CC-rennstrategie?

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Registriert
14. Juni 2002
Reaktionspunkte
1.163
Ort
Luzern
wollt ma fragen obs bei cc-rennen evtl.besonders lohnende strategien gibt...also es geht mir nicht darum zu gewinnen, sondern lediglich daru, auf den 8 runden möglichst wenig überrundet zu werden.

fahr die storck-bike-challenge diesesjahr zu trainingszwecken mit

fahrn muss ich am we 8x3,5 also 27km...
da ich normalerweise marathons fahre, bin ich nach der zeit normalerweise gerade erst warm;)

wie geh ich das rennen am besten an....von anfang an volle pulle, oder lieber möglichst konstant von anfang bis schluss?
mit pulsmesser und kontrolliert oder soll ich ihn lieber weg lassen um kein schreck zu bekommen?

bei den 27km geh ich ma davon aus dass ich relativ lange, also sagen wir ma 1std. 10-30min. unterwegs bin....unterwegs was futtern oder nur trinken?

gebt mir ma n paar allgemein gültige tips wenn möglich
 
Das ist schon immer lustig. :D Am Start denken alle, man muss nur die ersten 1000 m vorne sein, um dann gut abzuschliessen.

Allerdings kann es durchaus nötig sein am Anfang "volle Pulle" zu fahren, wenn es frühzeitig in Singletrails geht. Kommt wirklich auf die Strecke an.

Wenn du allerdings nur gut durchkommen willst, solltest du dich aus dem Startgetümmel raushalten. Ein paar verhaken sich immer mit irgendwas :lol:

Essen ist für 27 km nicht nötig, trinken schon. Aber eine Flasche reicht normal, je nach Temp.

gruss
 
danke schonmal...also die strecke kenn ich persöhnl. nicht

die beschreibung is auch eher dürftig:

http://www.bike-challenge.com/rennen_ort1_strecke.php

das doofe is halt echt, dass ich keine ahnung hab, welches starterfeld mich erwartet....ich weiss nicht ob bei so nem rennen viele spassfahrer mitfahrn oder doch eher leute die die sache ernst nehmen....
 
Pulsmesser kannst Du daheim lassen
ich kann Dir jetzt schon sagen was der die ganze Zeit anzeigt:
180++:D

ansonsten gilt: schau Dir die Runde vorher an, fahr sie eventuell ab, wo kann man überholen?, wo nicht?, wo muss man rechtzeitig schalten?
schau Dir an wie die Junioren fahren und wo die sich in den Dreck hauen und fahr die Stellen dann besser

und wenn Dich jemand anfeuert:
immer schön mit hochrotem Kopf: LÄCHELN!!!:)
 
Original geschrieben von Hugo
das doofe is halt echt, dass ich keine ahnung hab, welches starterfeld mich erwartet....ich weiss nicht ob bei so nem rennen viele spassfahrer mitfahrn oder doch eher leute die die sache ernst nehmen....

das ist vollkommen egal, die werden am Start alle wie die Blöden losrasen
ist wirklich immer so
 
das is schonma gut zu wissen...wollt eigentlich erst so gegen 14:00 ankommen(start is um 16:00) aber werd dann zusehn dass ich früher da bin
die junioren sind um 14:00 dran, ma sehn dass ich da das wichtigste mitbekomm

wie is das eigentlich mit warmfahrn....is das überhaupt machbar, oder steht man dann wieder ne halbe stunde in der startaufstellung wie beim marathon?
 
Warmfahren ja, aber die Starts verzögern sich meistens, und ausserdem stehen schon 20 min. vorher die ersten "Bike bei Fuss" :lol:

Da hilft nur Vordrängeln, sagst einfach, "ich bin schnell, lasst mich vor, sonst muss ich euch überholen" :D

Manche wollen eh nicht vorne sein, also mal checken.

Ist natürlich auch peinlich, wenn man vor lauter Warmfahren den Start aus 500 m Entfernung mitbekommt. :cool:
 
Original geschrieben von odelay

schau Die an wie die Junioren fahren und wo die sich in den Dreck hauen und fahr die Stellen dann besser
genau, schau einfach wo ich liege...dort dann besser fahren :-)
hab ein erstaunliches talent mich während den uphills abzulegen...naja, ich werds am samstag/sonntag sehen

@Hugo: man sieht sich!
 
