China-Teile - Laber-Thread

Wieso das denn? Der Lenker hat doch laut Fotos die Möglichkeit vor der Vorbauklemmung die Leitungen aus dem Lenker zu holen. Das kurze Stück durch den Lenker würde ich schon legen, ohne Kuhle unten liegen die Leitungen sonst erhaben und das greift sich nicht so schön. Wird aber auch bei vielen Lenkern so gemacht und da geht die Welt auch nicht unter.

Hab ich auch nicht verstanden, aber der krasse Flare war auch nicht so meines.

Du meinst die Kuhle wie bei dem hier oder?
https://a.aliexpress.com/_ExeKdSd

Hier hat einer mal eine 3d-printed Sattel von AliExpress mit dem fizik Antares verglichen
tl;dr: Sattel ist nicht schlecht , aber nutzt nicht die Möglichkeiten des 3d printing aus, wie der fizik es tut.

Schonmal bei decathlon geschaut? Die haben auch rennlenker günstig
Na... und leicht? Carbon? Oder nur günstig? Ich weiß, dass Decathlon ganz schön aufrüstet im Fahrradsektor. Das is dann aber nicht mehr günstig. Preiswert sicher, aber nicht mehr das was man mit Decathlon verbindet.

Carbon hat für mich eine ganz neckische Eigenschaft.. es zieht mir die Wärme nicht so aus den Fingern, wenn ich am nicht umwickelten Teil greife. (Bergauf zB und beim schieben). Nie wieder Alu. Auch wenn das Gewicht eventuell sogar gleich ist.

Ich hab 2 von Decathlon aus alu ob carbon weiss ich nicht ob die das im Angebot haben wo jetzt auch fremdanbieter online da verkaufen.

Ich hab mit alu keine Probleme mit irgendwelcher Wärme aussaugen auf ungepolsterten Teil egal welcher Art.
Dann Müsste das bei meinen aerobars ja auch passiert sein.

@ sensah sache
Das sind die sensah Kanäle am Schalter.
Der aufteilende ist schaltung.
Muss man aber mit Klebeband sichern den von alleine hält es nicht fest im Kanal.

Anhänge

• 20230226_162556.jpg
    20230226_162556.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20230226_162559.jpg
    20230226_162559.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich passiert das auch bei Aerobars. Alu hat einfach eine viel höhere Wärmeleitfähigkeit als Carbon. Obs einen stört oder nicht ist noch mal was ganz anderes. Wer an den Händen Probleme hat, merkt sowas ganz schnell.

Wenn ich über Decathlon bei einem dritten shoppe kann ich doch auch direkt drauf zugreifen :ka: . Die Teile von Decathlon selbst sind aus Alu , habs grad geguckt. Und so richtig viel steht zu den Specs da nicht. Das is natürlich blöd wenn man genaue Werte im Kopf hat. Reach, flare und Gewicht zB. Die Breite is ja nur ein Wert.
Damit is das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Beides kann okay sein, ist aber einfach nicht gleich.

So jetzt willst du mich als werkzeugmechanikerin über Metall Eigenschaften unterrichten? Lustig. 🤣
Komisch das Ich keine Probleme mit alu lenker habe.

Nebenbei warum wickelste dann nicht bis zum vorbau?
Oder trägst Handschuhe?

Und nochmal nebenbei. Du hast nicht gesagt das du ultra günstig ultra higend carbon willst.
Und erwarte bei aliexpress nicht ultra top gefertigte carbon lenkrader für den preis. Gab genug mit Brüchen schon.
Wer weiss was die beim Transport abbekommen

So jetzt willst du mich als werkzeugmechanikerin über Metall Eigenschaften unterrichten? Lustig. 🤣
Komisch das Ich keine Probleme mit alu lenker habe.

Nebenbei warum wickelste dann nicht bis zum vorbau?
Oder trägst Handschuhe?

Und nochmal nebenbei. Du hast nicht gesagt das du ultra günstig ultra higend carbon willst.
Und erwarte bei aliexpress nicht ultra top gefertigte carbon lenkrader für den preis. Gab genug mit Brüchen schon.
Wer weiss was die beim Transport abbekommen
Google mal Raynaudsyndrom. Am besten mal die Bildersuche , dann wirds richtig ekelig.
Und dann denk mal nochmal über deinen überheblichen Tonfall nach.

PS: Deinen fachlichen Hintergrund hast du übrigens auch nicht im Nicknamen stehen.. wenn du das doch alles weißt, wie kommts, dass du es anzweifelst? .
.

Übrigens noch: ja Handschuhe. Roeckl GTX extra warm, jede Saison neue, weil die Isolationsleistung extrem schnell nachlässt. Reicht so bis 4 Grad, darüber hinaus super peinliche Neoprenhüte. Das oder Erfrierungen... schöne Grüße in die Welt der Scheuklappen

@Pedaldancer Autschi!

Kenne die Roeckl nicht...

Ich fahre bei üblen Temperaturen Ski Fingerhandschuhe! Ergonomie ist mir in dem Fall wurscht. Schalten und bremsen nicht optimal. Aber winddicht und warm!
Die sind ziemlich vergleichbar, das GTX macht den Handschuh winddicht. Roeckl macht ja auch Skihandschuh, hab ich mir auch schon mal im Laden angeschaut.
Ich kann die Rennradhebel kaum noch schalten Und da muss man ja eigentlich nur grob draufhauen 😌 .

Joa gibt schon unschöne Dinge auf der Welt.
Kann man nicht viel gegen tun.

Blöde Diskussion so grundsätzlich und hier im Thread auch nicht zielführend. Alulenker muss man nicht bei Decathlon kaufen, da gibt es auch bei den bekannten Shops wirklich gute und günstige Teile, auch außerhalb von China. Bleibt aber doch Äpfel und Birnen wenn er mit einem Carbon Lenker verglichen wird. :ka: und der bestellte Carbonlenker war der Ausgangspunkt der Diskussion.

Hab einen sehr günstigen Carbon Gravel LRS auf Ali gefunden. Sieht ziemlich vielversprechend aus und das für 370€
https://a.aliexpress.com/_EvT7hHTJemand Bock auf testen?
Hier, ich! Ist ja alleine schon wegen den Carbonfelgen das Geld wert wenn es denn einigermaßen gute sind. Wollte mir eigentlich selber einen Laufradsatz einspeichen mit nextie oder lightbicycle und günstigen Naben. Aber da kosten ja die Chinaknallerfelgen der beiden genannten Hersteller schon so viel wie da der ganze Laufradsatz. Kann das denn was sein?! Ich meine selbst wenn die Naben nicht taugen. Man könnte sie ja eventuell mit SKF Lagern aufrüsten oder gegen andere Naben ersetzen wenn die Felgen wenigstens taugen.
Nun bin ich nicht so der Spezialist was Gravel-Laufräder angeht, aber wäre das gewichtstechnisch zu den derzeit an meinem Backroad verbauten Rose G-Thirty und auch sonst so ein "Aufstieg"? Ich meine die Laufräder die ich jetzt habe sind aus Alu und wiegen einiges, kosten aber gleich knapp 130€ mehr.
Vielleicht lohnt es sich ja sogar die Rose Naben aus dem Laufradsatz in die Carbonfelgen aus dem Satz umzuspeichen?

EDIT: Vorsicht! Habe grade durch die Bewertungen auf Ali mitbekommen und auch selber geprüft dass der Händler nicht Aliexpress typisch VAT direkt mit abrechnet sondern einen "Rabatt" gibt der die Höhe der Zollgebühren sein soll. Was hinten und vorne nicht hinkommt denn der Zollsatz auf Fahrradteile ist enorm. Also aufpassen falls da wer zugreifen möchte. Ich lass das dann doch lieber bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Pedaldancer,
Ja ne und ich fahr dann wohl nicht bei minus graden oder wie?
Komisch komisch warum ich da keine Probleme hab egal wo ich den lenker anfasse.
Und auch keine handschuhprobleme (noch nie gehabt das Isolation nachlässt vielleicht schweiss Probleme? Kann sehr zerstören sein) und nicht dauernd neue brauche.
Seltsam seltsam.

Gut fahr ich ohne die Probleme weiter.

@tomdoe wenn würde ich definitiv die Speichen bei Erhalt nachprüfen

Zuletzt bearbeitet:
Hier, ich! Ist ja alleine schon wegen den Carbonfelgen das Geld wert wenn es denn einigermaßen gute sind. Wollte mir eigentlich selber einen Laufradsatz einspeichen mit nextie oder lightbicycle und günstigen Naben. Aber da kosten ja die Chinaknallerfelgen der beiden genannten Hersteller schon so viel wie da der ganze Laufradsatz. Kann das denn was sein?! Ich meine selbst wenn die Naben nicht taugen. Man könnte sie ja eventuell mit SKF Lagern aufrüsten oder gegen andere Naben ersetzen wenn die Felgen wenigstens taugen.
Nun bin ich nicht so der Spezialist was Gravel-Laufräder angeht, aber wäre das gewichtstechnisch zu den derzeit an meinem Backroad verbauten Rose G-Thirty und auch sonst so ein "Aufstieg"? Ich meine die Laufräder die ich jetzt habe sind aus Alu und wiegen einiges, kosten aber gleich knapp 130€ mehr.
Vielleicht lohnt es sich ja sogar die Rose Naben aus dem Laufradsatz in die Carbonfelgen aus dem Satz umzuspeichen?
Umspeichen bzw. Naben ersetzen lohnt sich nicht, da du die Speichen und Nippel wohl neu bräuchtest. Und 360€ für Felgen macht keinen Sinn. Da gibt's von ähnlich teure/günstige von CarbonBeam oder LB.

Aber Lager oder Freilauf bzw. Innenleben tauschen wenn es ratchet ist, könnte man machen.
Aber wieso nicht einfach erstmal fahren?! Die Bewertungen sehen so schlecht nicht aus. Der LRS aus meinem Link hat ca. 1500g und ist zum Rose Alu LRS ein ordentlicher Schritt in die richtige Richtung.

@Pedaldancer,
Und auch keine handschuhprobleme (noch nie gehabt das Isolation nachlässt vielleicht schweiss Probleme? Kann sehr zerstören sein) und nicht dauernd neue brauche.
Seltsam seltsam.
... niemand hat behauptet, dass Du bei kalten Temperaturen nicht fährst... sei froh, wenn Du die Probleme nicht hast...und ja: wenn man empfindliche Hände hat, merkt man den Unterschied zwischen Carbon und Alu sehr deutlich!

Umspeichen bzw. Naben ersetzen lohnt sich nicht, da du die Speichen und Nippel wohl neu bräuchtest. Und 360€ für Felgen macht keinen Sinn. Da gibt's von ähnlich teure/günstige von CarbonBeam oder LB.

Aber Lager oder Freilauf bzw. Innenleben tauschen wenn es ratchet ist, könnte man machen.
Aber wieso nicht einfach erstmal fahren?! Die Bewertungen sehen so schlecht nicht aus. Der LRS aus meinem Link hat ca. 1500g und ist zum Rose Alu LRS ein ordentlicher Schritt in die richtige Richtung.

Hat sich mittlerweile alles erledigt für mich, die Bewertungen für den LRS sehen vielleicht gut aus. Aber nicht für das Handling mit dem Zoll den man selber übernehmen muss. Wusste gar nicht, dass das bei Ali überhaupt noch geht, aber ich sehe in meinem Warenkorb nicht wie üblich den "VAT included" Betrag sondern nur 59,06€ Rabatt und den Kommentar: Orders shipped from outside of EU with a goods value above EUR150 will be subject to VAT upon importation into the EU. The price of your order has been adjusted to reflect a later collection of VAT at the customs. You are encouraged to confirm the logistics and tax payment arrangement (for VAT, duties, agent fees, etc.) with the seller.

Und auf Zollgehampel hab ich keine Lust, zumal man da mit den 59,06€ niemals mit hin kommt.

Aber wo wir beim Thema sind, wo bekomme ich denn 2 Carbonfelgen für um die 300€? Das kostet bei LB doch fast schon eine.

@Pedaldancer,
Seltsam seltsam.

@tomdoe wenn würde ich definitiv die Speichen bei Erhalt nachprüfen
Ich wiederhole mich.. google doch mal Raynaudsyndrom. Und dann stellst dir mal die einfache Frage, warum du keine Probleme hast. Vielleicht kommst du ja von selbst auf die Antwort...

Aber bei so einer Konversation ist das ganze eh zwecklos.. man man man. Sei dankbar, dass du dieses Problem in deinem Leben nicht hast.

Falls es wen interessiert: Ich zerschneide meine alten optisch oft noch sehr guten Handschuhe auch gern mal aus purer Neugier. Da ist man schockiert wie sehr die Isolation im Inneren kaputt ist. Primaloft altert durch die mechanische Last anscheinend rasend schnell. Und das erklärt dann ganz gut warum Handschuhe "plötzlich " irgendwie gar nicht mehr so warm halten wie Anfang.

@Pedaldancer,
Seltsam seltsam.

Eigentlich versuche ich immer OT zu vermeiden und viel beitragen wird mein Geschreibsel jetzt auch nicht, denn bei Dir fehlen mir echt die Worte.......

Hat sich mittlerweile alles erledigt für mich, die Bewertungen für den LRS sehen vielleicht gut aus. Aber nicht für das Handling mit dem Zoll den man selber übernehmen muss. Wusste gar nicht, dass das bei Ali überhaupt noch geht, aber ich sehe in meinem Warenkorb nicht wie üblich den "VAT included" Betrag sondern nur 59,06€ Rabatt und den Kommentar: Orders shipped from outside of EU with a goods value above EUR150 will be subject to VAT upon importation into the EU. The price of your order has been adjusted to reflect a later collection of VAT at the customs. You are encouraged to confirm the logistics and tax payment arrangement (for VAT, duties, agent fees, etc.) with the seller.

Und auf Zollgehampel hab ich keine Lust, zumal man da mit den 59,06€ niemals mit hin kommt.

Aber wo wir beim Thema sind, wo bekomme ich denn 2 Carbonfelgen für um die 300€? Das kostet bei LB doch fast schon eine.
Schreib den Verkäufer doch mal an, eigentlich haben die immer eine Prepaid tax oder no tax shipping Methode.

CarbonBeam hat Felgen für ca. 350€ inkl. Versand und Zoll. LB hat auch 150$ Felgen, musst halt ohne spezielles Finish nehmen. Versand ist nochmal 80$ oder so.

Zurück