Clausthal-Zellerfeld Marathon 29.Mai

Moin, Moin!
Wollte hier mal mein Eindrücke vom "Event" kundtun.

Am Sonntag um 6 Uhr aufstehen ist schon ganz schön hart, Frühstück (2 Xenofit Riegel) auf der 2stündigen Fahr in den Harz zu mir genommen. Zum Glück ist die Autobann so früh am Morgen noch leer ;)

Um 8.15 eingetroffen, hätte also auch noch ´ne halbe Stunde länger schlafen können :(

Die Anderen sind auch schon alle da, in den HaBe´s ist es heute wohl ganz schön leer.

Der erste Schock kommt beim Einfahren: Heute keine Geschwindigkeit. Nur mit Puls und Zeit, das kann lustig werden. :eek:

Der Startschuß fällt. Es kann losgehen. Aber das denken sich wohl alle, rechts versucht sich jemand durchzudrängeln, aber da ist kein Platz, die Hörnchen verhaken sich, das war´s mit nem guten Start. Nach ungefähr einem Kilometer hat sich so was wie ein Ordnung gefunden, das Rennen ist die ersten Kilometer eher ein Straßenrennen. Fühl mich ganz gut, in meiner Gruppe fahren einige die Anstiege im Wiegetritt hoch, die wollen bestimmt keine 2 Runden fahren, ich versuche meine Puls nicht über 160 steigen zu lassen.

Die erste Verpflegung lasse ich aus, hab ja ein Camel dabei. Das stellt sich kurz darauf als fataler Fehler heraus. Man soll halt nie mit neuen Teilen fahren, ich hab das Volumen falsch eingeschätzt und bis zur nächsten Verpflegung ca. 1 Stunde ohne Wasser fahren. :heul: Das ist bei 27 Grad nicht wirklich lustig. Rollt trotzdem noch halbwegs brauchbar und ich gehe mit 2.45 in die zweite Runde, habe aber wg. Wassermangel die ersten Zuckungen in den Oberschenkeln.

Bei der Verflegung nachgetankt und weiter geht´s. Auf der ersten Abfahrt bemerke ich, dass meine neue Gabel genauso sensibel ist wie ich. Das Ansprechverhalten ist unter aller sau... Im Laufe der nächsten Abfahren verhärtet sich die neue Reba vollständig, so dass ich mit ´ner Starrgabel unterwegs bin. Scheiß Rock Schrott... :mad:
Leider läßt sich der neue LOBO schlecht befüllen und so haben die bei der letzen Verpflegung wohl nur einen Liter rein bekommen. Also wieder eine satte Stunde ohne Wasser unterwegs, Ist wohl nicht mein Tag.

Nach der letzten Verpflegung bin ich dann noch fast eine Stunde mit Kämpfen unterwegs, aber ich hab in den langen Jahren gelernt mit Kämpfen in den Oberschenkeln weiter zu fahren. Die Zeit kann ich wohl ziemlich vergessen, hab für die 2. Runde eine halbe Stunde länger gebraucht. Wie soll ich in 7 Wochen beim SBM die 5000 Hm schaffen. Na ja, hab ich noch immer geschafft...

Die Veranstaltung war IMHO mittelmäßig organisiert und die Verpflegungsstellen lagen zu weit auseinander, das hab ich schon besser gesehen. Die Strecke war eher langweilig mit einigen wenigen Highlights, der Harz ist eh nicht mein Ding, zu viele Nadelbäume.

An meinem Equipment werde ich wohl bis zum Black Forest in 3 Wochen ein wenig feilen müssen.

Gruß
Robert

P.S.: Schade, dass es über die Langstecke keine Masterswertung gab...
 
Hallo zusammen,

ich stand gestern zum ersten Mal am Start eines Marathon und hatte mich für die 112 km-Runde angemeldet. Angesichts des namenhaften Starterfeldes bei den Frauen konnte ich an sich ganz beruhigt auf die Strecke gehen, weil mir der 4. Platz ohnehin sicher war. Aber wie das halt so ist, statt darüber nachzudenken, dass der überwiegende Teil sich nach einer Runde entspannt dem Kuchen zuwenden kann, läßt man sich mitreissen.

Zum Start:
Nächstes Mal werde ich mich weiter hinten einordnen, damit man in diesem Gedrängel nicht untergeht.

