China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    464
Hat hier jemand Erfahrungs- bzw. Vergleichswerte bzgl. "belastungsgerechtem Aufbau" bzw. unterschiedlicher Speichenwahl? Also Kombination Race/D-Light bzw. D-Light/Laser? Ich habe hier schon oft darüber gelesen, aber bis heute konnte niemand klar sagen "Ja, habe ich, ist wesentlich besser." Gibt es namhafte Massen-Hersteller, die das machen? Oder alles nur Voodoo?
 
Hat hier jemand Erfahrungs- bzw. Vergleichswerte bzgl. "belastungsgerechtem Aufbau" bzw. unterschiedlicher Speichenwahl? Also Kombination Race/D-Light bzw. D-Light/Laser?
Es müsste eigentlich heißen "belastungsgerechter Leichtbau". Denn am stabilsten wäre es halt, wenn man komplett mit 2.0-1.8-2.0mm Speichen einspeicht. Und weil es möglicherweise ein ungutes Gefühl hinterlässt, ausschließlich "Laser" Speichen mit 2.0-1.5mm zu verbauen, wird dann halt auf der jeweils stärker belasteten Seite zu dickeren Speichen gegriffen (am Hinterrad rechts, am Vorderrad links).

Ich (65 Kg) habe meine beiden letzten Laufradsätze so aufgebaut und tendiere dazu, beim nächsten Mal wieder komplett mit D-Light (2.0-1.65-2.0) aufzubauen. Unter anderem weil sich die Sapim Laser Speichen sehr stark verdrehen wenn man die Speichen spannt. Aber ich halte eigentlich immer mit einer Knipex Schlüsselzange gegen wenn ich Speichen spanne, dann ist es kein Problem. Gibt bestimmt auch ein professionelleres, schonendes Tool für diesen Zweck...
 
Hat hier jemand Erfahrungs- bzw. Vergleichswerte bzgl. "belastungsgerechtem Aufbau" bzw. unterschiedlicher Speichenwahl? Also Kombination Race/D-Light bzw. D-Light/Laser? Ich habe hier schon oft darüber gelesen, aber bis heute konnte niemand klar sagen "Ja, habe ich, ist wesentlich besser." Gibt es namhafte Massen-Hersteller, die das machen? Oder alles nur Voodoo?
Ob es Voodoo ist, muss jeder für selber beantworten...
Voodoo kann schon mal geil sein.
DT macht es hier

ARC 1100 DICUT DB 50

 
Es müsste eigentlich heißen "belastungsgerechter Leichtbau". Denn am stabilsten wäre es halt, wenn man komplett mit 2.0-1.8-2.0mm Speichen einspeicht. Und weil es möglicherweise ein ungutes Gefühl hinterlässt, ausschließlich "Laser" Speichen mit 2.0-1.5mm zu verbauen, wird dann halt auf der jeweils stärker belasteten Seite zu dickeren Speichen gegriffen (am Hinterrad rechts, am Vorderrad links).

Ich (65 Kg) habe meine beiden letzten Laufradsätze so aufgebaut und tendiere dazu, beim nächsten Mal wieder komplett mit D-Light (2.0-1.65-2.0) aufzubauen. Unter anderem weil sich die Sapim Laser Speichen sehr stark verdrehen wenn man die Speichen spannt. Aber ich halte eigentlich immer mit einer Knipex Schlüsselzange gegen wenn ich Speichen spanne, dann ist es kein Problem. Gibt bestimmt auch ein professionelleres, schonendes Tool für diesen Zweck...
Ist der Hintergrund nicht eher, dass z. B. hinten je nach Nabengeometrie die Nichtantriebsseite bis zu nur 55 % der Spannung der anderen Seite hat, die Speichen bei gleichem Querschnitt daher niemals in den Dehnbereich kommen und sich daher eher lockern bzw. eher entlastet werden?
 
Ah, diese Argumentation war mir bisher nicht bekannt, klingt schlüssig. An meinen Laufradsätzen (Boost 110/148, asymmetrische Felgen) verteilt sich die Speichenspannung wie folgt:

VR: links 120N, rechts 110 N
HR: links 100N, rechts 120N
 
Ist der Hintergrund nicht eher, dass z. B. hinten je nach Nabengeometrie die Nichtantriebsseite bis zu nur 55 % der Spannung der anderen Seite hat, die Speichen bei gleichem Querschnitt daher niemals in den Dehnbereich kommen und sich daher eher lockern bzw. eher entlastet werden?

Genau so!
Mit Boots und asym. Felgen ist das aber fast komplett weg wie @FahrradAddi sein Bsp zeigt.
Für mich ist das am gravel halt immernoch Thema, daher Speiche ich alles Race/laser.

Das verdrillen kriegt man mit regelmäßigen Abdrücken beim einspeichern auch unter Kontrolle
 
Gäbe es Empfehlungen für eine 24" Carbon-Felge für ein Kinder-MTB? Innenbreite reicht 25mm. Lochanzahl bin ich flexibel, weil ich noch keine Naben habe.
Oder gibt es da auf dem Markt eh nix?
 
Gäbe es Empfehlungen für eine 24" Carbon-Felge für ein Kinder-MTB? Innenbreite reicht 25mm. Lochanzahl bin ich flexibel, weil ich noch keine Naben habe.
Oder gibt es da auf dem Markt eh nix?
Schwierig! Es gibt z.B. bei Light Bicycle und Nextie zwar 24“ Felgen, die sind aber für BMX gedacht und daher auch entsprechend stabil und damit schwer.

Schau dir mal die Duke Lucky Star Ultra 23 an. Die wiegt in 24“ ca. 305g und ist damit erheblich leichter als die (BMX-)Carbonfelgen.
 
Ist leider deutlich über dem Budget, die Duke sehen ganz gut aus. Newmen hat auch 24" im Programm, aber als Komplett-LRS, da passen die Naben aber nicht in den Rahmen.
Danke für die schnellen Hinweise!
Wenn das über dem Budget ist, dann wird Carbon wohl schwierig.
Das ist keine Wertung, sondern eine Feststellung.

(Mein Jugendrad hat wohl weniger als der geplante Laufradsatz gekostet und dann auch genau so viel oder wenig Freude am Fahren vermittelt.. von daher alles fein 😉)

Würde auch zu den Lucky Star schauen.
Aber Vorsicht: Der ERD ist bei Duke irgendwie komisch angegeben. Meine lucky Star haben vermessen NICHT zum aufgedruckten Wert gepasst. Weder mit noch ohne Nippelschlitzgrund. Hat @Colt__Seavers mir so berichtet, sonst wäre ich da reingefallen.
 
Wollte ich gerade auch sagen, 155 $ für eine Carbonfelge ist eher unterer Preisbereich, vor allem bei LB. Selbst markenlose Felgen auf Aliexpress kosten inzwischen selten unter 135 $. Was hast du denn erwartet?
 
Ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe mir vor einem Jahr Felgen von Carbonbeam gekauft und komme erst jetzt dazu, sie zu verarbeiten. Jetzt wollte ich mal schauen, was ich damals eigentlich gekauft habe und weiß, dass es diese sind. Auf dem Aufkleber in der Flanke stehen zwei unterschiedliche Angaben, einmal 51 und einmal 56... Weiß jemand, was diese bedeuten?
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Ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe mir vor einem Jahr Felgen von Carbonbeam gekauft und komme erst jetzt dazu, sie zu verarbeiten. Jetzt wollte ich mal schauen, was ich damals eigentlich gekauft habe und weiß, dass es diese sind. Auf dem Aufkleber in der Flanke stehen zwei unterschiedliche Angaben, einmal 51 und einmal 56... Weiß jemand, was diese bedeuten?
Anhang anzeigen 2095300
normalerweile hätte ich "Höhe" gesagt - aber ne 36mm breite Felge mit 51 bzw. 56mm Höhe!?

Ansonsten halt CBZ (Carbonbeam), A(symmetrisch), 29", XC(Einsatz) 36 (mm Breite)
 
Ich hätte gesagt, dass das die Seriennummer ist. Die setzt sich halt aus dem Modell und laufenden Nummern zusammen. Du hast halt Felge 51 und 56 erwischt.
 
Ich frage mal in die Runde, da die letzten drei Seiten nur bedingt antworten geliefert haben und bezweifle dass ich auf weiteren x Seiten vorher antworten finden ;)

Gesucht:
Felgen trailige Touren in flachem Mittelgebirge
Keine richtigen Sprünge, max. 0,5m
Öfter mal Wurzeln oder ganze Teppiche daraus
Waldboden, keine felsen oder andres alpines geläuf
Fahrer ca..90-95kg
maulweite 30mm

Ich war bei nextie auf der Homepage. Aber da finde ich Felgen mit bis zu 100g Differenz beim Gewicht mit der Angabe des selben Einsatzbereichs

Gibt es ne Empfehlung zu "der" aktuell angesagten felge?
 
Ich habe keine Empfehlung aus Erfahrung, aber bei Light Bicycle wurde mir für einen ähnlichen Anwendungszweck eine XC930 in verstärkter Ausführung angeboten, mit 330 g/Felge für ca. 300 USD.

War aber schon vor einem Jahr und letztlich hat die Vernunft gesiegt und ich habe mir einen Laufradsatz mit Alufelgen aufbauen lassen.
 
+1 für Light Bicycle.

Ich habe diese Woche einen LRS fürs Enduro bei einem lokalen Laufradbauer bestellt. Preislich identisch zur Bestellung bei LB direkt und ich wollte eben Service greifbar in der Nähe haben. Der hat LB, DT Swiss u.a. im Programm. War aber sehr von LB überzeugt, und da er ja bei mir vor Ort ist denke ich dass das passen wird.

Kannst mir gern ne PN schicken wenn du den Kontakt brauchst.
 
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