CO2-Neutralität ab 2020: Das Polygon UR Team versucht sich im nachhaltigen Rennsport

CO2-Neutralität ab 2020: Das Polygon UR Team versucht sich im nachhaltigen Rennsport

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9DUldYSW5uczE5X182M0k1Njc4X2Nyb3AucG5n.png
Das Polygon UR Team kündigt nun an, ab 2020 CO2-neutral unterwegs sein zu wollen. Hier findet ihr die Überlegungen des Teams zu diesem Schritt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
CO2-Neutralität ab 2020: Das Polygon UR Team versucht sich im nachhaltigen Rennsport
 
Beide Seiten bzgl CO2 sollten bedenken, wir alle, die nicht selbst aus einem der vielen relevanten Fachgebiete wie Ozeanik, Meteorologie, Sonnenforschung, Astronomie USW kommen und nicht selbst schon aussagekräftige, reproduzierbare Experimente (nicht nur Rechenmodelle am PC, welche nur damit arbeiten können was sie gefüttert bekommen haben),

können nur mit den Informationen arbeiten, die wir bekommen und geneigt sind zu glauben, ob aus unkritischem Konsum oder aus uns logisch erscheinenden Schlüssen heraus.

Was wir in der Schule gelernt haben, kann, muss aber nicht richtig sein, genau so wie bei heutigen neuen Erkenntnissen oder Inhalten, die einem von irgendeinem Journalisten veröffentlicht werden.
Die unter Euch, die sich laufend mit neuen Entwicklungen und Studien in ihrem Fachbereich beschäftligen müssen, wissen das. Und in diesen Bereichen könnt ihr dieses Argument aus erster Hand auch gut nachvollziehen und verstehen.
In vielen Zeitaltern und Ländern hielt man, was man in den Schulen und Nachrichten lernte, für DIE Wahrheit und hielt sich als Streberschüler, der alles 1:1 wiedergeben konnte, für besonders klug und überlegen. Ähnlich wie
"Mein Papa / mein Lehrer hat aber gesagt... "

Einerseits, hätten wir kleinen Zahlen an Verschwörungstheoretikern geglaubt, wären wir heute schon 100 mal von Außerirdischen ausradiert worden, hätten die Reptiloiden unter uns, lebten in einer Simulation oder hätten bereits einen großen Atomkrieg vor ein paar 100 Jahren hinter uns.
Andererseits hätten wir immer alles nur dem allgemeinen Konsens nach geglaubt würden wir bei Krankheiten noch immer böse Geister austreiben oder der Viersäftlehre nach über schwarze und gelbe Galle philosophieren, bei einer Sonnenfinsternis den Zorn der Götter fürchten, Heilkräuter als Hexenmedizin verteufeln, zur Austreibung der Hysterie Hysterektomien oder im besten Fall Intimmassagen durchführen, alles im Universum würde sich um die Erde drehen, Frevler brannten im Fegefeuer der Hölle, Fernreisende fielen von der flachen Erde und Gallileo etc hätten noch immer ein schweres Leben.

Es ist also durchaus sinnvoll, kritisch zu denken, servierte Fakten, jeglicher Seite(!) kritisch zu hinterfragen und nicht nur im schwarz-weiß Denken zu verharren.
Es muss ja nicht nur eine Seite recht haben. Liegt nicht die Wahrheit oft dazwischen?
 
Es ist also durchaus sinnvoll, kritisch zu denken, servierte Fakten, jeglicher Seite(!) kritisch zu hinterfragen und nicht nur im schwarz-weiß Denken zu verharren.
Es muss ja nicht nur eine Seite recht haben. Liegt nicht die Wahrheit oft dazwischen?
Klar, die Frage ist aber was verliert man wenn man versucht was zu machen und es Funktioniert ? Das was eintreten sollte tritt deshalb nicht ein! Toll, aber andersherum was verliert man wenn es tatsächlich quatsch war? Ich sehe nichts was man verliert außer das die Luft evtl sogar sauberer wird und weniger Müll herumliegt.
Das ist die Sache die ich bei den Kritikern absolut nicht verstehen kann.
 
