Coda Nabe: Achse gebrochen - wie demontieren?

Registriert
20. September 2001
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Hi,

an einer EXPERT Disc Nabe ist mir die Achse gebrochen.
Wie bekomm ich die Achse raus? Muss ich den Freilauf demontieren, weil die Achse einen Absatz hat?

Gruß,
Ralf
 
Nein, der Freilauf kann ja auch erst entfernt werden, wenn die Achse raus ist ;) (für den Freilauf brauchst du einen 12er Inbus)

Normalerweise kommen durch Draufschlagen mit dem Gummihammer auf eines der Achsenden ein Lager samt Achse raus. Da die Achse aber kaputt ist, sieht es erst mal düster aus. Du kannst es aber trotzdem versuchen, vielleicht stehen ja die Achsstücke an der Bruchstelle noch aufeinander. Vorsichtig vorgehen, sonst schrottest du dir die Lager auch noch.

Viel Glück, rikman
 
Hi rikman,

klappt das mit dem Draufschlagen auch bei anderen Achsen, bzw. Naben ? Muß vorher sonst nichts gelöst werden ? (Ja, ja, das Rad habe ich ausgebaut !) Bei mir läuft der XT Freilauf saumäßig, ich denke ich sollte ihn und die Lager mal neu fetten, der Winter war wohl zu heftig.

ciao
chester
 
Bei der XT-Nabe niemals mit dem Hammer auf die Achse hauen! Du musst bei der XT-Nabe die Konuskonterung lösen (17er Mutter) und kannst dann den Konus abschrauben. Vorsicht, viele kleine Kugeln werden dir vielleicht entgegenpurzeln.
 
@rikman

Also die Achse zu entfernen ist ja wirklich ganz einfach, danke für den Tip, hätte ich eigentlich auch selber sehen können. Aber jetzt habe ich das nächste Problem:

Um das "Body Fixing Bolt" (ich war auf der page von shimano:) ) zu lösen, brauche ich da einen Spezialschlüssel oder geht das auch mit einem Inbus ? Das müßte dann wohl ein 9 er sein, den habe ich nämlich nicht :rolleyes: , oder vergurke ich mir dann das Teil ?

Danke schon mal im voraus!

chester
 
Mit dem sogenannten "Body Fixing Bolt" ist - wie der Name schon sagt - der Freilaufkörper an der Nabe befestigt. An den Shimano-Naben war der früher immer mit einem 10er Inbus zu lösen - wird wahrscheinlich immer noch so sein (normales Rechtsgewinde). Einfach von der Freilaufseite rein und rausdrehen (eventull mit Verlängerung arbeiten, kann sehr fest sein - Vorsicht vor dem Abrutschen!)

Grüße, rikman
 
Zurück
Oben Unten