückschritt wäre und gerade für so ein Rad wie das Tempo der "alte" Hinterbau viel passender gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist immer das spiel mit kurzhubigen bikes: entweder es schlägt durch, oder der federweg wird nicht genutzt und das bike verliert an schluckvermögen. aber richtig gut bergauf ist irgendwie auch nicht. und im flachen nicht so spritzig. also doch lieber was in richtung 150 mm federweg, welches gut klettert?
...immer...stimmt mEn nicht ganz.
Die Antwort: Santa Cruz Tallboy.

Gruß :).
 
Bei so einem Design frage ich mich, wie viele Gramm man mit runden Alurohren und weniger Hydroforming einsparen könnte. Man baut ja einen gerade im Trend liegenden Carbon-Shape in Alu nach, was das Bike aus meiner Sicht wieder etwas unglaubwürdig erscheinen lässt.
Meinen die Redakteure mit "Druckpunktwandern" den Effekt, dass man Shimano bei der ersten Abfahrt am Tag erst einmal richtig heiß bremsen muss, bis der Druckpunkt stabil bleibt? Haben alle meine 4 Paar XT/Zee (2- und 4-Kolben) und stört mich kaum, danach ist bei allen Bremsen alles konstant.
Nene, der Druckpunkt wandert die ganze Zeit nach außen, dann wieder Richtung Griff, ganz komisch. Fahre privat die SLX Bremsen, kenne das Thema von denen nicht. Auch nach Entlüftungsversuchen ist der Druckpunkt spazieren gegangen.
 
Zurück
Oben Unten