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Braver Doggo.Es hat etwas gedauert, aber jetzt ist das Rad fertig, es wurde bei drei Probefahrten getestet und von mir für mich als passend bewertet. Da ich einige Ideen zum Aufbau und den verwendeten Teilen aus dem Forum habe, möchte ich das Ergebnis der Allgemeinheit zum Besten geben:
SP-M048 vs. SP-M05:
Zuerst hatte ich den Spcycle M048 bestellt, war von der Verarbeitungsqualität allerdings nicht restlos überzeugt. Über die Wellen und vermutlichen Harzeinschlüsse im Innenbereich der Carbonrohre hätte ich hinweggesehen. Eine Asymmetrie im Oberrohr beim Übergang zum Sattelrohr konnte ich optisch jedoch nicht ignorieren, obgleich sie gewiss keinen Unterschied in der Haltbarkeit bedeutet hat. [Link]
Ich habe mir daher noch den M05 bestellt (und den M048 am Ende aus Faulheit behalten) Der SP-M05 wird im Gegensatz zum M048 mit EPS+Latex Core gefertigt. Die Rohre sind im Inneren an allen Stellen, die ich mit der Endoskopiekamera erreichen konnte, völlig glatt. Die weiteren Unterschiede der Rahmen stehen auf der Spcycle-Homepage. Bei beiden Rahmen sind Steuersatzauflagen und Sattelrohr perfekt maßhaltig, die Auflageflächen für die Bremssättel plan und die Gewinde sauber geschnitten.
Warum keine Federgabel:
Ich wohne in Brandenburg und hier gibt es schlicht nichts, was die Bezeichnung „Berg“ verdienen würde. Mit einem reinen Gravel komme ich dennoch nicht vernünftig durch die heimischen Sand- und Waldpisten, mehr als 40mm passen nicht in den Rahmen. Für meine als nächste geplanten Ausflüge (Rennsteig, Jurasteig, Transbayernwald) sollte ich ebenfalls ohne Federgabel auskommen. Falls es wieder in die alte Heimat (Schwarzwald und Vogesen) geht, oder für eine Transalp, kann ich immer noch aufrüsten (dann vermutlich auf eine Rockshox SID SL Ultimate 110mm).
Rahmengröße L:
Wie viele hier im Forum scheine ich mit 181cm, SL 84,5cm zwischen M und L zu stehen. Entschieden habe ich mich nach Rücksprache mit David von Spcycle für Größe L. Mit einem 50mm Vorbau und 35mm an Spacern scheint das gut zu passen. Ob auch M mit einem längeren Vorbau gegangen wäre? Vielleicht, ich weiß es nicht.
Sonstiges:
Der Tune Speedneedle 20Twenty ist für meine 12,5cm Sitzknochenbreite bequemer als er aussieht, die Beratung von Tune (auch zum Anzugsmoment, mehr als 4,5NM habe ich mich nicht getraut) war jederzeit vorbildlich.
Die Decals (Initialen und QR-Code mit Kontaktdaten) habe ich als Vectordatei (Inkscape) bei stylemy.bike als Transferdruck bestellt. Auch hier: sehr freundlicher Kontakt.
Herausragend war Stefan von Hexenwerk – Laufräder. Er hat mich super beraten (vor und nach dem Kauf) und die besten Laufräder gefertigt, die ich je in den Händen gehalten habe. Einzig die Madenschrauben zum Einstellen des Lagerspiels der CarbonTI-Naben habe ich gegen zwei M3x3 aus Titan getauscht, da mir die Originalen trotz neuem1.5er Wera-Inbus „zu labbrig“ waren.
Beim Einziehen der innenverlegten Bremsleitung des Hinterrades in den Anti-Klapper-Schaum habe ich mir fast die Finger gebrochen. Vielleicht habe ich mich auch nur zu doof angestellt – aber ohne die Leitung zu stark beim reinfriemeln in den Schaumstoff im Tretlagerbereich zu knicken habe ich es nur vom Lenker kommend hinbekommen. Dafür musste die vom Werk vercrimpte Anschlussolive durch eine mit Schraubverschluss ersetzt werden.
Die SPcycle-Steckachsen waren mir zu schwer und mussten deshalb weichen. Da ich für die Vorderachse jedoch nichts in den passenden Maßen gefunden habe, musste ich das Gewinde der Shiftup X-Loc 15 RS Boost um ca. 4mm verlängern (Schneideisen MF 15x1.5).
Gewicht: 7,3kg
Ich bin nicht ganz bei meinem erhofften Zielgewicht von 7kg gelandet. Mir ist allerdings keine Lösung für die letzten 300 Gramm eingefallen, die mein ohnehin schon stark überbeanspruchtes Budget nicht völlig gesprengt hätte.
Natürlich mag es bei gleichbleibender Fahrt theoretisch keinen großen Unterschied machen, ob das Rad 7 oder 10kg wiegt und auch der rechnerische Energiemehraufwand bergauf mag in Anbetracht des eigenen Gewichts vernachlässigbar erscheinen – aber hey, der Spaß beim Antritt, die Agilität des Bikes zaubern mir im Vergleich zum fast doppelt so schweren Standard-Cube meiner Frau jedes Mal ein fettes Grinsen ins Gesicht (gut, ihr Rad hat insgesamt weniger gekostet als mein Laufradsatz…)
In der Hoffnung, dass Ihr noch nicht eingeschlafen seid, anbei ein paar Fotos und die obligatorische Teileliste.
Viele Grüße
L
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Warum M9120 und nicht 9100?
Warum MT8 und nicht XTR?
Und 50 mm Vorbau bei 35 mm Spacern? Klar ist das individuell, aber Specialized liefert das mit 70 mm und 10 mm (?) Spacer aus.