Cheetah MFR Ride

tde

Registriert
9. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
stuttgart-ost
Seit einem halben Jahr leistet mir nun mein liebes Cheetah MFR02 gute Dienste und hat mich nur einmal abgeworfen (mit viel aua!!!). So wie es sich für ein charismatisches Rassepferd gehört. Ohne, dass ich gleich einen Fanclub oder sowas gründen will, interessiert es mich dennoch, wer sonst hier in der Umgebung von Stuttgart ein MFR fährt und was ihr so alles damit anstellt (ich weiß nur von Waldarbeiter aus dem Remstal und Kaiman aus Stuggitown).

Deshalb mal ein Vorschlag: Wer hat Lust auf einen MFR-Ride hier im Waldgebiet Stuttgarts? Könnte mich als Guide anbieten und die Locations am Frauenkopf/Degerloch ansteuern (MFR gerechtes Tourenprofil, also FR-Tour). Da ich reine Markentreffen (kenne ich zu genüge aus der Motorradszene, gähn) aber irgendwie armselig finde, hätte ich nichts dagegen, den MFR-Ride einfach als FR-Ride für jedermann zu deklarieren. Hauptsache, alle haben Spaß.
 
@Waldarbeiter und -schradt: Wenn es bei uns drei MFRisten bleiben sollte, könnten wir gleich am kommenden Sonntag fahren. Da ist nämlich sowieso schon eine FR-Tour (mit viel Singletrail!) bei uns hier rund um den Frauenkopf und Degerloch geplant, wo ihr beide bestimmt gut reinpassen würdet.

So etwa 30 km, mit ein einem pflichtmäßigen Besuch auf einem überschaubaren Kickertrail (@Waldarbeiter: Habe am letzten Sonntag dort auch ein paar [sehr viel] jüngere KK-Kollegen von Dir getroffen, die über Deine Fahrkünste berichtet haben. Hoffe dann mal, dass Du bei uns am FK nicht unterfordert bist:D ). Gibt aber auch einige schöne Passagen ohne gleich meterweit zu springen oder zu droppen, die für das MFR wie zugeschnitten sind.

Denke mal, wird so gegen Mittag losgehen. Wenn euch das nicht passen sollte, schlage ich das Wochenende darauf vor. Hauptsache, wir kreigen unsere Räder irgendwie kaputt :bier: .
 
Original geschrieben von tde
@Waldarbeiter und -schradt: Wenn es bei uns drei MFRisten bleiben sollte, könnten wir gleich am kommenden Sonntag fahren. Da ist nämlich sowieso schon eine FR-Tour (mit viel Singletrail!) bei uns hier rund um den Frauenkopf und Degerloch geplant, wo ihr beide bestimmt gut reinpassen würdet.
Ok, wir haben beide nächsten Sonntag noch nichts vor.
Uhrzeit? Treffpunkt? :)


@Tde
Fahrkünste? Die müssen mich verwechseln... ;)
 
@Waldarbeiter: Treffpunkt und genaue Zeit ergibt sich dann gegen Ende der Woche bei den Sonntagsfahrern. Ich werde hier aber auch noch einen Hinweis schalten. Freu mich schon.

Die Kids meinten O-Ton: "Der fährt voll geil..." Nun ja, nicht gerade ein konkrete Aussage, aber nachdem sie selbst furchtlos über unseren Matschkicker gehoppst sind, kann ich mir schon schon denken, dass Du gerne ein wenig untertreibst;) . Außerdem haben die mich gepiesackt, warum ich denn "mit so einer Megamaschine nicht alles springe". Meine Antwort: "Weil ich dreimal so alt bin wie ihr und mich seitdem ich so alt war wie ihr jetzt gerade seid, mindestens schon zehnmal so oft verletzt habe wie ihr. Comprende?" Naja, kannst den Buben ausrichten, ich hab im weiteren Verlauf des Tages aber schon noch mein Soll erfüllt (deswegen fahr ich da ja immer zu diesen seltsamen Bauwerken hin, bestimmt nicht, um nach Regenwürmern zu suchen
:D ).

Vielleicht hat ja noch jemand von euren KK-Guerilleros Lust und Zeit, bei uns Wald-Parti(y)sanen vorbeizuschauen. Ich freu mich schon und will mal hoffen, dass uns nicht irgendwelche Regenfronten die Trails total zuschiffen. Bis auf Sprung-Action bin ich aber selbst dann zu allem bereit:D .
 
Hi Thorsten und Rainer,

da Ihr euch ja wohl alle kennt möcht ich nochmal Danke sagen für die Guten Infos die Ihr mir per PM geschickt habt.

Ich habe den Weg (PM) gewählt da ich sonst befürchtet habe daß
irgendwelche unnötigen Zwischenbemerkungen wie "...nimm lieber das XXXBike, ne ist zu schwer...etc, was willst mit dem Zeug ..usw.) kommen die mir wenig helfen. Ich denke Ihr wisst was ich meine.

Thorsten hat mich heute morgen noch auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Ich hatte gestern noch in einer PM soetwas vorgeschlagen.

Kurzum, ich werde sicher mal den Weg ins Schwabeländle:D
antreten, aber erst wenn ich mein MFR habe.

Bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß bei der/den Touren und werde mich sicher mal wieder melden wenn ich eine "Fachfrage" habe:lol: .

Grüße aus dem Schwarzwald.

Marc
 
damit ich nicht als "Schwarzwald-Phantom" im Schwabenforum rumgeistere hier ein Bild vom Teil unsrer Freeride Truppe:

(ich bin unten,mitte.Blaue Jacke, silber Helm mit Fox Hose)

Bis denne.
Marc
 

Anhänge

  • tour.jpg
    tour.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 314
so, Termin steht jetzt (hoffentlich) fest:

Sonntag, 11.30 Uhr an der Haltestelle Stelle,

ganz nah beim Frauenkopf. Geplante Tour: Über zwei, drei sehr nette Trails am Frauenkopf weiter in den Degerlocher Wald zu ein paar Auflockerungskilometern, um dann um 13.00 Uhr in Degerloch zu den Sonntagsfahrern zu stoßen. Ab da dann den Degerloch-DH runter und wieder zurück Richtung Frauenkopf zu den Highlights des Gebiets (kann sein, dass es dann Doppelungen gibt, aber egal, die lohnen sich :D ). Insgesamt werden's 35-40 Kilomter und vielleicht 800 Hm. Ist mit dem MFR immer locker zu machen.

@Waldschradt und -arbeiter: Denke mal, ihr kommt zusammen. Falls ihr mit dem Auto fahrt (am einfachsten), gibt es Parkmöglichkeiten an der Haltestelle Stelle (ist eigentlich nie viel los). Mit der Bahn kenne ich mich nicht so aus, weiß also nicht, ob man in die Straßenbahn (Linie 15?) die Räder mitnehmen darf. Um vom Hauptbahnhof hochzu pedalieren, braucht ihr auf kürzestem Weg rund 20 Minuten (Asphalt, doof berghoch). Ich schick euch beiden mal per pm meine Mobilnummer, falls Fragen da sind.

bis dann :bier:
 
So, hier was für die MFR-Gang, also die Leute mit den zweitschönsten Bikes ;)

@Waldarbeiter, Waldschradt
Wenn Ihr die restlichen Bilder auch haben wollt, pm't mir Eure Mailadressen...
 

Anhänge

  • mfr1.jpg
    mfr1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 283
sofern man auf breitere Schlappen verzichten kann/will ;)

Greetz,

beat
 

Anhänge

  • sweetskinz cheetah-tires.jpg
    sweetskinz cheetah-tires.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 243
Hei,

bei Euch ist nicht zufällig jener Daniel dabei, der mir vor einigen Wochen im "Bikepark" Heidenheim begegnet ist? (Der hatte nämlich auch ein MFR und war aus Stuttgart.)

Falls nein: Wow, dann gibts in Stuttgart ja schon mindestens 4 -- könnt ja mal die Augen offen halten :bier:

Falls ja: hätt gern mal wieder Kontakt zu ihm.

Danke!
cu
 
@carmin: nein, ein Daniel ist leider hier unbekannt. Ich bin mir aber sicher, dass es in Stuggi noch mehr MFR-Fahrer gibt, also halte ich die Augen offen. Bis irgendwann mal auf den Trails, Grüße
 
wenn hier schon so viele Cheetah-Fahrer versammelt sind, frag ich mal einfach:
Das MFR03 soll ja nahezu identisch mit dem MFR02 sein? also für die beiden Bikes brauch ich mal Erfahrungen:
Wie fährt sich das Teil bergauf? Ist es wirklich wippfrei oder spürt man Antriebseinflüsse?
Pedalrückschlag beim Überfahren von Hindernissen?
Bergab scheints ja viel Spass zu machen, irgendwelche Anmerkungen dazu?
Irgendwelche, sagen wir mal, Schwachpunkte, Kritik oder so?

Achso: Ich bin 1,80 groß und dachte an eine Rahmengröße von M oder doch lieber L? Bin vom HT eigentlich eine eher gestrecktere Position gewöhnt wobei die natürlich bergab weniger Spaß macht. Was würdet ihr empfehlen, um zur Not auch mal einen Marathon (just 4 fun nat., ohne 1.-Platz-Ambitionen :D ) und auch längere Touren (>100km) zu fahren.

Gibts das eigentlich auch in anderen Farben?

Schon mal vielen Dank :bier:

Gruß
 
da kann Dir meine Wenigkeit leider nicht allzu viel weiterhelfen, nur folgendes:

Wenn Du auch an Marathons oder längere Touren denkst, was spricht denn dann gegen das Enduro? Das ist bei Cheetah mit ca 14 Kilo ja immer noch einigermaßen schwer und für vieles (jaja nicht alles) hinreichend robust.

Zur Kritik: Zur Lagerqualität liest man ja so einiges... Andererseits wurden die Lager vor zwei Jahren auf der Cheetah-Website noch ganz anders (mE falsch) beschrieben. Ob sich jetzt nur die Beschreibung oder auch die Art der Lager verändert hat? Naja, da wissen die anderen sicherlich mehr.

Zur Farbe: Im Cheetah-Guestbook ist ja zB auch ein schwarzes. Und ungeachtet des bei-Cheetah-vor-Ort-Threads bin ich durchaus der Meinung, dass MH mit sich reden lässt. Mit Extrakosten muss man aber wohl schon rechnen.

Was ist denn aus Deinem V8 geworden? Oder hast Du noch zu viel Platz in der Garage? ;)

Greetz

(btw, jener Daniel hat sich übrigens gemeldet :) Fährt offenbar nen Gemini jetzt...)
 
Entgegen den Katalogbeschreibungen hat sich Votec entschlossen, das V8 doch nur mit einem 1 1/8 Steuerrohr zu bauen :mad: Deswegen ist es wohl nun raus...
Und zum Enduro: ob ich 16 oder 14 Kilo durch die Gegend jage, macht doch nicht so viel aus, dann lieber gleich richtig robust
;)
 
Hi Zombie,

habe mein MFR02 zwar erst seit ein paar Wochen fertig kann dir aber eventuell ein wenig weiterhelfen.

Farbsonderwünsche meinerseits wurden leider nicht erfüllt, auch ein Rahmen ohne die meiner Meinung nach nicht besonders schönen Aufkleber konnte mir der Herr Herrlinger nicht anbieten !!!

