Clincher LRS Sub900

@felix: was würdest du denn gerade als leichtesten fahrbaren lrs derzeit nennen? bei 70kg fahrergewicht

extralite hypernaben
ax tubular
superspoke

wie verhalten sich denn die pop-felgen? die innolite tubulars sollen ja schon wieder sehr (zu) weich sein oder?
 
geh mir weg mit extralite

ok die neuen sind vielleicht in ordnung (was sich erst beweisen muss), aber bisher war alles was sich dreht und aus italien kam totaler mist

mein neuer lrs kommt immerhin deutlich unter 1200. ist aber mit aerolite, 32 löchern, alpine felgen und für 80 kilo. Das kann ich dann auch problemlos fahren. Später werde ich, sofern es dann welche gibt, auf cfk clincher felgen umsteigen. die innolite sind für mich aktuell keine option.

Der Lrs hier zeigt das mögliche auf. Ich fand Heinz' Scaleprojekt schon immer geil.

Dass er damit keinen Downhill fährt ist klar. Das wird ja schon von den Reifen limitiert.


@Heinz: immer noch propeller Kurbel? was wiegt die eigentlich? leichter als die Norah?


@felix: was würdest du denn gerade als leichtesten fahrbaren lrs derzeit nennen? bei 70kg fahrergewicht

extralite hypernaben
ax tubular
superspoke

wie verhalten sich denn die pop-felgen? die innolite tubulars sollen ja schon wieder sehr (zu) weich sein oder?


was wiegen die hyperdings? is die HR leichter als ne dezibel?
 
Mich würde die Custom Carbon Combo interessieren. Hab mir ja auch eine selbst laminiert und der Vorbauanteil war bzw. ist 58g. Das ist das mindeste was es braucht damit man sagen kann, dass man damit MTB fahren kann. Wenn ich ihn aber auf RR und einen sehr leichten Fahrer auslegen kann, kann man evtl. bis auf 50g runter. Dann dürfte der Lenker nur 60g wiegen.

Wobei... Ich fahr ja nen Vorbau mit 44g und der hat sogar noch Schrauben vorne dran. Was als Studie mit wahrscheinlichem frühen Ende gedacht war, ist außergewöhnlich steif geworden und hält immer noch.
 
@felix: was würdest du denn gerade als leichtesten fahrbaren lrs derzeit nennen? bei 70kg fahrergewicht

extralite hypernaben
ax tubular
superspoke

wie verhalten sich denn die pop-felgen? die innolite tubulars sollen ja schon wieder sehr (zu) weich sein oder?

Das leichteste, was gerade wirklich verfügbar ist, wäre wohl Tune Prince/princess mit 28/28L Superspoke und AX SRT CC und ca. 985gr.
Aber die Aussichten sind da interessant:
Die Tubular von PoP hat bald 190gr, AX hat so eine auch in der Planung.
Dann sinds nur noch 905gr.
Mit Extralite Hyperhubs und 78/168gr und wieder CX-Ray sinds dann 890gr.
Sobald die Superspoke auch für StraightPull verfügbar sind, kommt man fast auf 850gr runter.
Aber das ist noch Zukunftsmusik weil die Teile noch nicht auf der Waage lagen, bzw. zusammengebaut wurden.
Innolite blende ich dabei aus, spätestens bei 28 Speichen sind die Felgen dann im LRS sehr weich und nur noch für sehr leichte Fahrer sinnvoll.
Von der Steifigkeit hat die AX SRT ja bereits überzeugt. Wenn ich den Naben sicher keine 110kg zutrauen würde (weder Tune noch Extralite) der LRS mit AX und 28 Speichen wäre es. So hoffe ich, dass die PoP hier nicht massiv abfällt und sich auch endlich leichte, fahrbare Räder unter 900gr bauen lassen

mein neuer lrs kommt immerhin deutlich unter 1200. ist aber mit aerolite, 32 löchern, alpine felgen und für 80 kilo.

Kurz hochgerechnet mit 325gr/Felge und 300gr für 64x Aerolite und Nippel, bleiben bis 1200gr noch genau 250gr für den Nabensatz. Nach deiner Aussage frage ich mich allerdings, welcher Nabensatz ausser Extralite Hyperhubs (246gr) wiegt so wenig? Tune Dezibel mit 159gr (die es ja weder einzeln noch überhaupt zu kaufen gibt) und Prince Skyline 92gr (ein weiteres Luftschloss) haben zusammen 251gr

Felix
 
Der Komplett LRS von POP liegt ja auch nur bei "ab 940g".
Mit den Keramiklagern könnte man dann auch noch ein paar Gramm sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Komplett LRS von POP liegt ja auch nur bei "ab 940g".
Mit den Keramiklagern könnte man dann auch noch ein paar Gramm sparen.


die ab 940gr können auch nicht ganz stimmen.
Addiert man die Gewichte der Naben (130+210gr) der Felgen (2x190gr) und 265gr für 65Sapim CX-ray (laut Patrik sollten sie da rein) kommt man auf 985gr, selbst mit Superspokes wiegt der komplette LRS nicht unter 945gr
Einzeln gibts die Felgen offiziell nicht, ausgewählte Laufradbauer, die eine ausreichend höhe Qualität bei Beratung und Aufbau bieten, bekommen sie aber trotzdem.
Ceramiclager bringen (fast) nichts. Sie sind nur empfindlicher und sparen vielleicht nur 4gr im ganzen LRS. Vom Mehrpreis mal abgesehen.

Gruss, Felix
 
die ab 940gr können auch nicht ganz stimmen.
Addiert man die Gewichte der Naben (130+210gr) der Felgen (2x190gr) und 265gr für 65Sapim CX-ray (laut Patrik sollten sie da rein) kommt man auf 985gr, selbst mit Superspokes wiegt der komplette LRS nicht unter 945gr
Einzeln gibts die Felgen offiziell nicht, ausgewählte Laufradbauer, die eine ausreichend höhe Qualität bei Beratung und Aufbau bieten, bekommen sie aber trotzdem.
Ceramiclager bringen (fast) nichts. Sie sind nur empfindlicher und sparen vielleicht nur 4gr im ganzen LRS. Vom Mehrpreis mal abgesehen.

Gruss, Felix

Ich bin einfach mal von den Angaben der Homepage ausgegangen. Da steht Vorderrad ab 425 g und Hinterrad ab 515 g. Mit welchen Speichen ist mir nicht bekannt. Vielleicht ja mit den Superspokes und Ceramiclagern.
 
@felix

schonmal nicht schlecht, aber nicht ganz richtig. mein nabensatz sollte sogar noch ein paar Gramm weniger wiegen ;)

den lrs kannst du im dezember anschauen
 
Tune Dezibel mit 159gr (die es ja weder einzeln noch überhaupt zu kaufen gibt) und Prince Skyline 92gr (ein weiteres Luftschloss) haben zusammen 251gr

Hallo,

eigentlich wollte ich mich ja über solche Dinge nicht mehr äussern, aber meine Dezibel hat 148 Gramm und die Skyline 91Gramm:).
Nur ob Felix sie mal sehen wird:D.

cc-schnecke
 
Hallo,

nö leider noch nicht:-(.
Bei Schlauchreifen kommt auch immer noch der Kleber dazu.

LG
leichte Tublar Felgen sind ja recht und schön
aber gibts denn da leichte reifen ?

wenn ich eine Reifen mit 285 Gr und eine Schlauch mit 56 Gramm nehme, bin ich bei 341 zzgl Gewichtsvorteil Felge von 30 Gramm bräucht ich einen Reifen max. 370 Gr - git es da schon was ?
 
das ist schön, dass du noch leichtere Prototypen der Dezibel und der Skyline hast, aber das ist halt nichts, was in absehbarer Zeit auf dem Markt verfügbar sein wird.

