China-Teile - Laber-Thread

Jetzt wollte ich doch tatsächlich das Video von der Ausfahrgeschwindigkeit der Meroca Sattelstütze nachreichen und kann kein Video einbetten. Wie bekomm ich das hier denn rein?

Bin mal gespannt ob das klappt (bei mir steht, dass es noch konvertiert wird. Keine Ahnung wie lange noch):

Zuletzt bearbeitet:
Einstellen kannst gar nichts. Nicht einmal den Luftdruck.
Und wenn die Gasdruckfeder alle ist, kannst du sie wegwerfen. Das ist der Grund warum ich keine Chinastützen mehr kaufe. Ich hatte zwei, die sind nach einem Jahr alle gewesen und das Ventil um nachfüllen zu können wurde eingespart. Da ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade für.
Passende Gasdruckfedern sind natürlich auch nicht zu finden.

Wenn du schon alles probiert hast (zerlegen, saubermachen, dünneres Fett in die Gleitlager, Sattelklemme auf), würde ich das Teil reklamieren. Lange wird das nicht mehr funktionieren.

Und wenn die Gasdruckfeder alle ist, kannst du sie wegwerfen. Das ist der Grund warum ich keine Chinastützen mehr kaufe. Ich hatte zwei, die sind nach einem Jahr alle gewesen und das Ventil um nachfüllen zu können wurde eingespart. Da ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade für.
Passende Gasdruckfedern sind natürlich auch nicht zu finden.

Wenn du schon alles probiert hast (zerlegen, saubermachen, dünneres Fett in die Gleitlager, Sattelklemme auf), würde ich das Teil reklamieren. Lange wird das nicht mehr funktionieren.
Das muss nicht sein. Ist ja bei einem Gasdruck Stossdämpfer vom Auto das gleiche Thema. Habe eine Brand X Ascend Dropper der ersten Serie von 2018 immer noch ohne Probleme in Betrieb. Die war natürlich nicht von Ali Express, die hatte ich damals für 80€ bei Wiggle gekauft.

Hat jemand von euch Empfehlungen für Dämpfer (Fox) / Gabel (Fox & Rockshox)l Werkzeug & Servicekits, Teile? Gibts da überhaupt was vom Chinesischen Mitbewerber unseres Vertrauens?
Also meine Staubabstreifer und Schaumstoffringe von ZTTO machen keine Probleme. Auch das Werkzeug dafür gibt es aus China. Hab aber die Plastikrolle von RS glaub aber das ist jetzt ja auch keine Raketenwissenschaft sowas herzustellen.

Ach ja und das Teil hab ich mir leulich bestellt um die Staubabstreifer raus zu bekommen:
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.46.65d45c5fSJ62dn&gatewayAdapt=glo2deu
Ist noch nicht angekommen daher kann ich noch nichts sagen. Sollte aber die Tage kommen. Mit Schraubenzieher ist das ja eher so semi geil.

Gibt es gerade bei den Bündel angeboten:
2025-04-18 11.28.54.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag auch eher ein passendes Werkzeug. Einfach weil es Spaß macht und wegen der paar Euro...

Grundsätzlich sicher richtig, ich würde aber in Frage stellen, ob dieses Werkzeug wirklich deutliche passender ist, als ein 21er Maulschlüssel oder ein anständiger Reifenheber, den ich jederzeit schnell zur Hand habe. Machen die Profischrauber ja auch nicht anders. Für die paar Euro krieg ich 4 Flaschen Bier oder einen günstigen Riesling :D

Grundsätzlich sicher richtig, ich würde aber in Frage stellen, ob dieses Werkzeug wirklich deutliche passender ist, als ein 21er Maulschlüssel oder ein anständiger Reifenheber, den ich jederzeit schnell zur Hand habe. Machen die Profischrauber ja auch nicht anders. Für die paar Euro krieg ich 4 Flaschen Bier oder einen günstigen Riesling :D
Hast mal auf den Link geklickt? Wenn ja, hättest gesehen das ich einen Reifenheber für's Auto dafür bestellt habe. Mit den Plastik Reifenheber vom Rad ist da ja nix zu machen.

Udate zum IgSport BSC300:
Finale Empfehlung: Finger weg.

Heute nochmal eine Route gefahren mit extrem enttäuschendem Ergebnis.
2025-04-19 16.27.42.jpg

IGSport mit knapp 40km, Garmin mit knapp 20km. Der IGSPort hat komplett die Orientierung verloren. Passieren tut sowas, wenn der Hin- und Rückweg der gleiche ist. Auch problematisch wenn man zwischendrin eine Schleife dreht und dabei einen Teil der Strecke doppelt in die gleiche Richtung fährt. Das blickt er auch nicht wirklich.
Auch enttäuschen wenn man wie ich heute sich entschließt die Route abzukürzen und den weg, den man hinzus gefahren ist auch zurück zu fahren. Das Garmin nervt da permanent mit "Routenabweichung", zeigt jedoch die alte Route noch an. Diese wird beim IGSPORT überhaupt nicht angezeigt. Kennt man sich also nicht aus kann das schon schwierig werden wieder heim zu finden.

Der "Support" ist größtenteils nicht auf meine Punkte eingegangen sondern hat nur geschrieben er hätte das an die Entwickler weiter gegeben und teils wird es mit einem Update geändert. Wann? Keine Ahnung. Auch hätte ich gedacht, dass sie mir eine Excel mit den Englischen und deutschen Begriffen zuschicken die ich ihnen dann sogar kostenlos korrigiert hätte aber auch da ist nix passiert.
Da es außer IGSPORT eigentlich keinerlei alternative aus China gibt, so weit mir bekannt, wird es wohl wieder ein nicht China Modell werden. Schade eigentlich aber ein Navi das die Orientierung verliert brauch ich echt nicht.

Machen die Profischrauber ja auch nicht anders.
Da müssen wir wohl oder übel warten bis Park einen Edelgabelschlüssel für 75 Euro rausbringt. Oder Abbey fräst was für 100€ aus Alu was nach 3 mal benutzen verbogen ist.

Ich hatte mir allerdings auch schon so Autoreifenheber überlegt. Nicht unbedingt für's Rad sondern um meine Schraubenzieher zu schonen wenn ich die mal wieder zweckentfremde.

Gibt es eigentlich noch so eine einfache Pulsuhr, mit den nötigsten Funktionen, die man empfehlen kann. Wegen Genauigkeit wohl mit Brustgurt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück