China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    445
So ein ähnliches Schadensbild hab ich letztes Jahr zum Tausch der Felge also Nabe umbauen geschickt bekommen. Als ich gefragt hab was genau passiert ist : blöd mit einem Stein kollidiert.

Krass wie schnell Ken reagiert 👍.
Das könnte sein. Die Frage ist wie sehr die Felge beschädigt ist und ob sie noch halbwegs fahrbar ist? Ich vermute sicherheitshalber nicht
 
Das könnte sein. Die Frage ist wie sehr die Felge beschädigt ist und ob sie noch halbwegs fahrbar ist? Ich vermute sicherheitshalber nicht
Ich würde die nicht mehr fahren. Wenn der Ring komplett durch knackt wird das bestimmt .... interessant?
Wenn du Glück hast lassen sich alle Nippel noch lösen und dann musst du nur neue Nippel spendieren und kannst die Speichen und Nabe weiter nutzen.
*** beim Spannung lösen kritisch schauen ob die Speichen komische Formen annehmen oder ob sie einwandfrei sind.
 
ist aber auch verdammt leicht bei 30mm innen. Die Berg Felge war ja auch in dem Dreh. Die sollte man wirklich pfleglich behandeln.
Welchen Maxdruck hast du zum "seaten" des Reifens verwendet?
2bar ca (mit der Standpumpe). Kann auch sein das es gestern beim Reifen wechsel passiert ist. Die stelle fühlt sich auch an wie eine art Blase.
 
Was würdet ihr bei dem Schadensbild meiner Carbonbeamflege machen:
Weitefahren oder Tauschen?
image0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr bei dem Schadensbild meiner Carbonbeamflege machen:
Weitefahren oder Tauschen?
Anhang anzeigen 1947478
an den Enden der Risse weiße Striche machen, um zu sehen ob es weiter wächst.
Dann normal weiterfahren und vor und nach jeder Ausfahrt checken.
Wenn du damit hartes Terrain fährst und Sprünge machst, würde ich es oberflächlich aufschleifen, um zu sehen wie weit die Risse wirklich gehen. Auch mal Reifen runter, und gucken ob innen schon was zu sehen ist.
 
Jetzt hab ich ne generelle Frage nachdem ich die letzten Posts mit den Schadensbildern gesehen habe. Sind die Chinafelgen generell "schlechter" als zb. Dt Swiss oder Nonplus oder oder oder? Sind das Einzelfälle? Ich ging eigentlich davon aus das die großen Hersteller auch ihre Felgen aus China beziehen... Welche Felge kann ich denn bedenkenlos als 125kg Männchen für den Endurobereich in 29" bestellen?
 
Selbstverständlich kommen die meisten Felgen der großen Hersteller auch aus China. Aber du bekommst da immer das, was du bestellst. Wanddicken, Faserqualität, Layup, etc. pp. Kann schon sein, dass der gleiche Laden eine Top-Felge und gleichzeitig Müll produziert. Alles was der Kunde wünscht. Bei deren "eigenen" Modellen würde ich bei den großen aber schon davon ausgehen, dass die gut sind. Die schreiben auch ungerne ihren Namen auf Müll.
125 kg und Enduro ist schon eine Hausnummer. Einen Tipp kann ich dir da spontan nicht geben.
 
Jetzt hab ich ne generelle Frage nachdem ich die letzten Posts mit den Schadensbildern gesehen habe. Sind die Chinafelgen generell "schlechter" als zb. Dt Swiss oder Nonplus oder oder oder? Sind das Einzelfälle? Ich ging eigentlich davon aus das die großen Hersteller auch ihre Felgen aus China beziehen... Welche Felge kann ich denn bedenkenlos als 125kg Männchen für den Endurobereich in 29" bestellen?
Wenn du einen spitzen Stein oder ähnliches mit Schmackes in eine Carbonwand crashst passiert das auch bei "Markenfelgen". Im Keller steht eine defekte Reynolds Felge :ka:
 
Selbstverständlich kommen die meisten Felgen der großen Hersteller auch aus China. Aber du bekommst da immer das, was du bestellst. Wanddicken, Faserqualität, Layup, etc. pp. Kann schon sein, dass der gleiche Laden eine Top-Felge und gleichzeitig Müll produziert. Alles was der Kunde wünscht. Bei deren "eigenen" Modellen würde ich bei den großen aber schon davon ausgehen, dass die gut sind. Die schreiben auch ungerne ihren Namen auf Müll.
125 kg und Enduro ist schon eine Hausnummer. Einen Tipp kann ich dir da spontan nicht geben.
Es ist halt ein Endurobike. Ich nutz das halt noch nicht Enduromäßig aber irgendwann sollte es schon was abkönnen. Aber alles im humanen Bereich, bin Mitte 40 und auf Harakiriaktionen hab ich keine Lust.. Forstautobahnen sind es aber auch nicht nur...
 
Es ist halt ein Endurobike. Ich nutz das halt noch nicht Enduromäßig aber irgendwann sollte es schon was abkönnen. Aber alles im humanen Bereich, bin Mitte 40 und auf Harakiriaktionen hab ich keine Lust.. Forstautobahnen sind es aber auch nicht nur...
:ka: Auf Fotos ist so was sehr schwer zu beurteilen. Ist die Stelle nachgiebig? Klingt sie anders wenn du drauf klopfst?

