Centurion Numinis 800 - Erfahrung oder andere Empfehlung???

Registriert
6. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hey Zusammen...

Möchte mir wieder nen Bike zulegen und bin dabei auf das Centurion Numinis 800 gestoßen. Hat jemand damit Erfahrung sammeln können?

Ich kann dafür leider im Moment nicht mehr als 1200,- EUR ausgeben und möchte auch einen Händler vor Ort nehmen. Daher bin ich mit den Herstellern ein wenig begrenzt.
Bei uns gibt es einen Händler der Focus-, Cube- & Bulls-Bikes führt und einen weiteren Händler, der Ghost-, Centurion-, Stevens- & Rotwild-Bikes führt. Ansonsten noch einen mit Rocky Mountain-Bikes, jedoch ziemlich unfreundlich :cool:

1. Hat jemand Erfahrung mit dem genannten Bike von Centurion?
2. Wenn jemand eine alternative Empfehlung von den o.g. Herstellern hat, wäre ich sehr dankbar für Tipps! :D

Meine Ambintionen liegen am Anfang natürlich beim Wieder-Fit-Werden, da ca. 1,5 Jahre gar nicht gefahren und dann im Sommer zum Trail-Fahren. Jedoch keine Enduro/Freeride Abfahrten, sondern einfach nur Komfort auf schotternden Bergabfahrten (Harz-Vorland)...

mfg und Danke im voraus für die Hilfe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Centurion Numinis 800 - Erfahrung oder andere Empfehlung???
Hey CheckOr,

ich fahre das besagte Bike, allerdings das 2008er Model.

Bisher bin ich zufrieden, Probleme gab es mehr mit dem Händler, aber nachdem ich einige Sachen neu eingestellt habe, läuft das Bike.

Habe mir das Bike letztes Jahr Ende April gekauft und bin seit dem über 4000 km gefahren, immerhin mein erstes Bike in dieser Preisklasse und die erste Saison.
Ich denke für einen "Anfänger" wie mich, war es kein Fehler das Bike zu nehmen :)

Ausgetauschte Teile bisher:

Mittlerweile habe ich die Hintere Bremsscheibe von 180 mm auf 203 getauscht, Kette und Kassette waren bei mich nach ca. 1500 km fällig, fahre derzeit noch immer mit der 2. Kette und Kassette. 2. Paar Bremsbeläge hinten.
Bis auf die Bremsscheibe, ist alles meiner Meinung nach Verschleiß und völlig okay.

Mittlerweile fahre ich auch anspruchsvollere Trails, das Bike verhält sich gut und ist auch beim fahren recht neutral, wippt nicht zu stark ect.

Gerne kann ich Dir noch weitere Infos geben.

Grüße
IC
 
Vielen Vielen Dank für deine Einschätzung und Infos!!!
Das hilft mir sehr weiter. Mein letztes Bike war ein Ghost ERT5700 Midseason. Jedoch wippte das Bike einfach zu heftig.

Bin nun auch bereits das Backfire LRS probegefahren und vom Fahrverhalten sehr angetan. Deine Meinung bestätigt meine aktuelle Einschätzung dieser Bikes...

Werde es mir dann wohl bestellen...Vielen Dank :daumen:
 
Nachdem ich das Richtige SetUp für die Dämpfer gefunden habe, lässt es sich sehr bequem fahren.

Die Federwege sind selbst für "leichte"Sprünge mehr als ausreichend, im Hinterbau habe ich mir damals Gewichtsbedingt die stärkere Feder einbauen lassen, werde die aber beibehalten.

Und solltest Du auf die "Idee" kommen die 180er Scheibe hinten gegen eine 203er zu tauschen, passt genau rein ;) ist noch 1 cm Luft :D


Wünsche Dir viel Spaß mit dem Bike.
 
alles klar...ja bei der Feder habe ich mir schon meine Gedanken gemacht, aber werde erstmal ein paar Runden drehen, bevor ich was austauschen lasse.
Und danke für den Tipp mit der hinteren Bremsscheibe, werde ich mal drauf achten...

:daumen:
 
Zurück