Zur Rahmengröße würd ich bei dir sagen: Ganz eindeutig - L - :daumen:

Da der Rahmen sehr kompakt ist sitzt du automatisch nicht so gestreckt auf dem Bike, was ein sehr direktes Fahrgefühl ergibt. :D

Bergauf wippt das MFR02 auch ohne diese Antiwipp-Dämpfer kaum, oder zumindest empfinde ich es als nicht unangenehm.

Ich tu mich zwar momentan etwas schwer mit meinen fetten Maxxis-Schlappen den Berg hochzukommen, an ne 100km Tour ist momentan erst garnicht zu denken, aber das gibt sich hoffentlich noch. :confused:

So und jetzt kommt der große Kritikpunkt:
Ich werde dazu heute oder morgen nen eigenen Beitrag starten:

Der Hinterbau des Rahmens ist vermutlich schief, habe das Bike zerlegt und dem gesamten Rahmen heute zum Überprüfen zu Cheetah zurückgeschickt.

Das Laufrad saß seitlich versetzt und gekippt im Hinterbau !!! :mad:

Ich vermute ja das mit den Ausfallenden irgendwas nicht stimmt, aber der Herr Herrlinger wollte den kompletten Rahmen zur Überprüfung haben. :eek:

Mein Tipp: Schau dir den Rahmen bzw. das komplette Bike ganz ganz genau an, da es bei Cheetah anscheinend immer noch Qualitätsprobleme gibt. :mad:

Ich will dir aber absolut nicht von dem Bike abraten, weil das Fahrgefühl einfach geil ist. :love:

Ich werde jetzt mal abwarten was die Überprüfung ergibt. ;)

So long

Gruß vom Bumble :bier: :bier: :bier:
 
@zombie: hast Recht, lieber robust als leicht- Bergauf find ich das MFR kaum andern als mein (ehemaliges) 13-Kilo-Enduro, aber Marathon wuerde ich mir aus dem Kopf schlagen. Wenn Du das MFR eher FR-maessig bewegen willst, bracuhst Du Rahmengroesse 48. Bei mehr Tour/Enduro lieber Gr. 50. Ein Freund von mir ist 1,82, Meter und hat Gr. 50, weil er kaum Spruenge etc. macht. Klappt gut bei ihm. Ich bin 1,87 und nehme Gr. 50, perfekt fuer jede Art von Action. Kommt aber wirklich auf die Reifenwahl an, ob das MFR ein Tourenrad oder eher ein Freerider ist.

Zur Lagerung: Habe das Rad jetzt einige Monate maltraetiert und schlammgebadet, aber bisher null Probleme gehabt. Ich habe vor dem Kauf auch den besagten Thread im Internet gelesen und bin froh, dass ich nihct jeden Unsinn, der in Internet-Foren steht, glaube. Zu ungeraden Hinterbauten: Tja, das ist immer der Mist bei "handmade". Habe aehnliches schon von Nicolai gehoert. Ein taiwanesischer Schweissroboter ist eben doch praeziser. Trotzdem ist mir an meinem Enduro (Taiwan-Rahmen) eine Schweissnaht gerissen. Ist mir auch egal, Hauptsache, das Rad faehrt (sehr) gut. Und das tut mein liebes MFR.

Auf Farbwuensche geht der Herrlinger eigentlich nicht ein, da ist Nicolai flexibler (aber auch wesentlich teurer). Wollte auch erst eins in Ampelgrau haben, aber jetzt gebe ich mein Black-White-Beauty nicht mehr her.

Gruesse aus Mexiko (freue mich trotz Sch...wetter schon auf Stuttgart und die erste MFR-Ausfahrt).
 