Ich hab mir übrigens gerade aus einem A2 Bogen Papier einen Lenker gerollt.
Ultraleicht und je nach dem wie straff ich das rolle mit 25,4 und 31,8mm kompatibel. 24,5gr bei 60cm Breite. Nur leider nicht Barend-kompatibel. Geil, was so möglich ist! oder?

Felix
 
@felix

schonmal nicht schlecht, aber nicht ganz richtig. mein nabensatz sollte sogar noch ein paar Gramm weniger wiegen ;)

den lrs kannst du im dezember anschauen

Dein Pptimismus ist erschreckend, Aalex!
Das glaubst auch nur Du, dass Du mit diesen exotischen russen Naben auf 1200g kommst.
Nur weil auf der Website russisches Raumfahrtmaterial steht, heisst das nicht, dass es leicht ist.:p
 
Naja für dich ja ausreichend ein Blatt Papier:lol:.

Ich hab mir übrigens gerade aus einem A2 Bogen Papier einen Lenker gerollt.
Ultraleicht und je nach dem wie straff ich das rolle mit 25,4 und 31,8mm kompatibel. 24,5gr bei 60cm Breite. Nur leider nicht Barend-kompatibel. Geil, was so möglich ist! oder?

Felix[/QUOTE]
 
leichte Tublar Felgen sind ja recht und schön
aber gibts denn da leichte reifen ?

wenn ich eine Reifen mit 285 Gr und eine Schlauch mit 56 Gramm nehme, bin ich bei 341 zzgl Gewichtsvorteil Felge von 30 Gramm bräucht ich einen Reifen max. 370 Gr - git es da schon was ?

Der Dougast Schlauchreifen mit Seideneinlage hat unter 300g; an diesen Reifen kommt man halt nicht nur einfach so.... ;-)
Gruss
 
Tune Dezibel mit 159gr (die es ja weder einzeln noch überhaupt zu kaufen gibt) und Prince Skyline 92gr (ein weiteres Luftschloss) haben zusammen 251gr

Hallo,

eigentlich wollte ich mich ja über solche Dinge nicht mehr äussern, aber meine Dezibel hat 148 Gramm und die Skyline 91Gramm:).
Nur ob Felix sie mal sehen wird:D.

cc-schnecke

Wenn die Markenreinheit keine Rolle spielt könnte man eine Mack VR Nabe mit 82g nehmen. Die gibts sogar für jeden käuflich zu erwerben ;)
http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=13684&page=2&highlight=Mack
 
Naja für dich ja ausreichend ein Blatt Papier:lol:.


Papier passt ja ziemlich gut zur Firma Tune. Was anderes ausser Paper-Launches bekommen die ja die letzten Jahre scheinbar nicht hin. Angefangen bei den Sattelstützen aus Kohlefaser bis zu den Dezibel Naben die in der ursprünglichen Form wohl nie kommen werden. Abgesehen für ein paar Messebikes und Auserwählte.
 
Jo, aber ganz ehrlich: Wieso sollten sie Hunderte Naben produzieren, die am Ende keiner zur UVP kaufen will? Wirtschaftlich gesehen machen sie es nicht so blöd: Ein Paar Teaser, dann gucken wie sie Anklang finden.
 
Mann was die Leute so alles von sich geben:heul:.
Du weisst ja sicherlich genau über die Firma Tune Bescheid:D was da geht Insider wie:confused:

Papier passt ja ziemlich gut zur Firma Tune. Was anderes ausser Paper-Launches bekommen die ja die letzten Jahre scheinbar nicht hin. Angefangen bei den Sattelstützen aus Kohlefaser bis zu den Dezibel Naben die in der ursprünglichen Form wohl nie kommen werden. Abgesehen für ein paar Messebikes und Auserwählte.
 
Zurück
Oben Unten