Ciclo Sport CM 436 M Datenübertragung

Registriert
27. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab mir vor ein paar Tagen den Ciclo Sport Cm 436 M gekauft. Muß echt sagen das er mir im großen und ganzen sehr gut gefällt. Habe aber leider folgendes Problem: kann die daten nicht auf meinen PC übertragen.

Ich beschreibe mal meine vorgehensweise:
Habe beide mitgelieferten Programme Ciclo Tour und HACtronic installiert.
Alles hat wunderbar hingehauen. Dann hab ich den Tacho in das mitgelieferte Interface gesteckt. Er hat erkannt das eine neue Hardware gefunden worden ist und die installation der Treiber funktionierte auch einwandfrei.
Dann bin ich ne kleine Runde 30 min gefahren, das heißt Daten müssten da sein, und wollte sie auswerten. Nur leider findet er nichts. Ich habe in der Anleitung gelesen das ich die Datenübertragung starten mus, aber leider funktioniert es nicht. Dort steht:

Die Datenübertragung zum PC wird im Einstellmodus " Einstellen der Höhenwerte" als letzter Unterpunkt aktiviert, also nach der Einstellung des Ausgangswertes für die Höhenmessung. Erschein im Display "PC" .....
leider ist das beschriebene PC noch nie im Display erschienen!
Woran kann das liegen ? Mach ich was falsch ?

Im Programm Ciclo Tour leuchtet
RLSD grün
DSR ist rot
RX ist auch rot

Na ja vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Mfg Pfaff :D :D
 
Habe das über die Seriele , DSR und RLSD Grün.

Aber mein erster gedanke war eigentlich, hast du auch wirklich Daten aufgezeichnet.

Habe am Anfang auch den Fehler gemacht, zum Daten aufzeichnen muss der Berg blinken (beide Tasten solange drücken bis er blinkt).

Aufzeichnung Stop genauso, halt nur solange drücken bis der berg nicht mehr blinkt.
 
MPFG schrieb:
Hallo Leute,

hab mir vor ein paar Tagen den Ciclo Sport Cm 436 M gekauft. Muß echt sagen das er mir im großen und ganzen sehr gut gefällt. Habe aber leider folgendes Problem: kann die daten nicht auf meinen PC übertragen.

Grüße Dich MPFG,

ich bin in der selben Situation wie Du. Habe am Wochenende auch meine erste Datenübertragung probiert und bin mit beiden Programmen gescheitert. Ich habe wie Du die USB-Version, die einen "virtuellen COM-Port" einbindet. Diesen habe ich als COM1 dem System bekannt gemacht.

Ich komme zwar einen Schritt weiter als Du, ich habe das "PC" auf dem Radcomputer gesehen und auch die Fortschrittsanzeige erreicht, die von 1-100% hoch zählt. Im Programm bleibt bei mir aber die Box "Daten werden empfangen" auf 0% stehen. Irgendwann ist der Tacho auf 100%, im Programm kann ich dann nur noch auf "Abbrechen" klicken.

Aber um Dir bei Deinem ersten Problem weiter zu helfen: Leider ist die beiliegende Bedienungsanleitung wirklich sehr schlecht. Du erreichst die Übertragungsfunktion (Modus "PC") folgendermaßen:

Mit Taster links oder rechts drückst Du so lange, bis Du den Hauptbildschirm "Höhenfunktionen" siehst. Das steht in der Anleitung beschrieben. Jetzt musst Du in die Unterfunktionen wechseln. Das erreichst Du durch Drücken der Linken Taste für drei Sekunden. Jetzt befindest Du Dich im Schirm "Aktuelle Höhe eingeben". Mit mehrmaligem kurzen Drücken der linken Taste gehst Du die Stellen durch. Anschließend wechselt die Anzeige zur nächsten Unterfunktion (habe vergessen, was das ist). Auch da sind mehrere Stellen durch kurzes Drücken des linken Tasters wegzudrücken.

Nach diesen Stellen wechselt die unterfunktion erneut. Jetzt siehst Du das blinkende PC. Um die Datenübertragung zu starten, musst Du beide Tasten gleichzeitig kurz drücken. "PC" hört auf zu blinken und die Fortschrittsanzeige beginnt hochzuzählen.