Klar, die Frage ist aber was verliert man wenn man versucht was zu machen und es Funktioniert ? Das was eintreten sollte tritt deshalb nicht ein! Toll, aber andersherum was verliert man wenn es tatsächlich quatsch war? Ich sehe nichts was man verliert außer das die Luft evtl sogar sauberer wird und weniger Müll herumliegt.
Das ist die Sache die ich bei den Kritikern absolut nicht verstehen kann.
Das Risiko ist, dass wir unsere wirtschaftlichen Lebensgrundlagen bei dem Experiment zerstören. Mir altem Sack könnte das ja egal sein (ist es aber nicht), ihr Jungen müsst aber sehr vorsichtig sein. Nur am Rande, die Luft wird nicht "sauberer" wenn weniger CO2 drin ist, sondern die Erdtemperatur geht vermutlich zurück oder steigt langsamer und die Pflanzen wachsen schlechter.
 
[/QUOTE]
Und wer sagt, dass das Problem ist? Wer sagt, dass es unnatürlich ist? Wüsste nicht das es irgend wo eine parallelwelt gibt wo man das nachgucken könnte.
[/QUOTE]

Jeder, der verstanden hat in welchen Zeiträumen Evolution und Anpassungsfähigkeit existierender Organismen ein Massensterben verhindern kann - klar, die Erde wird es weiterhin geben und nein es wird nich unsere Generation treffen (wahrscheinlich auch nicht die nächste), aber wenn die Klimaveränderung weiter so rasend voran geht werden wir nicht in der Lage sein uns rechtzeitig anzupassen.

Beide Seiten bzgl CO2 sollten bedenken, wir alle, die nicht selbst aus einem der vielen relevanten Fachgebiete wie Ozeanik, Meteorologie, Sonnenforschung, Astronomie USW kommen und nicht selbst schon aussagekräftige, reproduzierbare Experimente (nicht nur Rechenmodelle am PC, welche nur damit arbeiten können was sie gefüttert bekommen haben),

können nur mit den Informationen arbeiten, die wir bekommen und geneigt sind zu glauben, ob aus unkritischem Konsum oder aus uns logisch erscheinenden Schlüssen heraus.

Es ist also durchaus sinnvoll, kritisch zu denken, servierte Fakten, jeglicher Seite(!) kritisch zu hinterfragen und nicht nur im schwarz-weiß Denken zu verharren.
Es muss ja nicht nur eine Seite recht haben. Liegt nicht die Wahrheit oft dazwischen?

Du hast vollkommen Recht, kritisches Denken ist sehr wichtig, allerdings wünsche ich mir immer, dass nicht so viele kritisches Denken mit Negieren und Ignorieren verwechseln würden. Ich habe an CO2 und Stickoxid Kreisläufen geforscht, es ist ein sehr komplexes Thema. Allerdings besteht ein Fakt der unumgänglich ist, diese Kreisläufe brauchen Zeit und die erlauben wir nicht indem wir Unmengen an CO2 in viel zu kurzer Zeit freisetzen. Es geht weniger darum was passiert, sondern wie schnell und deswegen hilft jeder, der in seinem Leben ein paar Kleinigkeiten optimiert.
 
Das Risiko ist, dass wir unsere wirtschaftlichen Lebensgrundlagen bei dem Experiment zerstören. Mir altem Sack könnte das ja egal sein (ist es aber nicht), ihr Jungen müsst aber sehr vorsichtig sein. Nur am Rande, die Luft wird nicht "sauberer" wenn weniger CO2 drin ist, sondern die Erdtemperatur geht vermutlich zurück oder steigt langsamer und die Pflanzen wachsen schlechter.
Hahaha, die Wirtschaftliche Grundlage von was? Nichts tun? Wer nicht mit der Zeit geht , geht mit der Zeit, schon mal gehört? Wenn man nicht innovativ ist wird man gegrillt. Gaskraftwerke nicht laufen lassen bzw abreisen die so modern sind aber beknackte Kohlekraftwerke laufen lassen.
Also ist Wirtschaft die gerade eh nicht richtig läuft wichtiger als Überleben insgesamt?

