China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    445
Lautes Geräusch im Sinne von Resonanz kenne ich nur von Rennrad Felgen mit relativ großer Höhe und damit großem Resonanzkörper.
Aber dann klingen die 240er echt laut, 54t noch mehr als die 36T. Ich hab 36T in den 50mm tiefen Gravel/Endurance Rädern von wheelsfar, und finde sie schon beinahe zu laut.

Mein Wunsch ist es ein möglichst lautes und tiefes Freilaufgeräusch zu erzeugen
Ich würde die 240er allerdigns nicht als tiefes Geräusch bezeichnet, es ist recht schrill, und hat den typisch leiernden dt swiss Ton. Es klingt also nicht wie eine gleichmäßig brummende Hummel, sondern eher nach aggressiver Hornisse.
 
Kann jemand allgemein etwas dazu sagen, wie sich der Sound der Narbe (z.B. DT Swiss 240 rachet 54T) durch eine Carbonfelge ändert (Rahmen ist bereits Carbon). Mein Wunsch ist es ein möglichst lautes und tiefes Freilaufgeräusch zu erzeugen (bitte diskutiert jetzt nicht über Sinn darüber, das will ich einfach haben:) )
Ist diesem Fall eine Carbonfelge zu empfehlen?
Wiege mit Ausrüstung 70kg, fahre Enduro (aber keine sehr großen Sprünge)
welche Felge könnt ihr empfehlen für 29Zoll Enduro?
Da würde ich dir eine DT370 mit Klinken-Freilauf nahe legen, oder Ratschen-Scheiben mit wenig Zähnen und alles mit wenig Fett. Je mehr Zähne/Einrastpunkte, um so hochfrequenter wird das "ssssss". :bier:
 
Ja, ich überlege auch welches Freilauf Geräusch ich als "dumpf" bezeichnen würde. Da fällt mir eigentlich nichts wirklich ein. Alles Recht hochfrequent. Egal ob DT/i9/CK/... Vielleicht am ehesten noch eine Hope Pro4.
 
Dann solltest du keine DT240er nehmen... die surren zwar aber bekommst nie im leben einen richtig fetten ton hin!

Geh auf Hope, i9, Erase ggfs?
 
Ja, ich überlege auch welches Freilauf Geräusch ich als "dumpf" bezeichnen würde. Da fällt mir eigentlich nichts wirklich ein. Alles Recht hochfrequent. Egal ob DT/i9/CK/... Vielleicht am ehesten noch eine Hope Pro4.
Und Graffit zum Schmieren soll wohl giftiger klingen. Hab ich mal erzählt bekommen, obs stimmt weiß ich nicht. Ich fette ganz banal 😂😂
 
Dann solltest du keine DT240er nehmen... die surren zwar aber bekommst nie im leben einen richtig fetten ton hin!

Geh auf Hope, i9, Erase ggfs?
Okay verstehe, welche von Industrie nine?
Die Hydra surrt nur, das ist kein Knattern mehr🙈

Und mal abgesehen von der ganzen Sound Geschichte, welche Felge mit 25-30mm Breite und 29zoll könnt ihr für Enduro und 70kg empfehlen?
 
Okay verstehe, welche von Industrie nine?
Die Hydra surrt nur, das ist kein Knattern mehr🙈

Und mal abgesehen von der ganzen Sound Geschichte, welche Felge mit 25-30mm Breite und 29zoll könnt ihr für Enduro und 70kg empfehlen?
Meinst du China-Felgen? Sind ja schließlich hier im entsprechenden Forum.
Da kann ich aus eigner Praxis nix berichten, aber da findest du ja hier viele Infos.
 
Hi nochmal die Frage welche Felgen könnt ihr mir empfehlen für harten DH einsatz. Preis soll niedrig sein Haltbarkeit hoch. Welche Hersteller sind da Empfehlenswert?
Leicht, günstig und haltbar

You only get two

PS: sorry, steht ja nix von leicht aber dann stellt sich halt die Frage: wenn schwer, warum dann Sondermüll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal die Frage welche Felgen könnt ihr mir empfehlen für harten DH einsatz. Preis soll niedrig sein Haltbarkeit hoch. Welche Hersteller sind da Empfehlenswert?
Ein Bekannter fährt seit einiger Zeit die hier und er ist auch jemand, bei dem Felgen oft nur Wochen halten.
Leicht ist sie allerdings nicht, scheint sich aber auch in entsprechender Haltbarkeit zu äußern. Ob die allerdings garantiert mehr kann als eine FR560 weiß ich auch nicht.
 
An die Felgenspezialisten unter euch.

Bin gerade am Felgen raussuchen für einen Trail/AM LRS.
Diese zwei Felgen in der XC/AM-SL Variante mit 380g (bis 120kg) sind in der Auswahl.
Unterschied liegt in der Höhe. Gewicht wird identisch angegeben.

23mm Hoch
https://www.carbonbeamwheels.com/pr...on-fiber-mountain-bike-wheel-hookles-tubeless
25mm Hoch
https://carbonbeamwheels.com/produc...on-fiber-mountain-bike-wheel-hookles-tubeless
Welche würdet ihr empfehlen?
Was ist der Vor/Nachteil von einer niedrigeren Felge bzw. der höheren?

Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße Philipp
 
An die Felgenspezialisten unter euch.

Bin gerade am Felgen raussuchen für einen Trail/AM LRS.
Diese zwei Felgen in der XC/AM-SL Variante mit 380g (bis 120kg) sind in der Auswahl.
Unterschied liegt in der Höhe. Gewicht wird identisch angegeben.

23mm Hoch
https://www.carbonbeamwheels.com/pr...on-fiber-mountain-bike-wheel-hookles-tubeless
25mm Hoch
https://carbonbeamwheels.com/produc...on-fiber-mountain-bike-wheel-hookles-tubeless
Welche würdet ihr empfehlen?
Was ist der Vor/Nachteil von einer niedrigeren Felge bzw. der höheren?

Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße Philipp
25 und 23 tun sich nix. Außer du willst ohne Löcher im Felgenboden aufbauen. 25 geht da grad noch.. weiß nicht ob 23 dann kippt

Die 2,8mm Asymmetrie sind aber auf jeden Fall besser um die Spannungen besser auszugleichen. Ich würde glaub die 2.8er nehmen , wenn du nicht voll tubeless aufbauen willst. 😉 Ansonsten... sind die optisch ziemlich gleich.
 
Bin kein Felgenspezialist. Rate persönlich immer zu dem geschlossenen Felgenboden. Initial 30min mehr für das Nippeleinfädeln und dafür nie Ärger mit dem Felgenband.

Bei mir hat das Einfädeln von Sapim Polyax Alu mit den 25mm hohen Felgen problemlos geklappt (ebenso Carbonbeam und sehr ähnlicher Querschnitt mit 30mm Maulweite und 35mm Außenweite).

23 vs 25mm wird sich wenig geben oder nehmen, auch die 2 Zehntel beim Off-set machen nur einen geringen Unterschied.
 
Bin kein Felgenspezialist. Rate persönlich immer zu dem geschlossenen Felgenboden. Initial 30min mehr für das Nippeleinfädeln und dafür nie Ärger mit dem Felgenband.

Bei mir hat das Einfädeln von Sapim Polyax Alu mit den 25mm hohen Felgen problemlos geklappt (ebenso Carbonbeam und sehr ähnlicher Querschnitt mit 30mm Maulweite und 35mm Außenweite).

23 vs 25mm wird sich wenig geben oder nehmen, auch die 2 Zehntel beim Off-set machen nur einen geringen Unterschied.
Ich hatte bei den 25er Felgen schon das Gefühl, dass es knapp ist von der Höhe innen. Ich weiß darum nicht ob 23 auch noch geht oder ob man dann da sitzt und flucht. Der Unterschied im Offset ist nicht so groß, das stimmt. Ein bißchen was macht es schon aus. :ka:
 
Ich hatte bei den 25er Felgen schon das Gefühl, dass es knapp ist von der Höhe innen. Ich weiß darum nicht ob 23 auch noch geht oder ob man dann da sitzt und flucht. Der Unterschied im Offset ist nicht so groß, das stimmt. Ein bißchen was macht es schon aus. :ka:
Natürlich macht das was aus 😀 da hast Du recht.
Die Spannung links steigt von 891N auf 905N vs 1200N rechts (irgendeine Felge mit 539 ERD, die gerade bei mir im Excel aktiviert war - Nabe DT 350 MTB). Dh. bei belastungsgerechter Einspeichung mit CX Ray und CX Sprint werden die Speichen in beiden Fällen bis auf weniger als 4 hunderstel Milimeter gleich weit gedehnt, was gut ist und tatsächlich mit 2,8mm Asymmetrie noch etwas besser sein sollte als nur mit 2,6.
Auf dem Niveau wäre mir persönlich der Vorteil des geschlossenen Felgenbodens aber wichtiger.