Und das ist genau die Stelle, wo es bei mir nicht mehr weiter geht. Hinweise erbeten.

Grüße
Michael
 
Hallo ihr USB-Geplagten!
Da hab ich ja Glück, daß ich noch eine Variante mit COM-Port erwischt hab...

Zum Übertragen sollte man immer die Hactronic-Software benutzen, erst danach dann die Daten in Ciclotour importieren.
Ciclotour hat bei mir trotz gründlicher Einstellung der Ports nur zufallsmäßig funktioniert, Hactronic ist robuster und funzt immer, auch bei mehreren geöffneten und benutzten Programmen gleichzeitig.
Bei mir tauchte der Fehler allerdings immer erst am Ende der Übertragung mit einem Timeout auf.
 
Goldfisch schrieb:
Grüße Dich MPFG,

ich bin in der selben Situation wie Du. Habe am Wochenende auch meine erste Datenübertragung probiert und bin mit beiden Programmen gescheitert. Ich habe wie Du die USB-Version, die einen "virtuellen COM-Port" einbindet. Diesen habe ich als COM1 dem System bekannt gemacht.

Ich komme zwar einen Schritt weiter als Du, ich habe das "PC" auf dem Radcomputer gesehen und auch die Fortschrittsanzeige erreicht, die von 1-100% hoch zählt. Im Programm bleibt bei mir aber die Box "Daten werden empfangen" auf 0% stehen. Irgendwann ist der Tacho auf 100%, im Programm kann ich dann nur noch auf "Abbrechen" klicken.

Aber um Dir bei Deinem ersten Problem weiter zu helfen: Leider ist die beiliegende Bedienungsanleitung wirklich sehr schlecht. Du erreichst die Übertragungsfunktion (Modus "PC") folgendermaßen:

Mit Taster links oder rechts drückst Du so lange, bis Du den Hauptbildschirm "Höhenfunktionen" siehst. Das steht in der Anleitung beschrieben. Jetzt musst Du in die Unterfunktionen wechseln. Das erreichst Du durch Drücken der Linken Taste für drei Sekunden. Jetzt befindest Du Dich im Schirm "Aktuelle Höhe eingeben". Mit mehrmaligem kurzen Drücken der linken Taste gehst Du die Stellen durch. Anschließend wechselt die Anzeige zur nächsten Unterfunktion (habe vergessen, was das ist). Auch da sind mehrere Stellen durch kurzes Drücken des linken Tasters wegzudrücken.

Nach diesen Stellen wechselt die unterfunktion erneut. Jetzt siehst Du das blinkende PC. Um die Datenübertragung zu starten, musst Du beide Tasten gleichzeitig kurz drücken. "PC" hört auf zu blinken und die Fortschrittsanzeige beginnt hochzuzählen.

Und das ist genau die Stelle, wo es bei mir nicht mehr weiter geht. Hinweise erbeten.

Grüße
Michael
Hallo,
die Unterfunktion erreichst du n i c h t mit der linken, sondern mit der rechten Taste!!
 
Enrgy schrieb:
Hallo ihr USB-Geplagten!
Da hab ich ja Glück, daß ich noch eine Variante mit COM-Port erwischt hab...

Hallo Enrgy,

das ist ja drollig. Ich habe extra den Mehrpreis in Kauf genommen, weil ich der Auffassung war, dass eine 2004er USB-Version sicherlich stabiler läuft... ;-)

Zweierlei fällt mir zum 436M auf.

1. Die Datenübertragung am Tacho ist in Untermenüs versteckt. Es bedarf schon einer mittleren "Klickorgie", die Übertragung zu starten. Dergestalt waren ja die Probleme von MPFG.

2. Die Datenübertragung scheint nach dem "Zufallsprinzip" zu funktionieren. Irgendwo habe ich gelesen, dass es keinen "Handshake" zwischen Tacho (Sender) und PC (Empfänger) gibt, Übertragungsfehler also nicht ausgeglichen werden. Außerdem kann es hierbei zum Time-Out kommen. Die mitgelieferte Dokumentation (insbesondere FAQs) ist unzureichend.

