Commencal Meta - Dämpfertausch

webdot

brav & unböse
Registriert
12. Februar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Praunheim
Servus,
ich fahre z.Z dieses Meta hier in XL http://www.jehlebikes.de/commencal-meta-553-2007.html

Habe bisher eigentlich fast alles bis auf Rahmen und Dämpfer getauscht, aber langsam muss der Float R doch weichen...

Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen... Wenn ich mich nicht vermessen habe, hat der Dämpfer eine Einbaulänge von 200mm (Könnte das vielleicht noch jemand verifizieren?)

Ich habe den Vanilla ins Auge gefasst, bin jedoch ein wenig verwirrt, was die verschiedenen Bezeichnungen angeht - wäre der hier zum Beispiel was für mich?
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/118205/cat/19

Ich will einfach ein angenehmeres Ansprechverhalten und ein große Zuverlässigkeit. Der Dämpfer sollte gebraucht nicht über 150€ kosten.

Daheim springe ich zwar schon gerne Kicker, allerdings hat der Float R meistens ausgereicht, wobei er in letzter Zeit schon an sein Grenzen stößt...

Allerdings ist halt auch ein AlpenX fest geplant, deshalb wäre es cool, wenn der Dämpfer nicht so krass wippt und nicht die Welt wiegt...
Lockout ist kein Muss, der Hinterbau ist relaitv neutral, dennoch wäre sowas wie Propedal nicht verkehrt...

Bin ich da beim Vanilla (Van?) (R?) (RC?) Baujahr (200X?) richtig, oder sollte ich zu einer besseren Alternative greifen?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus =)
 
Hi,
kannst ja mal auf www.commencalownersclub.com schauen.
z.B.:
Fox RP23 vs Marzocchi Rocco:
http://www.commencalownersclub.com/index.php/topic,1079.0.html

Allerdings wirds da mit 150€ etwas knapp. Ansonsten fährt zumindest einer hier im Forum noch nen Fox DHX Air im Meta.
Mit nem Stahldämpfer hab ich noch garkein Meta 5 gesehen, aber wär von der Performance her bestimmt nicht schlecht. Nur halt bisserl schwerer.

Wie sieht denn dein sonstiger Aufbau aus? Zeig mal Fotos :)
Grüße,
Seb
 
Hi,
kannst ja mal auf www.commencalownersclub.com schauen.
z.B.:
Fox RP23 vs Marzocchi Rocco:
http://www.commencalownersclub.com/index.php/topic,1079.0.html

Allerdings wirds da mit 150€ etwas knapp. Ansonsten fährt zumindest einer hier im Forum noch nen Fox DHX Air im Meta.
Mit nem Stahldämpfer hab ich noch garkein Meta 5 gesehen, aber wär von der Performance her bestimmt nicht schlecht. Nur halt bisserl schwerer.

Wie sieht denn dein sonstiger Aufbau aus? Zeig mal Fotos :)
Grüße,
Seb


So, ich hatte einen DHX AIR 5.0 drin. Dieser passt aber nicht ohne weiteres rein. Ausgleichsbehälter musste am Bottum-Out bearbeitet werden. Also eher nicht empfehlendswert.

Momentan fahre ich einen FOX DHX 5.0 Stahldämpfer mit Ausgleichsbehäter am Schlauch und 57mm Hub. Dadurch hast du ca. 18mm mehr Federweg.

Mit einem FOX VAN machst du nichts falsch, hat jedoch nur werksseitig ProPedal eingebaut...

Meiner Meinung nach wippt ein Meta mit Stahlfeder aber so gut wie gar nicht im Wiegetritt. Notfalls kannst du ja die Federvorspannen, zumindest wenn es bergauf geht.


Falls es weitere Fragen gibt, auf gehts! :)


Grüße Lacorona
 
...
Mit nem Stahldämpfer hab ich noch garkein Meta 5 gesehen...
:D

IMG_0210.JPG


IMG_0216.JPG



MEINS! :)
... und es fährt sich sehr fein! Hab den Dämpfer neu für knapp über 200 Euro in der Bucht bekommen! :eek:
 
Hey das sieht mal richtig geil aus !!!! Und ich kann jetzt einfach so ohne Probleme nen längeren Dämpfer einbaun und hab dann mehr federweg ???????
Is das bei dir forne drin ne RS lyric mit 160mm ???
 
Soo bin grad mal wieder auf diesen doch schon etwas älteren thread gestoßen aber ausser dem geilen metabild von lacorana findet mann hier leider nich viele Infos zum Dämpfertausch ^^

@lacorona danke erstma für die Anwort mit dem Dämpferhub !!! Abr als ich grad so dein Bild angeschaut hat kamen mir noch 2 weitere Fragen, nämlich 1. wie laufen bei dir bitte die muddy marrys (ich nehm an 2,4er) durch und 2. wieso hast du deine hintere Bremsscheibe falsch rum eingebaut ???? ^^ wär super wenn ich wenigstens auf die erste Frage ne Antwort krig, weil ich grad auf der suche nach winterreifen bin und bei mir ein 2.3er Specci Enduro grad so durchläuft ?!
 
Zurück
Oben Unten