Gut zu wissen, dass es bei Dir bei den 25mm Felgen und dem geschlossenen Felgenboden schon begann etwas eng zu werden. Bei mir war das so easy, dass ich da nie dran gedacht hätte. Was hattest Du für eine Stahlschraube in den Nippeln zum Durchfädeln? Ich nutze dazu die Mini-Schraube sowie den Magneten von Campa, die bei meinen Zondas dabei war. Da werden die Nippel nur minimal sperriger.

Bei gleichem Felgengewicht sollten die Felgen mit dem größeren Querschnitt etwas steifer sein. Der Unterschied von 23 auf 25mm Felgenhöhe wird aber nur wenig Auswirkung haben.
 
Stimmt, ich nehme immer 12er.
Würde aber den Einwand von @Pedaldancer wirklich ernst nehmen. Gerade wenn die Felge etwas schwerer wird muss auch die Wandstärke steigen. Meine Referenz war eine SL Felge mit 315gr und Pedaldancer hat soweit ich weiß die gleiche Felge verwendet, also auch SL.
 
Welche Nippel habt ihr verwendet? 12mm oder 14mm macht auch ein Unterschied.
Ich nehme 14er Sapim Polyax und ich drehe ein kleines Stück abgeschnittene Speiche rein. Bei der leichten Felge denke ich auch, dass insgesamt weniger Wandstärke da ist.

@Relppurtsb
Ich musste bei der 25er Felge das Gewindestück fast komplett reindrehen, sonst konnten die Nippel nicht mehr aus dem Loch rausbiegen.
Mein Magnet, Neodym in Größe eines 1 Euro Stücks. Mit dem ziehe ich auch durch den Rahmen.. Dagegen sind die ganzen Tools ein Murks. :D

Ich bin pro voll tubeless. Glaube aber es gibt Leute, die dabei wahnsinnig werden 😁. Schlecht ist, wenn man beim Aufbau einen Nippel versenkt...
 
Interessant, dass dann der Unterschied von 12mm mit Schraube (sind dann gesamt vielleicht 13mm) zu 14mm Nippel mit Speichenrest schon einen Unterschied macht.
Dass es knapp ist merkt man erst wenn es zu knapp ist 😁 wie beim Einparken.

Für den Fragenden: würde die 23er Felge nicht mehr mit geschlossenem Felgenboden ausprobieren.
 
Interessant, dass dann der Unterschied von 12mm mit Schraube (sind dann gesamt vielleicht 13mm) zu 14mm Nippel mit Speichenrest schon einen Unterschied macht.
Dass es knapp ist merkt man erst wenn es zu knapp ist 😁 wie beim Einparken.

Für den Fragenden: würde die 23er Felge nicht mehr mit geschlossenem Felgenboden ausprobieren.
Was fietscht denn da so?:awesome:

Mir war wohl aufgefallen, dass Lightbicycle die Variante bei einer 25er Felge nicht angeben hatte, Carbonbeam aber schon. Das hat mich stutzig gemacht. 😅😅
 
leider kann man von der Höhe der Felge nicht 1:1 auf den verfügbaren Raum für die Nippelführung schließen. Das Bett mit der Mulde ist ausschlaggebend.
@Pedaldancer wie lang sind deine Nippel mit der eingeschraubten Speiche? 😜
13mm mit der Minischraube hört sich machbar mit 23mm an.
hat vielleicht jemand noch eine 23mm von CB liegen und kann das mal testen? Egal ob mit oder ohne Löcher im Felgenbett.
 
leider kann man von der Höhe der Felge nicht 1:1 auf den verfügbaren Raum für die Nippelführung schließen. Das Bett mit der Mulde ist ausschlaggebend.
@Pedaldancer wie lang sind deine Nippel mit der eingeschraubten Speiche? 😜
13mm mit der Minischraube hört sich machbar mit 23mm an.
hat vielleicht jemand noch eine 23mm von CB liegen und kann das mal testen? Egal ob mit oder ohne Löcher im Felgenbett.

Ca 1 bis anderthalb mm Überstand auf die 14mm vom Nippel. Es war schon ein bisschen schwierig das Stück zu greifen und rauszudrehen.
Das blöde is ich hatte so eine Felge in der ✋️, hab es aber nicht geprüft. Waren ja Löcher im Felgenboden 😄😄.
 
Zurück
Oben Unten