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- 7. Mai 2018
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Hallo,
ich habe hier ein Hardtail mit folgendem Antrieb:
Shimano Deore M5100, Stahlkettenblatt (30 Z.) und Shimano Deore M4100, 11-46 Z., 10fach Kassette
Nach einigen KM habe ich bemerkt, dass, wenn ich hinten aufs große Ritzel schalte und das ist wirklich groß mit 46 Z. ich ständig vorn, wenn ich trete und spontan aufhöre zu trete, oder im Gelände, krasse Chainsucks habe, das kann man auf die Spitze treiben, wenn man die Kurbel nicht absolut ruhig hält, aufhört zu treten und sogar in den Freilauf geht, dann wickelt sich die Kette förmlich direkt hintern Kettenblatt auf.
Das habe ich zum Glück nach der ersten Fahrt bemerkt, das Rad ist ab Werk so ausgestattet, habe den Kettenstrebenschutz entsprechend installiert, der ist aber nach nahezu jeder Fahrt ein Stück mehr beschädigt an der Stelle.
Woran kann das liegen? Ist die Kette zu lang? Sie kam ab Werk so und wenn ich hinten aufs große Ritzel schalte, merke ich schon, dass die Kettenlänge benötigt wird oder was kann da die Ursache sein? Ich bräuchte theoretisch alle 2 Wochen einen neuen Neopren-Kettenschutz, kann aber nicht die Lösung sein. Derzeit hab ich zum Schutz noch einen Fahrradschlauch dran montiert mit Kabelbindern.
ich habe hier ein Hardtail mit folgendem Antrieb:
Shimano Deore M5100, Stahlkettenblatt (30 Z.) und Shimano Deore M4100, 11-46 Z., 10fach Kassette
Nach einigen KM habe ich bemerkt, dass, wenn ich hinten aufs große Ritzel schalte und das ist wirklich groß mit 46 Z. ich ständig vorn, wenn ich trete und spontan aufhöre zu trete, oder im Gelände, krasse Chainsucks habe, das kann man auf die Spitze treiben, wenn man die Kurbel nicht absolut ruhig hält, aufhört zu treten und sogar in den Freilauf geht, dann wickelt sich die Kette förmlich direkt hintern Kettenblatt auf.
Das habe ich zum Glück nach der ersten Fahrt bemerkt, das Rad ist ab Werk so ausgestattet, habe den Kettenstrebenschutz entsprechend installiert, der ist aber nach nahezu jeder Fahrt ein Stück mehr beschädigt an der Stelle.
Woran kann das liegen? Ist die Kette zu lang? Sie kam ab Werk so und wenn ich hinten aufs große Ritzel schalte, merke ich schon, dass die Kettenlänge benötigt wird oder was kann da die Ursache sein? Ich bräuchte theoretisch alle 2 Wochen einen neuen Neopren-Kettenschutz, kann aber nicht die Lösung sein. Derzeit hab ich zum Schutz noch einen Fahrradschlauch dran montiert mit Kabelbindern.