In Schotten gibt's (soweit ich mich recht erinnere) so ne Art LeMans Start nach Anmeldereihenfolge, das dauert ne Weile, bis die alles sortiert haben, aber du kannst dich, wenn dann Rad bereit liegt, ja noch warmjoggen oder dehnen.
Nach dem Start geht's anders als in der Runde erstmal relativ lang auf ner Schotterpiste hoch. Da sollte man sich schon vorne einsortieren, wenn man Ambitionen hat, sonst steht man auf den Singletrails schnell im Stau und verliert enorm. Übertreiben würde ich es aber nicht, da es genug Stellen zum späteren überholen gibt.
Von hinten kommen übrigens dann auch bald die heißen Senioren, die 2 Minuten später starten. Die müssen sich dann auch an den 'gemütlicheren' Herren vorbeikämpfen.

Noch was. Vor zwei Jahren hatte es kurz vor dem Start geregnet was einen ziemlich klebrigen Schlamm ergeben hat, so dass bei manchen sich kein Rad mehr gedreht hat. Dann brauchst du dünne Reiefn und Stollen in den Schuhen.

Viel Spaß
Fly
 
Original geschrieben von Fliege
In Schotten gibt's (soweit ich mich recht erinnere) so ne Art LeMans Start nach Anmeldereihenfolge, das dauert ne Weile, bis die alles sortiert haben, aber du kannst dich, wenn dann Rad bereit liegt, ja noch warmjoggen oder dehnen.

Viel Spaß
Fly

Ja ja, Le Man Start ist lustig. Besonders wenn die bikes dann in 2 oder 3 Reihen liegen und man recht weit laufen muss. Da verlieren manche schon mal die Orientierung :lol: :lol:

Da hört man da manchmal sowas:

"he das ist meins":p oder "wo ist mein Rad" :confused:



:lol:
 
Hm, Schotten fahr ich auch! Ich schau immer das ich die erste Runde da mithalten kann, wo ich am Ende uuungefähr hin will, eher etwas weiter hinten. In der zweiten Runde zügelt sich des Tempo von allein, weil die wenigsten 3,5km voll SB durchhalten. d. h. ein oder zwei Runden zurückhalten und im letzten drittel bis viertel (eher viertel) nochmal ordentlich gaaaas geben! Wenns sein muss fahr ich auch mal mittendrin davon, wenn ich vorm DH nochn schleicher überholen will oder so...
Naja, viel glück!
 
das mit dem le mans start hatte ich auch gesehn....kann mir jemand sagen wie viel runden die herren ohne lizenz fahrn...dachte es wären 8 aber bin mir nicht mehr sicher, 27km wärn auch bissi wenig, weil schon nach ner stunde vorbei bei guten fahrern....kann mir jemand helfen?
 
Also eine gute Stunde ifür die schnellsten ist die normale Distanz für Nichtlizenzler. Ausserdem sind die 27 km für viele schon fast zuviel. Die sollen ja auch irgendwann ankommen. Also passt das schon.

Wenn du nur eine Stunde brauchst, solltest vieleicht bei den Lizenzern mitfahren. :rolleyes: :)
 
ne ich selbst werd wohl n bsichen länger brauchen, nur schnelle leute brauchen dafür eben nur ne stunde, wenn mir die strecke liegt sollte ich n 23er schnitt schaffen, also 1std. 10min sollten drin sein wenn alles halbwegs läuft.

ich hoff ma dass ich nicht überrundet werd, das fänd ich schon extrem peinlich

zieht sich das feld stark auseinander, oder kommen die 20fahrer pro klasse alle in sagen wir ma 5min. nacheinander ins ziel

anders gefragt....sind überrundungen an der tagesordnung oder ist das feld dann doch homogen genug um in einer runde ins ziel zu kommen....
 
Original geschrieben von Hugo
anders gefragt....sind überrundungen an der tagesordnung oder ist das feld dann doch homogen genug um in einer runde ins ziel zu kommen....

die Frage hast Du doch schon fast selbst beantwortet
Original geschrieben von Hugo
nur schnelle leute brauchen dafür eben nur ne stunde
=27er Schnitt bzw. 7:30min Rundenzeit
Original geschrieben von Hugo
also 1std. 10min sollten drin sein
=23er Schnitt bzw. 8:45min Rundenzeit

der 1. geht also nach 52:30min in die letzte Runde und genau dort siehst Du ihn auch das erste Mal nach dem Start wieder,
mit einem Unterschied nach 52:30min hast Du genau 6 Runden geschafft und musst noch 2