Nach einigen Kilometer auf der Strecke sah ich dann bei einer grobschotterigen Abfahrt die ersten Pannen und Schlauchwechsler, das kann ja heiter werden, dachte ich. Aber nicht dran denken einfach weiterfahren, die haben wir auf alle Fälle hinter uns gelassen. Ich sage hier ausdrücklich wir, denn ich bin meinen ersten Marathon dann doch mit Andre zusammen gefahren, was sich zum späteren Zeitpunkt auch als richtig erwies. Endlich kam dann diese viel zitierte Schiebepassage, man o man bei schlechtem Wetter möchte ich da nicht hoch! Dann war die erste Runde auf einmal vorbei und man war urplötzlich alleine auf der Strecke, fast so als gäbe es diese Veranstaltung gar nicht. Aber irgendwie kam da ziemlich bald ein Durchhänger, ab Kilometer 70 plagte mich dann ein Krampf nach dem nächsten. Eine Situation die ich bis dato nicht kannte. Aber ich hatte ja meinen Teampartner dabei....alles wird gut. Ab Km 90 ging es dann wieder entschieden besser. Und dann war das Ziel da, wunderbar.....Geschafft, der erste Marathon. Fazit: Vielleicht war ich bei den Abfahrten dem einen oder anderen zu langsam, gelegentlich war da ein Grummeln zu vernehmen, aber jede Abfahrt ohne Sturz :) und das ist nicht selbstverständlich, das war im letzten Jahr durchaus anders. Zur Strecke kann ich nichts sagen, weil ich keinen Vergleich habe. Vom Drumherum habe ich mir versprochen. Die Zeit, na gut, lässt sich nicht ändern. Aber daran wird gearbeitet. Der nächste Marathon kommt bestimmt und bis dahin kann man noch an sich arbeiten.

Silvi
 
Mahlzeit zusammen, :winken:
so, dann möchte ich auch meine Meinung zum Besten geben.......

Am Start war wieder einmal ziemlich Gedrängel und somit die ersten 1-2 Kilometer entsprechend nervös.
Anfangs bin ich mit Karsten gefahren. Wir sind erst einmal die Sache ruhig angegangen und ich habe versucht meinen Puls nicht über 160 Schläge zu kriegen. Ich wollte anfangs nicht gleich überziehen, denn 112KM können ja unter Umständen lang werden. :D
Nach kurzer Zeit haben wir dann Andre und Silvi eingeholt. Einen netten Gruß und dann gings weiter. Ca. 10-15 Minuten später haben wir dann auch unsere Vorzeigebikerin Doris eingeholt.
Als dynamisches Trio ging es dann erst einmal weiter. Karsten konnte/wollte dann nach einiger Zeit nicht weiter an uns dran bleiben und somit haben Doris und ich uns zusammen auf den Weg gemacht, um den anderen Starten das fürchten zu lehren. :cool:
Mit Doris bin ich dann einige Kilometer zusammen gefahren. Nach einer Abfahrt habe ich dann Doris hinter mir verloren. :heul:
Nun gut dachte ich, ich fahre dann halt alleine mein Tempo streng nach Puls. Die Schiebepassage habe ich dann in der ersten Runde halbwegs sportlich überstanden und habe dort keine Plätze verloren - allerdings auch keinen gut gemacht. :rolleyes:
Kurz danach kam die erste Verpflegungsstelle. Mit aufgefüllter Trinkflasche ging es dann wieder weiter. Ich kam sehr gut weiter und nach 2:54 Stunden habe ich die 2.te Runde begonnen. :daumen:
Ich war glücklich, denn die erste Runde verlief perfekt. :daumen: :i2:
Die erste Verpflegungsstelle der 2.ten Runde habe ich einen Besuch abgestattet. Auch hier hieß es wieder Gel einwerfen und Trinkflaschen auffüllen.
Danach ging bei mir leider nicht mehr viel. Ich rollte so in der Gegend rum und war deutlich langsamer als in Runde 1. :confused:
Geplant war eigentlich bis zu Schiebepassage in dem Tempo von Runde 1 weiter zu fahren und dann zum Schluß vielleicht noch einmal gucken was geht. Diese Planung mußte ich über Bord werfen. :mad:
Naja, macht ja nix. Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass es bei einem Marathon (vor allem auf der Langdistanz) auch auf die Psyche bzw. die Moral und die eigene Motivation ankommt.
Somit habe ich mich selbst mit dem Spruch: "Du bist noch schnellster Hamburger" (also natürlich von unserer kleine Gruppe) motiviert.
Bis zu dem langen Anstieg in der Sonne hat das auch gut geklappt. Aber an diesem Anstieg mußte ich den Biker, den immer noch einmal gesehen habe, ziehen lassen müssen. :mad:
Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn der Puls zuerst nicht mehr über 160 und später nicht mehr über 150 Schlägen kommt und man einen Parkschein zieht. :eek: Dumm auch, man fährt einen langen Anstieg in praller Sonne hinauf und friert wie ein Eisklotz. :confused: :ka:
Endlich, ich habe es geschafft dachte ich, denn ich bin das 2.te mal an der Schiebepassage angekommen. Dort bin ich dann wie ein alter Rentner (nichts gegen Rentner :) ) mit meinem Rad hoch gewandert. Auf einmal hörte ich "Kai, bist Du das?" Ich drehte mich um und sah Doris.
Normalerfreise freue ich mich wenn ich Doris sehe, aber irgendwie war das für meine Moral wirklich der unpassendste Moment. :)
Mit Doris wieder zusammen sind wir dann zur letzten Verpflegungstation gefahren. Dort angekommen war Doris mächtig warm. Und wenn ich sage "Doris war warm", dann heißt das "Doris war verdammt warm". Doris hat nach Wasser in Bechern gefragt, damit sie sich das Wasser über den Kopf kippen kann. Irgendwie haben die Jungs und Mädels Doris falsch verstanden, denn die kamen gleich mit einem vollen Kanister Wasser angelaufen. Und ein Teil des Inhalts vom diesem vollen Kanister Wasser wurde dann großzüging über Doris Kopf ausgeschüttet.
Ja, Doris tat das sehr gut. Ein Helfer der Verpflegungsstelle ist dann auf die gloreiche Idee gekommen, dass man von dieser Aktion ein Foto bräuchte.
Gesagt getan und somit wurde Doris noch einmal der ein oder andere Liter Wasser über den Kopf verschüttet. :daumen: :D
Ich für meinen Teil stand daneben, habe mir das alles in Farbe angesehen und mich pflichtbewußt um die Vernichtung zweier Gels gekümmert.
Doris naß, kühl und glücklich und ich vollgepropft mit Kohlehydrathen ging es mit vereinten Kräften weiter in Richtung Ziel um auch die letzten Kilometer und Höhenmeter platt zu machen. :)
Auf einmal ging es mir weider gut und ich fand für ein paar kurze Kilometer zurück zu alter Form. :daumen: Dieses Glück sollte aber nicht von Dauer sein. :wut:
Nachdem mir wieder richtig kalt wurde, mußten wir das Tempo reduzieren und Doris ist zuerst noch bei mir geblieben. Dafür noch einmal "Danke Doris". :wink:
Nach einger Zeit war ich für Doris zu langsam und sie zog logischerweise von dannen. Ein dran bleiben bei Doris war für mich nicht leider möglich. :mad:
Ich bin dann weiter mein eigenes Tempo gefahren.
Nach 108,8Km und 2495HM auf dem Tacho bin ich mit einer Zeit von 6:24 Stunden ins Ziel gekommen. :daumen:

