China-Teile - Laber-Thread

Hi zusammen,
Nachdem ich nun >1h die Suche hier im Thread bemüht habe und mein Anliegen nur teilweise beantworten konnte versuch ich's jetzt doch nochmal direkt:
Ich würde gerne mein Alltags-Gravelrad etwas erleichtern und daher die üblichen Verdächtigen (Sattelstütze, Sattel, Vorbau Lenker) mit China-Carbon ersetzen. Gibt es Hersteller für die o.g. Teile die ihr aus eurer gesammelten Erfahrung hier empfehlen könnt?
Am liebsten wäre mir wenn ich alle Teile passend bei einem Händler/Hersteller bei Aliexpress bestellen kann aber ich bin aktuell von der Menge schlichtweg erschlagen.

Eine getrennte Bestellung macht schon allein deshalb Sinn, weil sich dadurch die EUSt sparen lässt. Selbst wenn jedes Teil vom selben Händler kommt. Den einen Hersteller gibt es leider nicht. Viele schwören auf BXT, aber auch die sind nicht frei Fehlern, weil es halt Handarbeit ist.
Alle Carbon-Vorbauten aus China waren bei mir schon im Neuzustand Ausschuss. Würde ich nicht mehr kaufen und auch niemandem empfehlen. Und leicht sind die auch nicht wirklich, also kann man auch gleich die leichten geschmiedeten von Kalloy nehmen. Die Sattelstützen sind im besten Fall auch nur so lala. Meistens ist die Klemmung nicht ideal, weil Kugelköpfe fehlen und der Einstellbereich limitiert ist. Falls du auf einen Lenker mit Flare aus bist, wird das in China ebenfalls schwierig.

Hi,
hat evtl. jemand schon so einen Schaltwerks-Adapter verbaut?
https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Hab noch ein 10-fach XT-Schaltwerk SGS über und will dieses mit einer 11-46t Kassette fahren. Oder macht ein Goatlink mehr Sinn?
hab ich am Stadtrad verbaut und funktioniert mit Einfach-Antrieb 10fach wunderbar. Ebenfalls mit Shimano-Schaltwerk (günstiges Deore).... Bin zufrieden und kann es weiterempfehlen.

Danke @BigJohn für die klaren Worte. Ich werde mich dann doch eher nach gebrauchten, leichten Teilen hier im Markt umsehen.
Hier der erste Schritt: https://www.ebay.de/itm/KALLOY-UNO-...ht-Vorbau-31-8mm-7-60mm-nur-86g-/251482138375
Woanders gibts bestimmt auch noch andere Längen. Contec Lhotse ist auch noch ne gute Option. Ne Sattelstütze aus Carbon kann man sich schon geben. Am Pendelrad fahr ich auch eine von Ali mit den genannten Problemchen an der Klemmung, allerdings vorwiegend aus optischen Gründen. Der Lenker ist sowieso speziell.

Vielen Dank für die Kaufberatung. Muss mir am Wochenende mal anschauen ob 70 evtl passt.
Sattelstütze und Sattel gibt's keine vergleichbare Empfehlung wie den KALLOY (z.B. die Lhotse Sattelstütze)? Also leicht und erstaunlich billg. :)

https://www.ebay.de/itm/Ritchey-WCS...Lenker-vorbau-31-8-mm-60-120-mm-/223447627252Was ist eigentlich von diesen "Ritchey" Vorbauten zu erwarten?
Die Logos dort drauf erscheinen mir sehr seltsam...
https://www.ebay.de/itm/Ritchey-WCS...cht-31-8mm-Vorbau-F-Rennrad-MTB-/254452054180 <<hier noch ein paar...
Selbstredend sind das Plagiate. Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es meist nicht wahr.
Anderes Beispiel, aber empfehlenswert: Von Sram gibt es die Centerline Bremsscheiben nicht in 203 mm. In 200 mm gibt es sie aber in China nicht und wenn, dann umgehend wieder ausverkauft. Ich habe die 203 mm Scheiben für 8,60€ bestellt. Sehen aus wie original. Bremsen wie original. Sind aber nicht original.

Ja. Die aus China sieht exakt genauso aus. Hat sogar die vollständige Laserbeschriftung. Kostete aber unter 9 €. Hat auch keine Sram Verpackung. Das ist der erste Shop in Deutschland, der eine Sram Scheibe in 203 mm anbietet. Ich muss aber zugeben, ich habe nicht intensiv gesucht. Die intensive Suche beschränkte sich auf 200 mm Scheiben bei Ali. Die gibt es ab und zu, allerdings dann auch zu einem deutlich höheren Preis als die 203 mm Scheibe und wie gesagt, schnell ausverkauft.

Ich habe auch nicht intensiv gesucht .
War der erste Treffer bei Google?.
Ich war nur verwundert, weil ich mal ein bike gebraucht gekauft habe, und hatte in Erinnerung, dass da 203mm centerline drauf waren daher hatte ich mal nachgeschaut.
?‍♂️

Ich suche meistens erst bei den üblichen Shops wie bc, die keine 203 mm Scheibe haben, oder über idealo. Aber wie gesagt. Vor meiner Bestellung habe ich hier vor allem 200 mm Scheiben gesucht und die waren mir für einen Zweit-LRS, der nur einmal im Jahr benutzt wird zu teuer, weshalb ich dann zwei 203 mm Scheiben bei ALI bestellt habe und fahre jetzt vorne 203 und hinten 200 mm an beiden LRS.

200er/203er Scheiben geht ja noch durch Unterlegen von je einer Unterlegscheibe pro Verschraubung an der Bremse, aber bei 185mm hört der Spaß echt auf. Es reicht doch, wenn es 160er, 180er und 200er Scheiben gäbe.

Hat sich mal jemand hier an die Sigeyi Axo Powermeter getraut? Ich warte noch darauf, dass der Spider für XT M8100 kommt. Laut Aussage des Shops, wird das diesen Monat sein. https://de.aliexpress.com/item/32916737840.html Man findet im Web dazu sehr wenig.:ka:

Ich hab jetzt mal bestellt! Bin gespannt, wie er funktioniert!

Gibt jetzt auch einen Xcadey Powermeter S um ca. 200€ wobei da sind sich die User im Forum bzgl. Wasser/ Staubschutz uneinig. Auf der Hp wird er nur mit Ip6X angegeben.

Sigeyi wird mit Ip67 angegeben.

Ich hab jetzt mal bestellt! Bin gespannt, wie er funktioniert!
Rausgeschmissen Geld!
Gibt nichts Schlimmeres als einen ungenauen PM, wenn du an einer halbwegs seriösen Trainingssteuerung interessiert bist.
Das Zahlendeuten, war es jetzt wirklich ein Trainingsfortschritt oder mal wieder eine Abweichung des PMs, kostet dich mehr Zeit und Nerven als es die paar gesparten Euros wert sind. Für alles andere braucht man keinen PM, was willst du sonst mit den munter vor sich hin tanzenden Wattwerten?

Zurück