Mmhhh. Erzähl das mal einem Ingineur, der z.B. den BMW i3 entwickelt hat. Der sieht das ein wenig anders als du. Und ich gehe mal davon aus, dass das bei den Tragflächen der Boing auch nicht viel anders sein dürfte.
Keine Ahnung, wie groß dein praktischer Erfahrungsschatz im Bereich der CFK Verarbeitung ist; möchte dir ja weis Gott nicht zu nahe treten, aber das (Epoxydharz-)Harz ist dafür da, das es die CFK-Faser "lenkt" und an seinem Platz hält. Harz bricht; und zwar deutlich schneller, als eine Faser. Wenn es bricht, reißt es die Faser quasi mit ab. Ist wenig Harz vorhanden, hat die Faser eher die Möglichkeit zu "schwingen". Oder wie erklärt man sonst eine Auslenkung von ca. 12m der Boing-Tragfläche? Schon mal "Harzüberschuss" an einem Specialized Helm oder Carbon Rahmen gesehen, um die Querschnittsfläche zu vergrößern? Ich nicht.
Aber ok; wenn du meinst! Dann hast du Recht und ich meine Ruhe.
Sascha