Coil Dämpfer hat Radiales Spiel und hat Spannungs Knacken

Registriert
1. November 2019
Reaktionspunkte
16
Moin
Mein Rockshox Ultimate Coil hat minimales leichtes Radiales Spiel. Wenn ich an der Feder hin und her drücke knackt es. Der obere Federteller (Feingewinde)bewegt sich dabei mit.
Wenn ich damit fahre und Spannung drauf gebe (eintauchen gibt es so ein Ping, so als wenn sich die Feder verspannt. Entlaste ich den Hinterbau wieder macht es wieder Ping und die Spannung ist wohl weg.
Hab es schon mir Fett probiert und die Feder immer nen Stückchen weiter gedreht auf dem Teller aber keine besserung.
Vorspannung erhöhen bringt auch nichts

Ist das nen Reklmationsgrund?
 
Ich hab den Dampfer eben nochmal ausgebaut und den oberen Federteller mal ohne Feder getestet. Man kann ihn leicht kippeln auf dem Gewinde aber ich weiß halt nicht wie viel normal ist bei Feingewinde.
 
Wenn es knackt und klappert dann liegt es meistens an der Feder. Hatte auch eine Nukeproof SLS die mich wahnsinnig gemacht hat. Wenn die ein wenig verzogen sind dann kann sowas schon einmal vorkommen.
 
Die Feder hat halt gut Spiel auf den Tellern (Innendurchmesser der Feder und Tellerfederaufnehme unten) Kann man bestimmt 1mm hin und her schieben(radial) Dazu der Schräge Einbau vom Kenevo SL macht dann wohl den Rest.
Oben sitz die Feder relativ stramm aber unten ist ja nur eine leichte Erhöhung

Andere Feder könnte helfen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-20 202812.png
    Screenshot 2024-07-20 202812.png
    212,4 KB · Aufrufe: 47
Evt.mal die neuen H&R Federn fahren mit den Kunststoff Pom Spacern.Fahre sie als Ersatz im DHX zur Fox Feder die auch mal ab und an Geräusche macht.Bisdato mit der H&R null Probleme.
 
also Feder kaufen für 120€
Wenn das nichts ist und der Versuch als gescheitert erklärt wird für 90-100€ die Feder wieder verkaufen.
So kostet der Versuch dann nur 20-30€ und du hast noch Erfahrung gewonnen.
 
€20 für eine Rock shox Feder und schauen ob das Knacken weg geht? Dann kann man schon ausgehen, dass es die Feder war. Und eigentlich kann man die billige Feder dann auch einfach fahren. Soll bei manchen Leuten tadellos funktionieren.
 
wieviel darf ein Versuch kosten?
Wenn du weißt was du für dein Rad brauchst ,die Hinterbau Kennlinie kennst,dein Gewicht ,deinen Fahrstil ,und was du fährst und dein Rad über längeren Zeitraum auch fährst ,sind die 118euro eine einmalige Angelegenheit.Wir wollen das Thema nicht auf pushen,es war nicht mehr und nicht weniger ein Tip .Was derjenige daraus macht steht auf einem anderem Blatt.
 
Leider ist die 500er in Rot in meiner Größe in moment nicht lieferbar.
Trotzdem erstmal danke an euch.
Wenn du weißt was du für dein Rad brauchst ,die Hinterbau Kennlinie kennst,dein Gewicht ,deinen Fahrstil ,und was du fährst und dein Rad über längeren Zeitraum auch fährst ,sind die 118euro eine einmalige Angelegenheit.Wir wollen das Thema nicht auf pushen,es war nicht mehr und nicht weniger ein Tip .Was derjenige daraus macht steht auf einem anderem Blatt.
Ist nen Bikepark Fahrrad brauche es höchstens am Wochenende. ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben das sie sich nicht mehr verspannt. Und schädlich sollte das ganze ja auch nicht sein. Wenn ich den Hinterbau nicht enlaste bleibt sie ja auch an Ort und Stelle.
Man achtet aber sobald man absteigt ob das Ping wieder kommt. Nervt schon
 
Andere Feder(550) das gleiche Problem. Sogar noch schlimmer, da entspannt sie die Feder sogar beim reintreten in die Pedale. Hat einfach zu viel Spiel das ganze und der Hinterbau macht den Rest. Feder wird Warscheinlich leicht schräg komprimiert und rutscht leicht leicht über die Kante vom unteren Federteller. Dann macht es natürlich Ping
 
Andere Feder(550) das gleiche Problem. Sogar noch schlimmer, da entspannt sie die Feder sogar beim reintreten in die Pedale. Hat einfach zu viel Spiel das ganze und der Hinterbau macht den Rest. Feder wird Warscheinlich leicht schräg komprimiert und rutscht leicht leicht über die Kante vom unteren Federteller. Dann macht es natürlich Ping
Nein garantiert nicht. Federknacken erkennt man am Geräusch, metalisch halt. Ich hab sogar den Hinterbau komplett gelöst um Spannungen zu vermeiden.
 
Klingt als würden Spacer aus POM da helfen. Keim Knacken mehr durch die Torsion und kein Spiel mehr.

Aber am Rande: Der Hinterbau selbst ist es nicht?

Das befweifle ich. Hab das SPiel schon durchgespielt. Erst die NUkeproof Spacer die bei der Feder dabei waren und dann hab ich mir extra die H&R Spacer bestellt. Kein Unterschied. Wenn es allerdings nicht die Feder ist weiss ich auch nicht weiter.
 
Man muss die Federn ja mit Kunstoff Spacern fahren. Minimiert sich dabei nicht die Sensibilität? Weil es fehlen dann ja Windungen.
Im Endeffekt muss die ja Straffer sein weil weniger Weg vorhanden ist oder nicht
 

Anhänge

  • HRB-65-425-freigestellt-_-small.png
    HRB-65-425-freigestellt-_-small.png
    883,7 KB · Aufrufe: 24
Die Federn sind aus einem anderen Stahl. Die Sensibilität ändert sich normalerweise nicht wenn du eine Feder mit der selben Härte nimmst und gleich vorspannst. Natürlich gibt es Schwankungen unter den einzelnen Federn aber abgesehen davon ändert sich nichts. Der Spacer ist ja nur ein Distanz Stück weil das Gewinde nicht lang genug ist
 
Die Federn sind aus einem anderen Stahl. Die Sensibilität ändert sich normalerweise nicht wenn du eine Feder mit der selben Härte nimmst und gleich vorspannst. Natürlich gibt es Schwankungen unter den einzelnen Federn aber abgesehen davon ändert sich nichts. Der Spacer ist ja nur ein Distanz Stück weil das Gewinde nicht lang genug ist
Ok
Hat der Untere Federteller Spacer(Pom) eine Führung für die Feder oder liegt der einfach nur so Plan auf?
 
Die Spacer haben eine Führung und klemme in der Feder. Aber wie gesagt es ist kein Garant dass das Knacken verschwindet. Bei mir hat es nichts gebracht. Da lag es aber auch an der Feder.
 
Zurück
Oben Unten