Im Ziel eingetroffen wurde ich [insidermodus=an] von "meinen Mädels" :love: [insidermodus=aus] fotoknipst, es wurde mir etwas zu trinken gereicht (und das hatte ich wahrlich nötig) und vor allem "herzlich willkommen" geheißen........Dank' Euch!

Zur Strecke schrieb Robert ja schon etwas. Deshalb erspare ich mir da jeglichen Kommentar. Ich möchte nur noch einmal an meine "Mitstreiter" sagen: Es hat mir mit Euch verdammt viel Spaß gemacht. Das schreit nach Wiederholung!
 
Die Kritik an der Strecke kann ich nun überhaupt nicht teilen.
Es gibt deutlich langweiligere Strecken und speziell Clausthal-Zellerfeld gilt als anspruchsvoll!
Es ist aber auch klar, dass der Harz nicht in den Alpen liegt!
 
Moinmoin!

Das war doch mal ein spitzen Wochende- erstklassiges Wetter (mal abgesehen vom berühmten "Harzer Trockengewitter") und super nette Leute.

Insgesamt hätte ich nicht gedacht, dass das Rennen so schnell wird. Bin bis Kilometer 27 mit der Spitzengruppe mitgefahren und musste die ganze Zeit beißen um am Vordermann dranzubleiben. Die Jungs haben so extrem Gas gegeben: Gemütliche 35 bei flacher Steigung, bei Gefälle Kette rechts und voll draufgelatscht.

Die nächsten 15km war ich dann allein auf weiter Flur unterwegs, bis mich der Roland aufsammelte, der schon etwas früher aus der Spitze ausgestiegen war. Zusammen ging es dann doch etwas leichter.

Bestes Erlebnis unterwegs: Ca. 10 km vor dem Ziel steht Lars Urban mit nem Platten da und ruft: "Habt ihr ne Luftpumpe, habt ihr ne Luftpumpe?" Roland rückt seine Pumpe raus und schmeisst sie rüber. Lars Urban fängt sie mit den Worten: "Danke, ich bring sie euch gleich längs."
Ich denke nur: "Hää, watt? Spinner!!!" und fahre weiter. Etwa 3 km vor dem Ziel bringt Lars Urban tatsächlich die Pumpe vorbei- total verrückt!!! Weggelassen haben wir ihn dann aber nicht mehr bis zum Ziel.
Da die meisten der Spitzengruppe für die Landesmeisterschaft unterwegs waren, hatte es bei mir auf der kleinen Runde sogar noch für einen 4. Platz gereicht.

Für meinen ersten Marathon bin ich damit absolut zufrieden, aber ich glaube, dass das nichts für mich ist- vieeeel zu anstrengend!!!

Vielen Dank an Detlef und die TrengaDe Fahrgemeinschaft für die super Organisation und das lustige Wochenende.

Bis Mittwoch, Christian.

PS: Absoluten Respekt vor Dori's ,Silvi's und Andre's Leistung- ich wäre tot umgefallen!!!
 
Zurück
Oben Unten