Nachtrag: Das MFR03 hat nun 165 mm Federweg (wahrscheinlich, um den Marktwünschen gerecht zu werden) bei gleichem Hub, also ist die Übersetzung leicht geändert worden (andere Wippe). Und laut Herrlinger hat das Unterrohr nun die Dimension 60/1,5 mm statt 50/1,5 mm sowie nun ovalisierte, konifizierte Rohre im Tretlagerbereich. Am Konzept der Konstruktion hat er festgehalten (wär auch schön blöd, wenn er das Rad irgendwie verschlimmbessern würde, nur um was Neues zu bringen), heißt, er will einen Kompromiss aus Hardcore-FR und Tour-FR anbieten. Daher denke ich, dass MFR01 (neuere Serie mit der großen Sattelrohrabstützung), MFR02 und MFR03 weitgehend gleiche Fahreigenschaften besitzen.

@Bumble: ich weiß nicht, ob man gleich pauschal über Qualitätsprobleme sprechen sollte. Die Rahmen werden bei Bergwerk gefertigt und die sind eigentlich für gute Schweißarbeiten bekannt. Aber wie schon oben gesagt, Handschweißarbeit ist eine Wissenschaft für sich, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass hier öfter Probleme auftauchen, von wegen menschlicher Faktor (generell bei allen Herstellern, die so produzieren). Ein Bekannter von mir hatte an seinem Rocky (eigentlich hochgelobt für perfekte Verarbeitung und Qualitätskontrolle) einen Kettenstrebenbruch, der auf fehlerhafte Schweißarbeit zurückgeführt werden kann (Handarbeit!), von Hot Chili sind mir mehrere Fälle bekannt (Handarbeit!), von Nicolai auch (Handarbeit!). Von Specialized ist mir nichts bekannt, von Kona auch nicht (beides Taiwan). Ist aber wie im Autobereich: ein Alfa Romeo ist sicher nicht so zuverlässig wie ein Toyota (der ist's wirklich, habe ich selbst erfahren :D ), löst aber mehr Emotionen aus. Würde mich nie streiten wollen, was nun besser ist, aber ich bin froh, ein "handmade in Germany" gefertigtes Schmuckstück zu besitzen. Na ja, ich wünsche Dir, dass sich die Sache mit dem Hinterbau schnell klärt und dass sich der Herrlinger als "Handwerker" verantwortlich fühlt. Ich habe ihn jedenfalls als sehr hilfsbereit bei Fragen und Problemen kennengelernt.
 
@Marc: doch. Farbwünsche erfüllt Cheetah nicht, also MFR=schwarz-weiß. Angeblich aus Corporate-Design-Gründen, ich denke aber eher, weil gleiche Rahmen mit gleicher Lackierung leichter zu disponieren sind, und das drückt die Kosten. So kostet das Rad/der Rahmen weniger, was ich eigentlich ganz gut finde. Indivduelle Farbwünsche oder zumindest einige Varianten fände ich besser. Wer allerdings partout ein anderes Farbdesign haben möchte, kann sich den Rahmen fast überall relativ günstig pulverbeschichten lassen (schätze mal unter 200 Euro plus die wahrscheinlich nicht ganz günstigen Original-Cheetah-Decals). Ist dann wahrscheinlich immer noch günstiger, als wenn der Herrlinger Individualwünsche anbieten würde.
 
Ich weiß zwar nicht ob alle diesen Thread noch abonniert haben aber ich versuchs trotzdem:

Am 29/30 Mai ist bei uns im Dirtpark in Freiburg die Bikejam (siehe unten) und da würde ein mfr treffen sicher auch gut aussehen. Hat wer Lust?

Gruß Marc

PS: North Shore testen mit dem mfr ist dann natürlich auch angesagt.

737wallride_mfr03-med.jpg
 
Hi Marc,

nettes Bild. Ich bin leider von Mitte Mai bis Mitte Juni im vollen Freizeitstress und muss sozialen Verpflichtungen nachgehen :mexican: , deshalb schon mal Absage für Freiburg :heul: Wär natürlich spannend, das 03er zu probieren.
 
Zurück
Oben Unten