Chris King Iso Nabe Freilaufkörper hängt

Registriert
20. September 2021
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich hab letztens ne Chris King Ist Nabe geschossen. Jetzt hab ich das ganze schön brav eingespeicht und bei der ersten Probefahrt musste ich leider Festellen, dass der Freilauf minimal hängt. Also nicht all zu dolle aber minimal. Jetzt bin ich völlig neu in der Materie Chris King Naben und weis nicht ob das irgendwie noch einstellen kann oder an was bei der Nabe liegen kann. Lager liefen komplett smooth bei kauf, das Lagerspiel musste ich nochmal minimal korrigieren nach dem Einbau.

Würde mich über Tipps freuen :)

mfg
 
Da musst du erstmal rausfinden, woran es wirklich liegt. Sprich vermutlich mal die Nabe aufmachen und innen reinschauen, ob da etwas ungewöhnlich aussieht. Es gibt hierzu auch ganz gute Service Videos von CK selbst.
Fangen wir erstmal so an. =)
Vg
Hexe
 
Bei mir war mal das große Lager im Nabenkörper auf der Freilaufseite fest, da war dann auch der Freilauf fest.

Mal dieses Lager genauer anschauen.

Ich habe damals das Lager geöffnet, gereinigt und gefettet. Läuft jetzt seit gut 15 000 km.

Auf dem Lager sitzt diese silberne Scheibe, der Snapring. Mit was dünnen, habe ein Teppichmesser genommen kann man den runter machen. Dichtung liegt nur auf und das Innere des Lagers liegt frei.
 
minimal hängender Freilauf kann bei einer neuen Nabe auch an den engen Passungen der Dichtungen liegen. das dürfte sich nach einer gewissen Einlaufzeit geben (CK schreibt ja auch etwas von >100(?)km).

bei mir hat die Nabe leider nach ca. 1000km angefangen unglaublich laut zu knarzen. Nach Rücksprache mit CK eingeschickt (Deutscher Vertragshändler) der hat die nabe auseinander genommen, greinigt und den Antribsseitigen Konus gefettet (?). jetzt ist das Geräusch erstmal weg, mal sehen wie lange.... Hatte eigentlich CK gekauft um für laaange Zeit Ruhe zu haben :ka:
 
Hatte bis jetzt leider noch keine Zeit mich darum mal intensiv zu kümmern... Jetzt war ich vorgestern nochmal kurz mit dem Rad unterwegs und was ich fast bisschen merkwürdig fand, dass bei den Kälteren Temperaturen plötzlich der Freilauf kaum noch hängt. Das ist mir nur noch 1-2 Aufgefallen im Gegensatz zu den über 30° der letzten Tage.
 
Noch Aktuell oder schon gelöst??

Von welcher Naben Generation sprechen wir denn???
1,2,3oder Gen4?
Vermute mal Gen2 oder Gen3.
Light Wolf in Dresden ist eine gute Adresse für einen Service und natürlich auch COSMIC direkt (die hätten wenn nötig auch Dichtungen und Ersatzteile da).
Aus welcher Ecke kommst du denn?
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück