Commencal Supreme 20 Kids Neuaufbau

Registriert
9. Oktober 2012
Reaktionspunkte
329
Bike der Woche
Bike der Woche
So nach dem ich schon ein paar Bikes aufgebaut habe und ich noch nicht viel zum Supreme 20 hier finden konnte dachte ich mir
Mach doch deinen ersten Aufbau Tread
Das Bike ist Gebraucht hier im Bikemarkt erstanden worden.
Einsatzzweck ist ganz klar Bikepark
Es sollte eigentlich auch Singlespeed bleiben.
Denn mein Sohn übernimmt im Februar das Vpace Max 24 seiner Schwester.
Aber nach dem ich es genau inspiziert hatte wahr klar : hier wird alles zerlegt und Neuaufgebaut.
Ich freue mich Euch an dem Projekt teilhaben zu lassen und bin offen für anregungen.
IMG_1537.jpg
 

Anhänge

danke für das dokumentieren der gewichte.
allerdings teilweise auch sehr ernuechternd.
11 kg ist halt immer noch ein brocken, auch wenn es vorwiegend bergab gehen soll.
aber spass macht das teil sicher.
 
schöner Bericht, aber wie giant_r schon schreibt: "ernüchternd", vor allem der Rahmen mit über 3 kg. Mein Tyee AL in Größe M ist da nur min. schwerer!
 
8CCAF714-5BD1-4E71-8A66-B991C0247520.jpeg
7F612C00-D5C9-4A02-BC4B-882AAF336798.jpeg
 

Anhänge

  • 8CCAF714-5BD1-4E71-8A66-B991C0247520.jpeg
    8CCAF714-5BD1-4E71-8A66-B991C0247520.jpeg
    311,8 KB · Aufrufe: 607
  • 7F612C00-D5C9-4A02-BC4B-882AAF336798.jpeg
    7F612C00-D5C9-4A02-BC4B-882AAF336798.jpeg
    306,6 KB · Aufrufe: 624
So die Laufräder mit Vr Qr & Hr 12X135 4g über Hersteller Angabe ist Ok.
Bin noch auf der Suche nach einem leichten und bezahlbaren Lenker,
Sattel und Stütze
Vorschläge?
 
sattelstuetze leicht und bezahlbar bei ebay:
gub unter 10€, viele farben und leicht:

GUB Bike Seatpost Bicycle Seat post tube Aluminium 350mm x 27,2mm/30,9mm/31,6mm
 
Hey klar sind 3 kg für denn Rahmen nicht wenig(hatte gehofft er bleibt etwas unter 3 kg
Aber ich denke der Propain Frechdax Rahmen ist nicht viel leichter
Mein Ziel wahren eigentlich 10,5 kg fahrfertig.
Sportlich aber zu schaffen
bei Lenker und Griffe versuche ich erstmal noch 170g gut zu machen
Da einige Teile noch im Zulauf sind ,sind ein paar Gewichte noch Herstellerangabe
 
So gerade sind die Little Joe s angekommen
Gewicht 455g/460g nicht toll und aussehen am Rad auch nicht toll
 
schönes Rad. Das würde meinem Jüngsten auch gefallen.
Aber was ich mich frage. In der Auflistung fehlt doch der Dämpfer, steht ja beim Rahmen nur inkl. Lagerschalen und Sattelklemme.
Oder der Dämpfer schon mit dabei?


Gruß Uwe
 
So die Laufräder mit Vr Qr & Hr 12X135 4g über Hersteller Angabe ist Ok.
Bin noch auf der Suche nach einem leichten und bezahlbaren Lenker,
Sattel und Stütze
Vorschläge?

