Ich muss da mal 'ne Lanze für Centurion brechen... Ich fahre seit Ende April '05 das neue Numinis 2000 und kann nur sagen: Traumhaft! Und zwar deswegen:
- Phantastischer und stabiler Rahmen
- Hervorragende Bremse, die sich super dosieren lässt (
Avid Juicy 7)
- Ein kaum zu überbietendes Dämpfungskonzept (Manitou SPV LRS)
Wo viel Licht ist... Nun, was besser sein könnte an einem Bike für fast 3000.- Euro:
- Der Lack ist zwar pulverbeschichtet, aber bereits nach der ersten Ausfahrt begann sich an den Reibungsstellen zwischen Rahmen/Steuersatz und den Verkabelungen der Lack abzuscheuern. Da müsste Centurion dringend nachbessern (siehe Canyon, die haben vom Werk aus eine Schutzfolie an den entsprechenden Stellen angebracht)
- Die Manitou Minute 1:00 spricht sehr gut an, allerdings funktioniert das SPV nicht richtig, was Wippen im Wiegetritt zur Folge hat (ist allerdings eher ein Problem von Manitou)
Was das Fahren betrifft:
Wie gesagt, ein Traum! Trotz relativ hohem Gewicht (ca. 13,5 kg) lässt es sich gut klettern, auch dank der absenkbaren Gabel (100-130 mm). Beim Downhill stehen genügend Reserven zur Verfügung, was ein gutes Gefühl der Sicherheit vermittelt. Das perfekt Tourenbike...
Nachdem ich 5 Jahre Specialized gefahren bin, bereue ich den Umstieg noch keinen einzigen Kilometer...