Das was du zitierst hat nichts mit CO2 zu tun. Seit wann ist CO2 dreckig?
Pflanzen wachsen nicht einfach schneller wenn mehr CO2 da ist, da gibts ganz andere Faktoren die sehr viel mehr beeinflussen, bist du Neben dem Doktor in wirtschaftsphilosophie auch einer in der botanik?

Wäre doch gut wenn es wieder kälter wird, wer kann schon gescheit bei 30 grad fahren und was soll das mit dem Möchtegernwinter.
 
Du magst es nicht, wenn einer eine andere Meinung hat als Du, nicht wahr! Hast Du promoviert, dass Du so krasse Sprüche klopfst? Ich schon, vor 26 Jahren zum Dr.-Ing. Und hier bin ich jetzt raus.
Ich habe es gern wenn jemand seine Meinung mit Argumenten unterbauen kann und nicht mit emotionen alleine. Der erste Post von dir ist eben genau so geschrieben. Dir gefällt es nicht und das ist eben alles. Alles Heuchler und Marketing, ob es was bringt ist dir egal bzw. du bist davon überzeugt wenn man was tut, sollte man einfach alles einstellen.
Ich bin nicht überzeugt von der E-Revolution, ohne dort aber weiter zu Forschen wird sich nichts ändern. Wer nicht investiert bleibt zurück auf der Strecke.

Man hat in kauf genommen eine Industrie die im Aufbau war und in der man was gerissen hat in Deutschland einfach fallen zu lassen.
Das die Industrie und Forschung allgemein in DE immer weiter absackt muss man nicht weiter erörtern.
Das man viel mehr Jobs verloren hat dort in den letzten jahren ist ein Fakt. Das Alte Technologien weiter krass subventioniert werden ist ebenso ein Fakt, als beispiel Kohlekraftwerke. Das man das genau schrittweise woanders reinstecken kann wird aber gelassen. Im gegenteil die Erneuerbaren Energien bekommen weniger und weniger und werden mit harten Auflagen zusammen geknüppelt die ein Wachstum im Keim ersticken.

Ich kann dich nicht ernstnehmen wenn du genau das sagst was die AFD quatscht, das Pflanzen mit CO2 NUR schneller wachsen und das deshalb gut ist wenn wir mehr verballern. Genau aus diesem Grund kommen solche Sprüche denn so wie es aussieht habe ich nämlich mehr mit Pflanzen am Hut als du.

Wenn man Geld sparen möchte hilft es jeden cent um zu drehen, das ist hier ja nichts anderes.
 
Schöner Headline,
leider nur wenig dahinter. Die Aktionen als CO2-neutral oder gar nachhaltig zu bewerben, ist schlichtweg lächerlich. Richtig sind sie schon, aber nur als Schritt in die richtige Richtung zu werten. Soviel Tamtam um halbherzige Plakativaktionen zu machen erscheint mir lächerlich.
 
aber wenn die Klimaveränderung weiter so rasend voran geht werden wir nicht in der Lage sein uns rechtzeitig anzupassen.
Dann geht es uns also genauso wie allen anderen Lebewesen in der Geschichte der Erde die eine Klimaveränderung nicht überlebt haben. So ist das von der Natur auch überhaupt nicht vorgesehen. Wären die Dinosaurier niemals ausgestorben gäbe es heute ganz sicher keine Menschen. Und genauso werden auch wir eines Tages Platz für eine andere Spezies machen müssen. Klimaschutz ist wichtig. Umweltschutz ist wichtig. Aber keines der beiden Dinge wird den Klimawandel oder das Aussterben der Menschheit verhindern. Der Unterschied liegt ausschließlich darin wie wir die Zeit bis dahin erleben werden.
 
Dann geht es uns also genauso wie allen anderen Lebewesen in der Geschichte der Erde die eine Klimaveränderung nicht überlebt haben. So ist das von der Natur auch überhaupt nicht vorgesehen. Wären die Dinosaurier niemals ausgestorben gäbe es heute ganz sicher keine Menschen. Und genauso werden auch wir eines Tages Platz für eine andere Spezies machen müssen. Klimaschutz ist wichtig. Umweltschutz ist wichtig. Aber keines der beiden Dinge wird den Klimawandel oder das Aussterben der Menschheit verhindern. Der Unterschied liegt ausschließlich darin wie wir die Zeit bis dahin erleben werden.

