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Aber dann klingen die 240er echt laut, 54t noch mehr als die 36T. Ich hab 36T in den 50mm tiefen Gravel/Endurance Rädern von wheelsfar, und finde sie schon beinahe zu laut.Lautes Geräusch im Sinne von Resonanz kenne ich nur von Rennrad Felgen mit relativ großer Höhe und damit großem Resonanzkörper.
Ich würde die 240er allerdigns nicht als tiefes Geräusch bezeichnet, es ist recht schrill, und hat den typisch leiernden dt swiss Ton. Es klingt also nicht wie eine gleichmäßig brummende Hummel, sondern eher nach aggressiver Hornisse.Mein Wunsch ist es ein möglichst lautes und tiefes Freilaufgeräusch zu erzeugen
Da würde ich dir eine DT370 mit Klinken-Freilauf nahe legen, oder Ratschen-Scheiben mit wenig Zähnen und alles mit wenig Fett. Je mehr Zähne/Einrastpunkte, um so hochfrequenter wird das "ssssss".Kann jemand allgemein etwas dazu sagen, wie sich der Sound der Narbe (z.B. DT Swiss 240 rachet 54T) durch eine Carbonfelge ändert (Rahmen ist bereits Carbon). Mein Wunsch ist es ein möglichst lautes und tiefes Freilaufgeräusch zu erzeugen (bitte diskutiert jetzt nicht über Sinn darüber, das will ich einfach haben)
Ist diesem Fall eine Carbonfelge zu empfehlen?
Wiege mit Ausrüstung 70kg, fahre Enduro (aber keine sehr großen Sprünge)
welche Felge könnt ihr empfehlen für 29Zoll Enduro?
Und Graffit zum Schmieren soll wohl giftiger klingen. Hab ich mal erzählt bekommen, obs stimmt weiß ich nicht. Ich fette ganz banalJa, ich überlege auch welches Freilauf Geräusch ich als "dumpf" bezeichnen würde. Da fällt mir eigentlich nichts wirklich ein. Alles Recht hochfrequent. Egal ob DT/i9/CK/... Vielleicht am ehesten noch eine Hope Pro4.
Okay verstehe, welche von Industrie nine?Dann solltest du keine DT240er nehmen... die surren zwar aber bekommst nie im leben einen richtig fetten ton hin!
Geh auf Hope, i9, Erase ggfs?
Meinst du China-Felgen? Sind ja schließlich hier im entsprechenden Forum.Okay verstehe, welche von Industrie nine?
Die Hydra surrt nur, das ist kein Knattern mehr
Und mal abgesehen von der ganzen Sound Geschichte, welche Felge mit 25-30mm Breite und 29zoll könnt ihr für Enduro und 70kg empfehlen?
Leicht, günstig und haltbarHi nochmal die Frage welche Felgen könnt ihr mir empfehlen für harten DH einsatz. Preis soll niedrig sein Haltbarkeit hoch. Welche Hersteller sind da Empfehlenswert?
Ein Bekannter fährt seit einiger Zeit die hier und er ist auch jemand, bei dem Felgen oft nur Wochen halten.Hi nochmal die Frage welche Felgen könnt ihr mir empfehlen für harten DH einsatz. Preis soll niedrig sein Haltbarkeit hoch. Welche Hersteller sind da Empfehlenswert?
Die gute Alte WeightseenieweisheitLeicht, günstig und haltbar
You only get two
PS: sorry, steht ja nix von leicht aber dann stellt sich halt die Frage: wenn schwer, warum dann Sondermüll?
25 und 23 tun sich nix. Außer du willst ohne Löcher im Felgenboden aufbauen. 25 geht da grad noch.. weiß nicht ob 23 dann kipptAn die Felgenspezialisten unter euch.
Bin gerade am Felgen raussuchen für einen Trail/AM LRS.
Diese zwei Felgen in der XC/AM-SL Variante mit 380g (bis 120kg) sind in der Auswahl.
Unterschied liegt in der Höhe. Gewicht wird identisch angegeben.
23mm Hoch
https://www.carbonbeamwheels.com/pr...on-fiber-mountain-bike-wheel-hookles-tubeless
25mm Hoch
https://carbonbeamwheels.com/produc...on-fiber-mountain-bike-wheel-hookles-tubeless
Welche würdet ihr empfehlen?
Was ist der Vor/Nachteil von einer niedrigeren Felge bzw. der höheren?
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße Philipp
Ich hatte bei den 25er Felgen schon das Gefühl, dass es knapp ist von der Höhe innen. Ich weiß darum nicht ob 23 auch noch geht oder ob man dann da sitzt und flucht. Der Unterschied im Offset ist nicht so groß, das stimmt. Ein bißchen was macht es schon aus.Bin kein Felgenspezialist. Rate persönlich immer zu dem geschlossenen Felgenboden. Initial 30min mehr für das Nippeleinfädeln und dafür nie Ärger mit dem Felgenband.
Bei mir hat das Einfädeln von Sapim Polyax Alu mit den 25mm hohen Felgen problemlos geklappt (ebenso Carbonbeam und sehr ähnlicher Querschnitt mit 30mm Maulweite und 35mm Außenweite).
23 vs 25mm wird sich wenig geben oder nehmen, auch die 2 Zehntel beim Off-set machen nur einen geringen Unterschied.
Natürlich macht das was ausIch hatte bei den 25er Felgen schon das Gefühl, dass es knapp ist von der Höhe innen. Ich weiß darum nicht ob 23 auch noch geht oder ob man dann da sitzt und flucht. Der Unterschied im Offset ist nicht so groß, das stimmt. Ein bißchen was macht es schon aus.
Ich nehme 14er Sapim Polyax und ich drehe ein kleines Stück abgeschnittene Speiche rein. Bei der leichten Felge denke ich auch, dass insgesamt weniger Wandstärke da ist.Welche Nippel habt ihr verwendet? 12mm oder 14mm macht auch ein Unterschied.
Was fietscht denn da so?Interessant, dass dann der Unterschied von 12mm mit Schraube (sind dann gesamt vielleicht 13mm) zu 14mm Nippel mit Speichenrest schon einen Unterschied macht.
Dass es knapp ist merkt man erst wenn es zu knapp istwie beim Einparken.
Für den Fragenden: würde die 23er Felge nicht mehr mit geschlossenem Felgenboden ausprobieren.
leider kann man von der Höhe der Felge nicht 1:1 auf den verfügbaren Raum für die Nippelführung schließen. Das Bett mit der Mulde ist ausschlaggebend.
@Pedaldancer wie lang sind deine Nippel mit der eingeschraubten Speiche?
13mm mit der Minischraube hört sich machbar mit 23mm an.
hat vielleicht jemand noch eine 23mm von CB liegen und kann das mal testen? Egal ob mit oder ohne Löcher im Felgenbett.