Immerhin liefert mir Dein Posting einen neuen Ansatz. Ich bin bisher von Verständnisproblemen, Fehlbedienung meinerseits ausgegangen. Es scheint aber durchaus technische Probleme zu geben. Ich werde heute abend mit den Schnittstellen-Einstellungen experimentieren.

Übrigens hat es bei mir nichts gebracht, die Übertragung anstatt mit CycloTour mit HACtronic zu probieren.

Danke & gruß
Michael
 
racetec1 schrieb:
Hallo,
die Unterfunktion erreichst du n i c h t mit der linken, sondern mit der rechten Taste!!

Bei mir links. Habe es gestern rund 100 mal probiert. However, das steht in der Anleitung. Wichtig für MPFG ist erstmal, die Hierarchie zwischen Haupt- und Unterfunktionen zu verstehen. Die PC-Übertragung versteckt sich nämlich als letzte Unterfunktion unterhalb der Hauptfunktion "Höhenfunktionen".

Grüße
Michael
 
Hallo Leute,

hab mir vor kurzem nen USB HAC4 zugelegt, und auch a bisserl mit dem Ding kämpfen müssen, bevor es lief. Was mir auffiel, bei mir ist die emulierte COM Schnittstelle nicht COM1 (da hab ich ne reale COM Schnittstelle), sondern COM3. In den Einstellungen von COM3 ist schon die Rede von einem Handshake, allerdings nur ein XON/XOFF Handhake.
Die Übertragung über USB ist schweinelangsam, da wurde wohl nur anstelle von nem RS232 UART n Chip von FTDI eingesetzt, der zwar theoretisch bis zu 921kBaud zulassen würde, aber in den Treibereinstellungen so wie es aussieht auf 9,6kBaud eingestellt ist. Also kein so richtig tiefgreifender Fortschritt :rolleyes: . Auch beim HAC4 ist der Start der Datenübertragung ne Klickorgie

Mittlerweile hab ich den HAC4 auch über hac4linux am Laufen, das war auch noch mal n kleines Abenteuer. Das hac4linux unterstützt m.W. auch den CM436, und es gibt auch noch n hac4mac, für die MäckIntosh leute ;) :D
 
Goldfisch schrieb:
das ist ja drollig. Ich habe extra den Mehrpreis in Kauf genommen, weil ich der Auffassung war, dass eine 2004er USB-Version sicherlich stabiler läuft... ;-)

Ich quote mich mal selber. Einige Ungereimtheiten hat das Produkt in meinen Augen schon. Ich habe gestern abend noch eine gute Stunde probiert, eine Datenübertragung zustande zu bekommen, leider ohne Erfolg. Vielleicht ist in meinem Fall aber auch irgendetwas defekt. Ich habe den Ciclo-Service mal kontaktiert und warte auf deren Vorschläge

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß
GF
 
Goldfisch schrieb:
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Dann will ich mal dem Thread den Todesstoß versetzen indem ich mir selbst antworte...

Ich bekam auf mein E-Mail-Anfrage mittlerweile eine Antwort von Ciclosport. Sehr konstruktiv und hinreichend schnell. Man bat mich folgendes zu überprüfen:

1. Hängt am USB-Port noch etwas anderes? Manchmal belegt die Software anderer Geräte (Handy, Digitalkamera, etc.) die Schnittstelle, was aber nicht angezeigt wird, da es eine softwareseitige Belegung ist, die der Importtreiber nicht erkennen kann.

2. Wenn eine CicloTour-Übertragung gestarten wird, sind drei "Lichter" zu sehen. Ist wenigstens eines davon grün? Wenn nein, hat die Software keinen Zugriff auf die Schnittstelle.

3. Wenn ja, funktionieret es an einem anderen PC? Um zu sehen, ob es am Interface liegt (das kommt allerdings eher selten vor) oder eine Einstellung am PC die Übertragung stört.

Vorher sollte man sich noch auf der Website im Bereich Service die neuen Versionen von CicloTour und HACTronic herunter laden. Insbesondere bei CicloTour findet sich ein interessanter Hinweis:

CicloSport schrieb:
Update CicloTour 1.31: Dieses Update enthält einige Anpassungen, Erweiterungen und Verbesserungen im Datenbank und Grafikbereich. Das Update bringt die Version CicloTour 1.0 und 1.1 auf den letzten Stand, die Einstellungen bleiben selbstverständlich erhalten. Das Ausleseproblem bei Nutzung des USB-Interfaces unter Windows 98 ist behoben

Also bei mir funktioniert es mittlerweile alles wie es soll. Eine frage habe ich noch an Euch CicloTour-User: Wo wird denn die Trittfrequenz abgelesen? Ich habe die Funktion "Alle Kurven" ausgewählt aber dazu wurde keine Kurve dargestellt. Ja, ich habe das Nachtrüstset zur Trittfrequenz installiert.

Sach danke schön... ;-)

Grüße
Goldfisch
 
Hey,

habe mir den Nachrüstsatz auch zugelegt. Nutze den aber nur am RR, im
Gelände bringt´s IMHO nicht viel.
Die Kurve, so weit ich weiss, kannst Du dir nur im HACtronic anzeigen lasse. Die werte sind aber nicht zu gebrauchen weil die Aufzeichnungsintervalle sehr lang sind.
Die Cicolfreaks können mich korrigieren wenn ich etwas falsches geschreiben
habe sollte.

Gruß Nobbi
 
Nobbi64 schrieb:
Hey,

habe mir den Nachrüstsatz auch zugelegt. Nutze den aber nur am RR, im
Gelände bringt´s IMHO nicht viel.
Die Kurve, so weit ich weiss, kannst Du dir nur im HACtronic anzeigen lasse. Die werte sind aber nicht zu gebrauchen weil die Aufzeichnungsintervalle sehr lang sind.
Die Cicolfreaks können mich korrigieren wenn ich etwas falsches geschreiben
habe sollte.

Gruß Nobbi

Hi Nobbi,

danke fürs posten. Du hast recht, alle 20 Sekunden macht der Tacho einen Schnappschuss. Dabei ist das ja kein absoluter Wert sondern eine Projektion dessen, was gezählt würde, wenn ich eine Minute mit dieser Intensität weiter treten würde. Insofern ist eine Kurve vermutlich wirklich nicht sehr aussagekräftig.

Ich finde den Wert allerdings auch im Gelände spannend, weil es mir beim Schalten hilft. Allerdings - da gebe ich Dir Recht - ist es auf der Straße interessanter.

Grüße
Michael
 
was habt ihr dnen fuer den cm 436m geloehnt - ich spiele auch mit dem gedanken das teil zu kaufen...

Ist es empfehlenswert, oder hättet ihr mal besser nen andern geholt?

Greetz Dodo
 
Letzten September bei ebay im Sofortkauf mit Versand für 117€, Ausführung mit ser. Schnittstelle.
Funktioniert bislang einwandfrei, allerdings hab ich schon die Batterie im Tacho tauschen dürfen, hatte aber auch weit über 100 Downloads und den langen Winter hinter sich.
Um sich vor den nicht unerheblichen Batteriekosten (1x 12V, 2x 3V) etwas zu entlasten, kann man auf Kabel umrüsten, dann gibts auch keinen Ärger mit Funkaussetzern und man benötigt nur noch 1 Batterie.
 
Enrgy schrieb:
Letzten September bei ebay im Sofortkauf mit Versand für 117€, Ausführung mit ser. Schnittstelle.
Funktioniert bislang einwandfrei, allerdings hab ich schon die Batterie im Tacho tauschen dürfen, hatte aber auch weit über 100 Downloads und den langen Winter hinter sich.
Um sich vor den nicht unerheblichen Batteriekosten (1x 12V, 2x 3V) etwas zu entlasten, kann man auf Kabel umrüsten, dann gibts auch keinen Ärger mit Funkaussetzern und man benötigt nur noch 1 Batterie.

Hallo dodo1912,

ich habe 119 EUR für die USB-Version bezahlt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (lies oben) bin ich jetzt sehr zufrieden. Die CicloTour-SW ist der eigentliche Witz an der Sache. Wenn Dir die nicht gefällt gehst Du besser zu einem anderen Hersteller.

Für Trainingsaspekte könnte es interessanter sein, den HAC vom selben Hersteller zu nehmen, denn der kann auch Herzfrequenz aufzeichen und kostet ca. 200 EUR.

Ich verwende übrigens den Kabelsatz (Trittfrequenzmessung), von der Enrgy gesprochen hat. Die ist mit 15 EUR erfreulich günstig und stellt neben der zusätzlichen Funktion komplett auf Drahtbetrieb um, was eine Batterie für den Sender einspart und mit dem manchmal beobachteten Phänomen aufräumt dass Hochspannungsleitungen bisweilen stören.

BTW: Von der Software CicloTour gibt es eine Demoversion zum kostenlosen Download. Beispieltour aber auch runter ziehen, sonst gibts nichts zum auswerten.

Ich habe einen guten Eindruck von der SW.

Grüße
Michael
 
dodo1912 schrieb:
und...zufrieden mit dem Teil?¿?

100 Leute haben schon geschrieben, dass sie zufrieden sind. Du musst es aber unbedingt von MTB-Kao wissen?! Dann frag ihn halt per PM. :streit:

Oder mach eine Umfrage. Eine Ad-Hoc-Auswertung der Stimmen in DIESEM Thread ergibt 90% Zufriedenheit.

Übrigens: Hier geht es um die Datenübertragung.
 
Wenn gar keine Datenübertragung erscheint:
Ist das Ding denn richtig in das Interface eingerastet?
das Problem hatten wir hier schonmal bei jemanden der auch immer wieder geschrieben hat das es nicht funktioniert und dann bemerkte das er den tacho nicht richtig eingerastet hat :rolleyes:
 
Goldfisch schrieb:
...
Ref.: "... Vorher sollte man sich noch auf der Website im Bereich Service die neuen Versionen von CicloTour und HACTronic herunter laden. Insbesondere bei CicloTour findet sich ein interessanter Hinweis:



Also bei mir funktioniert es mittlerweile alles wie es soll. "

Hallo, Leute,
ich habe Eure Beiträge mit großem Interesse verfolgt und glaubt nun schon die Lösung durch update auf V1.31 gefunden zu haben- gerade eben installiert und ausprobbiert. Aber leider: Pustekuchen, der upload bricht immer noch bei 15% bis ca. 35% (immer unterschiedlich!) durch einen timeout ab. Es ist wirklich zum "aus-der-Haut-fahren".

Ich hatte auch schon alle möglichen Einstellungen am Gerätemanager (für bei mir com4) auf Anraten des Ciclo-Services ausprobiert. Immerhin klappt der upload manchmal (habe schon etwa 10 Touren übertragen), aber nun irgendwie "immer seltener". Ich hatte übrigens nichts am PC geändert, also keine software installiert oder so.

Gibt es evtl. Probleme mit parallel laufender software, z.B. Virenschutz, Firewall oder so?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?? Ich würde halt gern bald mal wieder meine Daten übertagen.
Danke im voraus für Eure Hilfe!!
 
Knudinsky schrieb:
Gibt es evtl. Probleme mit parallel laufender software, z.B. Virenschutz, Firewall oder so?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?? Ich würde halt gern bald mal wieder meine Daten übertagen.

Ja und das hat damit zu tun, dass die Software ohne Handshake arbeitet. D.h. die Daten kommen vom Tacho in einem fest getimten Stream. Ist die Software auf dem Client nicht in der Lage, die Daten rechtzeitig anzunehmen, weil ein anderer Task dazwischen kommt (Virenscanner oder Bildschirmschoner machen sowas gerne; bei mir scheitert die Verbindung aber auch IMMER,wenn ich dabei im Internet surfe), kommt es zu dem Timeout.

Am besten, Du startest mal den Taskmanager und beendest dort manuell alle nicht benötigten Tasks. Dann kommst Du der Sache sicherlich auf die Spur.

