Ich kenne auch sonst keine andere Sportart, in der unterschiedliche Distanzen zusammen gewertet werden... völlig undenkbar.
Da hast Du einen Fehler in deiner Rechnung, Frank! Den bei 127 Lizenzfahrern, musst Du einiges an Siegpremien berappen ;-)
Genau! Als Jedermannrennen anmelden und dann können Hobby-und Lizenzfahrer gemeinsam gewertet werden. Anmelden muss man es dennoch beim BDR...Marathon ist da das Stichwort .... Ein Marathon Rennen ist wie ein Jedermann Rennen auf der Straße. Auch nach BDR Regelwerk braucht man keine Preisgelder nach diesem Schema zahlen und kann das Nenngeld frei wählen
Genau! Als Jedermannrennen anmelden und dann können Hobby-und Lizenzfahrer gemeinsam gewertet werden. Anmelden muss man es dennoch beim BDR...
Ich glaube, die A-Fahrer könnte man verschmerzen....Bei den Rennen dürfen eh nur Hobbyfahrer mit oder ohne Lizenz starten ... Die paar Profis mit A Lizenz dürfen da nicht fahren.
Und ich wiederhole mich auch noch einmal gerne: Man könnte verschiedene Streckenlängen sehr wohl in einer Gesamtwertung zusammenfassen. Man muss nur etwas Rechnen und Denken. Sicher wird man nicht jeden Eventualfall vorher bedenken können, aber grob:
I je länger die Strecke, desto wertvoller das Resultat
II je mehr Starter, desto wertvoller das Resultat
III je größer der prozentuale Vorsprung, desto wertvoller das Resultat
IV je - fehlt noch was?
Jetzt könnte theoretisch der überlegene Sieg über eine Kurzstrecke vor 1000 Teilnehmern mehr wert sein, als der
Sieg auf der Langstrecke bei 7 Teilnehmern! Das hat man aber auch, wenn man die Rennen an verschiedenen Orten vergleicht.
Wenn man die Regelung einfach hält und die Ergebnisse schnell publiziert, wird das eine Eigendynamik bekommen. Es gibt evtl. nur den Langstreckenstarter (Regel 1) oder ein echt starker Langstreckenfahrer zieht in gut besetzte Teilnehmerfelder, um mit großen Vorsprüngen viele "Punkte" zu sammeln.
Und Abstauben bei Veranstaltungen in den Ferien bei 93 Teilnehmern führt auch nicht zu einer Verzerrung der Serie. Regel II sorgt dafür, dass absolut weniger Punkte für diesen "geschenkten" Sieg ausgeschüttet werden.
Wenn man natürlich nur zu einem Rennen/Event fährt bei dem man sich Chancen auf das Podest ausgerechnet hat, dann sollte man sich nicht wundern, wenn man in Zukunft nur noch zu 3. an der Startlinie steht. Was ja passieren könnte wenn alle so denken. Und ob es dann noch Veranstaltung geben würde ist noch eine ganz andere Sache.
Zum Glück gibt es aber auch noch viele die scheinbar so wie ich denken, denn sonst gebe es bei manchen Events keine 500 Starter pro Altersklasse.
... also wenn ich zb den Gesamtsieg in einer Serie anstrebe, fahre ich alle Rennen, fertig.
Zuviel Rechnerei und hätte wenn und aber machen es für mich hingegen völlig uninteressant.
Wo ist jetzt Deine Idee, wie man das ganze attraktiver (nicht eurer) macht, außer: Alle Rennen - mit allen Nebenkosten - für Lizenzfahrer öffnen?
Ich haben keine Ahnung, ob die Challenge an sich die Einzelrennen attraktiver macht. Wenn das aber mal als Prämisse im Raum steht, dann
suchen wir hier eine Idee, wie das noch besser geht.
Wir haben jetzt:
- bessere Außendarstellung (Webseite, Facebook, Twitter, Instagram, habe ich was vergessen)
- Bikemesse
- Challenge für alle (Jedermannrennen)
-
NEIN, die Challengewertung auf eine Strecke festlegen hatten wir schon, hat den bisher hier im Forum und in der Challenge schon Aktiven nicht so gefallen. Der Harz-Cup hatte auch eine Punktewertung, in der alle Strecken zusammengefasst waren. Das geht also. Die Challenge gibt es schon ein paar Jahre, es schaut so aus, als ob einige JETZT eine Frischzellenkur benötigen. Warten geht nicht.
Da die weitaus meisten Starter eh Mittelstrecke fahren, würde man dann bei genau der jetzigen Regel wieder ankommen. Ohne Lizenz.
Was interessiert Dich die Punkteregel? Es ist wie das Steuerwesen. Verstehst Du auch nicht und machst doch jedes Jahr eine Erklärung.
Sie muss nur transparent sein, ob jemand sie im Kopf rechnen kann, interessiert doch niemanden!
NEIN, wir brauchen nicht noch 20 Marathons auf Forstwegen rund um den Solling, auch XCO-, 12h oder 8h-, Bergzeitfahren und andere Dinge sind interessant, wenn man denn seinen Horizont erweitern will. XCO Holzminden war eine nette Sache!
Wenn Du aber in Kassel ein weiteres Rennen aus dem Boden stampfst, dann darf das gerne ein neuer Marathon seinIch bin dabei!
Das ist das Beste, was ich seit langem gehört habe. Auf die Idee, meinen Punktestand während des Rennens zu berechnen, wäre ich auch nicht von alleine gekommen...Ich will das System nachvollziehen und berechnen können, wenn es sein muss auch während dem Rennen
Zum Thema Streckenlänge... echte Hobbyfahrer schrecken Zwangslängen über 30 km ab. Da sollte kein Zwang für Langstrecke entstehen.
...macht ihr dann 40, 60, 80 km?