Ich fahr ein 2009 Supreme und bin sehr begeistert davon!
Das Bike hat einfach eine geniale Geometrie und ist extrem handlich. Ich fahr den kleinen Rahmen mit ner 170mm 66 und fahr mit der mittleren Position für den Lenkwinkel.
Hinterbau ist zu Beginn sehr weich und wird gegen Ende Progressiv. Es fühlt sich deshalb nach "mehr" als 160mm an.
Ein kleiner Haken an dem Rahmen ist sicherlich das Bremsstempeln, aber ich denke, dass das der alter Rahmen genauso hatte. Für einen Anfänger, der viel auf der Bremse ist, würde ich einen Rahmen mit einem anderen Hinterbausystem vorschlagen.
Den Freeride-Test würde ich nicht zu ernst nehmen. Bei dem Test wurde das Supreme mit Big-Bikes wie dem Trek Session 88 mit 200mm verglichen. Das es da mit "nur" 160mm den Kürzeren zieht, ist eigentlich nur logisch. Ich würde das Rad eher mit Bikes der Kategorie SX-Trail, Reign X vergleichen, wobei es hier Bergab sicher geht sehr weit vorne einzustufen ist (gerade wegen der super Geo). Ich hab mir das Rad mit 2 Kettenblättern aufgebaut und man kann damit auch (ähnlich wie SX-Trail) auch mal noch nen kleineren Berg erstrampeln.
Im direkten Vergleich der von dir genannten Bikes würd ich ganz klar das Supreme an die Spitze setzen. Solltest du allerdings Wert darauf legen, damit auch berghoch zu fahren, so wärst du mit dem Reign X natürlich besser dran, weils einfach leichter ist.