Moin,

Bzgl. des Lenkers schau hier mal vorbei http://www.vpace.de/produkt/max-kinderbike-komponenten-control-kit/

Etwas günstiger wirst du bei Propain fündig.
https://www.propain-bikes.com/Artikeldetail?StuffID=00883790-15cd-46b9-964e-ad6ba9eed1d3

Wenn es auch etwas schmaler als 31.8 sein darf, dann ist der KCNC eine klare Empfehlung....
http://www.federleicht-bike.at/inde...-23/cockpit/kcnc-dark-side-flat-lenker-detail

P.s.: werde demnächst das Commencal Meta HT 24 meiner Tochter etwas leichter gestalten, werde es dann so wie du etwas dokumentieren, solange schaue ich dir über die Schulter
 
So hier jetzt erst mal paar Bilder vom Aufbau
Schaltzug musste gemeinsam mit Bremsleitung auf einer Seite verlegt werden
Erst ab Model 2015 ist auch auf der rechten Seite ein Loch für denn Schaltzug.
Mit etwas Schrumpfschlauch montiert finde ich es aber ok.
Außerdem ist ab 2015 die HR Nabe Umbau fähig auf Schaltug.
Schaltauge ist dann auch schon dran am Singlespeed ausfallende.
Da ich aber ein 2014 Model hier habe
Muste ich bei Commencal erstmal andere Ausfallenden ordern da bei mir kein Schaltauge dran war.
Commencal hat mir dann Ausfallenden für 12X135 geschickt.
Diese bauen aber außen so breit das Sie mit einer 12X142 Steckachse mit Mutter kombiniert werden müssen.
Die HR Nabe hätte ich also auf jeden fall tauschen müssen.
Da ich dann aber bei CRC denn Spank LRS zu einem echt Super Preis gesehen habe, wurde dieser auch gleich gerordert.
Leider sind die Schwalbe Little Joe Reifen von der Optik her auf denn breiten Spank Felgen echt Käse.
Weshalb erstmal die Originalen Kenda montiert wurden.

Da mein Sohn heute das Bike unbedingt fahren wollte
Habe ich es heute Morgen komplett montiert

Getauscht wird aber noch:

Lenker
Griffe
Sattel
Stütze
Kassette XX
eventuell Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
80F8A00A-1AE5-4501-8872-8A1C226F63A7.jpeg
B4DE5765-77C0-4E99-8F13-E6D1DDC78164.jpeg
00060FFD-4EFE-4C80-9550-6E388BC7DC70.jpeg
BE476F8B-5803-4272-BC46-D25343B88FCA.jpeg
06081619-8321-42BF-B3A3-8A89942DCF70.jpeg
A81C813C-72CB-4BF3-B712-E5A364AE5E73.jpeg
37496FCE-3DAE-44F6-9752-24FE4687C78F.jpeg
D6D68C34-811D-4315-B3DE-66F00703DDEE.jpeg
BCDF3D31-7E89-4C26-8448-1AD029C38D64.jpeg
FDF7F5F6-C1FE-43B9-929A-8E825A4F11DA.jpeg
7B30A034-E066-49D0-B136-A9362ED5AE5C.jpeg
589C7BE5-5309-468C-9F59-AFA23A611806.jpeg
60BBFEF9-5752-4529-938F-9C2B5BBA09E1.jpeg
0C5273B0-ECEC-4E3E-B2FE-5A9BA2088ABD.jpeg
E60B048A-8198-4389-8140-BA17FE9EE842.jpeg
F0F86D5E-EE63-486A-A954-68B9AA96A21F.jpeg
AA026C64-F268-4EA1-A5C5-21386099817D.jpeg
5F78BDED-F9E9-4BBE-8401-81AB8B81E7C6.jpeg
280A6892-CAD5-4094-81A0-C759F657E52C.jpeg
554D380B-B33B-4453-94C1-1FF1EBD0F7E7.jpeg
 

Anhänge

  • 80F8A00A-1AE5-4501-8872-8A1C226F63A7.jpeg
    80F8A00A-1AE5-4501-8872-8A1C226F63A7.jpeg
    765,5 KB · Aufrufe: 540
  • B4DE5765-77C0-4E99-8F13-E6D1DDC78164.jpeg
    B4DE5765-77C0-4E99-8F13-E6D1DDC78164.jpeg
    522 KB · Aufrufe: 525
  • 00060FFD-4EFE-4C80-9550-6E388BC7DC70.jpeg
    00060FFD-4EFE-4C80-9550-6E388BC7DC70.jpeg
    549,3 KB · Aufrufe: 536
  • BE476F8B-5803-4272-BC46-D25343B88FCA.jpeg
    BE476F8B-5803-4272-BC46-D25343B88FCA.jpeg
    539,1 KB · Aufrufe: 525
  • 06081619-8321-42BF-B3A3-8A89942DCF70.jpeg
    06081619-8321-42BF-B3A3-8A89942DCF70.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 524
  • A81C813C-72CB-4BF3-B712-E5A364AE5E73.jpeg
    A81C813C-72CB-4BF3-B712-E5A364AE5E73.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 540
  • 37496FCE-3DAE-44F6-9752-24FE4687C78F.jpeg
    37496FCE-3DAE-44F6-9752-24FE4687C78F.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 538
  • D6D68C34-811D-4315-B3DE-66F00703DDEE.jpeg
    D6D68C34-811D-4315-B3DE-66F00703DDEE.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 521
  • BCDF3D31-7E89-4C26-8448-1AD029C38D64.jpeg
    BCDF3D31-7E89-4C26-8448-1AD029C38D64.jpeg
    406,3 KB · Aufrufe: 506
  • FDF7F5F6-C1FE-43B9-929A-8E825A4F11DA.jpeg
    FDF7F5F6-C1FE-43B9-929A-8E825A4F11DA.jpeg
    363 KB · Aufrufe: 521
  • 7B30A034-E066-49D0-B136-A9362ED5AE5C.jpeg
    7B30A034-E066-49D0-B136-A9362ED5AE5C.jpeg
    265,7 KB · Aufrufe: 533
  • 589C7BE5-5309-468C-9F59-AFA23A611806.jpeg
    589C7BE5-5309-468C-9F59-AFA23A611806.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 524
  • 60BBFEF9-5752-4529-938F-9C2B5BBA09E1.jpeg
    60BBFEF9-5752-4529-938F-9C2B5BBA09E1.jpeg
    254,9 KB · Aufrufe: 520
  • 0C5273B0-ECEC-4E3E-B2FE-5A9BA2088ABD.jpeg
    0C5273B0-ECEC-4E3E-B2FE-5A9BA2088ABD.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 509
  • E60B048A-8198-4389-8140-BA17FE9EE842.jpeg
    E60B048A-8198-4389-8140-BA17FE9EE842.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 515
  • F0F86D5E-EE63-486A-A954-68B9AA96A21F.jpeg
    F0F86D5E-EE63-486A-A954-68B9AA96A21F.jpeg
    318,4 KB · Aufrufe: 538
  • AA026C64-F268-4EA1-A5C5-21386099817D.jpeg
    AA026C64-F268-4EA1-A5C5-21386099817D.jpeg
    290,7 KB · Aufrufe: 522
  • 5F78BDED-F9E9-4BBE-8401-81AB8B81E7C6.jpeg
    5F78BDED-F9E9-4BBE-8401-81AB8B81E7C6.jpeg
    338,1 KB · Aufrufe: 541
  • 280A6892-CAD5-4094-81A0-C759F657E52C.jpeg
    280A6892-CAD5-4094-81A0-C759F657E52C.jpeg
    346,2 KB · Aufrufe: 517
  • 554D380B-B33B-4453-94C1-1FF1EBD0F7E7.jpeg
    554D380B-B33B-4453-94C1-1FF1EBD0F7E7.jpeg
    258 KB · Aufrufe: 513
13F8904F-DF60-4CBB-B00E-A2C1E8CD3113.jpeg
0A039009-5553-4E52-A491-D09CA21DA13D.jpeg
2DE964F5-0DC2-419B-9EF4-28E18E17CAE5.jpeg
6F2BD066-F5F4-4CCF-81AC-5C429FC14ABA.jpeg
43C5F6F4-5CF1-4A69-BA60-FD1051CE2AFB.jpeg
7C7FB53B-5D27-428F-9220-A58DEB00B5F3.jpeg
BF787D18-887B-4AB5-8594-2BB50A2698FE.jpeg
E1845FEC-110F-4134-8743-3141D304479B.jpeg
5B1D5FEF-F650-4F6D-AD18-502DC39D22FE.jpeg
 

Anhänge

  • 13F8904F-DF60-4CBB-B00E-A2C1E8CD3113.jpeg
    13F8904F-DF60-4CBB-B00E-A2C1E8CD3113.jpeg
    303,8 KB · Aufrufe: 479
  • 0A039009-5553-4E52-A491-D09CA21DA13D.jpeg
    0A039009-5553-4E52-A491-D09CA21DA13D.jpeg
    382,8 KB · Aufrufe: 498
  • 2DE964F5-0DC2-419B-9EF4-28E18E17CAE5.jpeg
    2DE964F5-0DC2-419B-9EF4-28E18E17CAE5.jpeg
    338,4 KB · Aufrufe: 485
  • 6F2BD066-F5F4-4CCF-81AC-5C429FC14ABA.jpeg
    6F2BD066-F5F4-4CCF-81AC-5C429FC14ABA.jpeg
    321,3 KB · Aufrufe: 508
  • 43C5F6F4-5CF1-4A69-BA60-FD1051CE2AFB.jpeg
    43C5F6F4-5CF1-4A69-BA60-FD1051CE2AFB.jpeg
    292,7 KB · Aufrufe: 505
  • 7C7FB53B-5D27-428F-9220-A58DEB00B5F3.jpeg
    7C7FB53B-5D27-428F-9220-A58DEB00B5F3.jpeg
    266 KB · Aufrufe: 487
  • BF787D18-887B-4AB5-8594-2BB50A2698FE.jpeg
    BF787D18-887B-4AB5-8594-2BB50A2698FE.jpeg
    280,7 KB · Aufrufe: 480
  • E1845FEC-110F-4134-8743-3141D304479B.jpeg
    E1845FEC-110F-4134-8743-3141D304479B.jpeg
    340,4 KB · Aufrufe: 533
  • 5B1D5FEF-F650-4F6D-AD18-502DC39D22FE.jpeg
    5B1D5FEF-F650-4F6D-AD18-502DC39D22FE.jpeg
    294,9 KB · Aufrufe: 474
6E08B376-2391-4A72-89BB-45570B298155.jpeg
4F5533A2-8A6B-4FF6-A672-0375CC3D4894.jpeg
4EF48656-4FD2-4358-A777-996349BB2957.jpeg
 

Anhänge

  • 6E08B376-2391-4A72-89BB-45570B298155.jpeg
    6E08B376-2391-4A72-89BB-45570B298155.jpeg
    465,4 KB · Aufrufe: 518
  • 4F5533A2-8A6B-4FF6-A672-0375CC3D4894.jpeg
    4F5533A2-8A6B-4FF6-A672-0375CC3D4894.jpeg
    503 KB · Aufrufe: 524
  • 4EF48656-4FD2-4358-A777-996349BB2957.jpeg
    4EF48656-4FD2-4358-A777-996349BB2957.jpeg
    451,2 KB · Aufrufe: 560
So Fertig
Santa Cruz Lenker 640mm
Anwer Atac Vorbau 30mm
Sattel Vpace
Stütze Tune Starkes Stück

sind noch montiert worden
IMG_1916.jpg
IMG_1917.jpg
IMG_1918.jpg
IMG_1919.jpg
IMG_1920.jpg
IMG_1921.jpg
IMG_1922.jpg




Rahmen&Dämpfer Incl Lagerschalen&Sattelkleme
3141g

Gabel RST First Air
1623g

Ausfallenden 12X135/Scrauben
80g

Steuersatz Commencal
50g

Vorbau Answer Atac 30mm
99g

Lenker Santa Cruz 640mm
181g

Vpace Griffe
40g

Sattel Vpace Small
210g

Stütze Starkes Stück
130g

LRS Spank VR 729/HR 825
1554g

Reifen Kenda 2.35
597g

Reifen Kenda 2.35
597g

Schlauch Schwalbe 7C
104g

Schlauch Schwalbe 7C
102g

12X142mm Shimano Achse
76g

Schnellspanner Shimano
58g

Schaltwerk Zee
269g

Trigger SLX 7000 10fach
123g

Aussenzug
42g

Kassette Sram XX 11-36 10fach
207g

Kette XT
240g

Kurbel Baugleich Vpace 127mm
520g

Kettenblatt absolute Black 32 Oval
45g

Innenlager
106g

Bremse SLX 7000 VR
241g

Bremse SLX 7000 HR
269g

Ashima AI 2 Rotor 160mm
69g

Ashima AI 2 Rotor 160mm
69g

Schrauben 12st
22g

Pedale Wellgo
210g
----------
11074g
 

Anhänge

  • IMG_1916.jpg
    IMG_1916.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_1917.jpg
    IMG_1917.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_1918.jpg
    IMG_1918.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_1919.jpg
    IMG_1919.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_1920.jpg
    IMG_1920.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_1921.jpg
    IMG_1921.jpg
    486 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_1922.jpg
    IMG_1922.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 491
012.JPG
... wirklich schönes Bike Euer überarbeitetes Commencal Kids Supreme 20 !

Hatte auch mit nem gebrauchten Supreme 20 vor einiger Zeit geliebäugelt. Die kaufbare Variante war aber mit Stahlfedergabel. Bei unserem Floh unbrauchbar. Die Ausstattung mikrig (keine Schaltung) und das Gewicht dennoch recht hoch. Kann ich so verblümt sagen, obwohl ich Commencal Fan bin und mein Großer und ich auch jeweils ein Supreme V2 fahren. Hätte für den Knirps dann gern nur nen Rahmen gekauft, aber commencal bietet lange die Kids Rahmen nicht mehr einzeln an. So ist es anders gekommen und ich habe gebraucht ein gut erhaltenes Scott Spark 20 gekauft. Ausser dem Rahmen nichts zu gebrauchen. Alle Restteile sind mit nem BMX Rahmen zu einem S-Bahn Fahrrad für den Mittleren Sohn geworden. Aus dem Scott spark ist mit vielen, vielen modifikationen und eigenen Ideen ein Kids DH mit mehr als 100mm FW vorne und hinten geworden. Preislich lohnen tut sich sowas nicht, die Zeit muss man als Hobby abhaken. Finanziell bin ich aufgrund vieler Gebrauchtteile deutlich unter dem Commencal geblieben. Trotz mehr an Ausstatung auch deutlcih unterm Commencal Gewicht. Der Knirps ist stolz wie Bolle und kann seit letzter Saison endlich mit seinen beiden Brüdern und mir aufn Trail. So Kinderaugen entschädigen schon für so manche Werkstatt-stunde. Zugegeben die Sprüche der anderen Jungs aufm Trail auch ;)
Dir viel Spaß beim nächsten Projekt.
LG
Oliver

PS: ... das Bike allein wirkt fast wie nen Großes, daher Bilder anbei mitm Commencal vom ganz großen Bruder. ;) Immer noch echt nice find ich auch die gefakten Räder. Custommade, bis auf Decals alles in Eigenregie.
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    391,2 KB · Aufrufe: 79
  • 012.JPG
    012.JPG
    892,8 KB · Aufrufe: 761
  • 013.JPG
    013.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 173
  • 014.JPG
    014.JPG
    301,7 KB · Aufrufe: 84
  • 016.JPG
    016.JPG
    781,2 KB · Aufrufe: 82
  • 017.JPG
    017.JPG
    727,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
das Scott ist ja der Wahnsinn....
BDW würde ich sagen...
Allein die DC 32er ist cool...
da würde mein Jüngster wahrscheinlich gar nicht mehr nach Hause wollen...
 
Anhang anzeigen 727052 ... wirklich schönes Bike Euer überarbeitetes Commencal Kids Supreme 20 !

Hatte auch mit nem gebrauchten Supreme 20 vor einiger Zeit geliebäugelt. Die kaufbare Variante war aber mit Stahlfedergabel. Bei unserem Floh unbrauchbar. Die Ausstattung mikrig (keine Schaltung) und das Gewicht dennoch recht hoch. Kann ich so verblümt sagen, obwohl ich Commencal Fan bin und mein Großer und ich auch jeweils ein Supreme V2 fahren. Hätte für den Knirps dann gern nur nen Rahmen gekauft, aber commencal bietet lange die Kids Rahmen nicht mehr einzeln an. So ist es anders gekommen und ich habe gebraucht ein gut erhaltenes Scott Spark 20 gekauft. Ausser dem Rahmen nichts zu gebrauchen. Alle Restteile sind mit nem BMX Rahmen zu einem S-Bahn Fahrrad für den Mittleren Sohn geworden. Aus dem Scott spark ist mit vielen, vielen modifikationen und eigenen Ideen ein Kids DH mit mehr als 100mm FW vorne und hinten geworden. Preislich lohnen tut sich sowas nicht, die Zeit muss man als Hobby abhaken. Finanziell bin ich aufgrund vieler Gebrauchtteile deutlich unter dem Commencal geblieben. Trotz mehr an Ausstatung auch deutlcih unterm Commencal Gewicht. Der Knirps ist stolz wie Bolle und kann seit letzter Saison endlich mit seinen beiden Brüdern und mir aufn Trail. So Kinderaugen entschädigen schon für so manche Werkstatt-stunde. Zugegeben die Sprüche der anderen Jungs aufm Trail auch ;)
Dir viel Spaß beim nächsten Projekt.
LG
Oliver

PS: ... das Bike allein wirkt fast wie nen Großes, daher Bilder anbei mitm Commencal vom ganz großen Bruder. ;) Immer noch echt nice find ich auch die gefakten Räder. Custommade, bis auf Decals alles in Eigenregie.



Mega das Bike

aber ist es komplett mit Pedale unter 11kg?

Wie hastDu das damit der Gabel gemacht?

Sehe ich das Richtig das es schon eine neue Fox mit Grip ist die da für zerlegt hast?
 
.. das Bike ist fahrfertig incl. Pedalen 11,250 kg incl Kettenführung. Hab wie Du weder bei Übersetzung noch Reifen einen Kompromiss gemacht. Funktion geht einfach vor.

04  bearbeitung.jpeg .

Die gabel ist aus ner alten FOX TALAS mit 150mm Federweg und 32er Rohren entstanden. Nach Umbau hatdie Gabel ca 105-110mm FW. War preislich OK, dennoch ein komisches Gefühl mit der Flex das Casting zu zerstückeln. ;)

Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • 04  bearbeitung.jpeg
    04 bearbeitung.jpeg
    248,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
hab mal verglichen:
Doppelbrückengabl ca 75g schwerer als deine RST Fisrt air (incl. Spanner), dafür 110mm FW
Steuersatz von Dir erstaunlich leicht, ist halt integriert
bei mir sind noch zwei Marshguards mit drin
Deine Sattelstütze ist leichter
Mit China Carbon Lenker kannst Du für 20€ noch 80g sparen, bei leichten Kids kein Prob
Dein Vorbau ist leichter, hatte eigentlich nen 30g leichteren geplant
Den Odyssey Sattel kann ich empfehlen, mittlerweile schwierig zu bekommen
Griffe hab ich keinen Kompromiss gemacht, stehe voll auf ACROS, auch wenn recht schwer (+80g!)
Die Formula R1 ist gut und sehr leicht, Nachteil ist DOT statt Mineralöl (aber -110g)
Bremsscheuiben hab ich etwas massivere gewählt
Schaltwerk SRAM ist recht leicht
Ketten führung XO zusätzlich
Laufradsätze wenn man es im Detail vergleicht fast gewichtsgleich
Rahmen hab ich im Detail nicht verglichen, durch umbau mit neuer Wippe ist der
Scott gegenüber original etwas schwerer geworden. Dafür aber Federweg von 45mm
auf etwa 105mm erweitert, Zusatzgewicht auch durch Umbu hinten auf Disc
 
Zurück