Und zuletzt: wenn der Kopf nicht mitmacht, ist der reale Schaden egal. Wenn du dem ganzen nicht mehr trauen kannst, dann nicht mehr nutzen.
 
Nachgiebig ist die Stelle nicht.
Ich bin im Rennen durch einen Betonwasserinne gefahren und aufgrund des Wassers habe ich die scharfe Kante am Ende der Rinne übersehen.
Ich werde sie wohl weiterfahren.
 
Habe vor ca 3 Monaten meine ersten Carbon Felgen von www.carbonbeamwheels.com in einem sehr schönen RAW Finsh erhalten. Bestellt habe ich die 300g Version für mein Race-Hardtail und die Felgen waren vom Gewicht fast auf den Punkt genau hergestellt. Auch der Kontakt mit Ken war sehr gut.
Der Aufbau der Laufräder hat gut geklappt und nun, nach einigen hundert km, bin ich sehr zufrieden. Sie fahren sich schön leichtfüßig, sind steif und gut im Antritt.
Aufgebaut habe ich mit DT 240S Naben, CX-Ray Speichen und komme so auf ein Gesamtgewicht von 1284g inkl Tubeless-Tape. Das Gewicht meines SP-Cycle SP-M05 konnte ich so auf 8,4kg drücken.

20240323_154736.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ca 3 Monaten meine ersten Carbon Felgen von www.carbonbeamwheels.com in einem sehr schönen RAW Finsh erhalten. Bestellt habe ich die 300g Version für mein Race-Hardtail und die Felgen waren vom Gewicht fast auf den Punkt genau hergestellt. Auch der Kontakt mit Ken war sehr gut.
Der Aufbau der Laufräder hat gut geklappt und nun, nach einigen hundert km, bin ich sehr zufrieden. Sie fahren sich schön leichtfüßig, sind steif und gut im Antritt.
Aufgebaut habe ich mit DT 240S Naben, CX-Ray Speichen und komme so auf ein Gesamtgewicht von 1284g inkl Tubeless-Tape. Das Gewicht meines SP-Cycle SP-M05 konnte ich so auf 8,4kg drücken.

Anhang anzeigen 1949521
Anhang anzeigen 1949522
Du hast die "Roval" Aufkleber vergessen... :rolleyes:
 
Regt euch mal ab, gibt noch andere hier im Forum wo ich das auch schon gesehen habe (China Rahmen Thread). Kann doch jeder machen was er möchte und was gefällt... :bier:
 
S Works oder Santa Aufkleber. Beim Verkauf wird auch gerne mal geschwiegen.

Da hast du schon recht. Was andere machen, da kann ich keinen Einfluss drauf nehmen.
Sowas wäre für mich aber ein absolutes nogo.
Zumal
  • der Rahmen keine Nummer hat
  • Die Aufkleber selbstgemacht, von Hand ausgeschnitten sind, und man das sieht. Gerade Details wie am Logo selber fehlen...

Für mich war es nur ein Test, wie ich das so hin bekomme und wie es mir gefällt anstatt dem nackigen schwarz matt.
Würde und habe auch nie irgendwo behauptet dass es eines wäre. Ist und bleibt ein billo China Rahmen.
Natürlich ist mir aber auch bewusst dass es ein kontroverses Thema ist und sicher auch nicht jedem zusagt. Aber wie gesagt, kann ja jeder machen was gefällt. Natürlich sollte aber auch jeder der sowas macht dazu stehen und offen kommunizieren was es ist bzw nicht ist
 
Was ist aktuell die Empfehlung für eine Carbonfelge >30mm IW und mit ERD ~ 589mm, also ca. 25mm Felgenhöhe?

Will nen "alten" XC LRS mit 25mm IW "verbreitern" und damit es sich lohnt (und man hinterher merkt was zu breit ist...) über die 30mm-Norm hinaus gehen.

Aktuell wäre der CarbonBeam CBZA29AMED3825SL (https://carbonbeamwheels.com/produc...ess-tubeless-compatible-enduro-am-29inch-carb) der wohl beste Kandidat von meinem "Stammhersteller" - aber ich bin auch für Neues offen!?
 
Was ist aktuell die Empfehlung für eine Carbonfelge >30mm IW und mit ERD ~ 589mm, also ca. 25mm Felgenhöhe?

Will nen "alten" XC LRS mit 25mm IW "verbreitern" und damit es sich lohnt (und man hinterher merkt was zu breit ist...) über die 30mm-Norm hinaus gehen.

Aktuell wäre der CarbonBeam CBZA29AMED3825SL (https://carbonbeamwheels.com/produc...ess-tubeless-compatible-enduro-am-29inch-carb) der wohl beste Kandidat von meinem "Stammhersteller" - aber ich bin auch für Neues offen!?
bei CB wohl schon die einzige die in Frage kommt. Frag Ken doch einfach, ob ihm noch was einfällt.
LB hast schon geguckt. Anderswo gucke ich nicht.
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit einem direkt von CarbonBeam aufgebauten Laufradsatz gemacht?
Taugt das was oder doch lieber nur die Felgen und dann jemanden suchen, der das hier aufbaut?
 
Zurück
Oben Unten