Commencal Supreme SX: 180 mm Freerider mit HPP-Hinterbau

Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenstrebenlänge (virtuell) längt sich beim Einfedern stark.
Wie verhält sich so ein Bike beim Manual?
Das stelle ich mir nicht mehr so verspielt vor.
 
Sieht ja ganz nett aus... ABER 3.699 EUR für die Ausstattung finde ich schon heftig. Da würde ich eher zum Propain Spindrift greifen. Da bekomme ich für 500,- EUR weniger den nagelneuen Super Deluxe Coil, Sram Code RSC (statt Guide RE) und die X01 Eagle (statt GX 1x11) oben drauf. Außerdem BSA Lager statt der unsäglichen Pressfit-Schei**e!

...von der Performance des Spindrift und dem Service von Propain ganz zu schweigen.

Aber gut, das Supreme wird sicher seine Käufer finden. Für mich fällts so aber raus.
 
Geile Kiste, nur der Übergang von Ober/Unterrohr zu Steuerrohr find ich unschön. Gerades Unterrohr hätte ich besser gefunden.

Warum Commencal nach wie vor auf Pressfit setzt ist mir auch schleierhaft
 
Die Kettenstrebenlänge (virtuell) längt sich beim Einfedern stark.
Wie verhält sich so ein Bike beim Manual?
Das stelle ich mir nicht mehr so verspielt vor.

Oder gerade dadurch, weil du dann nicht im federweg versackst. Probieren geht über...
 
Ich hab auch ne Pressemitteilung
Ich verkaufe meinen Freerider!
Banshee Scythe
Der Gerät! Vergesst den C. Sender
Sei schneller als der Hype! Im nächsten Jahr wollen se alle son Geschoß

Weil ich keine Mukkis mehr hab
gibts nur ein Video vom Rad
Das Pressevideo von das echte Gerät
Kostet im Moment komplett noch weniger als der Rahmen anderer Hersteller
und wird länger leben und wiegt mehr!
Sogar wahlweise mit Luftdämpfer!
Ende der Pressemitteilung
 
Sieht ja ganz nett aus... ABER 3.699 EUR für die Ausstattung finde ich schon heftig. Da würde ich eher zum Propain Spindrift greifen. Da bekomme ich für 500,- EUR weniger den nagelneuen Super Deluxe Coil, Sram Code RSC (statt Guide RE) und die X01 Eagle (statt GX 1x11) oben drauf. Außerdem BSA Lager statt der unsäglichen Pressfit-Schei**e!

...von der Performance des Spindrift und dem Service von Propain ganz zu schweigen.

Aber gut, das Supreme wird sicher seine Käufer finden. Für mich fällts so aber raus.
Ich hab' mal durchgerechnet. Ich zahle für 2 Äpfel im Edeka jeden Tag rund 80 Cent.
D. h. ich bekäme da vierhundertzweiundsechzigtausenddreihunderfünfundsiebzig Äpfel.
Nehme ich doch die, ist viel mehr als 1 Commencal.
 
Ich hab' mal durchgerechnet. Ich zahle für 2 Äpfel im Edeka jeden Tag rund 80 Cent.
D. h. ich bekäme da vierhundertzweiundsechzigtausenddreihunderfünfundsiebzig Äpfel.
Nehme ich doch die, ist viel mehr als 1 Commencal.

Was willst du mir/uns mit diesem urkomischen Beitrag sagen? Dass du dich lieber ganz hipstermäßig vegan ernährst als Fahrrad zu fahren?

Vielleicht musst du nicht aufs Geld schauen... dann Glückwünsch. Ich möchte aber schon gern wissen, was ich wo für mein Geld bekomme. Und ich glaube da geht es anderen auch so.

Und nur weil da Commencal draufsteht ( wobei für mich Propain auch noch ein ansprechenderes Image hat), seh ich's nicht ein 1000 EUR mehr zu bezahlen. Wenn du das anders siehst, dann ist das vollkommen ok für mich.
 
Ja, gut, es sind Einkäufe mit je 2 Äpfeln:D

Das Ding ist das diese Äpfel/Birnen Vergleiche für'n Arsch sind.
Das reflexhafte, oh, bei YT bekomm ich diesdasjenes und bei ProPain ist der Service soundso....
was interessiert das wenn es um wie in dem Fall Commencal geht?

Überhaupt nicht. Es interessiert mich auch nicht ob Ihr Euch das leisten könnt oder lieber einen völlig anderen Rahmen wählt
statt vielleicht später die Federelemente zu tunen. Und ob Ihr dadurch 2 Euro fuffzisch spart und wasweißich.

Wo sind da die Zusammenhänge? Kann man nicht einfach mal sich mit dem Thema auseinandersetzen um das es geht? Sonst kann man sich die Threads auch sparen und wir werfen alles auf einen Haufen.

Wenn ich'n Commencal will will ich ein Commencal, und kein gebrauchtes Nicolai oder ein ProPain.
Kann doch nich so schwer sein.
 
Ja, gut, es sind Einkäufe mit je 2 Äpfeln:D

Das Ding ist das diese Äpfel/Birnen Vergleiche für'n Arsch sind.
Das reflexhafte, oh, bei YT bekomm ich diesdasjenes und bei ProPain ist der Service soundso....
was interessiert das wenn es um wie in dem Fall Commencal geht?

Überhaupt nicht. Es interessiert mich auch nicht ob Ihr Euch das leisten könnt oder lieber einen völlig anderen Rahmen wählt
statt vielleicht später die Federelemente zu tunen. Und ob Ihr dadurch 2 Euro fuffzisch spart und wasweißich.

Wo sind da die Zusammenhänge? Kann man nicht einfach mal sich mit dem Thema auseinandersetzen um das es geht? Sonst kann man sich die Threads auch sparen und wir werfen alles auf einen Haufen.

Wenn ich'n Commencal will will ich ein Commencal, und kein gebrauchtes Nicolai oder ein ProPain.
Kann doch nich so schwer sein.

2 aktuelle Freerider miteinander zu vergleichen ist für dich Äpfel und Birnen? Ok, deine Meinung. Dann solltest du aber auch andere Meinungen akzeptieren. Ok, ich hab schon mitbekommen, dass dir das recht schwer fällt. Ich glaube es gibt weniger die sagen "Ich kauf mir jetzt ein Commencal. Egal was es kann und kostet!" als "Ich hätte gerne ein gut funktionierendes Bike bis max. XXX EUR, bei dem Ausstattung, Performance und Service stimmt!". An all diejenigen war mein Kommentar gerichtet. Es ist doch Sinn eines Forums, Erfahrungen weiterzugeben... oder habe ich das falsch verstanden?

PS: Ich hatte sogar selbst schon ein Bike von Commencal. War ein Supreme DH von 2009 und mit dem Service war ich damals, sagen wir nicht ganz zufrieden.
 
Ach, Digga...
du warst einfach beliebiges Beispiel für den Empörungs-Reflex der mittlerweile bei jedem News-Thema kommt.

Bei Klingeln für 35 Euro oder irgendwelchem Lifestyle-Krempel zu Mondpreisen verstehe ich das und mach sogar genussvoll mit.

Aber nochmal: Ist jetzt hier ein Marktvergleich von "mein Budget ist X" Thema oder geht's um das neue Commencal?

Merkste selber, oder?

Aber jetzt wird's zu sehr ot. Und andere Meinungen akzeptiere ich gerne wenn es kein bullshit ist. Peace!:D
 
Der Hinterbau des Rahmens ist ja auch etwas aufwändiger. Geht halt hier mehr um Technik und Performance als um den Preis-/Leistungssieger.
Da haben sie das Furious im Programm.
 
Der Hinterbau des Rahmens ist ja auch etwas aufwändiger. Geht halt hier mehr um Technik und Performance als um den Preis-/Leistungssieger.
Da haben sie das Furious im Programm.

Was meinst du mit aufwändiger? Ist doch ein abgestützter Eingelenker was Commencal da hat, oder? Propain hat einen VPP 4-Gelenker. Bin kein Ingenieur/Konstrukteur, aber was aufwändigeres sehe ich hier nicht, außer der Umlenkrolle für die Kette.
 
Was meinst du mit aufwändiger? Ist doch ein abgestützter Eingelenker was Commencal da hat, oder? Propain hat einen VPP 4-Gelenker. Bin kein Ingenieur/Konstrukteur, aber was aufwändigeres sehe ich hier nicht, außer der Umlenkrolle für die Kette.
Du solltest dir die Konstruktion des Supreme SX Rahmens mal genauer ansehen.

Ich will jetzt nichts mit Propain vergleichen.
Wollte nur sagen, dass Commencal auch günstiger/einfacher kann, das Supreme SX ist eben deutlich aufwändiger und deshalb teurer.

Hier der klassisch abgestützte Einglenker von Commencal:

17CFURRD_2000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten