Chris King Sachen in ??? verbauen?

muhcator

saust durchs Unterholz
Registriert
1. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Bussen
Guten Tag,

bin nun schon ein älterer Sack und trotzdem noch per Bike unterwegs. Bis vor wenigen Tagen mit nem älteren Trek Carbon Hardtail, dank Unfall gibbet das Bike nimmer.

Mit großer Frustration war ich vor wenigen Tagen bei nem Händler in München und hab mir einen kompletten Satz Chris King Naben, Innenlager, Steuersatz und weitere Kleinigkeiten gegönnt.
Alles in einer Farbe und nun brauch ich dazu n passenden Rahmen um ein neues Bike aufzubauen.

Fully will ich eigentlich nicht haben, die bisher gefahrenen Teile sind so komisch weich im Hinterbau, grad so als ob ich versuche n Wollknäuel zu treten.
Habe Cannondale Skalpell und ein Ghost zur Probe gefahren - aber offenbar waren die Bikes nicht richtig eingestellt. So zumindest der Verkäufer - aber er hat nix dazu getan das die Einstellung korrekt durchgeführt wird.

Bin bisher ausschließlich Hardtails gefahren, allein schon wegen strafferer Abstimmung und Gewicht.

Such nun einen feinen Rahmen der würdig ist die Chris King Teile aufzunehmen - für Rahmen kann ich bis zu EUR 2200.00 ausgegeben. Oberstes Kriterium ist bei mir Leichtgewicht, ob ich mir für den Betrag ein Titanrahmen holen kann ist wohl fraglich.

Bike muss für Touren über die Schwäbische Alb, Pfälzer Wald und sonstige Umgebung geeignet sein. Gerne abseits üblicher Wege, bin auf vielen Forstwegen und Jägersteigen unterwegs.

Frontfederung ist ganz gut, bisher bin ich beim Trek ne Rock Shox Judy SL gefahren die (leider) durch dauerhafte Defekte "geglänzt" hat.
Sonstige Ausstattung wohl Shimano XTR - oder was wäre sonst noch empfehlenswert?

Hab mein letztes Bike 2003 gekauft und war seitdem eigentlich recht fern der eigentlichen Szene, mir fehlt verdammt viel Wissen was gerade gut und interessant ist. Und um nicht "Opfer" von nem begabten Verkäufer zu werden frag ich einfach mal hier nach ;)
 
Wenn du nur für den Rahmen bereit bist so viel Geld aus zugeben würde ich mir einen aus Titan bauen lassen. Soll das Geld aber auch noch für den Rest reichen schau der mal dem MaxAri an. Wenn du mal diesen Namen in die Suchfunktion eingibst kommst du zu einem Thread der sehr viel Postings hat. Dort steht alles was du über dieses Teil wissen mußt. Ist der gleiche Rahmen wie der Lektor von Ghost nur das der Ghost 1000 Euro mehr kostet und einen bezahlbaren Rahmen der leichter ist wird es dann schon schwer was zu finden.
 
ich würde erst mal ein vernünftiges fullie probe fahren.

für den veranschlagten preisrahmen empfehle ich ein massgeschneidertes bike.

titan ist überflüssig.

check mal nicolai.net
 
Aha - massgeschneidertes Bike? Wer macht sowas? Und wie zuverlässig sind die Rahmen im Betrieb?

Vernünftiges Fully - welche Marke und bei welchem Händler angucken? Ich war nun bei Transvelo in Reutlingen (nein, das ist keine Werbung ;)) und war recht enttäuscht von der Beratung und dem ganzen Drumrum um n Bike zu kaufen.

Preis ist nur für den Rahmen, Parts gehen extra. Ziel ist das das neu aufgebaute Bike ein paar Jahre halten soll, nach dem Desaster mit dem Carbonrahmen will ich nicht alle naselang nach neuen Rahmen Ausschau halten müssen/dürfen.
Carbonrahmen wurde insgesamt viermal umgetauscht (Risse im Rahmen halt, Garantie) und hat sich nur bedingt bewährt da ständig Probleme mit Antrieb, Bremsen und stark erhöhtem Verschleiß aufgetreten sind. So alle 800 bis 1200km durfte ich Kettenblätter, Ritzel und Kette erneuern - geht tierisch ins Geld. Erst bei Beurteilung vom Wrack (Autounfall) hab ich den Grund für Ärger rausbekommen: mir wurde ein 9-fach Schaltwerk inkl. Hebel etc. mit einer 8-fach Kassette und entsprechender Kette verkauft - laut dem Gutachter war DAS der Grund für erhöhten Verschleiß.

Laufleistung insgesamt mit dem Radl ca. 9 000km in 6 Jahren. Neues Bike wird eher noch häufiger genutzt werden, will verstärkt alltags radln (kurze Strecken unter 15km immer mit Bike) und daher sollte alles gut sein.

MaxAri klingt ganz gut, allein mir sagt der Hersteller so rein gar nix. Sprich was macht der Händler bei Beschwerden nach Kauf? Hab ich dann wieder zig Wochen kein Bike zur Verfügung? Hat bei Trek immer tierisch genervt, vorallem ich durfte noch Kosten für Zerlegen, Versand und Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen. Neben Wartezeit ungeheuer nervig.

Lektor bin ich erst vor wenigen Tagen Probe gefahren, Version 2008 Worldcup. Super Teil - leider nicht in meiner richtigen Größe (brauch L) angeboten.
Wegen Titan - taugt das Titanmodell von Kraftstoff aus Österreich was? Wurde mir von nem Händler wärmstens ans Herz gelegt - allerdings hab ich davon nur Fotos und n speziellen Prospekt gesehen - bischen wenig für ne vernünftige Kaufentscheidung.

Servus Hardy
 
Vielen, vielen Dank für den Tipp zu MiTech - die machen augenscheinlich gute Sachen und ich werde nächste Woche nach Schalksmühle fahren :D Da kann ich genau so wie ich es mag n Rahmen bauen lassen - von sowas hab ich schon immer geträumt....
Und die Rahmen sind preiswürdiger wie manches Exotenteil aus Amiland - das dann oft erst nach wochenlanger Wartefrist mehr oder minder zerkratzt/mit falscher Farbe/demolierten Ausfallenden endlich beim Zollamt abgeholt werden darf - :daumen::daumen::daumen:

Bin zwar nicht der ganz große Fan von Rohloffnaben (dafür ist die Alb einfach zu hügelig) - MiTech macht gute Arbeiten und ich freu mich drauf endlich wieder ein vernünftiges Bike in der Garage zu haben.

...und wenn ich gewußt hätte das es Firmen gibt die Leitungen innen verlegen können - hätte ich keinen Satz Gore Ride On Kabelsatz gekauft ;)
 
Erklärung: Er ist Nicolaifan und die verbauen nur Alu und Nicolai ist das Beste, weil nicolai nimmts ja also muss es gut sein da Nicolai ja das Beste ist...

Ganz ehrlich: Ein maßgefertigtes Bike würde ich mir erst holen wenn mein Erfahrungsschatz an länger gefahrenen Bikes groß genug ist um sagen zu können: Ich brauche Ein Bike welches etwa die Oberrohrlänge hat, etwa die Kettenstrebenlänge und die und die Winkel. Maxari und fertig. Leicht, gut und günstig.

Achja und wechsle den Händler! Wenn die die Bikes nicht einstellen obwohl du anscheinend richtig Geld in die Hand nehmen willst sind sie deine Kohle nicht wert.
 
Maßanfertigung? Was ein blödsinn! Falls du nicht sehr spezielle Wünsche oder Maße hast ist das völlig überflüssig.
Ein toller Hardtailrahmen ist doch z.B. der Liteville 101.
 
Zurück
Oben Unten