Du kannst also nur hoffen, dass die Besten nicht so schnell sind und bei Dir das Rennen extra Kräfte freisetzt
bei einigen Rennen gibt es nämlich die Regel, dass niemand mehr in eine neue Runde gelassen wird wenn der Sieger bereits im Ziel ist

aber genug der theoretischen Überlegungen, lass Dich nicht verrückt machen, fahr das Rennen, fahr es so gut Du kannst, Du wirst es nicht bereuen
Viel Spass!!:)
 
weiß zufällig jemand wieviele runden/ wie lange der hobbyjahrgang 87-88 fahren muss?
ich fahr nämlich morgen schon nach schotten und schau mir die strecke genau an.
 
@gemorije: ich fahr a moin nach schotten, des wird schon irgendwo dranstehen, ode rschaust halt mal bei der startnummernausgabe, da steht des meistens... gilt auch für hugo!
 
also morgens, bei meinem start, war das wetter bombig.
mit langem trikot + teamweste gigs einwandfrei.
der schnee war ein bisschen blöd, hast recht
 
Hallo Hugo !

Da ich hauptsächlich XC Rennen fahre, hier meine Erfahrungen und Tipps:

Warmfahren ist wichtig !!!! 20 Minuten vor dem Start anfangen, die letzen 5 im Startblock warten. Puls darf ruhig kurzzeitig bis auf 150 - 160 ! Aber nicht kaputt fahren, locker treten.

Vorher gut trinken. Dann hast du erst mal kleine Reserve auf der Strecke. Essen ist nicht nötig.

Bei 27km, kannst du (solltest du !) von anfang an durchheizen !! 27km solltest du durchfahren können ! Pulsmesser nimm auf jeden Fall mit ! Er wird zwar immer 180 + anzeigen, aber wenn es auf die 190 Grenze zugeht, etwas zurückschrauben ! (ausser die ersten 2 - 3 Minuten nach dem Start, da ist das normal). Sie zu das du vorne dabei bist, wenn es auf enge Trails geht, versperren die anderen dir den Weg. Überholen kostet Zeit, und wärend du hinter den langsamen festhängst, fahren dir die ersten weg, da die ja freie Bahn haben.

Werkzeug brauchst du nicht mitzunehmen. Ausser einen leicht aufgepumpten Schlauch und 2 (!!) Patronen. Nimm zwei mit, weil es öfter passiert, das eine mal die Luft daneben schiesst. Falls dir was anderes passiert (Kettenriss etc.) kannst du das Rennen getrost vergessen. Dauert viiel zu lange, gerade bei einem so kurzen Rennen. Deshalb brauchst auch kein Werzeug mit nehmen.

Da ich gerade von schlechtem Wetter lese: Eine Jacke kannst du ruhig die erste Runde anziehen, und am Zieh dann einem Kumpel geben. Fährt sich besser "luftig". und warm wird dir dann sowieso sein. :)

Lass dann mal hören wie es dir ergangen ist !!

Viel Glück und viel Spaß allen die mitfahren !

Bassi
 
also schotten is ja gelaufen...aber die bike-challenge hat noch n paar rennen da kann ich die tips auf alle fälle gebrauchen

also das mim warmfahrn hätt ich wohl so machen sollen wie von dir beschrieben...hab mcih zwar "warm"-gefahrn aber nicht intensiv genug, hab ich dann am ersten anstieg gemerkt

das mit den langsameren leuten die aufhalten hab ich auch bemerkt....gerade auf der resten runde stand ich zwei ma im stau da leute bestimmte passagen nicht fahrn konnten und deshalb abgestiegen sind

bei klamotten hab ich auf bewehrtes zurück gegriffen, windweste und armlinge...
pulsmesser hatte ich keinen dabei....ob ich den gebraucht hätte weiss ich nicht, wär vielleicht noch n bischen was drin gewesen....werd ihn das nächste ma mitnehmen
das mit den 2-3 minuten nach start hab ich gemerkt, danach bin ich aber wieder in einen normalen bereich gekommen...gut zu wissen dass es da nciht nur mir so geht

das ergebnis hatte ich ja schon geschildert*juhu, nicht überrundet worden!!!*
die lunge war zieml. im ar*** was wohl auf die kälte(schneefall!!!) zurück zu führen is, aber während der fahrt war mir ausgesprochen warm...damit hatt ich nciht gerechnet

werd bei den nächsten rennen deine tips beachten
 
Zurück
Oben Unten