Nur, dass wir den Klimawandel im Gegensatz zu den Dinosauriern aktuell selber vorantreiben - in unserem Fall ist das wissenschaftlich bewiesen, im Falle der Dinosaurier ist es nicht komplett geklärt, aber alles deutet auf Komet, gewaltige Vulkanaktivität oder beides zusammen hin. Nichts dergleichen geschieht aktuell, sondern wir blasen selber die Treibhausgase in die Luft.
Ich hoffe die Diskrepanz deines Vergleichs ist dir selber offensichtlich.
 
Das ist insofern egal, als nicht damit zu rechnen ist, dass die vorhandenen fossilen Energieträger nicht komplett verbraucht werden.
 
in unserem Fall ist das wissenschaftlich bewiesen,
Sagt wer? Politiker? Auch Wissenschaftler sind politisch engagiert. Da geht es um eine Menge Geld. Geld für Forschung etc. Bist du wirklich so blind das du das nicht erkennst? Weißt du wieviel Geld am Klimaschutz verdient wird? Man hört immer nur von den Kosten. Aber das es auch Leute gibt die sich daran dumm und dämlich verdienen wird verschwiegen.

Ich hoffe die Diskrepanz deines Vergleichs ist dir selber offensichtlich.
Überhaupt nicht. Und was du hoffst ist mir sowieso furzegal. Bevor du dir Gedanken über Diskrepanzen mich betreffend machst denk vorher über deine eigenen nach. Du antwortest hier recht kritisch und gleichzeitig aber kaufst du den größten Lügnern des Landes jeden Schmarrn ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt wer? Politiker? Auch Wissenschaftler sind politisch engagiert. Da geht es um eine Menge Geld. Geld für Forschung etc. Bist du wirklich so blind das du das nicht erkennst? Weißt du wieviel Geld am Klimaschutz verdient wird? Man hört immer nur von den Kosten. Aber das es auch Leute gibt die sich daran dumm und dämlich verdienen wird verschwiegen.


Überhaupt nicht. Und was du hoffst ist mir sowieso furzegal. Bevor du dir Gedanken über Diskrepanzen mich betreffend machst denk vorher über deine eigenen nach. Du antwortest hier recht kritisch und gleichzeitig aber kaufst du den größten Lügnern des Landes jeden Schmarrn ab.
Bestes beispiel zum dumm und dämlich verdienen:
Einfach mal bei Amazon nach Büchern von Luisa Neubauer und FFF suchen. Echt erschreckend wie unwichtig der Umweltschutz ist wenn man sinnlos Bücher druckt um damit Kohle ab zu greifen.
 
Sagt wer? Politiker? Auch Wissenschaftler sind politisch engagiert. Da geht es um eine Menge Geld. Geld für Forschung etc. Bist du wirklich so blind das du das nicht erkennst? Weißt du wieviel Geld am Klimaschutz verdient wird? Man hört immer nur von den Kosten. Aber das es auch Leute gibt die sich daran dumm und dämlich verdienen wird verschwiegen.


Überhaupt nicht. Und was du hoffst ist mir sowieso furzegal. Bevor du dir Gedanken über Diskrepanzen mich betreffend machst denk vorher über deine eigenen nach. Du antwortest hier recht kritisch und gleichzeitig aber kaufst du den größten Lügnern des Landes jeden Schmarrn ab.

Ich habe den Eindruck, dass du nicht verstanden hast um welche Diskrepanz es ging ... habe nie über dich gesprochen ... naja
Tatsächlich bin ich hauptberuflich wissenschaftlich tätig und kann dir sagen, dass Geld absolut kein Motivationsfaktor ist um diesen Beruf zu ergreifen - daran verdient sich absolut niemand dumm und dämlich. Eventuell verwechselt man das leicht mit populärwissenschaftlichen Meinungstreibern ... keine Ahnung wie man sonst darauf kommt.
Jedenfalls wäre es angemessen wenn man Leute die tatsächlich beobachten, messen und Daten generieren nicht als Lügner diffamiert, wenn man selber keine fundierten Gegenargumente vorbringen kann. So arbeiten wir jedenfalls in der Wissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten