China Rahmen

Ist halt alles andere als ein Downhill-Rahmen. Und nur 26" wenn dir das was ausmachen sollte...

Guten, gebrauchten Rahmen im Bikemarkt kaufen. Die Beschreibung ist ja schon mega abenteuerlich und manche Maße absolut nicht mehr zeitgemäß (135mm Einbaubreite / 30,4mm Sitzrohr).

Ein Softtail ist eigentlich ohne Gelenke.
Meistens hält's. Deswegen nimmt z.B. Cube sogar Kambodscha-Rahmen statt China-Rahmen.

Eben. Traditionell nennt man das dann "Fully" und nicht "Softtail". Zumindest in der westlichen MTB-Welt.

Meistens hält's. Deswegen nimmt z.B. Cube sogar Kambodscha-Rahmen statt China-Rahmen.
Also in meiner Welt, lange bevor Mountainbikes erfunden wurden, war ein Hardtail ein Motorrad ohne hintere Federung, i.d.R. hatten jene Bikes lediglich einen gefederten Sattel. Dann wurden Rahmen mit einer Federung erfunden, die wurden Softtail genannt. Wie eine Schwinge, oder Hinterbau, ohne Drehpunkt (Gelenk) funktioniert kannst du erklären? Und komm jetzt nicht mit Flex. Der Rahmen kann nur gefedert oder ungefedert sein. Fully, also Full Suspension, bezieht sich auf ein komplett gefedertes Rad, also einem Softtail + Federgabel.
Aber dies ist nur meine eigene bescheidene Meinung.

Hardtail:

1578431202996.png

Softtail:
1578431144777.png

Wie nen Fully aussieht weiß wohl jeder... Das Chinading oben ist einfach nur Schrott mit ner schlechten Beschreibung.

@MxzbRx Gibt auch gute Fullyrahmen zum kleinen Preis. Einfach mal erstmal nen bisschen informieren oder mal nach Auslaufmodellen schauen.

Man sollte grundsätzlich wissen welche Geometrie man will. Egal ob man sich dann für eine moderne oder eine altmodische Geometrie entscheidet.

In einen 26"-Rahmen passen übrigens Laufräder mit größeren 622mm-Felgen rein, wenn man zum Ausgleich sehr schmale Reifen draufzieht. Funktioniert zwar schlechter aber ist dann umgangssprachlich ein "29er". ;)

Ne, Cube spart einfach en haufen Geld, China ist mittlerweile zu teuer. Die frechen Säcke wollen mittlerweile auch sowas wie ein "Leben" haben. Die Kambodschaner noch nicht. Deswegen haben die grossen 3 dort auch riesige Firmen hochgezogen.

Da hier kaum noch hilfreiche Antworten eingehen komme ich mal zurück zum Punkt.
Ich war mal so dumm mir einen Chinesen zu kaufen ( Aliexpress ) .
Der hatte nach 6 Monaten am Innenlagerbereich einen Riss. Darauhin erfolgte Kontaktaufnahmen mit dem Verkäufer zwecks Austausch bzw.
Garantie/ Gewährleistung blieben einfach unbeantwortet.
Fazit : Nie wieder

Willst du die bisherige Funktions-Erklärung verbieten ohne eine alternative Erklärung anzubieten? :confused:

uploadfromtaptalk1417458195516-jpeg.340049
In dem Thread, aus dem dieses Bild stammt, kannst du auch gut erkennen, was an dem System funktioniert.
Nämlich, dass der Rahmen unweigerlich nach einiger Zeit am Tretlager reißt. Also noch einmal
...Wie eine Schwinge, oder Hinterbau, ohne Drehpunkt (Gelenk) funktioniert kannst du erklären? Und komm jetzt nicht mit Flex. ...
Das ist keine Funktion, das ist Obsoleszens.

In dem Thread, aus dem dieses Bild stammt, kannst du auch gut erkennen, was an dem System funktioniert.
Nämlich, dass der Rahmen unweigerlich nach einiger Zeit am Tretlager reißt. Also noch einmal

Das ist keine Funktion, das ist Obsoleszens.
Und weil ein Softtail Mist ist, muss man ein Fully jetzt Softtail statt Fully nennen? :ka:
Mir als Hardtail-Fahrer isses ja wurscht, ich versteh's nur nicht.

Und weil ein Softtail Mist ist, muss man ein Fully jetzt Softtail statt Fully nennen? :ka:
Mir als Hardtail-Fahrer isses ja wurscht, ich versteh's nur nicht.

Meine persönliche Definition ist scheinbar anders, bei mir steht die Bezeichnung nur und ausschließlich für das Rahmenkonzept.

Hardtail=ungefederter Rahmen
Softtail=gefederter Rahmen (meinetwegen dann 0-Gelenker, 1-Gelenker, abgestützter 1-Gelenker, 4-Gelenker...)

Würdest du ein Softtail mit Starrgabel Fully nennen? Erschließt sich mir nicht.

Du kannst das halten wie du willst, aber Softtail wurde historisch und von den meisten in anderem Kontext verwendet, wie hier ausgeführt.

Die einzige Gefahr, die besteht, ist, dass du in einer Unterhaltung an deinem Gesprächspartner vorbei redest, weil ihr nicht die gleiche Terminologie verwendet.

Nö. Ich will:
1. ein Fully Fully statt Softtail nennen
2. ein Softtail Softtail statt Fully nennen

Bin mal gespannt was als nächstes für Vorschläge kommen...

Sowas dämliches wie von @skaster hab ich lange nicht mehr gelesen. Im Bikebereich sollte man sich doch mal über Standard-Bezeichnungen freuen und diese auch richtig anwenden.

Taugen China (billig) Rahmen was?
Z.B. von Aliexpress, Wish oder sonstigen Seiten.

Ich will mir eventuell ein etwas billigeres Fully bauen.. ich hab aber Angst dass der Rahmen bricht.

Ja, Chinarahmen können taugen und auch halten, wenn du keine 120Kg auf die Waage bringst. Zu den Rahmen kommt in den meisten Fällen noch MwSt und Einfuhrsteuer - dann bist du schnell in einem Bereich, welcher eine Chinabestellung unwirtschaftlich macht.

Welches Budget hast du? Eventuell auch gebraucht kaufen?

Zurück