Challenge4MTB 2014 - Rennserie Ostwestfalen, Südniedersachsen

In der zweiten Runde musste ich in den schlammigen Abfahrten (wo das Bike eh langgefahren ist wo es wollte) einige Fahrer(innen) der Klassen u15 - u11 überrunden. Das war schon grenzwertig...
 
In der zweiten Runde musste ich in den schlammigen Abfahrten (wo das Bike eh langgefahren ist wo es wollte) einige Fahrer(innen) der Klassen u15 - u11 überrunden. Das war schon grenzwertig...

also mein bike ist da lang gefahren wo ICH es wollte. und die 'jungs' sind auf zuruf auch da geblieben wo sie waren. das fand ich als nicht so tragisch. im übrigen gebührt ihnen auch anerkennug. das war sicherlich nicht ohne für die kiddies.

btw: lob an den veranstalter. zu der zusätzlichen technisierung durch nässe konntet ihr natürlich nichts. aber die abfahrten waren schön und haben echt laune gemacht. man durfte nur nicht zu langsam werden ...
 
Sorry für die späte Antwort und das evtl. dadurch fälschlicherweise suggerierte Desinteresse.
Leider konnte ich am Sonntag nicht dabei sein, da ich bei der Wahl eingeteilt war :-(

Ich muss noch 1-2 Fragen zu Kollerbeck los werden ...

Über welche Streckenlänge geht die Steigung (irgendwo zwischen 17-19%) am Ende?
Musik auf einem Ohr wäre wohl gemeingefährlich und verboten nehme ich an?!
Wie viele Leute werden da erfahrungsgemäß in "meiner Klasse" (26Jahre, männlich) starten?
 
@sobr21 , der Anstieg kurz vor dem Ziel wird für dich evtl. für mich egal wie, eine gefühlte Ewigkeit dauern, am Ende ist er aber nur ca. 100 Meter. Es starten mehrere Altersklassen zusammen, du wirst also nie alleine sein mit deinen Problemen (falls du welche hast) auf der Strecke, noch dazu ist es ein Rundkurs und alle kommen wieder und wieder und wieder. Wenn du wissen möchtest wie es ist von Lars und Konsorten überrundet zu werden (spreche da aus Eigenerfahrung) kannst du dies an der Autobahn üben! Einfach hinstellen und den Autos nachschauen...

Du hast dir genau das richtige "erste" Rennen für dich rausgesucht. Alles wird gut!!!
 
Sorry für die späte Antwort und das evtl. dadurch fälschlicherweise suggerierte Desinteresse.
Leider konnte ich am Sonntag nicht dabei sein, da ich bei der Wahl eingeteilt war :-(

Ich muss noch 1-2 Fragen zu Kollerbeck los werden ...

Über welche Streckenlänge geht die Steigung (irgendwo zwischen 17-19%) am Ende?
Musik auf einem Ohr wäre wohl gemeingefährlich und verboten nehme ich an?!
Wie viele Leute werden da erfahrungsgemäß in "meiner Klasse" (26Jahre, männlich) starten?

Moinsen,

etwas spät (war unterwegs) zwar, aber dennoch zu deinen Fragen:
Reifenwahl ist wetterabhängig, bei Schönwetter ist die Strecke mit Slicks machbar. NoNi brauchste aber auch bei Regenwetter nicht unbedingt, hängt halt auch etwas von deiner Fahrtechnik und davon was du so gewöhnt bist ab.

Ob du als Kassette max 32 oder 34 Z hinten fährst ist fast egal, die Rampe zum Ende der Runde ist zwar steil aber nicht lang, die bekommt man auch mit 32Z weggedrückt.
Fullface-Helm und Fully ist definitiv overdressed, keine technischen Herausforderungen, alles Wiese, Feld, Asphalt, Waldwege (keine Drops o.Ä.).

Musik auf dem Ohr bei Rennen halte ich ohnehin für problematisch, Ausnahme wäre nur, wenn du nie (wirklich nie!) Gefahr läufst überholt zu werden. Spätestens wenn einer von hinten kommt ist der Überholende nämlich dankbar, wenn du die Aufforderung links oder rechts zu bleiben auch hörst (und dich dann dran hälst).

Im vergangenen Jahr waren in deiner Altersklasse (Rennen2) 19 Starter auf der Strecke, da war das Wetter aber auch echt schlecht. Viel mehr als 40 werden es aber auch in diesem Jahr wohl kaum werden. Dafür ist auf jeden Fall ausreichend Platz.

Viel Spaß bei deinem ersten Rennen und viel Erfolg.
Wir sehen uns Pfingsten.

V

PS: Der Siggi hat nen schönen Bericht zu Dassel geschrieben: http://bornekamp-racing.simdif.com/rennberichte_2014.html

Und säckeweise Bilder von Dassel gibt es hier: http://www.sollinglauf.de/fotos/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes schnelles Rennen in Kollerbeck! Hat Spaß gemacht trotz der Hitzeschlacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Rennen, auch wenn ich leider bereits in der ersten Runde ausgeschieden bin wegen Sturz.
Danke an dieser Stelle noch mal an die Ersthelfer und vor allem an den gelduldigen Krankenhaus Fahrer!

Hat ganz zufällig jemand in dem schnellen Teilstück zwischen den beiden Bächen eine weiße RudiProject Brille gefunden?
 
Schönes Rennen, auch wenn ich leider bereits in der ersten Runde ausgeschieden bin wegen Sturz.
Danke an dieser Stelle noch mal an die Ersthelfer und vor allem an den gelduldigen Krankenhaus Fahrer!

Hat ganz zufällig jemand in dem schnellen Teilstück zwischen den beiden Bächen eine weiße RudiProject Brille gefunden?

Leider nein zur Brille, von einem Sturz mit plattem Reifen bin ich aber auch nicht verschohnt geblieben, mein Mitgefühl hast du also.
Konnte Gott Sei Dank nach einem Reifenwechsel wieder weiter fahren...trotzdem schade ums Ergebnis :((( den Anschluss konnte ich
dadurch natürlich nicht mehr finden. Hoffe dir gehts inzwischen besser?

Will aber heißen, die Strecke hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich trotz Sturz Bock hatte weiter zu fahren :D.

Hätte nur ein bisschen mehr technisches Geschick abverlangt werden können meiner Meinung nach, die Strecke war
wirklich ziemlich einfach.
 
Danke! Geht so, besser als Samstag und Sonntag, aber den Gips kann ich wohl noch länger tragen und die Fäden werden nächste Woche gezogen. Mal schauen was mit dem Angeschlagenen Rahmen passiert (Crash Replacement).

Ich finde soll familiären Rennen auch immer wieder schön! Aber einen Punkt hätte ich doch noch aus gegebenem Anlass als Verbesserungsvorschlag.
Man sollte doch einen Saniwagen oder zumindest einen Sani mit Ausruestung vor Ort haben. Bei mir haben die sehr netten und hilfsbereiten Helfer erst mal jemanden der sich auskennt (Krankenschwester) und Material zum Verbinden suchen müssen.
 
Ist doch egal ob Lizenzfahrer oder nicht. Der Unterschied sind 30 EUR die man am Jahresanfang überweist und dafür eine Plastikkarte bekommt. Über schnelle Beine sagt das nichts aus ;-) War ein schönes Rennen, mich hat leider meine Allergie ab dem Feld mit dem heuwendenden Trekker für die Hälfte der Runde jeweils lahmgelegt. Ein bisschen technischer ;-) hätte es auch sein können und ein paar Höhenmeter pro Runde mehr. Ansonsten eine schöne, familiäre gelungene und nette Veranstaltung mit klasse Parkplatz.
 
Die Aussage aus Post#1 bezieht sich auf die C4MTB-Wertung, wenn hier ein Lizenzfahrer in die Wertung der Challenge versehntlich mit reinrutscht und ihr das feststellt gebt mir ne kurze PM.
Gruß
V

bezog mich nur auf das rennen in kollerbeck, da hier in der ausschreibung vor jedem rennen HOBBY stand.
 
Zurück
Oben Unten