BB ist ein Bottom Bracket (Innenlager)
Chain Sucks kommen nicht nur von zu breiten Kettenblättern, sondern eher von eckigen Kanten an den Kettenblättern, vorzugsweise an den Steighilfen.
RF Kettenblätter & auch FSA oder Shimanos Kettenblätter sind bekannt dafür, da gibts diese Probs immer mal wieder (muß nicht, kann aber mal schnell).
Bei den RF KBs liegts an den sehr eckig ausgefräßten Steighilfen, dort bildet sich manchmal schon mit einem etwas ruppigerem Schaltvorgang ein Grat & schon hat man eine Stelle an der die Kette hochgezogen wird. Rundet man an diesen KBs die Kantigen Stellen etwas ab, so hat man erstmal keinerlei Probs mehr.
Bei den Shimanoblättern sind es die eingestanzten, oder aufgenieteten Steighilfen. An der Stelle wo die Steighilfe spitzwinkelig zum KB zuläuft verkeilt sich schnell & gerne eine Aussenlasche der Kette & schon kommt es zum Chain Suck. Auch hier hilft es diese spitzen Winkel geringfügig aufzufeilen, dass die Aussenlasche nicht klemmt, sondern auf der Steighilfe & dem KB aufliegt.
Macht man sich die Mühe & feilt an den KBs sämtliche Kanten etwas runder, so hat man diese Probs nicht mehr.
TA Specialites KBs z.B. haben keinerlei Steighilfen & mit den KBs kennt man solche Probs fast nicht. Ebenso wie früher als es als Steighilfen nur etwas flachere Zähne gab, da kannte man die Probs auch kaum, erst als Nieten als Steighilfen dazu kamen wurden Chain Sucks sehr populär.
Weiterhin kann es auch ganz einfach am Schalten liegen. Schaltet man vorne unter Volllast oder unter starker Last, so verklemmt sich die Kette um ein vielfaches schneller & stärker als wenn man beim Schalten kurz den Druck vom Pedal nimmt (früher musste man das & die meisten Rennfahrer machen es aus diesem Grund heute auch --> weich Schalten).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Dein Händler kann ebensowenig dafür wie Rotwild. Es liegt an keiner Einstellung & nicht zwangsläufig an den Teilen, es ist ein bisschen von Allem & es kann sein, dass wenn jemand anderes mit dem Bike fährt, dass dieses Prob nicht mehr existent ist.
Ebenso wird das Bike den Fehler bei 1000 Schaltvorgängen am
Montageständer nicht machen, ebenso wie es 1000 Bikes mit gleicher Kombination gibt die das Prob ebenfalls nicht haben.
Manchmal reicht ein Schaltvorgang der nicht Labormässig von statten ging (& welcher ist dies in der Praxis schon) und das KB hat dabei ne Macke abbekommen die nun ständig nen Chain Suck verursacht (schon mehrfach erlebt: mit der Feile drann & gut wars wieder).
Wer ist dann Schuld ? Die Kette, das KB, der Fahrer ? Egal.
Alles was Dein Händler zum lösen des Probs anbietet ist Service & ich finde, dass ein Wechsel KB das mindeste ist was er anbieten sollte (nen Satz neue KBs hat er locker beim Radpreis mitverdient, des ist Portokasse). Macht er das aber nicht, kannste auch nix machen, Gewährleistung greift hier nicht. Allerdings sind vermurkste Kurbelschrauben nicht gerade ein vertrauenderweckendes Zeichen.
Leider aber wahr.