BTW: Hac-Tronic scheint in Punkto Übertragungsstabilität ein Ideechen besser zu sein, was ich aber nicht bestätigen kann. Nach anfänglichen Problemen funktioniert die Datenübertragung bei mir IMMER.

Eine Idee noch: Wenn es immer seltener klappt, schaue mal nach, ob nicht vielleicht die Performance Deines Rechners abgenommen hat (Defragmentieren der Laufwerke, Aufräumen der Systempartition, Temporary Internet-Files, Abschalten des Indexdienstes von Office etc.).

LG:GF
 
Goldfisch schrieb:
" Am besten, Du startest mal den Taskmanager und beendest dort manuell alle nicht benötigten Tasks. Dann kommst Du der Sache sicherlich auf die Spur."

Danke für Deine prompte Antwort!

Habe alles abgestellt (Firewall, Virenscan etc.), Performance des PC ist OK, der upload läßt sich starten wie bisher - Hoffnung...

Doch nach 15% derselbe Fehler - timeout. Das Ärgerliche daran ist, daß ich den PC immer wieder neu starten muß, um einen weiteren Versuch zu haben. Nach dem timeout springt die Datenübernahme nicht mehr an. Nun (nach dem Abschalten der anderen Programme) sagt "er" mir beim zweiten Versuch, daß der com4 fehlt... Ist schon wirklich sonderbar, wo es doch gestern noch geklappt hat. Ich hatte allerdings dieses Problem schon vorher & mehrfach, und hin-und-wieder klappte der upload ja auch.

Langsam habe ich wirklich keine Geduld mehr. Die Antwort von Ciclo war, ob ich denn das Interface richtig aufgesteckt habe - hilft irgendwie auch nicht weiter. (Ich kann nun nicht mal aus Frust ne Runde biken, weil ich ja dann meine Daten lösche... ha ha ...)

Außerdem ist es jedoch schwer einzusehen, bei einem solch "hochwertigen" (Preis s.o.) Fahrradcomputer bei der Datenübernahme so derart trixen zu müssen; selbst für einen einfachen Datenübertrag möchte ich wirklich nicht andauernd am PC "rumfummeln" müssen.

Trotzdem Danke!
Ich gebe die hoffnung auf Hilfe aber nicht auf. :-,
 
Enrgy schrieb:
"... Und, haste es überhaupt schon mit der Hactronic probiert? Wenn nein, dann mach das mal und importiere hinterher die Daten in ciclotour. ..."

Danke, Enrgy,
habe ich auch schon probiert, sogar nach Neustart des PC + Schließen aller Prog's etc. etc. Das Problem mit Hactronic ist nur, daß der schon bei 4% Übertragung (startet also...) abbricht; auch mit Zeitfehler.

Tja, nice try, wie der Spanier sagt. :confused:

Vielen Dank trotzdem!

Egal, morgen gehe ich wieder auf's bike (die Hoffnung stirbt [oft] zuletzt), dann eben ohne Daten.
Es ist wirklich ein Ärgernis, und Ciclo weiß auch keinen Rat. :mad:

Herzliche Grüße aus HD
 
Knudinsky schrieb:
"... (die Hoffnung stirbt [oft] zuletzt), dann eben ohne Daten. ..."

Ich muß mir nur selber antworten:
Heute morgen hatte ich bei einem neuen Versuch immerhin schon 41% erreicht, bis dieses Sch...Ding stehen blieb. Und dann kam ein mail vom Ciclo Service herein, ob etwa "... noch andere Geräte über USB..." angeschlossen wären.

Also, es läuft nun, dazu muß ich jedoch
- alle (!!) USB-Geräte trennen (Stecker raus, z.B. bei
Tastatur, Maus, Drucker, Kamera, etc. ), den PC neu starten, dann
- Screensaver aus, Virensoftware aus, Firewall aus - alle Programme aus...
- dann Datenübertragung, und: :lol:

... naja, ganz schön umständlich, die ganze Prozedur, ich kann nur hoffen, daß Ciclo bald mit einer geeigneteren Datenübertragungssoftware aufwartet, sollte doch nicht so schwer sein, oder?

Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe & bis bald mal wieder ! :)
 
Zurück
Oben Unten